Familie Jürss und Bull aus Doberan

Eltern

  • Johann Peter Heinrich Jürss

    Geboren wurde Peter am 24.Mai 1850 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Mai 1850 getauft. Verstorben ist er am 9.Juli 1898 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Juli 1898 bestattet worden.
    Nach 1880 arbeitete Peter in Doberan als Maurer, als Maurergeselle nach 1884 in Parkentin, als Maurergeselle nach 1886 in Doberan, als Maurer nach 1887 in Brodhagen und nach 1897 arbeitete er in Brunshaupten als Büdner und Maurer.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Mathilde Maria Elisabeth Bull.

  • Maria Sophie Christine Bull

    Geboren wurde Maria am 4.Februar 1865 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Februar 1865 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Doberan, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 6.April 1879 konfirmiert. Verstorben ist sie am 1.Oktober 1886 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Oktober 1886 bestattet worden.

  • Peter und Maria haben am 4.Dezember 1885 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Paul Hans Heinrich JürssPaul wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 23.September 1886 geboren und dort am 10.Oktober 1886 getauft. Er wurde am 31.März 1901 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Er ist am 11.September 1971 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Paul arbeitete nach 1911 in Stülow als Büdner (Büdnerei Nr.5).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jürss und Bartels aus Stülow

Eltern

  • Hans Joachim Heinrich Jürss

    Geboren wurde Hans am 22.September 1801 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.September 1801 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Stülow arbeitete er nach 1837 als Schneider.

  • Sophia Maria Henrietta Bartels

    Sophia wurde am 20.Dezember 1810 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Sie arbeitete nach 1835 in Badenmühle als Dienstmädchen.

  • Hans und Sophia haben am 23.Oktober 1835 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Elise Hanna JürssMaria wurde am 14.Juli 1837 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Juli 1837 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 24.Dezember 1891 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.Dezember 1891 in Althof, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Folgen der Influenz mit Herzlähmung“.
  • Johann Joachim Peter JürssGeboren wurde Johann am 29.Juli 1840 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.August 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 20.April 1905 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.April 1905 bestattet worden.
    In Rethwisch arbeitete er nach 1867 als Büdner (Büdnerei Nr.1) und Arbeitsmann und in Rethwisch arbeitete Johann nach 1900 als Büdner (Büdnerei Nr.2) und Arbeitsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jürss und Krempien aus Barnstorf

Eltern

  • Ernst Paul Hermann Jürss

    Geboren wurde Ernst am 6.Dezember 1878 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Dezember 1878 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 28.Februar 1946 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 5.März 1946 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1914 arbeitete er in Barnstorf als Landwirt (Gehöft Nr.6).

  • Anna Wilhelmine Katharina Krempien

    Geboren wurde Anna am 3.April 1891 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.April 1891 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 7.Februar 1982 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Februar 1982 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Ernst und Anna haben am 22.November 1912 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim Wilhelm JürssGeboren wurde Hans am 31.Dezember 1912 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Januar 1913 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1927 konfirmiert. Verstorben ist er am 6.November 1949 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 10.November 1949 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1946 arbeitete Hans in Barnstorf als Landwirt.
  • Grete Frieda Wilhelmine JürssGeboren wurde Grete am 5.Juli 1914 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Juli 1914 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin am 19.März 1929 konfirmiert. Verstorben ist sie am 3.November 2009 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden im November 2009 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Liesbeth Emma Maria JürssGeboren wurde Liesbeth am 2.September 1919 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Oktober 1919 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 24.März 1934 konfirmiert.
  • (privat) Jürss
  • (privat) Jürss
  • Peter Hans Wilhelm JürssGeboren wurde Peter am 6.Mai 1929 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Mai 1929 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde Peter 1944 konfirmiert. Verstorben ist Peter am 16.Mai 1995 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Juni 1995 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „tot auf der Straße gefunden“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jürss und Stubbe aus Parkentin

Eltern

  • Johann Joachim Jürss

    Johann wurde am 13.Juni 1819 in Althof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Juni 1819 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 26.August 1865 verstorben und dort am 29.August 1865 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete nach 1842 in Althof als Knecht, nach 1844 in Althof als Kutscher und nach 1847 in Parkentin als Arbeitsmann.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Dorothea Sophia Christina Biemann.

  • Maria Sophia Dorotha Stubbe

    Wurde auch Maria Elisabeth genannt. Geboren wurde Maria am 3.März 1814 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 4.März 1814 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 4.Dezember 1886 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Dezember 1886 bestattet worden.

    Maria gründete eine weitere Familie mit NN. .
    Maria gründete eine weitere Familie mit Hans Joachim Schuldt.

  • Johann und Maria haben am 4.März 1846 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria JürssSophia wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 18.März 1847 geboren und dort am 21.März 1847 getauft. Sophia ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 13.April 1852 verstorben und dort am 18.April 1852 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Knochenkrankheit“ angegeben.
  • Johann Peter Heinrich JürssGeboren wurde Peter am 24.Mai 1850 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Mai 1850 getauft. Verstorben ist er am 9.Juli 1898 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Juli 1898 bestattet worden.
    Nach 1880 arbeitete Peter in Doberan als Maurer, als Maurergeselle nach 1884 in Parkentin, als Maurergeselle nach 1886 in Doberan, als Maurer nach 1887 in Brodhagen und nach 1897 arbeitete er in Brunshaupten als Büdner und Maurer.
  • Wilhelm Heinrich Christoph JürssWilhelm wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 16.November 1852 geboren und dort am 21.November 1852 getauft. Er ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 23.Juli 1861 verstorben und dort am 27.Juli 1861 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Folgen der Erkältung“ angegeben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Waack und Jürss aus Benitz

Eltern

  • Daniel Johann Gottlieb Waack

    Daniel wurde am 30.Januar 1819 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Januar 1819 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Daniel ist am 15.April 1885 in Benitz, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 18.April 1885 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete in Schwaan als Bahnwärter und in Benitz als Bahnwärter.

  • Henrica Sophia Dorothea Jürss

    Henrica wurde am 5.Januar 1823 in Broderstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Henrica ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 29.Juni 1896 verstorben und dort am 2.Juli 1896 bestattet worden.

  • Daniel und Henrica haben am 11.November 1850 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Sophia Maria WaackAnna wurde in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 18.November 1850 geboren und dort am 22.November 1850 getauft. Anna ist am 2.Juli 1913 in Augustenruh, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Lüssow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Ernst Peter WaackJohann wurde in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 26.Februar 1853 geboren und dort am 27.Februar 1853 getauft.
    Er arbeitete in Pölchow als Arbeiter.
  • Friedrich Johann Heinrich WaackFriedrich wurde am 4.Dezember 1855 geboren.
    Er arbeitete in Pölchow als Tagelöhner.
  • Martin Christian Gottlieb WaackGeboren wurde Martin am 18.August 1864 in Benitz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.September 1864 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Schwerin als Lehrer.
  • Sophia Maria Joachine WaackGeboren wurde Sophia am 19.Oktober 1867 in Benitz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.November 1867 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Waak, Waack, Waake und Wack.