Familie Ehlers und Jürss aus Hohen Mistorf

Eltern

  • Johann David Ehlers

    Geboren wurde Johann am 29.März 1765 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.April 1765 getauft. Verstorben ist er am 2.Februar 1826 in Hohen Mistorf, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.Februar 1826 bestattet worden. Er starb an „Brustentzündung“.
    Nach 1794 arbeitete er in Mamerow als Schulmeister und nach 1800 arbeitete er in Hohen Mistorf als Küster.

  • Catharina Wilhelmine Jürss

    Auch bekannt als Anna Catharina.

  • Johann und Catharina haben am 12.April 1793 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Ferdinand Moritz Wilhelm Ekhard EhlersGeboren wurde Ferdinand am 17.Januar 1794 in Mamerow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.Januar 1794 in Klaber, Mecklenburg-Schwerin.
  • Friederica Maria Eleonora EhlersGeboren wurde Friederica am 25.August 1795 in Mamerow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.August 1795 in Klaber, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia Maria Dorothea EhlersGeboren wurde Sophia am 22.Juni 1797 in Mamerow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Juni 1797 in Klaber, Mecklenburg-Schwerin.
  • Louisa Magdalena Maria EhlersGeboren wurde Louisa am 2.Mai 1799 in Mamerow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.Mai 1799 in Klaber, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Dorothea Maria EhlersGeboren wurde Anna am 21.April 1802 in Hohen Mistorf, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.April 1802 getauft.
  • Christina Elisabeth Carolina EhlersGeboren wurde Christina am 29.September 1806 in Hohen Mistorf, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.Oktober 1806 getauft. Verstorben ist sie am 4.Februar 1871.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ehlers und Ehlert.

Familie Mau und Jürss aus Moitin

Eltern

  • Heinrich Johann Carl Mau

    Geboren wurde Heinrich am 3.März 1871 in Moitin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.März 1871 in Kirch Mulsow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Moitin arbeitete er nach 1907 als Büdner.

  • Minna Louise Friederike Jürss

    Geboren wurde Minna am 7.Mai 1879 in Mechelsdorf, Mecklenburg-Schwerin.

  • Heinrich und Minna haben am 18.Oktober 1907 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Otto Ernst Heinrich Fritz MauGeboren wurde Otto am 16.Mai 1909 in Moitin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.Juli 1909 in Kirch Mulsow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Otto am 9.Juli 1943 in Russland. Als Todesursache wurde „Gefallen“ angegeben.
    In Rostock arbeitete Otto vor 1943 als Buchhalter.
  • Emmy Sophie Erna Hanna MauGeboren wurde Emmy am 23.Mai 1911 in Moitin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.Juni 1911 in Kirch Mulsow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Werner August Heinrich Ernst MauGeboren wurde Werner am 11.Dezember 1915 in Moitin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Januar 1916 in Kirch Mulsow, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Jürss und Lau aus Fresendorf

Eltern

  • Johann Hinrich Jürss

    Johann wurde im Juli 1769 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete nach 1797 in Nienhagen als Knecht und nach 1818 in Kessin als Katenmann.

  • Elisabeth Hedwig Lau

    Elisabeth wurde in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin im September 1769 geboren und dort am 11.September 1769 getauft.

  • Johann und Elisabeth haben am 6.Oktober 1797 in Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna JürssAnna wurde im Juli 1812 in Fresendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Lau und Jürss aus Sanitz

Eltern

  • Johann Hinrich Jochim Lau

    Johann wurde in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1736 geboren und dort am 8.Dezember 1736 getauft. Er ist in Sanitz, Mecklenburg-Schwerin am 4.Juni 1799 verstorben und dort am 7.Juni 1799 bestattet worden. Die Todesursache war „Blut-Colic“.
    Er arbeitete nach 1769 in Bentwisch, nach 1773 in Dierkow als Zimmergeselle und nach 1797 in Sanitz als Zimmerer und Einwohner.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Sophia Margaretha Gütschow.

  • Dorothea Christina Jürss

  • Johann und Dorothea haben am 8.Oktober 1784 in Sanitz, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Familie Jürss und Rachow aus Zweedorf

Eltern

  • Ernst Johann Theodor Jürss

    Geboren wurde Ernst am 28.September 1854 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Oktober 1854 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    In Arendsee arbeitete er als Knecht, als Tagelöhner in Wendelstorf, als Arbeitsmann in Zweedorf und nach 1907 arbeitete er in Lehnenhof als Vogt.

  • Sophie Luise Johanna Rachow

    Wurde auch Sophie Luise Johanna Glöde genannt. Geboren wurde Sophie am 7.August 1852 in Neu Gaarz, Mecklenburg-Schwerin und am 15.August 1852 in Alt Gaarz, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Ernst und Sophie haben am 31.Oktober 1879 in Alt Gaarz, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Minna Louise Friederike JürssGeboren wurde Minna am 7.Mai 1879 in Mechelsdorf, Mecklenburg-Schwerin.
  • Bertha Frieda Johanna JürssGeboren wurde Bertha am 18.September 1884 in Wendelstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Oktober 1884 in Alt Gaarz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Ernst Joachim Ludwig JürssGeboren wurde Ernst am 17.Februar 1887 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 6.März 1887 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.