Familie Winter und Wollenberg aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Peter Heinrich Winter

    Auch bekannt als Peter. Peter wurde ungefähr 1746 geboren. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.Januar 1802 verstorben und dort am 10.Januar 1802 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete nach 1774 in Wilsen als Einlieger, nach 1783 in Bliesekow als Tagelöhner, nach 1788 in Püschow als Einlieger, nach 1792 in Stäbelow als Einlieger und nach 1796 in Stäbelow als Kuhhirte.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Anna Sophia Bredefeld.

  • Margaretha Sophia Wollenberg

    Sophia wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im August 1768 geboren und dort am 7.August 1768 getauft.

    Sophia gründete eine weitere Familie mit Johann Christian Rickert.

  • Peter und Sophia haben am 4.Juli 1788 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Elisabeth WinterGeboren wurde Sophia am 10.Februar 1789 in Bliesekow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Februar 1789 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin.
  • Catharina Elisabeth WinterAuch bekannt als Anna Catharina. Catharina wurde am 27.Februar 1790 in Bliesekow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.Februar 1790 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 12.Februar 1859 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 18.Februar 1859 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustentzündung“.
  • Anna Elisabeth WinterAnna wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 24.Dezember 1792 geboren und dort am 26.Dezember 1792 getauft. Sie ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 7.Februar 1839 verstorben und dort am 10.Februar 1839 bestattet worden. Die Todesursache war „Pleuresie“.
    Sie arbeitete 1819 in Groß Schwaß als Dienstmädchen.
  • Sophia Elisabeth WinterSophia wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 4.Februar 1796 geboren und dort am 7.Februar 1796 getauft. Sie ist am 19.März 1854 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 22.März 1854 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
    Sie arbeitete nach 1819 in Fahrenholz als Mädchen.
  • Anna Dorothea WinterGeboren wurde Anna am 21.Februar 1799 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Februar 1799 getauft. Verstorben ist sie am 31.Januar 1800 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Februar 1800 bestattet worden.
  • Elisabeth Dorothea Johanna WinterGeboren wurde Elisabeth am 31.Mai 1801 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Juni 1801 getauft. Verstorben ist sie am 11.Februar 1809 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Februar 1809 bestattet worden.

Familie Kähler und Dedow aus Satow

Eltern

  • Carl Heinrich Johann Friedrich Kähler

    Geboren wurde Carl am 12.März 1860 in Züsow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.April 1860 in Neuburg, Mecklenburg-Schwerin.
    In Satow arbeitete er von 1888 bis 1895 als Böttcher, in Satow 1903 als Böttcher und Kaufmann und in Reinshagen arbeitete er nach 1919 als Büdner (Büdnerei Nr.7).

  • Wilhelmine Johanna Dorothea Dedow

    Wilhelmine wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 29.April 1869 geboren und dort am 17.Mai 1869 getauft. Wilhelmine wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 18.März 1883 konfirmiert.

  • Carl und Wilhelmine haben am 23.November 1888 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Willy Friedrich Karl Heinrich KählerGeboren wurde Willy am 15.September 1889 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Oktober 1889 getauft. In Satow, Mecklenburg-Schwerin wurde Willy 1904 konfirmiert.
  • Meta Johanna Sophia KählerGeboren wurde Meta am 14.Juni 1891 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Juli 1891 getauft.
  • Heinrich Karl Friedrich KählerHeinrich wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 2.Januar 1893 geboren und dort am 3.Februar 1893 getauft. Er wurde am 24.März 1907 in Satow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Emma Maria Karolina KählerGeboren wurde Emma am 26.Oktober 1894 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.November 1894 getauft. Verstorben ist sie am 28.Februar 1895 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und am 3.März 1895 in Satow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Vereiterung eines Arms und Krämpfe“.
  • Betty Hermine Johanna Henriette KählerBetty wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 4.Mai 1897 geboren und dort am 7.Juni 1897 getauft. Sie ist 1981 verstorben und in Wustrow, Wustrow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Minna Johanna Frieda KählerMinna wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 2.Juni 1899 geboren und dort am 11.Juli 1899 getauft. Sie ist am 2.Oktober 1919 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben. Die Todesursache war „infolge Unglücksfalls“.
  • Karl Friedrich Christian KählerGeboren wurde Karl am 23.April 1901 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Mai 1901 getauft. Verstorben ist er am 1.November 1901 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.November 1901 bestattet worden.
  • Elsa Henrike Luise KählerGeboren wurde Elsa am 6.November 1902 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Dezember 1902 getauft. 1918 wurde sie in Satow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • KählerGeboren wurde sie in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 23.Dezember 1903. Verstorben ist sie am 24.Dezember 1903 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Dezember 1903 bestattet worden.
  • Franz Karl Friedrich Joachim KählerFranz wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 15.Februar 1907 geboren und dort am 12.März 1907 getauft.

Familie Winter und Bredefeld aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Peter Heinrich Winter

    Auch bekannt als Peter. Peter wurde ungefähr 1746 geboren. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.Januar 1802 verstorben und dort am 10.Januar 1802 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete nach 1774 in Wilsen als Einlieger, nach 1783 in Bliesekow als Tagelöhner, nach 1788 in Püschow als Einlieger, nach 1792 in Stäbelow als Einlieger und nach 1796 in Stäbelow als Kuhhirte.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Margaretha Sophia Wollenberg.

  • Anna Sophia Bredefeld

    Ist auch als Catharina Sophia bekannt. Geboren wurde Sophia ungefähr 1748 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 16.Dezember 1787 in Bliesekow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.Dezember 1787 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Faulfieber“ angegeben.

  • Peter und Sophia haben am 14.Oktober 1774 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • NN. WinterGeboren wurde NN. im April 1778 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.April 1778 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Catharina Dorothea WinterGeboren wurde Catharina im November 1781 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 5.November 1781 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie im Januar 1782 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Januar 1782 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Joachim Heinrich WinterHeinrich wurde am 1.Januar 1783 in Bliesekow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.Januar 1783 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 2.November 1852 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 6.November 1852 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustübel“.
    Er arbeitete in Groß Stove als Holzwärter, nach 1812 in Klein Stove als Knecht und nach 1819 in Groß Stove als Einlieger.
  • Anna Maria WinterWurde auch Anna Margaretha und Margaretha Maria genannt. Geboren wurde Anna in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1787. Verstorben ist sie am 3.Juli 1864 in Sildemow, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Juli 1864 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustleiden“.