Familie Lipka und Uplegger aus Bargeshagen

Eltern

  • Erich Lipka

    Erich wurde 1915 in Ostpreußen geboren. Er ist 1981 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.

  • Hertha Elisabeth Ida Uplegger

    Geboren wurde Hertha am 13.Juni 1917 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Juli 1917 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin am 3.August 1997.

    Hertha gründete eine weitere Familie mit Hans Emil Paul Wilhelm Westendorf.

  • Beide waren nicht verheiratet

Kinder

Familie Uplegger und Rowoldt aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Joachim Christoph Uplegger

    Wurde auch Jochim Christian genannt. Geboren wurde Joachim im März 1776 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und am 29.März 1776 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 24.Januar 1847 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Januar 1847 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Asthma“.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete er als Hauswirt und nach 1809 arbeitete er in Nieder Steffenshagen als Einlieger.

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Elisabeth Sophia Dorothea Kehnappel.
    Joachim gründete eine weitere Familie mit Magdalena Dorothea Lisette Schmidt.

  • Margaretha Elisabeth Rowoldt

    Auch bekannt als Margaretha Elisabeth Ruwoldt. Margaretha wurde im Februar 1785 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.Februar 1785 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 16.Juli 1844 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.Juli 1844 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Epilepsie“.

  • Joachim und Margaretha haben am 10.November 1809 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Elisabeth Sophia UpleggerGeboren wurde Maria am 13.August 1810 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 19.Januar 1871 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 23.Januar 1871 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Magenleiden“ angegeben.
  • David Johann Joachim UpleggerDavid wurde am 31.Januar 1815 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 23.November 1892 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 27.November 1892 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    David arbeitete nach 1840 in Nieder Steffenshagen als Gehöftserbe, nach 1850 in Nieder Steffenshagen als Hauswirt und in Nieder Steffenshagen als Erbpächter und Altenteiler.
  • Sophia Elisa UpleggerSophia wurde am 2.März 1821 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.März 1821 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde am 12.April 1835 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Sie ist am 20.Mai 1908 in Michigan, United States verstorben und in Warren, Macomb, Michigan, United States bestattet worden.
  • Friedrica Margaretha Sophia Elisa UpleggerFriedrica wurde am 26.März 1824 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.März 1824 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Die Todesursache war „hat sich erhängt“.

Familie Uplegger und Rathsack aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • David Johann Joachim Uplegger

    David wurde am 31.Januar 1815 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 23.November 1892 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 27.November 1892 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    David arbeitete nach 1840 in Nieder Steffenshagen als Gehöftserbe, nach 1850 in Nieder Steffenshagen als Hauswirt und in Nieder Steffenshagen als Erbpächter und Altenteiler.

  • Maria Sophia Rathsack

    Maria wurde am 22.Januar 1818 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Januar 1818 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 30.April 1889 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 4.Mai 1889 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schlagfluß“.

  • David und Maria haben am 8.September 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Gottlieb David UpleggerGeboren wurde Joachim am 19.November 1840 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 22.November 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1883 arbeitete Joachim in Mandelshagen als Erbpächter.
  • Johann Friedrich UpleggerGeboren wurde Johann am 16.Januar 1845 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Januar 1845 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Am 17.April 1859 wurde er in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    In Kröpelin arbeitete er als Häusler und Maurergeselle.
  • Maria Elisa Friederica UpleggerMaria wurde am 2.März 1847 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.März 1847 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Christoph Johann UpleggerGeboren wurde Christoph am 6.November 1848 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.November 1848 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1886 arbeitete Christoph in Krummendorf als Büdner, als Büdner nach 1887 in Glashagen, als Büdner nach 1903 in Kröpelin, als Erbpächter nach 1907 in Brunshaupten, als Erbpächter nach 1910 in Berghausen und nach 1920 arbeitete Christoph in Questin als Büdner.
  • Johann Friedrich UpleggerJohann wurde am 8.September 1850 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.September 1850 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist am 1.April 1856 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 4.April 1856 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Frieseln“.
  • UpleggerEr wurde am 3.Juli 1852 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist tot geboren worden.
  • Maria Christine Louise UpleggerGeboren wurde Louise am 7.November 1853 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Dezember 1853 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 6.März 1896.
  • Christian Gottlieb Friedrich UpleggerChristian wurde am 2.November 1855 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.November 1855 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Christian ist am 22.November 1945 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Christian arbeitete nach 1893 in Klein Albertsdorf als Erbpächter und nach 1927 in Rostock als Rentner.
  • Heinrich Friedrich Wilhelm UpleggerGeboren wurde Heinrich am 28.Februar 1858 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.März 1858 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Heinrich am 14.Oktober 1942 und bestattet worden in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete er als Bauer.
  • UpleggerEr wurde am 12.Dezember 1860 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 12.Dezember 1860 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Wilhelm Heinrich Gottlieb UpleggerWilhelm wurde am 22.Oktober 1862 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.November 1862 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 25.März 1877 konfirmiert.
    Er arbeitete nach 1890 in Satow als Erbpächter und nach 1902 in Parkow als Erbpächter (Gehöft Nr.11).

Familie Uplegger und Barten aus Bargeshagen

Eltern

  • Heinrich Johann Peter Uplegger

    Heinrich wurde am 24.September 1870 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.September 1870 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1917 in Bargeshagen als Büdner (Büdnerei Nr.7).

  • Sophia Maria Johanna Barten

    Geboren wurde Sophia am 12.September 1887 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin.

Kinder

  • Maria UpleggerGeboren wurde Maria am 20.April 1909 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Ernst UpleggerErnst wurde am 14.Januar 1913 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Hertha Elisabeth Ida UpleggerGeboren wurde Hertha am 13.Juni 1917 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Juli 1917 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin am 3.August 1997.

Familie Westendorf und Uplegger aus Rerik

Eltern

  • Hans Emil Paul Wilhelm Westendorf

    Ist auch als Hannes bekannt. Geboren wurde Hans am 13.Oktober 1914 in Bastorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.November 1914 in Alt Gaarz, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hans am 13.August 2005 in Kühlungsborn, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.August 2005 bestattet worden.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Roswitha Anna Maria Oehlschläger.

  • Hertha Elisabeth Ida Uplegger

    Geboren wurde Hertha am 13.Juni 1917 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Juli 1917 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin am 3.August 1997.

    Hertha gründete eine weitere Familie mit Erich Lipka.

  • Hans und Hertha haben am 14.April 1939 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder