Familie Schumacher und Kröger aus Stäbelow

Eltern

  • Johann Heinrich Schumacher

    Heinrich wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im September 1782 geboren und dort am 1.Oktober 1782 getauft. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.März 1847 verstorben und dort am 12.März 1847 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Engbrüstigkeit“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1809 als Knecht und Einlieger, in Allershagen nach 1810 als Katenmann, in Stäbelow nach 1812 als Katenmann und in Stäbelow arbeitete er nach 1839 als Büdner.

    Heinrich gründete eine weitere Familie mit Catharina Elisabeth Lorenz.

  • Anna Maria Kröger

    Geboren wurde Maria im Januar 1786 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Januar 1786 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Maria am 21.Oktober 1829 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.Oktober 1829 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Kopfkrankheit“ angegeben.

  • Heinrich und Maria haben am 17.November 1809 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria Dorothea SchumacherGeboren wurde Maria am 9.Februar 1810 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Februar 1810 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Im April 1824 wurde sie in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 24.Mai 1895 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.Mai 1895 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Joachim Peter SchumacherAuch bekannt als Johann Heinrich, Johann Joachim und Johann Peter Jacob. Johann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 18.Februar 1812 geboren und dort am 23.Februar 1812 getauft. Johann ist vor 1889 verstorben.
    Er arbeitete nach 1839 in Stäbelow als Einlieger und nach 1851 in Stäbelow als Büdner (Büdnerei Nr.8).
  • Catharina Sophia Henrica SchumacherGeboren wurde Catharina am 4.Juli 1813 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Juli 1813 getauft. Verstorben ist Catharina am 11.Juli 1813 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Juli 1813 bestattet worden. Catharina starb an „Schwäche“.
  • Anna Margaretha Sophia SchumacherGeboren wurde Anna am 14.Oktober 1814 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Oktober 1814 getauft. Verstorben ist Anna am 3.September 1832 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.September 1832 bestattet worden. Sie starb an „Krebskrankheit“.
  • SchumacherGeboren wurde sie in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 24.Januar 1817. Verstorben ist sie Totgeburt und am 24.Januar 1817 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Joachim Heinrich Carl SchumacherGeboren wurde Joachim am 11.Dezember 1820 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Dezember 1820 getauft. Verstorben ist Joachim am 28.Dezember 1820 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.Dezember 1820 bestattet worden. Er starb an „Schlag“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schumacher, Schuhmacher und Schomacher.

Familie Gribnitz und Reincke aus Wilsen

Eltern

  • Carl Joachim Gribnitz

    Auch bekannt als Joachim Heinrich. Joachim wurde im Juli 1769 in Althof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.Juli 1769 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Joachim ist am 21.Januar 1840 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 25.Januar 1840 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustübel“.
    Joachim arbeitete nach 1802 in Niendorf als Knecht und nach 1809 in Wilsen als Büdner.

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Anna Catharina Maria Krohn.

  • Catharina Maria Reincke

    Maria ist nach dem Januar 1840 verstorben.

  • Joachim und Maria haben am 3.Dezember 1819 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria Henrica GribnitzAuch bekannt als Anna Maria Henrica Griebnitz und Anna Maria Henrica Grimnitz. Anna wurde am 1.September 1820 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.September 1820 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Sie arbeitete 1845 in Wittenbeck als Mädchen.
  • Johann Heinrich GribnitzJohann wurde am 8.Mai 1823 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist am 4.August 1846 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.August 1846 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustpbel“.
    Johann arbeitete in Wilsen als Knecht.
  • Hans Heinrich Peter GribnitzIst auch als Hans Heinrich Peter Grimnitz bekannt. Geboren wurde Heinrich am 23.Mai 1827 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Mai 1827 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 11.Juni 1903 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 14.Juni 1903 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Wilsen als Arbeiter und in Wilsen arbeitete er nach 1867 als Tagelöhner und Knecht.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Gribnitz, Gribenis, Grimnitz, Grimmnitz und Gribenitz.

Familie Pankelow und Bese aus Stäbelow

Eltern

  • Chim Pankelow

    Chim wurde vor 1633 geboren. Er ist vor dem Juli 1672 verstorben.

    Chim gründete eine weitere Familie mit Lisabeth .

  • Anna Bese

    Geboren wurde Anna ungefähr 1641.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Berend Masch.

  • Chim und Anna haben vor 1664 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Lisabeth PankelowLisabeth wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im Mai 1664 geboren und dort am 26.Mai 1664 getauft.
  • Maria PankelowIst auch als Maria Banckelauen bekannt. Maria wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im März 1666 geboren und dort am 12.März 1666 getauft.
  • Margareta PankelowAuch bekannt als Grete Panklow. Margareta wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im August 1668 geboren und dort am 10.August 1668 getauft. Sie ist 1674 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und bestattet worden.

Familie Gass und Koch aus Groß Stove

Eltern

  • Thies Gass

    Auch bekannt als Matthias. Thies wurde am 5.August 1746 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft. Er wurde 1761 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Er ist im März 1765 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 16.März 1765 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete nach 1763 in Groß Stove als Einlieger.

  • Catharina Maria Koch

    Maria wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1740 geboren und dort am 22.Dezember 1740 getauft. Sie wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin 1756 konfirmiert.
    Sie arbeitete nach 1756 in Klein Stove.

    Maria gründete eine weitere Familie mit Christoph Arndt Beckmann.

  • Thies und Maria haben am 9.November 1764 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Hinrich Peter GassWurde auch Joachim Heinrich genannt. Geboren wurde Hinrich am 29.September 1764 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft.
    Nach 1797 arbeitete Hinrich in Groß Stove als Einlieger, als Einlieger nach 1818 in Allershagen, als Kuhhirte nach 1819 in Hütten und nach 1829 arbeitete Hinrich in Parkentin als Katenmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Gass, Gasch, Gaß und Gast.

Familie Wollenberg aus Stäbelow

Eltern

Kinder

  • WollenbergGeboren wurde er in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 20.Dezember 1866. Verstorben ist er Totgeburt.
  • Johann Heinrich Carl WollenbergJohann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.Juli 1868 geboren und dort am 12.Juli 1868 getauft. Johann ist am 18.Juli 1868 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin verstorben.