Familie Schumacher und Kröger aus Stäbelow

Eltern

  • Johann Heinrich Schumacher

    Heinrich wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im September 1782 geboren und dort am 1.Oktober 1782 getauft. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.März 1847 verstorben und dort am 12.März 1847 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Engbrüstigkeit“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1809 als Knecht und Einlieger, in Allershagen nach 1810 als Katenmann, in Stäbelow nach 1812 als Katenmann und in Stäbelow arbeitete er nach 1839 als Büdner.

    Heinrich gründete eine weitere Familie mit Catharina Elisabeth Lorenz.

  • Anna Maria Kröger

    Geboren wurde Maria im Januar 1786 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Januar 1786 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Maria am 21.Oktober 1829 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.Oktober 1829 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Kopfkrankheit“ angegeben.

  • Heinrich und Maria haben am 17.November 1809 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria Dorothea SchumacherGeboren wurde Maria am 9.Februar 1810 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Februar 1810 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Im April 1824 wurde sie in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 24.Mai 1895 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.Mai 1895 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Joachim Peter SchumacherAuch bekannt als Johann Heinrich, Johann Joachim und Johann Peter Jacob. Johann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 18.Februar 1812 geboren und dort am 23.Februar 1812 getauft. Johann ist vor 1889 verstorben.
    Er arbeitete nach 1839 in Stäbelow als Einlieger und nach 1851 in Stäbelow als Büdner (Büdnerei Nr.8).
  • Catharina Sophia Henrica SchumacherGeboren wurde Catharina am 4.Juli 1813 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Juli 1813 getauft. Verstorben ist Catharina am 11.Juli 1813 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Juli 1813 bestattet worden. Catharina starb an „Schwäche“.
  • Anna Margaretha Sophia SchumacherGeboren wurde Anna am 14.Oktober 1814 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Oktober 1814 getauft. Verstorben ist Anna am 3.September 1832 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.September 1832 bestattet worden. Sie starb an „Krebskrankheit“.
  • SchumacherGeboren wurde sie in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 24.Januar 1817. Verstorben ist sie Totgeburt und am 24.Januar 1817 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Joachim Heinrich Carl SchumacherGeboren wurde Joachim am 11.Dezember 1820 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Dezember 1820 getauft. Verstorben ist Joachim am 28.Dezember 1820 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.Dezember 1820 bestattet worden. Er starb an „Schlag“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schumacher, Schuhmacher und Schomacher.

Familie Mau und Schumacher aus Hastorf

Eltern

  • Joachim Peter Mau

    Joachim wurde am 3.September 1809 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 25.Oktober 1879 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.Oktober 1879 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Krebs im Gesicht“.
    Er arbeitete nach 1840 in Hastorf als Gehöftserbe, nach 1845 in Hastorf als Hauswirt (Gehöft Nr.1) und Schulze und in Hastorf als Altenteiler.

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Sophia Elisabeth Loheit.

  • Anna Elisabeth Christina Henrika Schumacher

    Wurde auch Elisabeth Anna Cathariina Henrica genannt. Geboren wurde Elisabeth am 23.April 1829 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 24.April 1829 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Joachim und Elisabeth haben am 21.November 1845 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich MauGeboren wurde Heinrich in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1849.
    1867 arbeitete er in Hastorf als Gehöftserbe (Gehöft Nr.1).
  • Carl MauGeboren wurde Carl in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1851.

Familie Rathsack und Schumacher aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Clas Rathsack

    Clas wurde im August 1747 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.August 1747 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Clas ist am 6.Januar 1814 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.Januar 1814 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Marasmus senilis“.
    Clas arbeitete in Nieder Steffenshagen als Hauswirt.

    Clas gründete eine weitere Familie mit Margaretha Maria Lange.

  • Catharina Margaretha Schumacher

    Catharina wurde im Juni 1755 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Juni 1755 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist vor dem Oktober 1796 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.

