Familie Jürss und Schwarck aus Parkentin

Eltern

  • Joachim Christoph Jürss

    Joachim arbeitete nach 1864 in Parkentin als Arbeitsmann.

  • Trin Greth Schwarck

    Auch bekannt als Catharina Margaretha. Trin wurde im Juli 1782 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Juli 1782 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 20.Februar 1864 verstorben und dort am 23.Februar 1864 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

    Trin gründete eine weitere Familie mit Hinrich Christian Oemig.

  • Joachim und Trin haben nach 1824 geheiratet.

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Schwarck und Lindemann aus Schmarl

Eltern

  • Jochim Christian Schwarck

    Jochim wurde ungefähr 1756 geboren. Er ist am 17.Januar 1818 in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.Januar 1818 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Fieber“.
    Er arbeitete nach 1781 in Groß Klein, nach 1785 in Steinbeck als Einlieger, nach 1794 in Schmarl als Dröscher, nach 1800 in Schmarl als Einlieger und nach 1803 in Marienehe als Vogt.

  • Maria Elisabeth Lindemann

    Auch bekannt als Maria Elisabeth Lehmann. Elisabeth wurde im Januar 1758 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Januar 1758 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 11.März 1836 verstorben und dort am 14.März 1836 bestattet worden. Die Todesursache war „Gicht und Altersschwäche“.

  • Jochim und Elisabeth haben am 19.Oktober 1781 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Trin Greth SchwarckAuch bekannt als Catharina Margaretha. Trin wurde im Juli 1782 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Juli 1782 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 20.Februar 1864 verstorben und dort am 23.Februar 1864 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
  • Hans Jochen SchwarckGeboren wurde Hans im Januar 1785 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Januar 1785 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 30.März 1864 in Neu Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und am 3.April 1864 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Hans starb an „Alter“.
    In Neu Rethwisch arbeitete er als Einlieger.
  • Greth Ließ SchwarckWurde auch Margaretha Elisabeth genannt. Geboren wurde Greth im November 1787 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 11.November 1787 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 21.November 1860 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 24.November 1860 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „harte Erkältung, Lungenentzündung“.
  • Johann Peter SchwarckJohann wurde am 13.Januar 1790 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Januar 1790 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist am 27.März 1790 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.März 1790 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schlagfluß“.
  • Lenna Maria SchwarckLenna wurde am 18.Juli 1791 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.Juli 1791 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Jochim SchwarckWurde auch Johann Jochen Schwark genannt. Geboren wurde Johann am 24.Juni 1794 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Juni 1794 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 23.Mai 1878 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Mai 1878 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1814 arbeitete er in Zahren als Knecht, als Tagelöhner nach 1820 in Zahren, als Arbeitsmann nach 1829 in Gorow und vor 1878 arbeitete er in Gorow als Tagelöhner und Altenteiler.
  • Christian Hinrich SchwarckIst auch als Joachim Christian Schwark bekannt. Geboren wurde Christian am 28.August 1800 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.August 1800 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 13.November 1872 in Neu Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 17.November 1872 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „bei der großen Überschwemmung ertrunken“ angegeben.
    In Marienehe arbeitete er nach 1819 als Knecht, in Rabenhorst vor 1841 als Statthalter, in Rabenhorst nach 1841 als Kutscher und in Neu Rethwisch arbeitete er nach 1867 als Arbeitsmann (Büdnerei Nr.5).

Familie Brinckmann und Schwarck aus Lütten Klein

Eltern

  • Barthold Jacob Brinckmann

    Auch bekannt als Carl Jacob. Jacob wurde im September 1747 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.September 1747 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Jacob ist am 17.Dezember 1813 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.Dezember 1813 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Seitenstechen“.
    Jacob arbeitete in Lütten Klein als Bauer und in Lütten Klein als Altenteiler.

  • Sophia Maria Schwarck

    Geboren wurde Maria im Mai 1748 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Mai 1748 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 8.August 1814 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 11.August 1814 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Maria starb an „Wassersucht“.

  • Jacob und Maria haben am 2.Oktober 1772 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina BrinckmannAnna wurde im September 1773 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.September 1773 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Carl Christian BrinckmannCarl wurde im November 1774 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.November 1774 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 9.Januar 1775 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Johann Jacob BrinckmannGeboren wurde Jacob im Dezember 1775 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Dezember 1775 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin am 28.Januar 1860.
    In Lütten Klein arbeitete Jacob als Hauswirt.
  • Maria Sophia Dorothea BrinckmannAuch bekannt als Catharina Maria und Catharina Maria Dorothea. Maria wurde im Dezember 1777 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Dezember 1777 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Catharina Dorothea Sophia BrinckmannIst auch als Anna Catharina Sophia bekannt. Geboren wurde Anna im Januar 1780 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 21.Januar 1780 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Ann Greth BrinckmannIst auch als Anna MARGARETHA bekannt. Geboren wurde Ann im Oktober 1781 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Oktober 1781 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Ilsabe Sophia BrinckmannGeboren wurde Sophia ungefähr 1787 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin.
  • Simon BrinckmannIst auch als Siem bekannt. Geboren wurde Simon im Mai 1787 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 18.Mai 1787 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Charlotte BrinckmannCharlotte wurde am 18.Juli 1790 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Charlotte ist am 20.Mai 1840 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben.

Familie Schwarck und Willers aus Steffenshagen

Eltern

  • Daniel Christoph Schwarck

    Geboren wurde Daniel im Januar 1777 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Januar 1777 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 20.Februar 1839 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin und am 23.Februar 1839 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Daniel starb an „Brustübel“.
    Vor 1803 arbeitete er in Bollhagen als Knecht, als Hauswirt nach 1803 in Glashagen und in Glashagen arbeitete er als Altenteiler.

    Daniel gründete eine weitere Familie mit Elisabeth Sophia Uplegger.

  • Sophia Charlotta Dorothea Willers

    Sophia wurde im September 1764 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.September 1764 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sophia ist am 16.Dezember 1814 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.Dezember 1814 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Verschleimung“.

    Sophia gründete eine weitere Familie mit Hans Hinrich Griese.

  • Daniel und Sophia haben am 15.April 1803 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Familie Seyer und Schwarck aus Rethwisch

Eltern

  • Johann Heinrich Seyer

    Geboren wurde Johann in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 16.Mai 1818.
    Nach 1843 arbeitete er in Rethwisch als Tagelöhner und nach 1852 arbeitete er in Rethwisch als Büdner.

  • Margaretha Sophia Schwarck

    Geboren wurde Sophia am 29.Januar 1821 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.Januar 1821 getauft.

  • Johann und Sophia haben am 24.September 1843 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Peter SeyerGeboren wurde Peter am 18.Juni 1852 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Juni 1852 getauft.
    Nach 1886 arbeitete er in Rethwisch als Büdner (Büdnerei Nr.13).
  • Catharina Maria SeyerGeboren wurde Catharina in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 20.Februar 1854. Verstorben ist sie am 19.Mai 1882 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Mai 1882 bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Seyer, Seier und Saier.