Familie Jürss und Schwarck aus Parkentin

Eltern

  • Joachim Christoph Jürss

    Joachim arbeitete nach 1864 in Parkentin als Arbeitsmann.

  • Trin Greth Schwarck

    Auch bekannt als Catharina Margaretha. Trin wurde im Juli 1782 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Juli 1782 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 20.Februar 1864 verstorben und dort am 23.Februar 1864 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

    Trin gründete eine weitere Familie mit Hinrich Christian Oemig.

  • Joachim und Trin haben nach 1824 geheiratet.

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jürss und Bartels aus Stülow

Eltern

  • Hans Joachim Heinrich Jürss

    Geboren wurde Hans am 22.September 1801 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.September 1801 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Stülow arbeitete er nach 1837 als Schneider.

  • Sophia Maria Henrica Bartels

    Auch bekannt als Sophia Maria Henrietta. Sophia wurde am 20.Dezember 1810 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.Dezember 1810 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 9.Februar 1867 verstorben.
    Sophia arbeitete nach 1835 in Badenmühle als Dienstmädchen.

  • Hans und Sophia haben am 23.Oktober 1835 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Elise Hanna JürssMaria wurde am 14.Juli 1837 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Juli 1837 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 24.Dezember 1891 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.Dezember 1891 in Althof, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Folgen der Influenz mit Herzlähmung“.
  • Johann Joachim Peter JürssGeboren wurde Johann am 29.Juli 1840 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.August 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 20.April 1905 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.April 1905 bestattet worden.
    In Rethwisch arbeitete er nach 1867 als Büdner (Büdnerei Nr.1) und Arbeitsmann und in Rethwisch arbeitete Johann nach 1900 als Büdner (Büdnerei Nr.2) und Arbeitsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jürss und Otte aus Stülow

Eltern

  • Paul Hans Heinrich Jürss

    Paul wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 23.September 1886 geboren und dort am 10.Oktober 1886 getauft. Er wurde am 31.März 1901 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Er ist am 11.September 1971 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Paul arbeitete nach 1911 in Stülow als Büdner (Büdnerei Nr.5).

    Paul gründete eine weitere Familie mit Elise Sophia Johanna Uplegger.

  • Anna Lina Marie Otte

    Geboren wurde Anna in Offensen, Uslar, Niedersachsen am 11.August 1891. Verstorben ist Anna in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 12.Mai 1962.

  • Paul und Anna haben zwischen 1916 und 1919 geheiratet.

Kinder

  • Hans-Ludwig JürssAuch bekannt als Paul Ludwig. Hans-Ludwig wurde am 4.April 1920 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.Mai 1920 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Elfriede JürssElfriede wurde 1922 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.