Familie Lange und Jürss aus Niendorf

Eltern

  • Jochim Conrad Lange

    Geboren wurde Jochim im März 1765 in Göldenitz, Petschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.März 1765 in Petschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 20.Juni 1841 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 24.Juni 1841 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Zehrfieber“ angegeben.
    In Niendorf arbeitete er nach 1794 als Hausmann und in Niendorf arbeitete er nach 1819 als Schulze.

  • Sophia Jürss

    Geboren wurde Sophia am 5.November 1771 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 9.November 1771 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Sophia am 27.Juni 1849 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Juni 1849 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sophia starb an „Schlagfluß“.

  • Jochim und Sophia haben am 14.November 1794 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria LangeCatharina wurde am 17.Februar 1796 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Februar 1796 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Margaretha Sophia Elisabeth LangeGeboren wurde Sophia am 20.Juli 1797 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Juli 1797 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 8.April 1874 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 11.April 1874 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Asthma“ angegeben.
  • Hans Jochim Hinrich LangeIst auch als Jochim Hinrich bekannt. Geboren wurde Hans am 5.Dezember 1798 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.Dezember 1798 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 28.April 1868 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.Mai 1868 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    In Niendorf arbeitete er nach 1824 als Hauswirt und Schulze.
  • Anna Dorothea LangeGeboren wurde Dorothea am 27.Oktober 1800 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.Oktober 1800 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Margaretha LangeAnna wurde am 27.Dezember 1802 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.Dezember 1802 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 23.Februar 1803 verstorben.
  • Hans Peter LangeHans wurde am 28.Dezember 1802 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 29.Dezember 1802 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 17.Januar 1803 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Catharina Dorothea LangeCatharina wurde am 10.März 1805 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.März 1805 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hermann Peter LangeGeboren wurde Hermann in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 18.Oktober 1811. Verstorben ist er am 29.Oktober 1874 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und am 2.November 1874 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Lungenleiden“.
    In Niendorf arbeitete er als Katenmann.

Familie Jürss und Stolte aus Sievershagen

Eltern

  • Ernst Ludwig Johannes Jürss

    Ernst wurde am 18.Dezember 1879 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Dezember 1879 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Ernst arbeitete nach 1922 in Sievershagen als Hofbesitzer (Gehöft Nr.5).

  • Grete Luise Helene Stolte

    Grete wurde am 28.Januar 1894 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Ernst und Grete haben am 4.Juni 1919 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Ludwig Walter Alfred JürssJoachim wurde am 24.Januar 1922 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.März 1922 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 19.März 1937 in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • (privat) Jürss
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Allwardt und Jürss aus Parkentin

Eltern

  • Johann Heinrich Allwardt

    Ist auch als Johann Joachim bekannt. Geboren wurde Johann am 21.Februar 1814 in Gragetopshof, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Februar 1814 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 25.Mai 1879 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Mai 1879 bestattet worden.
    In Allershagen arbeitete er nach 1839 als Einlieger und in Parkentin arbeitete er als Arbeitsmann.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Johanna Catharina Christina Wulff.

  • Catharina Maria Jürss

    Ist auch als Christine Maria bekannt. Geboren wurde Maria am 10.November 1818 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.November 1818 getauft. Verstorben ist sie am 10.Mai 1897 in Greenbush, Sheboygan, Wisconsin, United States und bestattet worden in Plymouth, Sheboygan, Wisconsin, United States.

  • Johann und Maria haben am 15.März 1847 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Carl AllwardtIst auch als John Joseph Carl bekannt. Geboren wurde Johann am 20.April 1848 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 21.April 1848 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Er ist am 26.April 1930 in Plymouth, Sheboygan, Wisconsin, United States verstorben und am selben Ort bestattet worden.
    In Groß Schwaß arbeitete er nach 1867 als Pferdeknecht und in Plymouth arbeitete er nach 1905 als Farmer.
  • Maria AllwardtGeboren wurde Maria ungefähr 1850.
  • Maria Carolina Elisabeth AllwardtGeboren wurde Maria am 2.Januar 1850 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Januar 1850 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 24.Februar 1850 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Februar 1850 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Maria starb an „Husten“.
  • Christian Heinrich Friedrich AllwardtGeboren wurde Christian am 20.März 1851 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.März 1851 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Er ist am 25.Dezember 1922 in Plymouth, Sheboygan, Wisconsin, United States verstorben und am selben Ort bestattet worden.
    In Parkentin arbeitete er nach 1878 als Arbeitsmann und in Parkentin arbeitete er nach 1880 als Arbeitsmann.
  • Johann Joachim Heinrich AllwardtHeinrich wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 25.Juni 1856 geboren und dort am 29.Juni 1856 getauft. Er ist am 1.September 1880 in Plymouth, Sheboygan, Wisconsin, United States verstorben und am selben Ort bestattet worden.
  • Elisabeth Sophia Catharina AllwardtAuch bekannt als Elise. Elisabeth wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 16.Juli 1859 geboren und dort am 17.Juli 1859 getauft. Sie ist am 28.Juni 1927 in Sheboygan, Sheboygan, Wisconsin, United States verstorben und am 2.Juli 1927 in Plymouth, Sheboygan, Wisconsin, United States bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Alwardt, Allwardt, Allwart und Alwart.

Familie Jürss und Westendorf aus Bartenshagen

Eltern

  • Heinrich Johann Martin Jürss

    Geboren wurde Heinrich am 13.Januar 1889 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.Januar 1889 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Heinrich am 1.März 1952 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.März 1952 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Bartenshagen arbeitete er von 1920 bis 1952 als Erbpächter (Gehöft Nr.11) und Schulze.

  • Maria Sophia Westendorf

    Maria wurde am 27.Januar 1898 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Februar 1898 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 7.Februar 1955 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.Februar 1955 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Krebs“.

  • Heinrich und Maria haben am 26.November 1920 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margarete Emma Ina JürssGeboren wurde Margarete am 11.Dezember 1921 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • (privat) Jürss
  • (privat) Jürss
  • Christa Martha Bertha JürssGeboren wurde Christa am 15.November 1929 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Dezember 1929 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 16.Januar 1931 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Januar 1931 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • (privat) Jürss
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.