Familie Westendorf und Bull aus Schwaan

Eltern

  • Johann Joachim Heinrich Westendorf

    Ist auch als Heinrich Johann Christian bekannt. Geboren wurde Johann am 30.Juli 1839 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.August 1839 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 1.März 1903 in Klein Grenz, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 4.März 1903 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin.
    In Mandelshagen arbeitete er nach 1875 als Erbpächter, in Glashagen nach 1891 als Büdner und in Klein Grenz arbeitete er nach 1900 als Arbeiter (Häuslerei Nr.4).

  • Sophia Maria Lucia Bull

    Geboren wurde Sophia am 7.Januar 1851 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Januar 1851 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.

  • Johann und Sophia haben am 29.Januar 1875 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Carolina Friederike Sophia WestendorfGeboren wurde Carolina am 13.Dezember 1875 in Mandelshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Januar 1876 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Emma Frieda Marie Joachime WestendorfGeboren wurde Emma am 29.Januar 1878 in Mandelshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Februar 1878 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Schwaan arbeitete Emma 1897 als Mädchen.
  • Paul Johann Friedrich WestendorfGeboren wurde Paul am 28.April 1881 in Mandelshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.Mai 1881 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Badenmühle arbeitete er nach 1900 als Knecht.
  • Auguste Luise Caroline WestendorfGeboren wurde Auguste am 24.Dezember 1884 in Mandelshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.Januar 1885 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Klein Grenz arbeitete Auguste nach 1900 als Dienstmädchen.
  • Richard WestendorfGeboren wurde Richard am 8.August 1887 in Mandelshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 1.Februar 1966 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 4.Februar 1966 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenkrebs“ angegeben.
  • Hulda Christiane WestendorfHulda wurde am 21.Februar 1891 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.März 1891 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde am 16.April 1905 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Sie ist am 3.Dezember 1964 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.Dezember 1964 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Meta WestendorfGeboren wurde Meta am 22.Juni 1897 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Schlutow und Ramm aus Börgerende

Eltern

  • Johann Hinrich Schlutow

    Geboren wurde Hinrich im Mai 1713 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Mai 1713 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im November 1760 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 1.November 1760 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1741 arbeitete Hinrich in Börgerende als Kossat.

  • Agneta Ilsabe Ramm

    Geboren wurde Agneta im Januar 1718 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Januar 1718 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie im März 1797 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 5.März 1797 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

    Agneta gründete eine weitere Familie mit Jochim Roggensack.

  • Hinrich und Agneta haben am 3.November 1741 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Engel SchlutowGeboren wurde Engel in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin am 10.Oktober 1743.
    Nach 1819 arbeitete Engel in Nienhagen als Altenteilerin.
  • Johann Jochim SchlutowGeboren wurde Jochim am 7.Januar 1748 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Januar 1748 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1774 arbeitete er in Börgerende als Hauswirt und 1819 arbeitete er in Börgerende als Altenteiler.
  • SchlutowGeboren wurde er in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin im Juni 1752. Er ist tot geboren worden.

Familie Stuhr und Papenhagen aus Börgerende

Eltern

  • Thies Jacob Christian Stuhr

    Wurde auch Jacob genannt. Geboren wurde Jacob im Juni 1782 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Juni 1782 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1836 arbeitete er in Börgerende als Tagelöhner, als Katenmann nach 1807 in Diedrichshagen, als Tagelöhner nach 1804 in Admannshagen, als Katenmann nach 1809 in Schmarl, als Arbeitsmann nach 1814 in Admannshagen und nach 1822 arbeitete er in Lichtenhagen als Arbeitsmann.

    Jacob gründete eine weitere Familie mit Maria Hagemeister.

