Familie Jürss und Oloffs aus Rostock St.Jakobi

Eltern

  • Heinrich Alfred Artur Richard Jürss

    Heinrich wurde am 13.August 1908 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.September 1908 in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1939 in Rostock als Assessor.

  • Ruth Elise Hedwig Carla Oloffs

    Ruth wurde am 27.Juli 1914 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.September 1914 in Malchow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Heinrich und Ruth haben am 4.April 1939 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jürss und Hallier aus Vogtshagen

Eltern

  • Joachim Heinrich Jürss

    Geboren wurde Joachim am 6.Dezember 1807 in Purkshof, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Dezember 1807 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Joachim am 18.März 1891 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 22.März 1891 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Vogtshagen arbeitete er nach 1834 als Katenmann, in Vogtshagen als Armenhäusler und Tagelöhner und in Rostock als Tagelöhner.

  • Carolina Maria Elisabeth Hallier

    Geboren wurde Carolina am 22.Mai 1813 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Mai 1813 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 11.Februar 1884 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 15.Februar 1884 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Joachim und Carolina haben am 31.Oktober 1834 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Heinrich JürssGeboren wurde Johann am 1.Februar 1836 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.Februar 1836 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 12.April 1906 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 15.April 1906 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Wassersucht“ angegeben.
    In Vogtshagen arbeitete Johann als Büdner.
  • Carl Martin Daniel Theodor JürssGeboren wurde Carl am 21.März 1839 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.März 1839 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 8.Dezember 1907 in Völkshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 11.Dezember 1907 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    Carl arbeitete in Vogtshagen als Matrose und in Völkshagen als Arbeiter.
  • Friedrich Johann Heinrich JürssIst auch als Fritz bekannt. Geboren wurde Friedrich am 1.Januar 1842 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.Januar 1842 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 4.April 1890 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 7.April 1890 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Wassersucht“ angegeben.
    Er arbeitete in Behnkenhagen als Einlieger.
  • Jochim Carl Theodor JürssGeboren wurde Jochim am 12.August 1844 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 14.August 1844 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 13.Oktober 1844.
  • Hanna Maria Elisa Friedrica JürssGeboren wurde Elisa am 29.Oktober 1845 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.November 1845 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Carl Heinrich JürssGeboren wurde Heinrich am 2.Februar 1849 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Februar 1849 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 14.Februar 1877 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.Februar 1877 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Rostock arbeitete Heinrich als Schustergeselle.
  • Johann Carl Theodor JürssIst auch als Joachim bekannt. Geboren wurde Johann am 2.Februar 1849 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Februar 1849 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 19.Mai 1893 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 23.Mai 1893 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin.
    In Warnemünde arbeitete er als Seefahrer.
  • Wilhelm Hermann Johann Christian JürssGeboren wurde Wilhelm am 17.Juli 1853 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Wilhelm wurde in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 5.April 1868 konfirmiert.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Masch und Jürss aus Doberan

Eltern

  • Joachim Christian Heinrich Masch

    Joachim wurde am 1.November 1829 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Joachim ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 8.Mai 1895 verstorben und dort am 11.Mai 1895 bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1862 in Doberan als Schneidermeister und 1867 in Doberan als Kleidermachermeister.

  • Anna Maria Jürss

    Anna wurde am 13.April 1842 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin am 29.September 1907 verstorben und dort am 2.Oktober 1907 bestattet worden.

  • Joachim und Anna haben am 14.November 1862 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Emilie Doris Sophia Maria MaschEmilie wurde am 29.August 1863 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Carl Martin Gottlieb MaschCarl wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 29.März 1865 geboren und dort am 17.April 1865 getauft. Er ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 23.März 1866 verstorben und dort am 26.März 1866 bestattet worden. Die Todesursache war „Gehirnentzündung“.
  • Bertha Henriette Johanna Joachime MaschBertha wurde am 10.April 1867 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin 1881 konfirmiert. Sie ist am 9.März 1942 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin verstorben. Die Todesursache war „Schlaganfall“.
  • Frieda Elisabeth Marie Henriette MaschFrieda wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 6.Januar 1870 geboren und dort am 1.Februar 1870 getauft. Sie ist am 14.Februar 1870 verstorben.
  • Heinrich Johann Louis MaschHeinrich wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 19.April 1871 geboren und dort am 14.Mai 1871 getauft. Er ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 4.Juli 1871 verstorben und dort am 7.Juli 1871 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwäche“.
  • Anna Marie Elise MaschGeboren wurde Anna am 10.November 1872 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin. 1887 wurde sie in Doberan, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie nach 1943 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin.
    In Warnemünde arbeitete sie 1890 als Dienstmädchen.
  • Paul Bernhard Martin Carl MaschGeboren wurde Paul am 11.Januar 1883 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Januar 1883 getauft. 1897 wurde er in Doberan, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    In Doberan arbeitete Paul 1899 als Schlosser und in Hamburg arbeitete er nach 1911 als Maschinenbauer.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Masch, Marsh, Marsch, Mask und Maske.

Familie Lange und Jürss aus Satow

Eltern

  • Heinrich Johann Joachim Lange

    Heinrich wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 3.Februar 1871 geboren und dort am 26.Februar 1871 getauft.
    Er arbeitete nach 1899 in Satow als Maurer.

  • Anna Sophia Johanna Jürss

    Anna wurde am 16.Oktober 1878 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.November 1878 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Heinrich und Anna haben am 16.November 1900 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Lisbeth Anna Maria LangeLisbeth wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 28.Juli 1910 geboren und dort am 21.August 1910 getauft.
  • Franz Heinrich Hans LangeFranz wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 28.Juli 1910 geboren und dort am 21.August 1910 getauft.