Familie Krohn und Maass aus Wilsen

Eltern

  • Peter Christoph Krohn

    Geboren wurde Peter im Dezember 1710 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 23.Dezember 1710 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im März 1766 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 15.März 1766 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1743 arbeitete er in Wilsen als Baumann.

  • Witwe Anna Maria Maass

    Auch bekannt als Krohn. Anna wurde vor 1725 geboren. Sie ist vor dem Dezember 1767 verstorben.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Joachim Heinrich Winter.

  • Peter und Anna haben am 21.Juni 1743 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha Dorothea KrohnGeboren wurde Margaretha in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1744. Verstorben ist sie am 14.Dezember 1788 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Dezember 1788 bestattet worden. Sie starb an „an hysterischen Zufällen, nach Aberglaubens des Alterthums unter den merckmalen teuflischer Besitzung“.
  • Gret KrohnGeboren wurde Gret im Mai 1745 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Mai 1745 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Maria KrohnGeboren wurde Anna in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Catharina KrohnAnna wurde im Februar 1750 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.Februar 1750 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Sophia KrohnAnna wurde ungefähr 1757 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin 1772 konfirmiert.
  • Jochim Christian Erdmann KrohnJochim wurde im Dezember 1758 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.Dezember 1758 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Magdalena Elisabeth KrohnIst auch als Elise Lena bekannt. Geboren wurde Elisabeth ungefähr 1760 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. 1775 wurde Elisabeth in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Elisabeth am 18.Januar 1851 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.Januar 1851 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Alter“ angegeben.
  • Trin Dorthie KrohnAuch bekannt als Catharina Dorothea und Dorothea. Trin wurde im Januar 1764 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.Januar 1764 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 9.Oktober 1841 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 14.Oktober 1841 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Bruchschaden“.

Familie Mahn und Hallier aus Stäbelow

Eltern

  • Albrecht Emil Wilhelm Mahn

    Geboren wurde Albrecht am 22.August 1907 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.September 1907 getauft.
    Nach 1932 arbeitete Albrecht in Stäbelow als Landwirt.

  • Margarete Herta Frieda Hallier

    Margarete wurde am 21.September 1908 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.November 1908 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Albrecht und Margarete haben am 8.April 1932 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • (privat) Mahn

Familie Westendorf und Bull aus Nienhagen

Eltern

  • Johann Joachim Heinrich Westendorf

    Geboren wurde Johann am 10.Mai 1841 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Mai 1841 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 30.Mai 1910 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Juni 1910 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1867 arbeitete er in Stülow als Knecht und nach 1879 arbeitete er in Nienhagen als Erbpachthofbesitzer (Gehöft Nr.1).

  • Sophia Elise Joachime Bull

    Geboren wurde Sophia am 5.Juli 1856 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Juli 1856 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Sophia am 19.März 1909 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 23.März 1909 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sophia starb an „Krebs an Zunge und Kiefer“.

  • Johann und Sophia haben am 6.Dezember 1872 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Elise Anne Jochime WestendorfGeboren wurde Elise am 17.März 1873 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.März 1873 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Elise am 14.April 1873 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 17.April 1873 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Krämpfe“ angegeben.
  • Friedrich WestendorfGeboren wurde Friedrich am 20.Juli 1875 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Nienhagen arbeitete er nach 1900 als Rechtskandidat.
  • Paul Hans Carl WestendorfGeboren wurde Paul am 22.Juli 1879 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.August 1879 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Er ist am 2.November 1930 verstorben.
    In Nienhagen arbeitete er nach 1900 als Landmann und in Nienhagen arbeitete er nach 1907 als Ökonom.
  • Minna Ida Johanna WestendorfGeboren wurde Minna am 6.September 1880 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.Oktober 1880 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Minna am 5.August 1909 in Broderstorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 8.August 1909 in Kessin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Doberan arbeitete Minna nach 1900 als Lehrling (Wirtschaft).
  • Carl Hans Wilhelm Friedrich WestendorfCarl wurde am 12.Februar 1883 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.März 1883 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Carl ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 29.Mai 1958 verstorben und dort am 2.Juni 1958 bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1900 in Nienhagen als Landmann, nach 1908 in Nienhagen als Erbpächter und nach 1908 in Stäbelow als Erbpächter.
  • Wilhelm Heinrich Johann WestendorfGeboren wurde Heinrich am 22.Februar 1885 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist Heinrich am 3.Dezember 1903 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Dezember 1903 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Schwindsucht“.
  • Hermann Heinrich Martin WestendorfGeboren wurde Hermann am 17.Oktober 1895 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.November 1895 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Oldach und Höpner aus Rabenhorst