  • Clas und Catharina haben am 15.November 1775 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina RathsackAnna wurde im September 1776 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.September 1776 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Anna ist am 1.April 1835 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.April 1835 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
  • Margaretha Elisabeth RathsackGeboren wurde Margaretha im September 1778 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.September 1778 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Christian RathsackGeboren wurde Johann im Oktober 1781 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.Oktober 1781 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 22.Januar 1848 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.Januar 1848 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Pleuresie“ angegeben.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete er als Hauswirt.
  • Sophia Dorothea RathsackIst auch als Anna Sophia und Anna Sophia Dorothea bekannt. Geboren wurde Sophia im März 1784 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.März 1784 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Sophia am 9.September 1844 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.September 1844 bestattet worden.
  • Jochen Hinrich RathsackGeboren wurde Jochen am 17.April 1787 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 21.April 1787 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Jacob Friedrich RathsackGeboren wurde Johann am 14.Oktober 1789 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Oktober 1789 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Nicolas Heinrich Christian RathsackGeboren wurde Nicolas am 12.März 1792 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.März 1792 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Magdalena Maria Elisabeth RathsackGeboren wurde Magdalena am 25.März 1795 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 29.März 1795 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Am 15.April 1810 wurde sie in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 20.Januar 1866 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 24.Januar 1866 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.

Familie Schumacher und Baade aus Retschow

Eltern

  • Johann Friedrich David Schumacher

    Geboren wurde Johann am 22.Juni 1789 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Juni 1789 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 7.Dezember 1843.
    In Reinshagen arbeitete er als Hauswirt.

  • Elisabeth Ilsabe Baade

    Wurde auch Ilse genannt. Geboren wurde Elisabeth am 24.April 1792 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.April 1792 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 18.September 1852.

  • Johann und Elisabeth haben am 11.November 1814 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Christian SchumacherGeboren wurde Johann in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 30.Juni 1816. Verstorben ist er in Retschow, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1816.
  • Catharina Maria Henrica SchumacherGeboren wurde Catharina am 8.Januar 1819 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Januar 1819 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 12.August 1891 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 16.August 1891 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Catharina starb an „Schlag“.
  • Johann Joachim Peter SchumacherGeboren wurde Johann am 15.Februar 1821 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Februar 1821 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 1.Januar 1894 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Januar 1894 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    1880 arbeitete er in Reinshagen als Hauswirt, Schulze und Kirchenvorsteher.
  • Johann Joachim Carl SchumacherGeboren wurde Johann in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 4.Juni 1824.
  • Sophia Elisabeth SchumacherSophia wurde am 25.August 1826 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.August 1826 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 5.Dezember 1893 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.Dezember 1893 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Anna Elisabeth Christina Henrika SchumacherWurde auch Elisabeth Anna Cathariina Henrica genannt. Geboren wurde Elisabeth am 23.April 1829 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 24.April 1829 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Joachim Friedrich SchumacherJohann wurde am 17.Juni 1831 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Juni 1831 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 9.November 1878 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 13.November 1878 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete in Reinshagen als Maurer und Häusler.
  • Johann Friedrich Heinrich SchumacherJohann wurde am 10.Dezember 1833 geboren und am 12.Dezember 1833 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schumacher, Schuhmacher und Schomacher.

Familie Sass und Schumacher aus Reinshagen

Eltern

  • Peter Sass

    Geboren wurde Peter im August 1718 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 31.August 1718 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Greta Schumacher

    Geboren wurde Greta im September 1718 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 9.September 1718 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

    Greta gründete eine weitere Familie mit Hinrich Ross.

  • Peter und Greta haben am 6.November 1744 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Ann Greth SassAuch bekannt als Anna Margaretha. Ann wurde im November 1745 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.November 1745 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist im März 1787 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.März 1787 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Hans Jochim SassGeboren wurde Hans im Januar 1748 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Januar 1748 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.