Familie Krempien und Harder aus Börgerende

Eltern

  • Peter Krempien

    Peter arbeitete nach 1781 in Lichtenhagen, nach 1789 in Börgerende als Hirte und in Rethwisch als Arbeitsmann.

  • Catharina Maria Harder

    Auch bekannt als Trin Marick.

  • Peter und Catharina haben am 2.November 1781 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria Sophia KrempienCatharina wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1783 geboren und dort am 8.Dezember 1783 getauft.
  • Peter Heinrich KrempienPeter wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1785 geboren und dort am 1.Januar 1786 getauft.
  • Catharina Maria KrempienGeboren wurde Catharina am 16.September 1789 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 19.September 1789 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 18.November 1872 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.November 1872 bestattet worden. Catharina starb an „Altersschwäche“.

Familie Schlutow und Hagemeister aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Gevert Schlutow

    Wurde auch Gebhard genannt. Geboren wurde Gevert im Januar 1703 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Januar 1703 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete Gevert nach 1737 und nach 1759 arbeitete Gevert in Rabenhorst als Hirte.

  • Margaretha Hagemeister

    Margaretha wurde vor 1710 geboren. Verstorben ist sie im Dezember 1759 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 23.Dezember 1759 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.

  • Gevert und Margaretha haben am 28.Oktober 1729 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina SchlutowAuch bekannt als Ann Trien. Anna wurde im September 1730 geboren und am 24.September 1730 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Margaretha Elisabeth SchlutowGeboren wurde Margaretha im Mai 1732 und am 16.Mai 1732 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Sophia SchlutowGeboren wurde Anna im Juni 1737 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Juni 1737 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 12.November 1816 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 14.November 1816 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Entkräftung“ angegeben.
  • Christina Dorothea SchlutowGeboren wurde Christina im Mai 1740 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 21.Mai 1740 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Maria SchlutowGeboren wurde Maria im August 1744 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.August 1744 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Stoffers und Harms aus Börgerende

Eltern

  • Joachim Heinrich Stoffers

    Joachim wurde am 22.Dezember 1804 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.Dezember 1804 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 18.Juni 1867 verstorben und dort am 22.Juni 1867 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete nach 1842 in Börgerende als Maurergeselle und vor 1867 in Rethwisch als Häusler und Maurergeselle.

  • Anna Maria Harms

    Anna wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 6.August 1814 geboren und dort am 7.August 1814 getauft.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Joachim Schoen.

  • Joachim und Anna haben am 17.Juni 1842 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Sophia Henrica StoffersGeboren wurde Catharina am 13.Januar 1843 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.Januar 1843 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.
  • Joachim Heinrich Christian StoffersGeboren wurde Heinrich am 14.Januar 1845 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin.
    In Börgerende arbeitete Heinrich nach 1868 als Häusler.

Familie Borgwardt und Prüter aus Börgerende

Eltern

  • August Johann Joachim Friedrich Borgwardt

    August wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 13.Februar 1864 geboren und dort am 28.Februar 1864 getauft.
    In Rethwisch arbeitete er nach 1891 als Knecht, in Börgerende nach 1894 als Arbeiter und in Börgerende arbeitete er nach 1917 als Häusler.

  • Anna Auguste Sophie Johanne Prüter

    Anna wurde am 11.Mai 1871 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.Mai 1871 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 22.Februar 1917 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 27.Februar 1917 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • August und Anna haben am 16.Januar 1891 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Frieda Sophia Luise Johanna BorgwardtGeboren wurde Frieda am 1.April 1891 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 5.April 1891 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Paul Wilhelm Johann BorgwardtGeboren wurde Paul am 13.März 1894 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 19.März 1894 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Paul in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 19.April 1954.
    Nach 1920 arbeitete Paul in Börgerende als Häusler.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Borgwardt, Borgwart, Borchwardt und Borchwart.

Familie Peters und Baade aus Konow

Eltern

  • Johann Gosche Daniel Christoffer Peters

    Ist auch als Johann Christoph und Johann Daniel Christoph bekannt. Geboren wurde Johann im Mai 1768 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Mai 1768 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann vor 1832.
    In Hanstorf arbeitete er nach 1805 als Einlieger, in Konow nach 1809 als Tagelöhner und in Püschow arbeitete Johann nach 1815 als Einlieger.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Maria Charlotta Rust.

  • Sophia Margaretha Baade

    Sophia wurde am 22.September 1774 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Johann und Sophia haben am 15.Februar 1805 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Peter Christian PetersGeboren wurde Johann am 6.Oktober 1809 in Konow, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Oktober 1809 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin am 22.Dezember 1877.
    In Börgerende arbeitete er als Häusler.