Familie Hamann und Bull aus Stülow

Eltern

  • Johann Heinrich Hamann

    Wurde auch Johann Heinrich Haamann genannt. Geboren wurde Johann am 27.April 1820 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.April 1820 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 17.Januar 1898 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Januar 1898 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Johann starb an „Altersschwäche“.
    In Ober Steffenshagen arbeitete er als Büdner (Büdnerei Nr.5).

  • Christiana Margaretha Dorothea Bull

    Margaretha wurde in Stülow, Mecklenburg-Schwerin am 3.Mai 1820 geboren und dort am 5.Mai 1820 getauft. Sie ist am 29.Januar 1898 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.Februar 1898 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenleiden“.

  • Johann und Margaretha haben am 27.Oktober 1854 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophie Marie Henrica Joachime HamannSophie wurde am 8.November 1855 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.November 1855 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sophie ist am 22.März 1864 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 26.März 1864 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Gehirnentzündung“.
  • Johann Heinrich Christian HamannJohann wurde am 10.Dezember 1859 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Dezember 1859 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 20.März 1864 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 24.März 1864 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustentzündung“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hamann, Havemann und Hafemann.

Familie Jürris und Mackat aus Bartenshagen

Eltern

  • Hans Joachim Christian Jürris

    Ist auch als Jochim und Hans Joachim Jürss bekannt. Geboren wurde Joachim am 13.Januar 1798 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.Januar 1798 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 8.Oktober 1866 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 11.Oktober 1866 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schlaganfall“ angegeben.
    In Bartenshagen arbeitete er nach 1824 als Hauswirt (Gehöft Nr.11).

  • Anna Maria Mackat

    Geboren wurde Maria am 28.Juni 1803 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.Juni 1803 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 19.Oktober 1852 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 23.Oktober 1852 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Nervenfieber“ angegeben.

  • Joachim und Maria haben am 12.November 1824 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Christian JürssIst auch als Joachim Christoph bekannt. Geboren wurde Joachim am 27.August 1825 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.August 1825 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 5.Februar 1870 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 9.Februar 1870 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    In Bartenshagen arbeitete er nach 1862 als Erbpächter (Gehöft Nr.11).
  • Hans Joachim Peter JürssWurde auch Hans Peter genannt. Geboren wurde Peter am 22.April 1828 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 25.April 1828 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 15.Oktober 1896 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Oktober 1896 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1867 arbeitete Peter in Bartenshagen als Erbpächter (Gehöft Nr.4) und 1892 arbeitete er in Bartenshagen als Schulze.
  • Anna Sophia Maria JürrisAnna wurde am 24.Juli 1831 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Juli 1831 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Anna ist am 2.November 1852 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 6.November 1852 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Ruhr“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jürris und Hagedorn aus Lüningshagen

Eltern

  • Bartelt Jürris

    Auch bekannt als Bartelt Jürges. Bartelt wurde im September 1675 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.September 1675 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1707 in Lüningshagen als Bauer, nach 1728 in Lüningshagen als Altenteiler und nach 1751 in Lüningshagen als Katenmann.

    Bartelt gründete eine weitere Familie mit Sophia Catrina Randau.

  • Ließke Hagedorn

    Wurde auch Ließbeth Oldschwager genannt. Geboren wurde Ließke in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1676. Verstorben ist sie 1736 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag bestattet worden.

    Ließke gründete eine weitere Familie mit Hans Brügge.

  • Bartelt und Ließke haben am 13.Oktober 1707 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Ließke JürrisWurde auch Ließke Jürs genannt. Geboren wurde Ließke im August 1708 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 30.August 1708 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie 1710 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag bestattet worden.
  • Jochim JürrisGeboren wurde Jochim im März 1711 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 23.März 1711 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1751 arbeitete er in Lüningshagen als Rademacher.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Havemann und Gragen aus Bartenshagen

Eltern

  • Hans Havemann

    Geboren wurde Hans im April 1643 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 7.April 1643 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    In Bartenshagen arbeitete er als Schulze (Gehöft Nr.3).

  • Anna Gragen

    Geboren wurde Anna im Oktober 1651 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.Oktober 1651 getauft.

  • Hans und Anna haben ungefähr 1676 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna HavemannWurde auch Hamann Anna genannt. Geboren wurde Anna im September 1677 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 9.September 1677 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Parkentin, Mecklenburg-Schwerin wurde sie 1694 konfirmiert.
  • NN. HavemannNN. wurde ungefähr 1679 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist 1679 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am gleichen Tag in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Gret HavemannWurde auch Ilse Margareth genannt. Geboren wurde Gret im September 1680 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.September 1680 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Parkentin, Mecklenburg-Schwerin wurde sie 1694 konfirmiert. Verstorben ist sie im November 1750 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 24.November 1750 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Thrien HavemannGeboren wurde Thrien ungefähr 1684 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin. 1697 wurde Thrien in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Ilse HavemannGeboren wurde Ilse ungefähr 1686 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. 1701 wurde Ilse in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Am 24.August 1746 wurde Ilse in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet.
  • Hans HavemannGeboren wurde Hans in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1688. 1701 wurde er in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er ungefähr 1730 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    Nach 1712 arbeitete er in Bartenshagen als Schulze (Gehöft Nr.5).
  • Gret HavemannGeboren wurde Gret 1690 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft.
  • Thies HavemannGeboren wurde Thies im Oktober 1692 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.Oktober 1692 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Thies im Januar 1774 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 24.Januar 1774 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Hohenfelde als Vorsteher und in Hohenfelde arbeitete Thies nach 1751 als Bauer.
  • Peter HavemannGeboren wurde Peter im Juni 1695 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Juni 1695 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Mai 1777 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Mai 1777 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1728 arbeitete er in Groß Klein als Hauswirt.
  • Thrien HavemannGeboren wurde Thrien in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1696.
  • Maria HavemannGeboren wurde Maria in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1698.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hamann, Havemann und Hafemann.

Familie Starck aus Ivendorf

Eltern

  • Claus Hermann Starck

    Claus wurde ungefähr 1596 geboren.

  • Maria

    Maria wurde ungefähr 1602 geboren. Sie ist ungefähr 1687 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben.

  • Claus und Maria haben vor 1620 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Chim StarckGeboren wurde Chim ungefähr 1621. Verstorben ist Chim 1676 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag bestattet worden.
  • Lisabeth StarckAuch bekannt als Elisabeth. Lisabeth wurde im September 1639 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.September 1639 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Lisabeth ist ungefähr 1690 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Trin StarckTrin wurde im Januar 1642 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.Januar 1642 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Claus StarckClaus wurde im November 1646 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.November 1646 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.