Familie Jürss und Manzky aus Zweedorf

Eltern

  • Friedrich Hinrich Jürss

    Friedrich wurde am 11.Dezember 1798 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.Dezember 1798 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin getauft. Friedrich ist am 29.September 1865 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 3.Oktober 1865 in Russow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1820 in Zweedorf als Hauswirt.

    Friedrich gründete eine weitere Familie mit Christine Sophie Marie Westendorf.
    Friedrich gründete eine weitere Familie mit Maria Elisabeth Christiane Höpner.

  • Caroline Dorothee Lisette Friederike Manzky

    Caroline wurde am 13.April 1816 in Alt Poorstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 25.November 1886 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 28.November 1886 in Russow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Magenkrebs“.
    Sie arbeitete in Zweedorf als Meierin.

  • Friedrich und Caroline haben am 16.Juli 1852 in Russow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johanne Dorothee Caroline JürssGeboren wurde Johanne am 6.September 1853 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 7.September 1853 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Ernst Johann Theodor JürssGeboren wurde Ernst am 28.September 1854 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Oktober 1854 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    In Arendsee arbeitete er als Knecht, als Tagelöhner in Wendelstorf und in Zweedorf arbeitete er als Arbeitsmann.
  • Henriette Dorothee Sophie JürssGeboren wurde Henriette am 8.September 1855 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 13.September 1855 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hermann Christoph Christian JürssGeboren wurde Hermann am 6.Juli 1857 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Juli 1857 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Marie Sophie Wilhelmine JürssGeboren wurde Marie am 19.Januar 1859 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Januar 1859 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jürss und Höpner aus Zweedorf

Eltern

  • Friedrich Hinrich Jürss

    Friedrich wurde am 11.Dezember 1798 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.Dezember 1798 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin getauft. Friedrich ist am 29.September 1865 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 3.Oktober 1865 in Russow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1820 in Zweedorf als Hauswirt.

    Friedrich gründete eine weitere Familie mit Christine Sophie Marie Westendorf.
    Friedrich gründete eine weitere Familie mit Caroline Dorothee Lisette Friederike Manzky.

  • Maria Elisabeth Christiane Höpner

    Elisabeth wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 20.September 1806 geboren und dort am 21.September 1806 getauft. Elisabeth ist am 11.Mai 1851 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.Mai 1851 in Russow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Friedrich und Elisabeth haben am 6.Juni 1834 in Russow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Jochen Christian Theodor JürssGeboren wurde Johann am 10.Dezember 1836 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Dezember 1836 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Wilhelmine Sophie Henriette Helene JürssGeboren wurde Wilhelmine am 13.März 1839 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 19.März 1839 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 2.Juli 1913 in Liessow, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Juli 1913 in Recknitz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Zweedorf arbeitete Wilhelmine als Wirtschafterin.
  • Adolph Johann Friedrich Theodor JürssGeboren wurde Adolph am 2.September 1841 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 5.September 1841 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Friederike Johanne Lisette JürssGeboren wurde Friederike am 7.August 1843 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 13.August 1843 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Louise Dorothee Elise Friederike JürssGeboren wurde Louise am 22.Januar 1846 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Januar 1846 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 1.Februar 1846 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Februar 1846 in Russow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jürss und Erdmann aus Rostock

Eltern

  • Friedrich Johann Jacob Jürss

    Auch bekannt als Friedrich Jacob. Friedrich wurde am 10.Juli 1811 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Juli 1811 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Friedrich arbeitete in Rostock als Arbeiter.

  • Margaretha Elisabeth Erdmann

    Geboren wurde Margaretha am 19.September 1798 in Badenmühle, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.September 1798 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Friedrich und Margaretha haben am 13.Oktober 1836 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Friedrich Johann Matthias JürssAuch bekannt als Friedrich Jakob. Friedrich wurde am 29.August 1837 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.September 1837 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 12.August 1897 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.August 1897 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete in Rostock als Arbeiter.
  • Louise Eleonore Albertine Catharina JürssGeboren wurde Louise am 20.August 1839 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.August 1839 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jürss und Struck aus Rostock

Eltern

  • Johann Jacob Franz Jürss

    Ist auch als Johann Daniel bekannt. Geboren wurde Johann am 19.Mai 1767 in Sildemow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Mai 1767 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 21.Oktober 1822 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.Oktober 1822 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit und Beinbruch“ angegeben.
    In Rostock arbeitete er nach 1801 als Karrenfahrer und in Rostock arbeitete er nach 1811 als Arbeitsmann.

  • Catharina Maria Struck

    Maria wurde in Sildemow, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Johann und Maria haben am 4.November 1796 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Elisabeth Dorothea JürssGeboren wurde Elisabeth am 22.Januar 1801 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Januar 1801 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Daniel JürssGeboren wurde Johann am 7.Juli 1803 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Juli 1803 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Abraham Heinrich JürssGeboren wurde Johann am 29.April 1808 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.Mai 1808 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin.
  • Friedrich Johann Jacob JürssAuch bekannt als Friedrich Jacob. Friedrich wurde am 10.Juli 1811 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Juli 1811 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Friedrich arbeitete in Rostock als Arbeiter.
  • Daniel Christian Friedrich JürssGeboren wurde Daniel am 15.Mai 1813 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Mai 1813 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.