Eltern

  • Jacob Christian Oldach

    Christian wurde ungefähr 1729 geboren. Christian ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 7.April 1804 verstorben und dort am 9.April 1804 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Morbus Senili“ angegeben.
    In Satow arbeitete Christian nach dem Juli 1756 als Schäfer, in Rederank nach dem Dezember 1756 als Schäfer und in Rabenhorst arbeitete Christian nach 1761 als Schäfer.

  • Magdalena Sophia Höpner

  • Christian und Magdalena haben am 7.Juli 1756 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Christopher OldagGeboren wurde Johann im Dezember 1756 in Rederank, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Dezember 1756 in Satow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Jochim David Christopher OldagGeboren wurde Jochim im Juni 1758 in Rederank, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Juni 1758 in Satow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Friedrich OldachGeboren wurde Johann im Februar 1761 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Februar 1761 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 20.Januar 1805 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.Februar 1805 bestattet worden. Johann starb an „Schwindsucht“.
    Nach 1798 arbeitete er in Bargeshagen als Zimmergeselle und nach 1802 arbeitete er in Stäbelow als Zimmergeselle.
  • Christopher Albrecht Dethloff OldachWurde auch Dethloff Christoph Albrecht und Dethloff Christoph Albrecht Oldag genannt. Geboren wurde Christopher im November 1763 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und am 3.November 1763 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 7.Dezember 1816 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Dezember 1816 bestattet worden. Er starb an „Gallenfieber“.
    In Stäbelow arbeitete er als Tagelöhner, als Zimmergeselle in Stäbelow und nach 1800 arbeitete er in Bargeshagen als Zimmergeselle.
  • Sophia Christiana OldachGeboren wurde Sophia im August 1765 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.August 1765 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie im Oktober 1782 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 1.November 1782 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Oldag, Oldach, Olldag und Olldach.

Familie Kröger und Schumacher aus Kritzmow

Eltern

  • Johann Heinrich Kröger

    Wurde auch Hans genannt. Geboren wurde Johann am 21.November 1876 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Dezember 1876 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1905 arbeitete er in Klein Stove als Arbeiter und nach 1906 arbeitete er in Kritzmow als Büdner (Büdnerei Nr.19).

  • Emma Elise Maria Schumacher

    Geboren wurde Emma am 18.Mai 1877 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.Juni 1877 getauft.

    Emma gründete eine weitere Familie mit NN. .

  • Johann und Emma haben am 13.Dezember 1904 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Ernst Heinrich Johann KrögerGeboren wurde Ernst am 4.Juni 1905 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Juli 1905 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 17.Dezember 1905 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Dezember 1905 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Hans Arthur Wilhelm Ludwig KrögerGeboren wurde Hans am 25.Mai 1906 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Juni 1906 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Er wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 28.März 1920 konfirmiert.
    In Kritzmow arbeitete er nach 1936 als Maurer und in Kritzmow arbeitete er nach 1944 als Tischler.
  • Paul Karl Heinrich Hans KrögerGeboren wurde Paul am 26.Januar 1908 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.März 1908 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Er wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 16.April 1922 konfirmiert.
  • Margarete Luise Wilhelmine Josephine KrögerGeboren wurde Margarete am 14.Mai 1909 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 25.März 1923 konfirmiert. Verstorben ist sie am 3.November 1947 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 7.November 1947 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna-Maria Erna Hermine Alma KrögerGeboren wurde Anna-Maria am 18.April 1910 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Mai 1910 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Biestow, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 18.April 1924 konfirmiert.
  • Reinhold Christian Hans Erich KrögerReinhold wurde am 25.Februar 1911 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.April 1911 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 5.April 1925 konfirmiert.
  • Albert Karl Wilhelm Erich KrögerGeboren wurde Albert am 18.Januar 1912 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.März 1912 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Albert wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 28.März 1926 konfirmiert.
  • Hilda Emma Ilse Bertha KrögerGeboren wurde Hilda am 20.April 1919 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Juni 1919 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Am 10.April 1933 wurde sie in Biestow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.