Familie Wollenberg und Gierahn aus Biestow

Eltern

  • Hans Jochim Wollenberg

    Geboren wurde Hans am 5.April 1776 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.April 1776 getauft. Verstorben ist er am 2.Mai 1850 in Sildemow, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Mai 1850 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1800 arbeitete er in Sildemow als Weber und nach 1819 arbeitete er in Sildemow als Katenmann und Tagelöhner.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Christina Dorothea Struck.

  • Catharina Dorothea Gierahn

    Wurde auch Catharina Dorothea Gerow genannt. Geboren wurde Catharina im März 1759 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.März 1759 getauft. 1774 wurde sie in Biestow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 9.Oktober 1813 in Sildemow, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Oktober 1813 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „hitziges Fieber“.

    Catharina gründete eine weitere Familie mit Nicolas Jochim Pölchow.

  • Hans und Catharina haben am 14.Februar 1800 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Familie Schoknecht und Ehlers aus Stäbelow

Eltern

  • Johann Christian Theodor Schoknecht

    Christian wurde am 24.Juni 1819 in Upost, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Juni 1819 in Levin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Christian ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 13.November 1895 verstorben und dort am 17.November 1895 bestattet worden.
    Christian arbeitete nach 1849 in Blankenhagen als Schullehrer und nach 1862 in Stäbelow als Küster, Kantor und Schullehrer.

  • Sophia Dorothea Carolina Ehlers

    Sophia wurde in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 28.Februar 1830 geboren und dort am 2.März 1830 getauft. Sophia ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 30.November 1901 verstorben und dort am 4.Dezember 1901 bestattet worden.

  • Christian und Sophia haben am 26.Oktober 1849 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Caroline Sophie Johanna SchoknechtCaroline wurde am 4.Oktober 1850 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 23.November 1937 verstorben und dort am 26.November 1937 bestattet worden.
  • Helmuth Ferdinand Georg SchoknechtGeboren wurde Helmuth am 25.September 1852 in Niendorf, Schwaan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.Oktober 1852 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Helmuth am 5.November 1940 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 8.November 1940 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Emma Charlotte Maria SchoknechtGeboren wurde Emma am 9.März 1856 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 19.April 1936 verstorben und dort am 23.April 1936 bestattet worden.
  • Wilhelm Emil Ernst SchoknechtGeboren wurde Wilhelm am 18.August 1858 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 23.November 1945 verstorben und dort am 27.November 1945 bestattet worden.
    In Stäbelow arbeitete Wilhelm nach 1887 als Tischler.
  • August Wilhelm Johann SchoknechtAugust wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 27.März 1862 geboren und dort am 6.April 1862 getauft. Verstorben ist er am 14.Mai 1929 in Rostock St.Nikolai, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.Mai 1929 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Klein Schwaß arbeitete er nach 1888 als Schmied und Häusler und in Klein Schwaß arbeitete er vor 1929 als Büdner und Gastwirt.
  • Louise Dorothea Johanna SchoknechtLouise wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 3.April 1864 geboren und dort am 10.April 1864 getauft. Sie ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 13.April 1869 verstorben und dort am 16.April 1869 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Rachenbräune“ angegeben.
  • Carl Heinrich Bernhard SchoknechtGeboren wurde Carl am 24.Oktober 1868 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.November 1868 getauft. Am 18.März 1883 wurde er in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    Nach 1898 arbeitete Carl in Rethwisch als Müller.
  • Meta Friederika Auguste SchoknechtGeboren wurde Meta ungefähr November 1874 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 18.Januar 1876 verstorben und dort am 21.Januar 1876 bestattet worden.

Familie Mahn und Krohn aus Papendorf

Eltern

  • Hinrich Mahn

    Wurde auch Jochim Hinrich genannt. Geboren wurde Hinrich im Juni 1761 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Juni 1761 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 10.April 1799 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 14.April 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „an der Misere“.
    1786 arbeitete er in Papendorf als Knecht und nach 1786 arbeitete er in Papendorf als Einlieger.

  • Anna Catharina Maria Krohn

    Auch bekannt als Maria und Maria Catharina. Catharina wurde im Oktober 1758 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Oktober 1758 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 10.Mai 1819 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 13.Mai 1819 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Nierenschwäche“.

    Catharina gründete eine weitere Familie mit Carl Joachim Gribnitz.

  • Hinrich und Catharina haben am 20.Oktober 1786 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Peter Heinrich MahnGeboren wurde Peter am 13.Februar 1788 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.Februar 1788 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 13.Februar 1869 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Februar 1869 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1815 als Knecht, in Stäbelow nach 1819 als Einlieger und in Stäbelow arbeitete er nach 1834 als Büdner.
  • Sophia Dorothea MahnGeboren wurde Sophia am 25.August 1790 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist sie am 5.September 1790.
  • Joachim Albrecht Hermann MahnIst auch als Harm bekannt. Geboren wurde Hermann am 24.Oktober 1791 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 10.Januar 1869 verstorben und dort am 13.Januar 1869 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1827 als Einlieger und in Stäbelow arbeitete er nach 1843 als Büdner.
  • Harm Jochim Albrecht MahnHarm wurde am 24.Oktober 1792 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Oktober 1792 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Catharina Maria MahnGeboren wurde Catharina am 7.Oktober 1794 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Oktober 1794 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 15.Januar 1799 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Januar 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Catharina starb an „Blattern“.

