Familie Krohn und Jürss aus Klein Schwaß

Eltern

  • Clas Jochim Krohn

    Wurde auch Jochim und Nicolas Jochim genannt. Geboren wurde Jochim im Januar 1756 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Januar 1756 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 10.Januar 1844 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Januar 1844 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Jochim starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1789 arbeitete er in Klein Schwaß als Hausmann.

  • Catharina Dorothea Jürss

    Catharina wurde am 2.September 1769 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.September 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 28.März 1823 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 31.März 1823 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Magenkrampf“.

  • Jochim und Catharina haben am 13.November 1789 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim Hinrich KrohnWurde auch Jochim Hinrich genannt. Geboren wurde Jochim in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 18.November 1791. Verstorben ist er am 18.November 1825 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 22.November 1825 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „vom Balken gefallen und lebte noch 2 Stunden“.
    Nach 1819 arbeitete er in Klein Schwaß als Gehöftserbe und nach dem November 1824 arbeitete er in Klein Schwaß als Hauswirt.
  • Maria Dorothea KrohnGeboren wurde Maria in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 1.November 1793. Verstorben ist sie am 31.März 1834 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und am 3.April 1834 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Gallische Ruhr“.
  • Sophia Dorothea KrohnGeboren wurde Sophia in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 22.März 1796. Verstorben ist Sophia am 28.Oktober 1841 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Oktober 1841 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Pleuresie“.
  • Catharina Maria KrohnCatharina wurde am 30.Januar 1799 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Januar 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Jochim KrohnWurde auch Johann Jochim genannt. Geboren wurde Johann am 19.September 1801 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 20.September 1801 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 5.Juni 1856.
    Nach dem Juli 1826 arbeitete Johann in Klein Schwaß als Hauswirt.
  • Hans Hinrich KrohnGeboren wurde Hans am 21.August 1803 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.August 1803 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Hans ist am 17.Oktober 1804 verstorben.
  • Jochim Peter KrohnJochim wurde am 16.Januar 1806 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Januar 1806 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Jochim arbeitete nach dem Juni 1829 in Klein Schwaß als Knecht, nach dem November 1830 in Wilsen als Einlieger und nach 1839 in Klein Schwaß als Einlieger.

Familie Schröder und Jürss aus Purkshof

Eltern

  • Joachim Friedrich Heinrich Schröder

    Joachim arbeitete nach 1880 in Purkshof als Tagelöhner.

  • Anna Friedrike Dorothea Jürss

    Auch bekannt als Anna Friederike Dorothea Sophia. Anna wurde ungefähr 1842 in Gehlsdorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 1.Februar 1919 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Februar 1919 in Rostock St.Nikolai, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustwassersucht“.

Kinder

  • Anna Sophia Karoline Wilhelmine SchröderGeboren wurde Anna am 14.Dezember 1871 in Peez, Mecklenburg-Schwerin.
  • Wilhelm Christian Carl Friedrich SchröderWilhelm wurde am 29.April 1880 in Purkshof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.Mai 1880 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Jürss und Krempien aus Barnstorf

Eltern

  • Ernst Paul Hermann Jürss

    Geboren wurde Ernst am 6.Dezember 1878 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Dezember 1878 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 28.Februar 1946 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 5.März 1946 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1914 arbeitete er in Barnstorf als Landwirt (Gehöft Nr.6).

  • Anna Wilhelmine Katharina Krempien

    Geboren wurde Anna am 3.April 1891 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.April 1891 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 7.Februar 1982 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Februar 1982 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Ernst und Anna haben am 22.November 1912 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim Wilhelm JürssGeboren wurde Hans am 31.Dezember 1912 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Januar 1913 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1927 konfirmiert. Verstorben ist er am 6.November 1949 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 10.November 1949 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1946 arbeitete Hans in Barnstorf als Landwirt.
  • Grete Frieda Wilhelmine JürssGeboren wurde Grete am 5.Juli 1914 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Juli 1914 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin am 19.März 1929 konfirmiert. Verstorben ist sie am 3.November 2009 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden im November 2009 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Liesbeth Emma Maria JürssWurde auch Lisbeth Anna Marie genannt. Geboren wurde Liesbeth am 2.September 1919 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Oktober 1919 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 24.März 1934 konfirmiert.
  • (privat) Jürss
  • (privat) Jürss
  • Peter Hans Wilhelm JürssGeboren wurde Peter am 6.Mai 1929 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Mai 1929 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde Peter 1944 konfirmiert. Verstorben ist Peter am 16.Mai 1995 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Juni 1995 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „tot auf der Straße gefunden“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.