Familie Jürss und Marcath aus Admannshagen

Eltern

  • Johann Christian Jürss

    Ist auch als Hans Christian bekannt. Geboren wurde Christian im März 1767 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.März 1767 getauft. Verstorben ist er am 23.Januar 1845 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.Januar 1845 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustb???igung“ angegeben.
    In Admannshagen arbeitete er nach 1803 als Bauer, in Admannshagen nach 1819 als Schulze und in Admannshagen arbeitete er nach 1832 als Altenteiler.

  • Anna Maria Marcath

    Geboren wurde Maria im Januar 1770 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.Januar 1770 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin 1784 konfirmiert. Verstorben ist sie am 31.August 1832 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 3.September 1832 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Leberkrankheit“ angegeben.
    In Admannshagen arbeitete sie nach 1792 als Dirne.

    Maria gründete eine weitere Familie mit Christian Peter Wilhelm Krempien.

  • Christian und Maria haben am 8.Dezember 1803 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina JürssCatharina wurde am 23.Februar 1805 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Februar 1805 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 26.Oktober 1887 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.Oktober 1887 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schlag“.
    Sie arbeitete nach 1819 in Admannshagen als Mädchen.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Bredefeld und Jürss aus Klein Schwaß

Eltern

  • Peter Christian Bredefeld

    Geboren wurde Christian im November 1740 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 7.November 1740 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Biestow, Mecklenburg-Schwerin wurde Christian 1757 konfirmiert. Verstorben ist Christian am 22.Februar 1821 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Februar 1821 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1780 arbeitete Christian in Klein Schwaß als Hauswirt.

  • Anna Maria Dorothea Jürss

    Wurde auch Anna Maria und Maria Dorothea genannt. Geboren wurde Maria im Oktober 1755 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Oktober 1755 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Maria am 5.Juni 1808 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Juni 1808 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Verstopfung“.

  • Christian und Maria haben am 28.Januar 1780 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha Dorothea Maria BredefeldGeboren wurde Margaretha am 25.Dezember 1782 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Dezember 1782 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 22.März 1823.
    Nach 1819 arbeitete sie in Klein Schwaß als Mädchen.
  • Hans Peter BredefeldGeboren wurde Hans am 3.Oktober 1790 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Oktober 1790 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 8.Juni 1827 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Juni 1827 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Hans starb an „durch einen Schlag vom Pferde“.
    Nach 1819 arbeitete er in Klein Schwaß als Knecht und vor 1827 arbeitete er in Wilsen als Knecht.
  • Anna Catharina Maria BredefeldIst auch als Anna Maria Catharina bekannt. Geboren wurde Anna am 25.Oktober 1794 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 2.Februar 1832 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.Februar 1832 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Wochenbett“ angegeben.
    In Klein Schwaß arbeitete sie nach 1819 als Mädchen.
  • Sophia Dorothea BredefeldGeboren wurde Sophia am 25.September 1799 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 27.September 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Sophia am 26.November 1847 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 30.November 1847 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sophia starb an „Magenübel“.
    Nach 1819 arbeitete Sophia in Klein Schwaß als Mädchen.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Bredefeld, Bredefeldt, Bredfeldt und Bredfeld.

Familie Jürss und Köpke aus Klein Schwaß

Eltern

  • Joachim Heinrich Peter Jürss

    Geboren wurde Joachim in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 19.November 1867. Verstorben ist Joachim in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 5.Oktober 1937.
    Nach 1919 arbeitete er in Klein Schwaß als Bahnarbeiter und in Klein Schwaß arbeitete Joachim als Häusler.

  • Henriette Frieda Martha Köpke

    Geboren wurde Henriette in Hagenow, Mecklenburg-Schwerin am 25.August 1878. Verstorben ist sie am 7.Februar 1948 in Gehlsheim, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Februar 1948 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

Kinder

  • Hertha Meta Johanna JürssGeboren wurde Hertha in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 7.November 1910. Verstorben ist sie am 7.Oktober 1983 in Tessin, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Oktober 1983 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Lange und Jürss aus Niendorf

Eltern

  • Jochim Conrad Lange

    Geboren wurde Jochim im März 1765 in Göldenitz, Petschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.März 1765 in Petschow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Niendorf arbeitete er nach 1797 als Hausmann und in Niendorf arbeitete er nach 1819 als Schulze.

  • Sophia Jürss

    Geboren wurde Sophia am 5.November 1771 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 9.November 1771 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Sophia am 27.Juni 1849 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Juni 1849 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sophia starb an „Schlagfluß“.

Kinder

  • Maria Lange
  • Margaretha Sophia Elisabeth LangeGeboren wurde Sophia am 20.Juli 1797 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Juli 1797 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 8.April 1874 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 11.April 1874 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Asthma“ angegeben.
  • Hans Jochim Hinrich LangeGeboren wurde Hans am 5.Dezember 1798 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.Dezember 1798 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 28.April 1868 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.Mai 1868 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    In Niendorf arbeitete er nach 1824 als Hauswirt und Schulze.
  • Anna Dorothea LangeGeboren wurde Dorothea am 27.Oktober 1800 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.Oktober 1800 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Margaretha LangeAnna wurde am 27.Dezember 1802 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.Dezember 1802 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 23.Februar 1803 verstorben.
  • Hans Peter LangeHans wurde am 28.Dezember 1802 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 29.Dezember 1802 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 17.Januar 1803 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Catharina Dorothea LangeCatharina wurde am 10.März 1805 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.März 1805 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Jürss und Krüger aus Parkentin

Eltern

  • Heinrich Jürss

    In Bartenshagen arbeitete Heinrich nach 1838 als Knecht.

  • Catharina Maria Krüger

    Geboren wurde Catharina am 1.März 1804 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.März 1804 getauft.
    1819 arbeitete sie in Parkentin als Mädchen.

  • Beide haben nicht geheiratet.

Kinder

  • Catharina Sophia Henrica KrügerCatharina wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 9.März 1838 geboren und dort am 10.März 1838 getauft. Sie ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 21.Juni 1904 verstorben und dort am 24.Juni 1904 bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.