Familie Jürss und Düwel aus Vogtshagen

Eltern

  • Johann Jürss

    Geboren wurde Johann am 20.Dezember 1770 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Er ist vor 1846 verstorben.
    Johann arbeitete in Vogtshagen als Katenmann und Tagelöhner.

  • Maria Elisabeth Düwel

    Geboren wurde Maria am 20.März 1772 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Johann und Maria haben am 19.April 1799 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Clas Joachim JürssJoachim wurde am 9.August 1802 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 22.September 1889 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.September 1889 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Vogtshagen als Arbeitsmann und Tagelöhner.
  • Sophia Maria Elisabeth Theodoria JürssGeboren wurde Sophia ungefähr 1805 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 18.März 1892 in Mönchhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Catharina Maria JürssGeboren wurde Anna am 1.April 1808 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 11.April 1808 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Sophia Maria JürssAuch bekannt als Hanna. Anna wurde am 28.Juli 1811 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.Juli 1811 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Joachim Christian Theodor JürssChristian wurde am 12.November 1813 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.November 1813 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Christian ist am 26.August 1894 in Dierhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.August 1894 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete in Dierhagen als Arbeiter.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Brinckmann und Jürss aus Lütten Klein

Eltern

  • Joachim Johann Heinrich Brinckmann

    Geboren wurde Joachim am 25.März 1858 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin. Er ist am 27.Oktober 1922 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Lütten Klein arbeitete Joachim nach 1900 als Erbpächter und in Lütten Klein als Schulze.

  • Elise Maria Joachime Jürss

    Auch bekannt als Elisabeth. Elise wurde am 20.Mai 1864 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.Mai 1864 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Elise wurde 1878 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Elise ist am 22.August 1940 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Leberkrebs“.

  • Joachim und Elise haben am 6.November 1885 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Albrecht Peter Johann Heinrich BrinckmannGeboren wurde Albrecht am 1.Oktober 1886 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.Oktober 1886 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Er ist am 24.März 1960 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Lütten Klein arbeitete er nach 1912 als Landwirt.
  • Heinrich Joachim Johann Peter BrinckmannGeboren wurde Heinrich am 14.Oktober 1888 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 21.Oktober 1888 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Heinrich am 3.November 1914 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 8.November 1914 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Nierenkrankheit“ angegeben.
  • Meta Maria Elise Joachime BrinckmannMeta wurde am 10.November 1890 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren. Meta ist am 23.Mai 1896 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 27.Mai 1896 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Gehirnschlag“.
  • Ernst Joachim Hans Martin BrinckmannGeboren wurde Ernst am 19.August 1896 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.September 1896 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Margarethe Meta Johanna BrinckmannIst auch als Grete bekannt. Geboren wurde Margarethe am 25.Januar 1900 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Februar 1900 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Margarethe am 17.Januar 1901 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.Januar 1901 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Scharlach, Diphtherie“ angegeben.

Familie Jürss und Uplegger aus Klein Bollhagen

Eltern

  • Johannes Paul Martin Jürss

    Wurde auch Johann genannt. Geboren wurde Johannes am 2.Juni 1910 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Juni 1910 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johannes in Tessin, Mecklenburg-Schwerin am 27.Februar 1988.

  • Frieda Johanna Sophia Auguste Uplegger

    Geboren wurde Frieda am 1.Januar 1907 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Januar 1907 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Frieda am 16.Dezember 1988 in Tessin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.Dezember 1988 bestattet worden.

  • Johannes und Frieda haben 1937 geheiratet.

Kinder

  • Günter Erich Heinrich JürssGeboren wurde Günter in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin am 27.Januar 1940. Verstorben ist Günter am 24.Oktober 2007 und am 27.Oktober 2007 in Kühlungsborn, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • (privat) Jürss
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Heincke und Jürss aus Lüningshagen

Eltern

  • Heinrich Joachim Johann Heincke

    Heinrich wurde am 3.März 1880 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.März 1880 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Heinrich arbeitete nach 1905 in Lüningshagen als Erbpächter.

  • Wilhelmina Carolina Christine Jürss

    Ist auch als Minna bekannt. Geboren wurde Wilhelmina am 26.Oktober 1883 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 18.November 1883 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.

  • Heinrich und Wilhelmina haben am 21.Juli 1905 in Althof, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Albert Hans Heinrich Hermann HeinckeAlbert wurde am 1.Oktober 1909 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Albert ist am 18.November 1909 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 22.November 1909 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Heincke, Heinke und Heinick.

Familie Schütt und Jürss aus Schwaan

Eltern

  • Heinrich Joachim Peter Schütt

    Heinrich wurde am 14.Oktober 1880 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.November 1880 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 3.Dezember 1914 in Belgien verstorben. Die Todesursache war „im Krieg gefallen“.
    Er arbeitete 1911 in Bandow als Kaufmann und nach dem Oktober 1911 in Schwaan als Kaufmann.

  • Caroline Johanna Dorothea Jürss

    Auch bekannt als Schumacher. Caroline wurde am 22.Januar 1886 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Februar 1886 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Heinrich und Caroline haben am 3.Oktober 1911 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Edith Hanna Margaretha Henni SchüttGeboren wurde Edith am 6.September 1912 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Oktober 1912 getauft.