Familie Wöhler und Uplegger aus Wittenbeck

Eltern

  • Wilhelm Friedrich Franz Martin Peter Wöhler

    Wilhelm wurde am 17.August 1883 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.September 1883 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 3.April 1898 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Er ist am 4.August 1965 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Kühlungsborn, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete von 1908 bis 1919 in Wittenbeck als Erbpächter (Gehöft Nr.2) und arbeitete auch 1938 in Wittenbeck.

  • Frieda Maria Dorothea Christiane Uplegger

    Geboren wurde Frieda am 29.Juni 1888 in Jennewitz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.Juli 1888 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Frieda wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 5.April 1903 konfirmiert. Frieda ist am 9.Juni 1983 verstorben und in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Wilhelm und Frieda haben am 29.Mai 1908 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hanna Hella Bertha Caroline WöhlerHanna wurde am 25.April 1909 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.Mai 1909 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 11.Juni 2003 verstorben.
  • Herbert Ernst Conrad WöhlerGeboren wurde Herbert am 5.September 1910 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Oktober 1910 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 27.Februar 1911 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.März 1911 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hans Paul Carl Hermann WöhlerHans wurde am 6.Dezember 1912 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.Januar 1913 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 17.Februar 1995 verstorben.
    Er arbeitete nach 1938 in Wittenbeck und arbeitete auch nach 1953 in Mohrberg.
  • Heinz Bernhard Erich WöhlerGeboren wurde Heinz am 21.Mai 1914 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Juli 1914 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 13.Februar 1942 in Rußland. Als Todesursache wurde „gefallen“ angegeben.
  • Reinhold Emil Paul Hugo WöhlerGeboren wurde Reinhold am 3.Juni 1919 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Juli 1919 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Er ist am 6.August 1943 in Brjansk, Russland verstorben und am selben Ort bestattet worden. Als Todesursache wurde „gefallen“ angegeben.
  • (privat) Wöhler
  • Elfriede WöhlerElfriede ist am 18.Dezember 2002 verstorben.

Familie Rowolt und Uplegger aus Reinshagen

Eltern

  • Johann Jochim Rowolt

    Johann wurde am 29.April 1808 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.Mai 1808 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist am 5.Mai 1882 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.Mai 1882 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Johann arbeitete in Reinshagen als Erbpächter (Gehöft Nr.6) und Schulze.

  • Sophia Maria Uplegger

    Geboren wurde Sophia am 24.August 1816 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und am 25.August 1816 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 11.Januar 1899 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Januar 1899 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Schlag“.

  • Johann und Sophia haben am 10.November 1837 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim RowoltJohann wurde am 4.Februar 1839 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Februar 1839 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 6.April 1915 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.April 1915 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Johann arbeitete nach 1867 in Reinshagen als Gehöftserbe (Gehöft Nr.6).
  • Joachim Heinrich Martin RowoltGeboren wurde Joachim am 29.Oktober 1840 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 23.Oktober 1887 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.Oktober 1887 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht, Magenkrankheit“ angegeben.
    In Reinshagen arbeitete er als Rentner.
  • Maria Elisabeth Henrica RowoltMaria wurde am 13.Januar 1843 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Januar 1843 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 29.November 1923 verstorben und dort am 2.Dezember 1923 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
  • Johann Peter RowoltPeter wurde am 9.Januar 1845 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.Januar 1845 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 17.November 1904 verstorben.
    Er arbeitete nach 1867 in Reinshagen als Knecht und nach 1883 in Groß Bölkow als Büdner.
  • Johann Joachim Heinrich RowoltWurde auch Rowoldt genannt. Geboren wurde Heinrich am 19.November 1846 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.November 1846 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 13.Oktober 1925 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Oktober 1925 in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Magenkararrh“.
    In Reinshagen arbeitete er als Schuster und Häusler, als Büdner nach 1901 in Brunshaupten und nach 1920 arbeitete er in Schmadebeck als Häusler.
  • Maria Sophia Katharina Jochima RowoltGeboren wurde Sophia am 29.September 1848 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.Oktober 1848 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Sophia am 25.Januar 1933 in Kutzow, Greifswald, Pommern.
    In Reinshagen arbeitete sie nach 1867 als Mädchen.
  • Johann Peter Christian RowoltGeboren wurde Christian am 12.April 1850 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 21.April 1850 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Christian am 18.September 1907 in Sülze, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.September 1907 bestattet worden.
  • Carl Friedrich Andreas RowoltGeboren wurde Carl am 13.September 1852 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 19.September 1852 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Carl am 23.September 1921 und am 26.September 1921 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1867 arbeitete er in Reinshagen als Junge.
  • Friedrich Hans Joachim RowoltGeboren wurde Friedrich am 24.Juli 1854 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 6.August 1854 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 29.Oktober 1933 in Letschow, Mecklenburg-Schwerin und am 1.November 1933 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Elisabeth Sophia Henrica RowoltGeboren wurde Elisabeth am 16.Dezember 1855 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Dezember 1855 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 14.Juni 1924.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Rowoldt, Rowolt, Ruwoldt, Ruwolt und Ruwold.

