Familie Evers und Seyer aus Rethwisch

Eltern

  • Johann Jochim Evers

    Geboren wurde Jochim in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 13.März 1756. Verstorben ist er am 3.Mai 1829. Er starb an „Asthma“.
    Nach 1785 arbeitete er in Rethwisch als Vollbauer.

  • Maria Dorothea Seyer

    Geboren wurde Maria im Oktober 1758 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Oktober 1758 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 22.Februar 1835. Maria starb an „Altersschwäche“.

  • Jochim und Maria haben am 14.November 1783 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim Hinrich EversGeboren wurde Jochim im Januar 1785 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.Januar 1785 getauft. Verstorben ist er am 11.Oktober 1861 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und am selben Ort bestattet worden. Jochim starb an „Altersschwäche“.
    In Rethwisch arbeitete er als Katenmann und Hauswirt.
  • Johann Hinrich EversGeboren wurde Johann im März 1786 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.März 1786 getauft.
  • Anna Maria EversGeboren wurde Anna am 4.Oktober 1788 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Oktober 1788 getauft. Verstorben ist sie am 22.November 1857 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.November 1857 bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.
  • Hans Christian EversGeboren wurde Hans im Juni 1792 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Juni 1792 getauft. Verstorben ist Hans am 8.März 1856.
  • Engel Lucia EversGeboren wurde Engel im Oktober 1796 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.Oktober 1796 getauft. Verstorben ist Engel am 3.Mai 1860.
  • Margaretha Sophia EversMargaretha wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin im Oktober 1800 geboren und dort am 23.Oktober 1800 getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Evers, Evert, Ewert, Ewers und Everss.

Familie Sass und Brümmer aus Börgerende

Eltern

  • Ernst Paul Heinrich Sass

    Geboren wurde Ernst am 8.Januar 1888. Verstorben ist er am 1.April 1975 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.
    Nach 1917 arbeitete Ernst in Börgerende als Erbpächter.

  • Bertha Hermine Paula Brümmer

    Bertha wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 15.Januar 1895 geboren und dort am 10.Februar 1895 getauft. Sie ist am 20.Januar 1974 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Sie arbeitete nach 1913 in Rethwisch als Mädchen.

    Bertha gründete eine weitere Familie mit NN. .

Kinder

  • Paul Werner Ludwig SassGeboren wurde Paul am 21.Januar 1917 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Februar 1917 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Gertrud SassGeboren wurde Gertrud am 15.Februar 1922 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist am 8.Juni 2013 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

Familie Hagemeister und Schoof aus Börgerende

Eltern

  • Johann Jochim Hagemeister

    Ist auch als Johann Hameister bekannt. Geboren wurde Johann im Oktober 1749 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.Oktober 1749 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 21.März 1811 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.März 1811 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
    In Börgerende arbeitete Johann nach 1794 als Kossat und in Börgerende arbeitete Johann nach 1809 als Altenteiler.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Maria Wöhler.

  • Trin Greth Schoof

    Wurde auch Catharina Margaretha genannt. Geboren wurde Trin im Juli 1774 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Juli 1774 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 8.Februar 1819 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Februar 1819 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Trin starb an „Auszehrung“.

    Trin gründete eine weitere Familie mit Peter Brandt.

  • Johann und Trin haben am 6.Dezember 1793 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Margaretha HagemeisterWurde auch Catharina Margaretha Hameister genannt. Geboren wurde Catharina am 30.September 1794 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Oktober 1794 getauft.
  • Carl Heinrich HagemeisterGeboren wurde Carl am 29.Juni 1809 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Juli 1809 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 14.April 1864 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.April 1864 bestattet worden. Er starb an „Morbus Brightii chron.“.
    Nach 1842 arbeitete er in Warnemünde als Bürger und Bootsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hameister, Hagemeister und Hagmester.

Familie Pentzien und Range aus Brodhagen

Eltern

  • Johann Heinrich Pentzien

    Geboren wurde Johann am 21.August 1816 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.August 1816 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Johann ist in United States verstorben.

  • Anna Sophia Elisabeth Range

    Geboren wurde Sophia am 8.August 1810 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Oktober 1810 getauft. Verstorben ist sie in United States.

  • Johann und Sophia haben am 7.Januar 1839 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Sophia Friederica PentzienGeboren wurde Anna am 6.Mai 1839 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist in United States verstorben.
  • Maria Elisa PentzienMaria wurde am 20.September 1841 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.September 1841 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 8.Juli 1918 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Joachim Christian PentzienGeboren wurde Joachim am 26.November 1843 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er in United States.
  • Johann Joachim Christian PentzienIst auch als John Peinzean bekannt. Geboren wurde Johann am 23.Juli 1846 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Juli 1846 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er in United States.
    In Hamtramck arbeitete er nach 1880 als Farmer.
  • Martin Christian PentzienGeboren wurde Martin am 25.Juli 1846 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Heinrich Johann Christian PentzienGeboren wurde Heinrich am 27.März 1849 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 5.April 1849 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Heinrich am 13.März 1855 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Margaretha Sophia Elisabeth PentzienGeboren wurde Margaretha am 6.Mai 1851. Verstorben ist Margaretha am 5.Juni 1856.

Familie Steussloff und Masch aus Ivendorf

Eltern

  • Joachim Christian Steussloff

    Geboren wurde Joachim am 16.April 1802 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.April 1802 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 13.Dezember 1883 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.Dezember 1883 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Bartenshagen arbeitete Joachim nach 1819 als Bursche, in Ivendorf nach 1832 als Einlieger, in Parkentin nach 1867 als Arbeiter und in Nieder Steffenshagen arbeitete er vor 1883 als Büdner und Altenteiler.

  • Magdalena Dorothea Masch

    Dorothea wurde am 5.Mai 1807 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Mai 1807 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Dorothea wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin 1822 konfirmiert. Dorothea ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 18.Februar 1879 verstorben und dort am 22.Februar 1879 bestattet worden.

  • Joachim und Dorothea haben am 2.November 1832 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johanna Maria Magdalena SteussloffMaria wurde am 23.Februar 1835 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Februar 1835 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 9.Oktober 1916 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 14.Oktober 1916 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Hans Joachim Christian SteussloffGeboren wurde Hans am 19.Januar 1838 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.Januar 1838 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 30.Juli 1839 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.August 1839 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Wassersucht“ angegeben.
  • Christina Sophia Dorothea SteussloffGeboren wurde Christina am 18.November 1843 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.November 1843 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia Magdalena Dorothea SteussloffGeboren wurde Sophia ungefähr 1844 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 18.Juni 1846 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Juni 1846 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Halsbräune“ angegeben.
  • Johann Joachim Heinrich SteussloffGeboren wurde Johann am 4.Juni 1846 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.Juni 1846 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete er nach 1877 als Büdner (Büdnerei Nr.4b).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Steussloff, Steusloff, Steußloff, Stoissloff, Stoisloff und Stoißloff.