Familie Koppelmann und Fahrenheim aus Doberan

Eltern

  • Jacob Koppelmann

    Geboren wurde Jacob im Februar 1680 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Februar 1680 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Dezember 1717 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Dezember 1717 bestattet worden.
    Nach 1700 arbeitete er in Doberan als Weber.

  • Margaretha Fahrenheim

    Geboren wurde Margaretha im Januar 1679 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Januar 1679 getauft. Verstorben ist Margaretha im Mai 1756 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.Mai 1756 bestattet worden.

  • Jacob und Margaretha haben am 21.Oktober 1700 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hinrich Christian KoppelmannGeboren wurde Hinrich im Juli 1701 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.Juli 1701 getauft. Verstorben ist er im Mai 1758 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Mai 1758 bestattet worden.
    Nach 1727 arbeitete er in Doberan als Weber.
  • Margareta KoppelmannMargareta wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im September 1703 geboren und dort am 2.September 1703 getauft. Sie ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 6.Oktober 1703 verstorben und dort am 7.Oktober 1703 bestattet worden.
  • Maria KoppelmannMaria wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im Oktober 1704 geboren und dort am 13.Oktober 1704 getauft.
  • Hans Matthias KoppelmannHans wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im November 1706 geboren und dort am 26.November 1706 getauft. Hans ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im September 1707 verstorben und dort am 23.September 1707 bestattet worden.
  • Wilhelm Jacob KoppelmannWilhelm wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im November 1708 geboren und dort am 19.November 1708 getauft.
    Er arbeitete nach 1750 in Neubukow als Weber.
  • Alexander Christian KoppelmannAlexander wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im September 1711 geboren und dort am 28.September 1711 getauft.
  • Sophia Elisabeth KoppelmannGeboren und getauft wurde Sophia am 15.März 1714 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben und bestattet worden ist sie am 23.März 1714 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hans Jochim KoppelmannGeboren wurde Hans im März 1715 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.März 1715 getauft.
  • Otto Justus KoppelmannGeboren wurde Justus im Juli 1717 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.Juli 1717 getauft. Verstorben ist er im März 1751 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.März 1751 bestattet worden.
    In Satow arbeitete Justus als Küster.

Familie Lettow und Jantzen aus Bargeshagen

Eltern

  • Hans Jürgen Lettow

    Geboren wurde Hans vor 1751.
    In Bargeshagen arbeitete Hans als Einlieger und Arbeitsmann.

  • Margaretha Elisabeth Jantzen

    Geboren wurde Margaretha im Februar 1747 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Februar 1747 getauft.

  • Hans und Margaretha haben am 9.November 1769 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina LettowGeboren wurde Anna im September 1771 und am 14.September 1771 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Margaretha Sophia LettowGeboren wurde Margaretha im Oktober 1772 und am 10.Oktober 1772 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Maria LettowGeboren wurde Anna im Oktober 1772 und am 10.Oktober 1772 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Jacob LettowGeboren wurde Hans im Oktober 1776 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Oktober 1776 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Margaretha Sophia LettowGeboren wurde Anna im Februar 1778 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Februar 1778 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Jochim LettowGeboren wurde Johann im April 1783 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.April 1783 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Doberan arbeitete er nach 1808 als Tagelöhner und in Doberan arbeitete er nach 1811 als Arbeitsmann.
  • Johann Joachim Jacob LettowWurde auch Jacob und Johann Heinrich Jacob genannt. Geboren wurde Johann im Oktober 1786 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Oktober 1786 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 22.Dezember 1866 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Dezember 1866 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Johann starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1808 arbeitete er in Doberan als Tagelöhner und in Hohenfelde arbeitete er als Hauswirt.

Familie Reincke und Klörs aus Hohenfelde

Eltern

  • Hans Joachim Reincke

    Geboren wurde Joachim vor 1764.
    Nach 1802 arbeitete Joachim in Hohenfelde als Einlieger und nach 1827 arbeitete Joachim in Hohenfelde als Katenmann.

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Catharina Margaretha Ahrens.

  • Anna Margaretha Klörs

    Geboren wurde Anna ungefähr 1756. Verstorben ist sie am 28.Juli 1791 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 29.Juli 1791 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „in Geburtswehen“ angegeben.

  • Joachim und Anna haben am 17.Oktober 1782 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Elisabeth ReinckeGeboren wurde Anna am 26.Dezember 1788 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Dezember 1788 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 19.Januar 1792 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Januar 1792 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Blattern“.
  • Anna Margaretha Maria ReinckeAuch bekannt als Catharina Maria. Anna wurde ungefähr 1789 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 23.Januar 1839 verstorben und dort am 25.Januar 1839 bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
  • ReinckeGeboren wurde unbekannt in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 28.Juli 1791. Unbekannt ist tot geboren worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Reinck, Reincke, Reinick, Reink, Reinke, Reinik und Rincke.

Familie Jürss und Bartels aus Stülow

Eltern

  • Hans Joachim Heinrich Jürss

    Geboren wurde Hans am 22.September 1801 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.September 1801 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Stülow arbeitete er nach 1837 als Schneider.

  • Sophia Maria Henrica Bartels

    Auch bekannt als Sophia Maria Henrietta. Sophia wurde am 20.Dezember 1810 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.Dezember 1810 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 9.Februar 1867 verstorben.
    Sophia arbeitete nach 1835 in Badenmühle als Dienstmädchen.

  • Hans und Sophia haben am 23.Oktober 1835 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Elise Hanna JürssMaria wurde am 14.Juli 1837 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Juli 1837 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 24.Dezember 1891 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.Dezember 1891 in Althof, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Folgen der Influenz mit Herzlähmung“.
  • Johann Joachim Peter JürssGeboren wurde Johann am 29.Juli 1840 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.August 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 20.April 1905 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.April 1905 bestattet worden.
    In Rethwisch arbeitete er nach 1867 als Büdner (Büdnerei Nr.1) und Arbeitsmann und in Rethwisch arbeitete Johann nach 1900 als Büdner (Büdnerei Nr.2) und Arbeitsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Reincke und Dölcker aus Hohenfelde

Eltern

  • Thies Hinrich Reincke

    Hinrich wurde vor 1761 geboren. Er ist vor dem Oktober 1799 verstorben.
    In Hohenfelde arbeitete er nach 1779 als Kossat.

  • Ann Len Dölcker

    Ist auch als Anna Lehna bekannt. Geboren wurde Ann im April 1758 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 5.April 1758 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. 1773 wurde sie in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 2.April 1806 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.April 1806 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.

    Ann gründete eine weitere Familie mit Peter Heinrich Hakendahl.

  • Hinrich und Ann haben am 23.April 1779 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • NN. ReinckeVerstorben ist NN. im Februar 1783 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 28.Februar 1783 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Joachim Heinrich Christian ReinckeGeboren wurde Joachim im Oktober 1780 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Oktober 1780 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 16.November 1848 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.November 1848 bestattet worden. Er starb an „Gallenfieber“.
    Nach 1809 arbeitete er in Doberan als Kutscher und nach 1819 arbeitete er in Doberan als Arbeitsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Reinck, Reincke, Reinick, Reink, Reinke, Reinik und Rincke.