Familie Dedow und Boldt aus Heiligenhagen

Eltern

  • Johann Heinrich Chrisopher Dedow

    Wurde auch Christoph genannt. Geboren wurde Chrisopher am 29.Januar 1834 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Februar 1834 getauft. Verstorben ist er am 10.Februar 1917 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Februar 1917 bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1858 arbeitete er in Allershagen als Knecht und nach 1868 arbeitete er in Heiligenhagen als Büdner.

    Chrisopher gründete eine weitere Familie mit Maria Elisabeth Westendorf.

  • Elisabeth Maria Sophia Boldt

    Elisabeth wurde am 8.Juni 1836 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.Juni 1836 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 26.April 1915 verstorben und dort am 29.April 1915 bestattet worden. Die Todesursache war „Schlaganfall“.

  • Chrisopher und Elisabeth haben am 23.April 1868 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Hans Christian DedowGeboren wurde Hans am 26.Juli 1869 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.August 1869 getauft.

Familie Schütt und Boldt aus Groß Schwaß

Eltern

  • Hans Jochim Hinrich Schütt

    Geboren wurde Jochim am 24.Dezember 1812 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Dezember 1812 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Jochim vor 1867.
    Nach 1848 arbeitete er in Groß Schwaß als Hauswirt (Gehöft Nr.2).

  • Sophia Maria Boldt

    Maria wurde am 21.September 1826 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.September 1826 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 5.Februar 1901 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.Februar 1901 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Jochim und Maria haben am 19.November 1847 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Dorothea SchüttGeboren wurde Sophia am 29.September 1848 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Oktober 1848 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Jochim Hinrich Albrecht SchüttGeboren wurde Hinrich am 17.April 1850 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 21.April 1850 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Hinrich am 18.Mai 1897 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Mai 1897 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Vor 1897 arbeitete er in Groß Schwaß als Statthalter und Erbpächter.
  • Johann Jochim Hinrich SchüttGeboren wurde Johann am 10.Mai 1851 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Mai 1851 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 21.Januar 1870 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Januar 1870 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Kehlkopfsschwindsucht“.
  • Hans Jochim Hinrich SchüttGeboren wurde Hans am 5.September 1852 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 12.September 1852 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 6.Dezember 1866 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Dezember 1866 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Hans starb an „Schwindsucht“.
  • Johann Albrecht Hinrich SchüttGeboren wurde Johann am 6.Oktober 1856 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Oktober 1856 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 13.Oktober 1909 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Oktober 1909 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Lungenleiden“.
    Nach 1889 arbeitete Johann in Klein Schwaß als Büdner und nach 1895 arbeitete Johann in Parkentin als Pfarrpächter.
  • Maria Catharina Dorothea SchüttMaria wurde am 16.Mai 1858 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.Mai 1858 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 14.Januar 1928 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 17.Januar 1928 in Rostock St.Nikolai, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Herzlähmung“.
  • Catharina Sophia Dorothea SchüttCatharina wurde am 15.Februar 1861 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.Februar 1861 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 29.März 1861 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 4.April 1861 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Krampf“.

Familie Thielcke und Boldt aus Heiligenhagen

Eltern

  • Hans Thielcke

    In Heiligenhagen arbeitete Hans nach 1776 als Tagelöhner.

  • Elisabeth Boldt

  • Hans und Elisabeth haben am 1.September 1766 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Ilsabe Maria Sophia Margaretha ThielckeGeboren wurde Ilsabe am 1.Dezember 1767 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.Dezember 1767 getauft.
  • Anna Catharina Dorothea ThielckeGeboren wurde Anna im Juni 1769 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Juni 1769 getauft.
  • Christina Ilsa ThielckeGeboren wurde Christina am 12.Dezember 1770 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Dezember 1770 getauft.
  • Maria Elisabeth ThielckeGeboren wurde Maria am 16.Oktober 1772 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Oktober 1772 getauft.
  • Catharina Maria ThielckeGeboren wurde Catharina am 6.Mai 1774 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Mai 1774 getauft.
  • Anna Sophia Maria ThielckeGeboren wurde Sophia am 24.September 1776 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.September 1776 getauft.
  • Catharina Margaretha ThielckeGeboren und getauft wurde Catharina am 24.Juli 1778 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Regina Christiana Anna ThielckeGeboren wurde Regina am 10.Juli 1780 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.Juli 1780 getauft.
  • Anna Catharina Elisabeth ThielckeGeboren und getauft wurde Anna am 1.Oktober 1783 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Eva Catharina Dorothea ThielckeGeboren und getauft wurde Eva am 5.April 1785 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Thielcke, Thielk und Tielck.

Familie Ross und Boldt aus Heiligenhagen

Eltern

  • Johann Adam Ross

    Johann wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1722 geboren und dort am 11.Dezember 1722 getauft.
    In Heiligenhagen arbeitete er nach 1758 als Knecht und in Heiligenhagen arbeitete er nach 1762 als Einlieger.

  • Elisabeth Dorothea Boldt

    Geboren wurde Elisabeth im August 1737 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.August 1737 getauft.

  • Johann und Elisabeth haben am 27.Oktober 1758 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Samuel Johann RossIst auch als Johann bekannt. Geboren wurde Johann im Juni 1759 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Juni 1759 getauft. 1775 wurde er in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 27.April 1799 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 30.April 1799 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Wassersucht“ angegeben.
    In Reinshagen arbeitete er nach 1796 als Einlieger.
  • Jochim Peter RossGeboren wurde Jochim im September 1762 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.September 1762 getauft. In Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1778 konfirmiert. Verstorben ist er am 2.Mai 1815 in Matersen, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Mai 1815 in Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Satow arbeitete er 1792, in Satow 1794 und in Matersen arbeitete er zwischen 1796 und 1815.
  • Hans Hinrich Niclas RossAuch bekannt als Hans Hinrich. Hans wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin im September 1765 geboren und dort am 25.September 1765 getauft. Er wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin 1781 konfirmiert.
  • Peter Jochim RossPeter wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin im Oktober 1768 geboren und dort am 12.Oktober 1768 getauft. Peter wurde 1783 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.