Familie Martens und Jürss aus Hohenfelde

Eltern

  • Andreas Johann Heinrich Martens

    Auch bekannt als Heinrich Andreas und Johann Andreas. Andreas wurde am 10.August 1809 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.August 1809 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Andreas ist am 7.März 1872 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.März 1872 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.
    Andreas arbeitete 1835 in Glashagen als Knecht und nach dem Juni 1835 in Hohenfelde als Einlieger und Arbeitsmann.

    Andreas gründete eine weitere Familie mit Catharina Maria Allwardt.

  • Anna Sophia Dorothea Jürss

    Wurde auch Maria Sophia genannt. Geboren wurde Sophia am 17.Mai 1813 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Mai 1813 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Sophia am 5.März 1884 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.März 1884 bestattet worden.

  • Andreas und Sophia haben am 16.Januar 1835 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Heinrich MartensHeinrich wurde am 18.November 1830 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.November 1830 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 15.September 1890 verstorben.
    Er arbeitete in Gorow als Kutscher.
  • Maria Sophia Margaretha MartensGeboren wurde Maria am 3.Juni 1835 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Juni 1835 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 16.Oktober 1837 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Oktober 1837 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Halsbräune“.
  • MartensEr wurde am 3.April 1837 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist Totgeburt verstorben und am 6.April 1837 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Heinrich Christian Friedrich MartensGeboren wurde Heinrich am 12.Mai 1838 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Mai 1838 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 17.März 1862 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.März 1862 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Nervenfieber“ angegeben.
    In Hohenfelde arbeitete er als Knecht.
  • Maria Sophia Henrica MartensGeboren wurde Maria am 7.Mai 1840 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Mai 1840 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Margaretha Sophia Henrica MartensMargaretha wurde am 20.Dezember 1841 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Dezember 1841 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 20.Mai 1871 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 23.Mai 1871 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrampf“.
  • Helene Johanne Henriette MartensGeboren wurde Helene am 14.August 1843 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.August 1843 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia MartensSophia wurde ungefähr 1844 geboren.
  • Carl Christian MartensCarl wurde am 15.September 1845 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft.
  • MartensSie wurde am 5.Oktober 1848 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist Totgeburt verstorben.
  • Johann Friedrich Christian MartensGeboren wurde Johann am 5.April 1850 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 21.April 1850 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 9.Januar 1907 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Januar 1907 bestattet worden.
    Nach 1867 arbeitete er in Hohenfelde als Maurerlehrling und nach 1877 arbeitete Johann in Doberan als Maurergeselle.
  • Anna Marie Sophie MartensGeboren wurde Anna am 3.Oktober 1852 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.Oktober 1852 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia MartensSophia wurde ungefähr 1865 geboren.

Familie Hamann und Jürss aus Bartenshagen

Eltern

  • Johann Joachim Christian Hamann

    Auch bekannt als Joachim Havemann. Johann wurde am 22.August 1817 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.August 1817 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 16.Dezember 1878 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.Dezember 1878 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete in Bartenshagen als Erbpächter (Gehöft Nr.3).

  • Margaretha Sophia Jürss

    Sophia wurde am 13.Januar 1828 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Januar 1828 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 5.August 1904 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.August 1904 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Sie arbeitete 1900 in Bartenshagen als Erbpächterin und Altenteilerin.

