Familie Barten und Bull aus Rethwisch

Eltern

  • Johann Heinrich Barten

    Johann wurde am 16.Oktober 1797 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.Oktober 1797 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 3.März 1869 verstorben und dort am 7.März 1869 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete in Rethwisch als Arbeiter.

  • Anna Maria Bull

    Anna wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 2.Juni 1801 geboren und dort am 3.Juni 1801 getauft. Verstorben ist sie am 17.November 1884 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.November 1884 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.

  • Johann und Anna haben am 17.November 1820 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Heinrich BartenGeboren wurde Johann am 7.März 1821 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und am 9.März 1821 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 6.Mai 1837.
  • Sophia Maria BartenGeboren wurde Sophia am 20.März 1824 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.März 1824 getauft.
  • Catharina Maria BartenGeboren wurde Catharina am 28.November 1825 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Dezember 1825 getauft. Verstorben ist Catharina am 6.Mai 1826.
  • Margaretha Maria Luise BartenAuch bekannt als Margaretha Marie Lucie. Margaretha wurde am 13.Januar 1827 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geboren. Margaretha ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 27.April 1895 verstorben und dort am 30.April 1895 bestattet worden.
    Margaretha arbeitete nach 1846 in Althof als Dienstmädchen.
  • Catharina Louisa Henriette BartenGeboren wurde Catharina in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 13.April 1829.
  • Maria Margaretha Henrica BartenGeboren wurde Maria am 17.März 1834 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.März 1834 getauft.
  • Margaretha Maria BartenIst auch als Carolina bekannt. Geboren wurde Margaretha am 4.Oktober 1838 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Oktober 1838 getauft.
  • Christine Sophia Maria BartenGeboren wurde Christine am 14.November 1841 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.November 1841 getauft.

Familie Hamann und Krohn aus Heiligenhagen

Eltern

  • Joachim Peter Heinrich Hamann

    Geboren wurde Joachim am 5.Januar 1819 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Januar 1819 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 2.März 1886 in Petersdorf, Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin und am 7.März 1886 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1856 arbeitete er in Heiligenhagen als Arbeitsmann, als Büdner (Büdnerei Nr.17) nach 1867 in Heiligenhagen und nach 1877 arbeitete er in Petersdorf als Büdner.

  • Anna Maria Sophia Krohn

    Geboren wurde Sophia in Schutow, Mecklenburg-Schwerin am 16.Dezember 1829. Verstorben ist sie am 16.Februar 1906 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.Februar 1906 bestattet worden.

  • Joachim und Sophia haben am 24.Oktober 1856 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Christine Friederike HamannWurde auch Sophia Christine Friederike genannt. Geboren wurde Sophia am 22.April 1852 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.April 1852 getauft.
  • Maria Johanna Henriette HamannWurde auch Maria Johanna Henriette Krohn genannt. Geboren wurde Maria am 23.Februar 1856 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Februar 1856 getauft.
  • Joachim HamannGeboren wurde Joachim in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 27.Dezember 1857.
    Nach 1900 arbeitete Joachim in Petersdorf als Häusler (Häuslerei Nr.5).
  • Johann HamannJohann wurde am 17.Oktober 1859 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete nach 1896 in Dänschenburg als Büdner (Büdnerei Nr.18).
  • Louise HamannLouise wurde am 9.Januar 1865 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie wurde 1879 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • August Ernst Heinrich HamannGeboren wurde Heinrich am 15.August 1870 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Er wurde in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin am 29.März 1885 konfirmiert.
    In Petersdorf arbeitete Heinrich nach 1900 als Büdner (Büdnerei Nr.2).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hamann, Havemann und Hafemann.

Familie Bese und Gerds aus Elmenhorst

Eltern

  • Albrecht Bese

    Albrecht wurde ungefähr 1666 geboren. Verstorben ist er im Dezember 1732 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 29.Dezember 1732 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Elmenhorst arbeitete Albrecht von 1695 bis 1727 als Baumann (Gehöft Nr.1) und Schulze.

  • Ilsabe Gerds

    Ist auch als Tilsche bekannt. Ilsabe wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin im März 1671 geboren und dort am 18.März 1671 getauft. Verstorben ist sie im Dezember 1746 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 15.Dezember 1746 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Albrecht und Ilsabe haben am 1.November 1695 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hinrich BeseGeboren wurde Hinrich im Januar 1697 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Januar 1697 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Dezember 1752 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Dezember 1752 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1727 arbeitete er in Elmenhorst als Hausmann (Gehöft Nr.1) und Schulze.
  • Anna BeseGeboren wurde Anna im Juli 1698 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Juli 1698 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie im Februar 1748 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 24.Februar 1748 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Hans BeseGeboren wurde Hans im April 1700 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 1.April 1700 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Februar 1710 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Februar 1710 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Catharina BeseGeboren wurde Catharina im April 1702 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 13.April 1702 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Albrecht BeseGeboren wurde Albrecht im Juni 1704 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Juni 1704 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Albrecht im April 1774 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.April 1774 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Elmenhorst arbeitete Albrecht nach dem Mai 1732 als Hausmann und Schulze.
  • Maria BeseGeboren wurde Maria im April 1707 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 5.April 1707 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Jochim BeseGeboren wurde Jochim im November 1708 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.November 1708 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er im Januar 1758 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.Januar 1758 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Elmenhorst arbeitete er als Hüfner.
  • Jacob BeseGeboren wurde Jacob im März 1711 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 20.März 1711 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im April 1774 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 5.April 1774 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Hans BeseWurde auch Hans Behse genannt. Geboren wurde Hans im Juli 1714 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Juli 1714 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Juni 1763 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Juni 1763 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1743 arbeitete Hans in Elmenhorst als Bauer.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Beese und Bese.

Familie Schwarck und Pentzien aus Börgerende

Eltern

  • Johann Peter Ludwig Schwarck

    Johann wurde am 12.Juli 1835 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 2.August 1915 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben.

  • Maria Elisa Pentzien

    Maria wurde am 20.September 1841 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.September 1841 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 8.Juli 1918 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Johann und Maria haben ungefähr 1865 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Line Mine SchwarckIst auch als Anna Line Mine Pentzien bekannt. Geboren wurde Anna am 16.März 1863 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.März 1863 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Heinrich Joachim Karl SchwarckHeinrich wurde am 27.März 1871 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 5.Februar 1950 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Er arbeitete nach 1903 in Börgerende als Arbeiter.