Familie Beese und Schwarck aus Rethwisch

Eltern

  • Johann Christian Beese

    Geboren wurde Johann am 11.April 1805 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 15.April 1805 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1835 arbeitete er in Steinbeck als Knecht und nach 1842 arbeitete er in Rethwisch als Tagelöhner.

  • Anna Maria Schwarck

    Geboren wurde Maria am 2.August 1810 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 3.August 1810 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1835 arbeitete Maria in Rethwisch als Mädchen.

  • Johann und Maria haben am 13.November 1835 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim Heinrich BeeseGeboren wurde Joachim am 29.März 1842 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.April 1842 getauft.
    Nach 1871 arbeitete er in Steinbeck als Arbeitsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Beese und Bese.

Familie Wischmann und Schwarck aus Nienhagen

Eltern

  • Jochim Hinrich Johann Wischmann

    Wurde auch Heinrich Johann und Johann Joachim HEINRICH genannt. Geboren wurde Jochim am 18.September 1825 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 19.September 1825 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Jochim am 21.Dezember 1902 in Mönkweden, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Dezember 1902 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1857 arbeitete Jochim in Nienhagen als Häusler und Holzaufseher und in Mönkweden arbeitete Jochim als Holzvogt (Großherzoglicher Holzvogt).

    Jochim gründete eine weitere Familie mit Marie Christine Friederike Johanne Oldach.

  • Anna Catharina Lucia Schwarck

    Geboren wurde Anna am 27.Januar 1831 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 30.Januar 1831 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Jochim und Anna haben am 20.November 1857 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Friedrich Wilhelm Johann WischmannWilhelm wurde am 21.November 1861 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.Dezember 1861 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1888 in Nienhagen als Maurer und nach 1912 in Mönkweden als Holzvoigt.

Familie Jürges und Schwarck aus Klein Schwaß

Eltern

  • Peter Jürges

    Peter wurde im Februar 1706 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.Februar 1706 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist im Mai 1758 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 6.Mai 1758 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1734 in Klein Schwaß als Schulze.

  • Barbara Liesch Schwarck

    Geboren wurde Barbara im November 1706 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 3.November 1706 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

    Barbara gründete eine weitere Familie mit Hans Jürges.

  • Peter und Barbara haben am 22.Oktober 1734 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria JürgesWurde auch Maria Jürss genannt. Geboren wurde Maria im Mai 1736 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Mai 1736 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 2.Februar 1808 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Februar 1808 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Diarrhe und Brustkrankheit“.
  • Anna Margaretha JürgesGeboren wurde Anna im April 1740 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.April 1740 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Thrien Dorthie JürgesIst auch als Catharina Dorothea und Dorothea Jürss bekannt. Geboren wurde Thrien im Februar 1743 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.Februar 1743 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie im März 1780 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 3.März 1780 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „hitzige Krankheit“ angegeben.
  • Elisabeth JürgesGeboren wurde Elisabeth im Februar 1743 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Februar 1743 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Catharina Elisabeth JürssAuch bekannt als Trien Lisch Jürges. Catharina wurde im Dezember 1744 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Dezember 1744 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 2.März 1825 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.März 1825 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

Familie Schwarck und Boosmann aus Nienhagen

Eltern

  • Johann Jochim Christian Schwarck

    Ist auch als Johann Christian Schwark bekannt. Geboren wurde Christian am 7.Juli 1794 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Juli 1794 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Christian am 19.Mai 1873 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 23.Mai 1873 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustleiden“ angegeben.
    In Elmenhorst arbeitete Christian als Arbeitsmann, in Nienhagen nach 1821 als Knecht und in Nienhagen arbeitete Christian nach 1826 als Arbeitsmann.

  • Anna Maria Ließ Boosmann

    Geboren wurde Maria am 28.Juni 1801 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.Juli 1801 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Maria am 19.April 1891 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.April 1891 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

  • Christian und Maria haben am 22.November 1821 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha Sophia SchwarckGeboren wurde Margaretha am 1.Oktober 1827 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.Oktober 1827 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 21.April 1881 verstorben und dort am 25.April 1881 bestattet worden.
  • Anna Catharina Lucia SchwarckGeboren wurde Anna am 27.Januar 1831 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 30.Januar 1831 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.