  • Anna Maria Caroline Papenhagen

  • Jacob und Anna haben am 2.Dezember 1836 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina Henrica StuhrGeboren wurde Catharina am 5.August 1838 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.August 1838 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.
  • StuhrGeboren wurde sie am 2.April 1841 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist tot geboren worden, sie wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 7.April 1841 bestattet.
  • StuhrGeboren wurde sie am 2.April 1841 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist tot geboren worden, sie wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 7.April 1841 bestattet.
  • Johann Joachim Heinrich StuhrGeboren wurde Johann am 4.Januar 1843 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Januar 1843 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 6.Mai 1889.
    In Börgerende arbeitete Johann als Fischer.

Familie Ehlers und Bobsin aus Börgerende

Eltern

  • Johann Joachim Christian Ehlers

    Wurde auch Johann Joachim Christian Bumann genannt. Geboren wurde Johann am 6.April 1825 in Sievershagen, Diedrichshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 7.April 1825 in Diedrichshagen, Grevesmühlen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin am 2.Oktober 1900.
    Nach 1853 arbeitete er in Rethwisch als Knecht und nach 1856 arbeitete er in Börgerende als Arbeitsmann und Büdner.

  • Catharina Maria Bobsin

    Catharina wurde am 6.Januar 1827 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Januar 1827 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Johann und Catharina haben am 21.September 1855 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Wilhelmine Catharina Sophia Henrica EhlersWilhelmine wurde am 19.Dezember 1849 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Dezember 1849 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Wilhelmine ist am 8.Dezember 1855 verstorben.
  • Anna Marie Henrica EhlersHenrica wurde am 1.Januar 1853 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.Januar 1853 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 19.März 1873 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 23.März 1873 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Nervenfieber“.
  • Johanna Marie Sophie EhlersGeboren wurde Johanna am 3.August 1855 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.August 1855 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 24.Dezember 1855 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.Dezember 1855 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Friesel“ angegeben.
  • Johann Heinrich Christian EhlersGeboren wurde Johann am 20.November 1856 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Dezember 1856 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 26.September 1943 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 29.September 1943 in Rostock St.Petri, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1880 arbeitete Johann in Admannshagen als Arbeitsmann, als Häusler nach 1894 in Elmenhorst und in Dierkow arbeitete Johann als Arbeiter.
  • Carl Joachim Christian EhlersCarl wurde am 25.Dezember 1858 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.Januar 1859 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Carl ist am 21.November 1864 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 24.November 1864 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Gehirnentzündung“.
  • Johann Peter Ludwig EhlersGeboren wurde Johann am 16.Oktober 1860 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.Oktober 1860 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Er ist am 30.Januar 1862 verstorben.
  • EhlersEr wurde am 30.Mai 1863 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist tot geboren worden.
  • Wilhelmine Catharine Sophie Caroline EhlersWilhelmine wurde am 13.Februar 1865 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Februar 1865 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 20.Februar 1875 verstorben.
  • Sophia Maria Joachime EhlersSophia wurde am 24.November 1866 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.Dezember 1866 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 15.Juni 1939 in Gehlsheim, Mecklenburg-Schwerin verstorben. Die Todesursache war „Herz- und Kreislaufschwäche“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ehlers und Ehlert.

Familie Schultz und Kühl aus Börgerende

Eltern

  • Peter Schultz

    Ist auch als Peter Schult bekannt. Geboren wurde Peter im April 1689 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 30.April 1689 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er im Oktober 1736 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.Oktober 1736 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.
    In Börgerende arbeitete Peter nach 1715 als Kossat und in Börgerende arbeitete er nach 1736 als Altenteiler.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Maria Seyer.

  • Grete Kühl

    Geboren wurde Grete im April 1686 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.April 1686 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Grete im April 1716 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.April 1716 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.

  • Peter und Grete haben am 7.November 1713 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • SchultGeboren wurde unbekannt in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin im September 1715. Unbekannt ist tot geboren worden, unbekannt wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 4.November 1715 bestattet.
  • Anna Maria SchultMaria wurde im September 1715 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.September 1715 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist im April 1776 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 28.April 1776 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schuldt, Schult, Schultz, Schulz und Schulze.