Familie Mahn und Wendt aus Stäbelow

Eltern

  • Peter Heinrich Mahn

    Geboren wurde Peter am 13.Februar 1788 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.Februar 1788 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 13.Februar 1869 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Februar 1869 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1815 als Knecht, in Stäbelow nach 1819 als Einlieger und in Stäbelow arbeitete er nach 1834 als Büdner.

  • Anna Catharina Sophie Wendt

    Ist auch als Catharina Sophia bekannt. Geboren wurde Anna am 29.September 1795 in Walkenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.Oktober 1795 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 2.November 1873 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.November 1873 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

  • Peter und Anna haben am 17.November 1815 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Heinrich Albrecht MahnGeboren und getauft wurde Joachim am 14.September 1817 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 26.Januar 1818 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.März 1818 bestattet worden. Joachim starb an „Schlag“.
  • Johann Joachim Peter MahnPeter wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 28.März 1820 geboren und dort am 31.März 1820 getauft. Peter ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.Juni 1911 verstorben und dort am 11.Juli 1911 bestattet worden.
    Peter arbeitete in Stäbelow als Büdner und in Stäbelow arbeitete Peter nach 1851 als Arbeitsmann.
  • Sophia Maria Magdalena MahnSophia wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 4.April 1822 geboren und dort am 5.April 1822 getauft.
  • Catharina Dorothea MahnIst auch als Maria Catharina bekannt. Geboren wurde Catharina am 17.Oktober 1824 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Oktober 1824 getauft. Verstorben ist sie am 18.November 1861 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.November 1861 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
  • Anna Maria Henrica MahnAnna wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 2.März 1827 geboren und dort am 4.März 1827 getauft.
  • Catharina Maria Dorothea MahnWurde auch Maria Catharina genannt. Geboren wurde Catharina am 4.Juli 1830 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Juli 1830 getauft. Verstorben ist sie am 12.Mai 1832 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Mai 1832 bestattet worden. Sie starb an „Halsbräune“.
  • Catharina Maria Henrica MahnGeboren wurde Catharina am 15.März 1834 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.März 1834 getauft. Verstorben ist sie am 27.Oktober 1912 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.Oktober 1912 bestattet worden.
  • Johann Heinrich Albrecht MahnGeboren wurde Johann am 3.Mai 1838 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.Mai 1838 getauft.

Familie Pingel und Wilken aus Bröbberow

Eltern

  • Johann Peter David Pingel

    Peter wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 4.Oktober 1811 geboren und dort am 6.Oktober 1811 getauft. Verstorben ist Peter am 3.Februar 1891 in Ziesendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 6.Februar 1891 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin.
    In Huckstorf arbeitete er nach 1844 als Tagelöhner, in Buchholz nach 1850 als Tagelöhner, in Bröbberow nach 1857 als Katenmann, Kuhhirte und Tagelöhner, in Pölchow nach 1869 als Tagelöhner, in Buchholz nach 1880 als Tagelöhner und in Ziesendorf arbeitete Peter vor 1891 als Tagelöhner.

  • Maria Dorothea Wilken

    Geboren wurde Maria in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 22.April 1817. Verstorben ist sie am 24.Februar 1877 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Februar 1877 bestattet worden. Maria starb an „Lungenentzündung“.

  • Peter und Maria haben am 15.November 1844 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Heinrich PingelGeboren wurde Johann in Huckstorf, Mecklenburg-Schwerin am 4.Dezember 1843. Verstorben ist Johann am 27.November 1844.
  • Peter Heinrich Daniel PingelWurde auch Peter Daniel genannt. Geboren wurde Peter am 3.Oktober 1845 in Huckstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Oktober 1845 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Matersen, Mecklenburg-Schwerin am 3.März 1913.
    Nach 1867 arbeitete Peter in Matersen als Arbeiter.
  • Sophia Maria PingelGeboren wurde Maria am 18.Dezember 1847 in Huckstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Dezember 1847 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 8.März 1915 in Ziesendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 12.März 1915 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Buchholz arbeitete sie nach 1867.
  • Christine Elisabeth PingelGeboren wurde Christine am 8.April 1850 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.April 1850 getauft. Verstorben ist Christine in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 18.Oktober 1850.
  • Joachim Christoph PingelGeboren wurde Christoph am 13.Juni 1851 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.Juni 1851 getauft.
    Nach 1867 arbeitete er in Schwaan als Schneiderlehrling.
  • Johann Friedrich PingelGeboren wurde Johann am 21.Dezember 1853 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 8.Januar 1854 getauft.
  • Wilhelmine Sophia Anna PingelIst auch als Minna bekannt. Geboren wurde Wilhelmine am 16.Juli 1857 in Bröbberow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.August 1857 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Wilhelmine am 22.Oktober 1869 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 24.Oktober 1869 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Rachenbräune“ angegeben.
  • Sophie Dorothee Hanna PingelGeboren wurde Sophie am 25.März 1861 in Bröbberow, Mecklenburg-Schwerin und am 21.April 1861 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 19.November 1898 in Gehlsheim, Mecklenburg-Schwerin und am 22.November 1898 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.