Familie Uplegger und Ohde aus Schmadebeck

Eltern

  • Jochim Christian Johann Uplegger

    Geboren wurde Jochim am 3.Juni 1819 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.Juni 1819 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 6.Dezember 1894 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 10.Dezember 1894 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schlaganfall“ angegeben.
    In Schmadebeck arbeitete er als Arbeitsmann.

  • Marie Sophie Elisabeth Friederike Ohde

    Geboren wurde Marie am 9.Februar 1827 in Rederank, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Februar 1827 in Satow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Marie am 13.Oktober 1912 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 17.Oktober 1912 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

  • Jochim und Marie haben am 20.Januar 1854 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia Christiana UpleggerGeboren wurde Maria am 4.November 1854 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.November 1854 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Am 21.März 1869 wurde sie in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Lisette Sophia Elise UpleggerGeboren wurde Lisette am 8.März 1856 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und am 16.März 1856 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Dorothea Maria Christine UpleggerGeboren wurde Dorothea am 6.Juli 1858 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Juli 1858 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Friedrich Christian Christoph UpleggerGeboren wurde Hans am 21.Oktober 1860 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und am 4.November 1860 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 6.Februar 1861 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Februar 1861 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Wilhelm Ernst Hans Jochim UpleggerGeboren wurde Wilhelm am 10.Dezember 1861 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.Dezember 1861 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Wilhelm am 7.Mai 1928 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 11.Mai 1928 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Schmadebeck arbeitete er nach 1889 als Arbeitsmann, in Bartenshagen nach 1890 als Arbeitsmann und in Ivendorf arbeitete Wilhelm vor 1928 als Häusler.
  • Friedrike Sophie Johanne UpleggerGeboren wurde Friedrike am 3.April 1864 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und am 10.April 1864 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Wilhelmine Christine Friederike UpleggerGeboren wurde Wilhelmine am 24.September 1866 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.Oktober 1866 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Meta Caroline Christine UpleggerGeboren wurde Meta am 18.Februar 1872 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.März 1872 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Uplegger und Bruhn aus Hinter Bollhagen

Eltern

  • Jochen Hinrich Uplegger

    Jochen arbeitete nach 1757 in Hinter Bollhagen als Zimmermeister.

  • Anna Elisabeth Bruhn

    Anna wurde im Juli 1729 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.Juli 1729 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Jochen und Anna haben am 20.September 1752 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Gustav Carl Christian UpleggerGustav wurde im November 1753 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.November 1753 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 27.März 1836 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 31.März 1836 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete in Klein Bollhagen als Kossat.
  • Jochen Hinrich UpleggerAuch bekannt als Joachim Heinrich. Jochen wurde im Februar 1757 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.März 1757 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Jochen ist am 11.Januar 1831 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 14.Januar 1831 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schlagfluß“.
    Jochen arbeitete nach 1788 in Hinter Bollhagen als Zimmergeselle, nach 1791 in Nieder Steffenshagen als Zimmergeselle und nach 1820 in Glashagen als Büdner und Zimmermann.
  • Anna Maria UpleggerMaria wurde im November 1763 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.November 1763 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 20.September 1833 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 24.September 1833 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Asthma“.

Familie Uplegger und Hameister aus Bartenshagen

Eltern

  • Johann Heinrich Uplegger

    Johann wurde am 22.April 1822 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete nach 1847 in Bartenshagen als Knecht und nach 1848 in Bartenshagen als Arbeitsmann.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Anna Sophia Magdalena Reincke.

  • Maria Elisabeth Hameister

    Wurde auch Maria Elisabeth Hagemeister genannt. Geboren wurde Maria am 23.Oktober 1826 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Oktober 1826 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 11.April 1854 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 15.April 1854 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Schwindsucht“.

  • Johann und Maria haben am 27.Oktober 1848 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Heinrich HameisterWurde auch Joachim Heinrich Uplegger genannt. Geboren wurde Joachim am 6.Juli 1847 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Juli 1847 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Joachim am 30.März 1848 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 3.April 1848 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Joachim starb an „Brustübel“.
  • Johann Joachim Heinrich UpleggerGeboren wurde Johann am 13.April 1849 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 15.April 1849 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Joachim Peter UpleggerGeboren wurde Johann am 23.Februar 1852 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Februar 1852 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 17.Februar 1853 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Februar 1853 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Krämpfe“.

Familie Uplegger und Ruwolt aus Rethwisch

Eltern

  • Hans Carl Wilhelm Heinrich Uplegger

    Hans wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 1.Juni 1869 geboren und dort am 4.Juni 1869 getauft. Er ist am 7.Juni 1925 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am selben Ort bestattet worden.
    In Rethwisch arbeitete er nach 1902 als Erbpächter und in Rethwisch arbeitete er nach 1903 als Erbpächter und Schulze.

  • Elise Carolione Sofie Ruwolt

    Ist auch als Elise Caroline Sophie Ruwoldt bekannt. Geboren wurde Elise am 31.Januar 1875 in Serrahn, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Elise am 23.März 1949 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und am selben Ort bestattet worden.

  • Hans und Elise haben am 5.Februar 1897 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna-Maria Emma Paula UpleggerGeboren wurde Anna-Maria am 3.April 1902 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.April 1902 getauft. Verstorben ist sie am 19.November 1942 und bestattet worden in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Tuberkulose“ angegeben.
  • Wanda Helene Ida UpleggerGeboren und getauft wurde Wanda am 20.November 1903 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Wanda am 17.März 1985 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hilda Erna Else Sophie UpleggerGeboren wurde Hilda am 30.April 1907 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Juni 1907 getauft. Am 17.März 1921 wurde Hilda in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Hilda 1990.
  • Hans Albrecht Ernst Johann UpleggerHans wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 1.März 1909 geboren und dort am 12.April 1909 getauft. Er ist am 9.April 1986 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am selben Ort bestattet worden.
    In Rethwisch arbeitete Hans nach 1936 als Bauer.

Familie Uhlenbrock und Uplegger aus Wilsen

Eltern

  • Hans Otto Paul Max Uhlenbrock

    Geboren wurde Hans am 22.Dezember 1906 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.März 1907 in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 23.Dezember 1948 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.Dezember 1948 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Wilsen arbeitete Hans als Büdner.

  • Herta Berta Josephine Uplegger

    Herta wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 20.November 1910 geboren und dort am 26.Dezember 1910 getauft.

  • Hans und Herta haben am 20.Oktober 1933 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • (privat) Uhlenbrock
  • (privat) Uhlenbrock
  • Gerd UhlenbrockGerd wurde am 1.Februar 1945 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Juni 1945 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Gerd ist am 19.Juni 1945 verstorben.