  • Johann und Sophia haben am 30.Oktober 1846 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Elisabeth Henrica HamannGeboren wurde Elisabeth am 7.November 1847 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.November 1847 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 21.November 1914 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 24.November 1914 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia Dorothea Johanna HamannGeboren wurde Sophia am 13.Januar 1849 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Januar 1849 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 20.August 1915 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 22.August 1915 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin.
  • Maria Sophia Johanna HamannGeboren wurde Maria am 7.August 1850 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.August 1850 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 7.September 1852 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 11.September 1852 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Ruhr“ angegeben.
  • Johann Joachim Heinrich HamannJohann wurde am 14.Mai 1852 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.Mai 1852 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 15.Oktober 1852 verstorben und dort am 19.Oktober 1852 bestattet worden. Die Todesursache war „Ruhr“.
  • Joachim Heinrich HamannJoachim wurde am 29.November 1853 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Dezember 1853 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 22.August 1855 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 25.August 1855 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Frieseln“.
  • Heinrich Joachim Christian HamannHeinrich wurde am 30.Juni 1856 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.Juli 1856 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 19.August 1930 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 23.August 1930 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1900 in Bartenshagen als Erbpächter (Gehöft Nr.3).
  • Johann Heinrich HamannGeboren wurde Johann am 2.September 1858 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.September 1858 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 8.April 1944 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 12.April 1944 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Bartenshagen arbeitete er vor dem Juni 1882 als Knecht, in Doberan nach dem Juni 1882 als Arbeitsmann, in Doberan 1900 als Büdner und in Allershagen arbeitete er von 1906 bis 1912 als Erbpächter und Schulze.
  • Carl Joachim Friedrich HamannGeboren wurde Carl am 21.August 1864 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.August 1864 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Carl wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 6.April 1879 konfirmiert. Verstorben ist Carl am 27.Februar 1934 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.März 1934 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Klein Schwaß als Erbpächter.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hamann, Havemann und Hafemann.

Familie Krohn und Jürss aus Kritzmow

Eltern

  • Hans Joachim Peter Krohn

    Geboren wurde Hans am 5.Juli 1832 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.Juli 1832 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 19.März 1900 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 22.März 1900 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Kritzmow arbeitete Hans als Häusler.

  • Catharina Sophia Dorothea Jürss

    Geboren wurde Dorothea am 14.August 1830 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 5.Mai 1907 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 8.Mai 1907 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Klein Schwaß arbeitete sie nach 1867 als Dienstmädchen.

    Dorothea gründete eine weitere Familie mit Wilhelm Hans Joachim Kröger.

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Familie Beese und Jürss aus Bargeshagen

Eltern

  • Albrecht Peter Paul Beese

    Geboren wurde Albrecht am 22.August 1880 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 5.September 1880 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Albrecht am 7.April 1925 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden im April 1925 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Bargeshagen arbeitete er als Erbpächter.

  • Bertha Maria Henriette Joachime Jürss

    Geboren wurde Bertha am 27.März 1891 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.April 1891 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 17.November 1943 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden im November 1943 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Diphtherie“ angegeben.

  • Albrecht und Bertha haben am 13.Mai 1910 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Heinrich Paul Friedrich BeeseHans wurde am 30.Juni 1910 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Juli 1910 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Heinrich Ernst Friedrich Johann BeeseGeboren wurde Heinrich am 24.August 1911 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.September 1911 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Paul Heinrich Adolf Martin BeeseGeboren wurde Paul am 2.Oktober 1913 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 2.November 1913 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 27.März 1945 und im April 1945 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Mariecken Hertha Paula Ida BeeseMariecken wurde am 30.Dezember 1917 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Januar 1918 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Carl BeeseGeboren wurde Carl am 23.August 1921 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 22.September 1943 und im September 1943 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Beese und Bese.

Familie Jürss und Waak aus Blankenhagen

Eltern

  • Carl Martin Daniel Theodor Jürss

    Geboren wurde Carl am 21.März 1839 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.März 1839 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 8.Dezember 1907 in Völkshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 11.Dezember 1907 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    Carl arbeitete in Vogtshagen als Matrose und in Völkshagen als Arbeiter.

  • Sophia Dorothea Joachime Waak

    Geboren wurde Sophia in Gresenhorst, Mecklenburg-Schwerin am 9.Oktober 1835.

    Sophia gründete eine weitere Familie mit Johann Hinrich Gierahn.

  • Carl und Sophia haben am 15.Januar 1878 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.