Familie Ramm und Evers aus Börgerende

Eltern

  • Jochim Ramm

    Geboren wurde Jochim im September 1702 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 18.September 1702 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er im September 1773 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.September 1773 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.
    In Börgerende arbeitete er als Kossat.

  • Margaretha Evers

    Wurde auch Grete genannt. Geboren wurde Margaretha im August 1711 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.August 1711 getauft. Verstorben ist sie im Februar 1784 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Februar 1784 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Jochim und Margaretha haben am 28.Oktober 1727 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina RammGeboren wurde Anna im November 1728 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 12.November 1728 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie im Oktober 1729 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Oktober 1729 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Jochim RammGeboren wurde Johann im Mai 1731 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Mai 1731 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann im Januar 1774 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.Januar 1774 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.
    In Börgerende arbeitete Johann nach 1751 als Knecht und in Börgerende arbeitete Johann nach 1765 als Hauswirt.
  • Christian Hinrich RammChristian wurde im April 1733 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.April 1733 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Niclas RammGeboren wurde Niclas im Dezember 1735 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.Dezember 1735 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er ungefähr 1780.
  • Peter Christian RammGeboren wurde Peter im September 1738 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 23.September 1738 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Catharina Maria Louisa RammGeboren wurde Catharina im März 1741 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 2.März 1741 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Catharina am 22.Juli 1792 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.Juli 1792 bestattet worden. Sie starb an „Brustkrankheit“.
  • Engel RammGeboren wurde Engel im Mai 1747 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Mai 1747 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 20.Mai 1825 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Mai 1825 bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.

Familie Ramm und Gerds aus Börgerende

Eltern

  • Johann Jochim Ramm

    Geboren wurde Johann im Mai 1731 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Mai 1731 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann im Januar 1774 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.Januar 1774 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.
    In Börgerende arbeitete Johann nach 1751 als Knecht und in Börgerende arbeitete Johann nach 1765 als Hauswirt.

  • Engel Gerds

    Wurde auch Engel Girz genannt. Geboren wurde Engel am 24.September 1744 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 27.September 1744 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 7.Mai 1834.

    Engel gründete eine weitere Familie mit Johann Jochim Schlutow.

  • Johann und Engel haben am 9.November 1764 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria RammGeboren wurde Catharina im September 1765 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 2.September 1765 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 31.März 1843.
  • Johann Jochim Hinrich RammGeboren wurde Johann im Juli 1767 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 24.Juli 1767 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Juli 1769 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Juli 1769 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Jochim Heinrich RammGeboren wurde Jochim im August 1768 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 19.August 1768 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1769.
  • Peter Christian RammPeter wurde im Mai 1770 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Mai 1770 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Peter ist am 27.September 1825 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.September 1825 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Peter arbeitete in Börgerende als Kossat.
  • Johann Jochim RammJohann wurde im Juli 1772 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.Juli 1772 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist im Juli 1777 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.Juli 1777 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Jochim Peter RammJohann wurde im Mai 1774 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.Mai 1774 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 20.März 1856 verstorben.
    Er arbeitete nach 1808 in Börgerende als Kossat.

Familie Papenhagen und Ramm aus Börgerende

Eltern

  • Claus Hinrich Papenhagen

    Auch bekannt als Niclas Hinrich. Claus wurde im April 1759 geboren und am 24.April 1759 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1790 in Börgerende als Kossat.

  • Catharina Maria Ramm

    Geboren wurde Catharina im September 1765 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 2.September 1765 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 31.März 1843.

  • Claus und Catharina haben am 19.November 1790 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Heinrich PapenhagenJoachim wurde am 6.August 1792 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.August 1792 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 25.Januar 1836 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.Januar 1836 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
  • Peter Christian PapenhagenGeboren wurde Peter am 14.Oktober 1794 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.Oktober 1794 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Peter am 29.Januar 1842 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 1.Februar 1842 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Kopfnervenfieber“ angegeben.
    In Brodhagen arbeitete Peter als Schneider.
  • Johann Heinrich Christian PapenhagenJohann wurde ungefähr 1800 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 1.Dezember 1868 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Dezember 1868 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1838 in Börgerende als Arbeitsmann.
  • Anna Maria Caroline Papenhagen

Familie Jürris und Ramm aus Rethwisch

Eltern

  • Hans Jürris

    Ist auch als Hans Jürss bekannt. Geboren wurde Hans ungefähr 1743. Verstorben ist er am 29.März 1805 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.April 1805 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit“ angegeben.
    In Rethwisch arbeitete er als Katenmann und Säger.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Anna Catharina Trede.

  • Engel Ramm

    Geboren wurde Engel im Juni 1748 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Juni 1748 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Engel im April 1773 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.April 1773 bestattet worden.

  • Hans und Engel haben am 23.April 1766 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim Hinrich JürssGeboren wurde Jochim im April 1766 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.April 1766 getauft.
    In Doberan arbeitete Jochim nach 1806 als Arbeitsmann.
  • Johann Christian JürssIst auch als Hans Christian bekannt. Geboren wurde Christian im März 1767 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.März 1767 getauft. Verstorben ist er am 23.Januar 1845 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.Januar 1845 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustb???igung“ angegeben.
    In Admannshagen arbeitete er nach 1803 als Bauer, in Admannshagen nach 1819 als Schulze und in Admannshagen arbeitete er nach 1832 als Altenteiler.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Schult und Uplegger aus Börgerende

Eltern

  • Johann Heinrich Schult

    Geboren wurde Johann am 29.Juli 1800 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Juli 1800 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 16.Dezember 1852 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Dezember 1852 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Ruhr späterhin Wassersucht“.
    Nach 1828 arbeitete Johann in Börgerende als Tagelöhner.

  • Anna Maria Uplegger

    Geboren wurde Anna am 19.November 1806 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.November 1806 getauft.

  • Johann und Anna haben am 10.November 1826 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina Maria SchultGeboren wurde Maria am 28.Januar 1828 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Januar 1828 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Sophie Lucie SchultSophie wurde am 25.Mai 1830 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Mai 1830 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 29.Juni 1911 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Joachim Heinrich Christian SchultIst auch als Heinrich bekannt. Geboren wurde Joachim am 25.Juli 1833 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.Juli 1833 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Joachim am 18.September 1912 in Büttelkow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.September 1912 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin.
    In Doberan arbeitete Joachim nach 1862 als Büdner und Arbeitsmann.
  • Johann Peter Heinrich SchultGeboren wurde Johann am 10.November 1836 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.November 1836 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 11.Juni 1910 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin.
    In Börgerende arbeitete er nach 1867 als Häusler.
  • Johann Peter Heinrich SchultGeboren wurde Peter am 25.Juni 1841 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Juni 1841 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schuldt, Schult, Schultz, Schulz und Schulze.