Familie Uplegger und Beese aus Karbow

Eltern

  • Paul Friedrich Ludwig Uplegger

    Paul wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 27.Januar 1880 geboren und dort am 29.Februar 1880 getauft. Er ist am 2.März 1949 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Er arbeitete nach 1913 in Sellentin als Gutspächter.

  • Maria Elise Wilhelmine Henriette Beese

    Wurde auch Mieke genannt. Geboren wurde Maria am 19.August 1892 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 4.September 1892 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 15.September 1980.

  • Paul und Maria haben am 16.Mai 1913 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Gerd UpleggerGeboren wurde Gerd am 20.April 1914 in Sellentin, Rügen, Pommern. Gerd ist am 4.September 1914 verstorben. Als Todesursache wurde „Brechdurchfall“ angegeben.
  • Ilse UpleggerWurde auch Ille genannt. Geboren wurde Ilse in Sellentin, Rügen, Pommern am 3.Juli 1915.
  • Paul Friedrich UpleggerGeboren wurde Paul in Sellentin, Rügen, Pommern am 26.November 1916. Verstorben ist er am 4.Juli 1921. Er starb an „Blinddarmentzündung“.
  • Ursula UpleggerGeboren wurde Ursula in Groß Kiesow, Greifswald, Pommern am 15.Mai 1919. Verstorben ist Ursula am 13.Mai 1979.
  • Peter UpleggerPeter wurde am 24.Februar 1921 in Karbow, Greifswald, Pommern geboren. Peter ist am 21.Juli 1944 in Rußland verstorben. Die Todesursache war „gefallen“.
  • (privat) Uplegger
  • (privat) Uplegger
  • (privat) Uplegger

Familie Frahm und Uplegger aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Hans Heinrich Christian Frahm

    Hans wurde am 12.Dezember 1811 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Dezember 1811 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 23.Oktober 1899 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 26.Oktober 1899 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete in Nieder Steffenshagen als Erbpächter.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Anna Elisabeth Dorothea Radloff.
    Hans gründete eine weitere Familie mit Henrica Sophia Marie Caroline Levetzow.

  • Friedrica Margaretha Sophia Elisa Uplegger

    Friedrica wurde am 26.März 1824 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.März 1824 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Die Todesursache war „hat sich erhängt“.

    Friedrica gründete eine weitere Familie mit Joachim Peter Heinrich Papenhagen.

  • Eine Heirat fand nicht statt.

Kinder

  • Christina Maria Catharina UpleggerGeboren wurde Christina am 9.November 1843 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.November 1843 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 6.November 1856 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 9.November 1856 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Nervenfieber“.
  • Johann Joachim Martin UpleggerGeboren wurde Johann am 14.März 1846 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 18.März 1846 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 5.Dezember 1856 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Dezember 1856 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Nervenfieber“.

Familie Papenhagen und Uplegger aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Joachim Peter Heinrich Papenhagen

    Geboren wurde Joachim am 27.August 1829 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.August 1829 getauft. Verstorben ist er am 24.November 1907 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.November 1907 bestattet worden.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete Joachim als Knecht, Einlieger und Arbeitsmann und in Brunshaupten arbeitete er als Arbeiter.

  • Friedrica Margaretha Sophia Elisa Uplegger

    Friedrica wurde am 26.März 1824 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.März 1824 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Die Todesursache war „hat sich erhängt“.

    Friedrica gründete eine weitere Familie mit Hans Heinrich Christian Frahm.

  • Joachim und Friedrica haben am 25.Juli 1856 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophie Marie PapenhagenGeboren wurde Sophie am 22.April 1851 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 24.April 1851 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde Sophie am 9.April 1865 konfirmiert. Verstorben ist Sophie am 9.August 1906 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.August 1906 bestattet worden.
  • Johann Joachim Heinrich PapenhagenAuch bekannt als John Popenhagen. Johann wurde am 7.November 1855 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.November 1855 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 10.April 1870 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Er ist 1901 in Sheboygan Falls, Sheboygan, Wisconsin, United States verstorben.
    Johann arbeitete nach 1884 in Nieder Steffenshagen als Arbeitsmann.
  • Friedrich Johann Carl PapenhagenFriedrich wurde am 31.März 1859 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.April 1859 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 9.Juni 1862 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.Juni 1862 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Krämpfe“.
  • Heinrich Christian Martin PapenhagenHeinrich wurde am 31.August 1862 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.September 1862 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 25.März 1877 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    Er arbeitete nach 1886 in Brunshaupten als Arbeitsmann und nach 1890 in Nieder Steffenshagen als Arbeitsmann.
  • PapenhagenSie wurde am 3.Januar 1865 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 3.Januar 1865 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Mine Sophie Elise PapenhagenGeboren wurde Mine am 1.August 1866 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.August 1866 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 18.Dezember 1886 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.Dezember 1886 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Wochenbett“ angegeben.