Familie Lange und Winter aus Wilsen

Eltern

  • Jochim Peter Lange

    Geboren wurde Peter vor 1743.
    Nach 1762 arbeitete er in Kritzmow als Knecht, als Einlieger nach 1767 in Kritzmow und nach 1775 arbeitete er in Wilsen als Bettelmann.

  • Vieck Thrien Gret Winter

    Auch bekannt als Catharina Sophia und Sophia Catharina Margaretha. Vieck wurde im September 1735 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.September 1735 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Peter und Vieck haben am 24.Oktober 1761 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim Peter LangeGeboren wurde Jochim im November 1762 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.November 1762 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Catharina Dorothea LangeGeboren wurde Catharina am 7.März 1767 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.März 1767 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie im April 1769 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.April 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Pocken“ angegeben.
  • Catharina Margaretha LangeGeboren wurde Catharina am 29.Dezember 1769 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.Dezember 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia LangeGeboren wurde Sophia am 29.Dezember 1769 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.Dezember 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie im Januar 1770 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 19.Januar 1770 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia Elisabeth LangeGeboren wurde Sophia im Mai 1775 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Mai 1775 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Sophia am 19.Februar 1816 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Februar 1816 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustkrankheit“.
    Nach 1806 arbeitete Sophia in Kritzmow als Mädchen.

Familie Alwardt und Schoof aus Kröpelin

Eltern

  • Peter Jochim Hinrich Alwardt

    Auch bekannt als Joachim Heinrich. Peter wurde im August 1758 in Brusow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.August 1758 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 25.November 1820 verstorben und dort am 28.November 1820 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete nach 1798 in Kröpelin als Bürger und Arbeitsmann.

  • Margaretha Sophia Schoof

    Geboren wurde Margaretha im Juni 1771 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.Juni 1771 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Margaretha am 25.Mai 1838 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.Mai 1838 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit“ angegeben.

  • Peter und Margaretha haben am 8.November 1793 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria AlwardtAuch bekannt als Sophia Maria Ilsabe Alward. Sophia wurde am 6.Dezember 1798 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sophia ist am 8.März 1872 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.März 1872 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Grippe“.
  • Christina Maria AlwardtGeboren wurde Christina am 13.Dezember 1801 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Dezember 1801 getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Alwardt, Allwardt, Allwart und Alwart.

Familie Harder und Reincke aus Lichtenhagen

Eltern

  • Johann Jochim Harder

    Johann wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin im März 1783 geboren und dort am 16.März 1783 getauft. Verstorben ist er am 2.April 1851 in Klein Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.April 1851 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schlagfluß“ angegeben.
    In Elmenhorst arbeitete er nach 1810 als Arbeitsmann, in Lichtenhagen nach 1814 als Arbeitsmann, in Admannshagen nach 1819 als Arbeitsmann, in Klein Lichtenhagen als Büdner, in Admannshagen nach 1819 als Tagelöhner und in Lichtenhagen arbeitete er nach 1825 als Arbeitsmann.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Greth Marick Barten.

  • Anna Maria Reincke

    Maria wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin im November 1784 geboren und dort am 14.November 1784 getauft.

  • Johann und Maria haben am 3.November 1815 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia HarderWurde auch Sophia genannt. Geboren wurde Maria am 15.April 1819 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 16.April 1819 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie in Klein Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 14.März 1858.
  • Jochim Hinrich HarderIst auch als Hinrich bekannt. Geboren wurde Jochim am 14.September 1825 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.September 1825 getauft. Verstorben ist er am 18.August 1884 in Klein Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 22.August 1884 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Magenleiden“ angegeben.
    In Klein Lichtenhagen arbeitete er nach 1849 als Büdner.

Familie Brügge und Riebe aus Retschow

Eltern

  • Johann Joachim Heinrich Brügge

    Geboren wurde Heinrich in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 9.Dezember 1824. Verstorben ist er am 2.November 1896 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.November 1896 bestattet worden. Er starb an „Lungenkatarch“.
    In Retschow arbeitete er als Erbpächter (Gehöft Nr.7).

  • Elisabeth Sophia Christiana Riebe

    Wurde auch Elise genannt. Geboren wurde Elisabeth am 14.Dezember 1836 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Dezember 1836 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Heinrich und Elisabeth haben am 19.November 1858 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Wilhelmine Maria Jochima BrüggeWurde auch Minna genannt. Geboren wurde Wilhelmine in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 13.Februar 1860.
  • Ludwig Carl Christian Johann BrüggeLudwig wurde am 4.November 1861 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete nach 1896 in Retschow als Erbpächter (Gehöft Nr.7).
  • Friedrich Wilhelm Heinrich BrüggeAuch bekannt als Heinz. Heinrich wurde am 28.Dezember 1863 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Heinrich wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 14.April 1878 konfirmiert.
    Er arbeitete nach 1900 in Brunshaupten als Gastwirt (Büdnerei Nr.5).
  • Meta Lucia Frieda Christiana BrüggeGeboren wurde Meta in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 28.September 1865. In Retschow, Mecklenburg-Schwerin wurde Meta am 21.März 1880 konfirmiert.
  • Auguste Sophia Carolina Joachima BrüggeGeboren wurde Auguste in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 17.April 1870. In Retschow, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 6.April 1884 konfirmiert. Verstorben ist sie am 22.Februar 1905 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Februar 1905 bestattet worden. Sie starb an „Kindbettfieber“.
  • Hermann Albert Christian Joachim BrüggeAuch bekannt als Albert. Hermann wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 18.Juni 1879 geboren und dort am 27.Juli 1879 getauft. Er ist vor 1969 verstorben.
    Er arbeitete nach 1910 in Wilsen als Erbpächter (Gehöft Nr.1).

Familie Brügge und Hallier aus Wilsen

Eltern

  • Hermann Albert Christian Joachim Brügge

    Auch bekannt als Albert. Hermann wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 18.Juni 1879 geboren und dort am 27.Juli 1879 getauft. Er ist vor 1969 verstorben.
    Er arbeitete nach 1910 in Wilsen als Erbpächter (Gehöft Nr.1).

  • Maria Anna Wilhelmine Johanna Hallier

    Maria wurde am 26.Dezember 1887 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Januar 1888 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 9.Dezember 1968 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 13.Dezember 1968 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Hermann und Maria haben am 3.Dezember 1909 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinz Hans Martin Albert BrüggeGeboren wurde Heinz am 5.November 1910 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 11.November 1910 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 29.März 2006 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.April 2006 bestattet worden.
    Nach 1950 arbeitete er in Kösterbeck als Landwirt, als Landwirt nach 1952 in Klein Stove und nach 1975 arbeitete er in Stäbelow als Landwirt.
  • Alfred Paul Joachim Hans BrüggeGeboren wurde Alfred am 6.März 1912 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.April 1912 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Albert Paul Walter Hans BrüggeAlbert wurde am 12.September 1918 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.November 1918 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Albert ist am 8.Juli 1944 in Vilnius, Litauen verstorben. Die Todesursache war „vermisst“.