Familie Günther und Schade aus Wilsen

Eltern

  • Claus Günther

    Geboren wurde Claus ungefähr 1712. Verstorben ist er am 10.September 1787 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 13.September 1787 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Wilsen arbeitete er nach 1737 als Bauer (Gehöft Nr.3) und in Wilsen arbeitete er nach 1772 als Altenteiler.

  • Anna Maria Schade

    Geboren wurde Maria im Januar 1712 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Januar 1712 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Claus und Maria haben am 24.Oktober 1737 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • NN. GüntherGeboren wurde NN. im Oktober 1739 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Oktober 1739 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Claus Christian Peter GüntherGeboren wurde Claus im April 1742 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.April 1742 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 23.November 1794 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.November 1794 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Wilsen arbeitete er nach 1772 als Hauswirt (Gehöft Nr.3).
  • Jochim Peter GüntherGeboren wurde Peter im Oktober 1744 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Oktober 1744 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 7.April 1795 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 9.April 1795 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Gicht“ angegeben.
    Er arbeitete in Wilsen als Knecht.
  • Catharina Margaretha GüntherIst auch als Trin Gret bekannt. Geboren wurde Catharina im April 1747 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 5.April 1747 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 11.September 1811 in Passin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 13.September 1811 in Bützow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Ruhr“ angegeben.
  • Hans Jochim GüntherGeboren wurde Hans am 8.Juli 1751 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Hans ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 22.September 1792 verstorben und dort am 25.September 1792 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Wassersucht“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete Hans nach 1784 als Hauswirt (Gehöft Nr.1) und Schulze.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Gunter, Günther und Günter.

Familie Trede und Susemihl aus Elmenhorst

Eltern

  • Johann Heinrich Daniel Trede

    Heinrich wurde am 7.März 1829 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.März 1829 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Heinrich ist am 8.November 1861 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.November 1861 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Gehirnentzündung“.
    Heinrich arbeitete in Elmenhorst als Büdner.

  • Catharina Sophia Dorothea Susemihl

    Geboren wurde Catharina am 10.August 1829 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.August 1829 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 27.April 1924 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 1.Mai 1924 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin.

    Catharina gründete eine weitere Familie mit Hans Joachim Jacob Dethloff.

  • Heinrich und Catharina haben am 8.Juli 1853 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Peter Heinrich TredeAuch bekannt als Heinrich. Johann wurde am 13.Juni 1853 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete nach 1883 in Elmenhorst als Büdner.
  • Margaretha Marie Friederike Sophia TredeSophia wurde am 13.Dezember 1854 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 6.November 1890 verstorben und dort am 9.November 1890 bestattet worden.
  • Marie Sophe Henrike Josephine TredeAuch bekannt als Henriette und Jette. Henrike wurde am 21.November 1858 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.November 1858 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Trede und Träde.

Familie Brinckmann und Dethloff aus Bartenshagen

Eltern

  • Heinrich Joachim Ernst Brinckmann

    Heinrich wurde am 9.November 1886 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.November 1886 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 26.November 1950 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.November 1950 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Heinrich arbeitete nach 1942 in Bartenshagen als Pächter (Gehöft Nr.13).

    Heinrich gründete eine weitere Familie mit Erna Henriette Elisabeth Garbe.

  • Elisabeth Frieda Bertha Dethloff

    Geboren wurde Elisabeth am 11.Januar 1894 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Januar 1894 getauft. Verstorben ist sie am 5.August 1920 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 8.August 1920 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Kindbettsfieber“ angegeben.

  • Heinrich und Elisabeth haben am 29.Mai 1914 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich Albrecht Carl Joachim BrinckmannGeboren wurde Heinrich am 1.September 1914 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.September 1914 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Heinrich 1947 in Ratzeburg, Schleswig-Holstein und bestattet worden in Schleswig-Holstein. Als Todesursache wurde „tödlich in der Nähe von Ratzeburg verunglückt“ angegeben.
  • BrinckmannGeboren wurde er am 22.Juli 1915 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Er ist Totgeburt verstorben und am 23.Juli 1915 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Irma Margaretha Meta Paula BrinckmannGeboren wurde Irma am 10.August 1917 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 26.August 1917 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie 2001.
  • Erich Johann Joachim Martin BrinckmannGeboren wurde Erich am 13.April 1919 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Mai 1919 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 11.Dezember 1941 in Kalinin, Russland und bestattet worden in Russland.
  • Werner Peter Paul Hans BrinckmannWerner wurde am 26.Juni 1920 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.August 1920 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 12.November 1990 in Lemgo, Nordrhein-Westfalen verstorben.
    Werner arbeitete nach 1948 in Bartenshagen als Landwirt, von 1951 bis 1953 in Bartenshagen als Pächter (Gehöft Nr.13) und von 1953 bis 1990 in Extertal als Landwirt.

Familie Steinbeck und Reincke aus Groß Bölkow

Eltern

  • Jochim Hinrich Steinbeck

    Jochim wurde am 8.Februar 1817 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Februar 1817 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete in Groß Bölkow als Hauswirt und nach 1855 in Groß Bölkow als Gehöftserbe.

    Jochim gründete eine weitere Familie mit Anna Maria Elisabeth Karolina Barg.

  • Catharina Sophia Hanna Reincke

    Catharina wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 12.August 1824 geboren und dort am 14.August 1824 getauft. Sie ist am 12.Juli 1873 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 14.Juli 1873 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Ertrunken beim Waschen“.

  • Jochim und Catharina haben am 1.Februar 1856 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Wilhelm SteinbeckGeboren wurde Hans in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin am 17.Oktober 1859. Verstorben ist Hans am 26.Januar 1941 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Januar 1941 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1887 arbeitete er in Heiligenhagen als Büdner und nach 1911 arbeitete Hans in Kritzmow als Händler.
  • Anna Sophie SteinbeckGeboren wurde Anna am 16.September 1861 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Anna am 8.November 1926 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 12.November 1926 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.