Familie Hallier und Thielcke aus Heiligenhagen

Eltern

  • Johann Heinrich Peter Hallier

    Ist auch als Johann Peter bekannt. Johann wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.April 1807 geboren und dort am 5.April 1807 getauft. Er ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 8.November 1881 verstorben und dort am 12.November 1881 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    Er arbeitete in Heiligenhagen als Häusler.

  • Maria Elisabeth Thielcke

    Geboren wurde Maria am 29.März 1817 in Penzin, Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin. Maria ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 10.November 1881 verstorben und dort am 14.November 1881 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.

  • Johann und Maria haben am 23.November 1836 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Sophia Henrica HallierAuch bekannt als Christiane SOPHIA Henrica und Sophia Henriette Cathrina. Sophia wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.Dezember 1837 geboren und dort am 5.Dezember 1837 getauft. Sie ist am 8.Oktober 1918 verstorben.
  • Hanne Maria Catharina HallierWurde auch Maria Catharina Hanne genannt. Geboren wurde Maria am 5.Februar 1840 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Februar 1840 getauft. Verstorben ist sie am 27.März 1922.
  • Jochen Heinrich Peter HallierHeinrich wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 28.Juni 1843 geboren und dort am 2.Juli 1843 getauft. Heinrich ist am 21.August 1927 verstorben.
    In Heiligenhagen arbeitete Heinrich nach 1881 als Tischler (Häuslerei Nr.14).
  • Anna Dorothea Elisabeth HallierGeboren wurde Dorothea am 14.Dezember 1845 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Dezember 1845 getauft. Verstorben ist Dorothea am 9.September 1925 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 12.September 1925 in Rostock St.Marien, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Herzschlag“ angegeben.
  • Anna Maria Elisabeth HallierAnna wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 9.Oktober 1848 geboren und dort am 22.Oktober 1848 getauft. Verstorben ist sie am 15.Mai 1923 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Maria Sophia HallierAnna wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 13.Juli 1855 geboren und dort am 22.Juli 1855 getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hallier, Halleer, Holleer, Hollehr, Hallehr, Allier, Alleir und Halleur.

Familie Finck und Gribnitz aus Elmenhorst

Eltern

  • Chim Finck

    Chim wurde ungefähr 1595 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Chim arbeitete von 1618 bis 1666 in Elmenhorst als Bauer.

  • Anna Gribnitz

    Auch bekannt als Anna Gribbenis. Anna wurde ungefähr 1607 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren. Anna ist am 15.Oktober 1667 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben. Die Todesursache war „vor dem Steintor (zu Rostock) erdrosselt und verbrannt“.

  • Chim und Anna haben ungefähr 1637 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim FinckAuch bekannt als Chim. Jochim wurde ungefähr 1639 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete von 1674 bis 1691 in Elmenhorst als Bauer und nach 1691 in Elmenhorst als Altenteiler.
  • Anna FinckAnna wurde vor 1647 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Fink und Finck.

Familie Jürss und Krempien aus Barnstorf

Eltern

  • Ernst Paul Hermann Jürss

    Geboren wurde Ernst am 6.Dezember 1878 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Dezember 1878 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 28.Februar 1946 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 5.März 1946 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1914 arbeitete er in Barnstorf als Landwirt (Gehöft Nr.6).

  • Anna Wilhelmine Katharina Krempien

    Geboren wurde Anna am 3.April 1891 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.April 1891 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 7.Februar 1982 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Februar 1982 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Ernst und Anna haben am 22.November 1912 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim Wilhelm JürssGeboren wurde Hans am 31.Dezember 1912 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Januar 1913 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1927 konfirmiert. Verstorben ist er am 6.November 1949 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 10.November 1949 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1946 arbeitete Hans in Barnstorf als Landwirt.
  • Grete Frieda Wilhelmine JürssGeboren wurde Grete am 5.Juli 1914 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Juli 1914 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin am 19.März 1929 konfirmiert. Verstorben ist sie am 3.November 2009 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden im November 2009 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Liesbeth Emma Maria JürssWurde auch Lisbeth Anna Marie genannt. Geboren wurde Liesbeth am 2.September 1919 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Oktober 1919 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 24.März 1934 konfirmiert.
  • (privat) Jürss
  • (privat) Jürss
  • Peter Hans Wilhelm JürssGeboren wurde Peter am 6.Mai 1929 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Mai 1929 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde Peter 1944 konfirmiert. Verstorben ist Peter am 16.Mai 1995 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Juni 1995 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „tot auf der Straße gefunden“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Prüssing und Schumacher aus Reinshagen

Eltern

  • Joachim Heinrich Prüssing

    Geboren wurde Joachim am 5.Oktober 1833 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Oktober 1833 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 2.November 1890 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 5.November 1890 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Verstarb an den erlittenen Verletzungen nach einem Sturz vom Dachboden auf die Diele“.
    Nach 1861 arbeitete er in Bliesekow als Knecht und nach 1862 arbeitete er in Reinshagen als Arbeitsmann.

  • Anna Sophia Henrica Schumacher

    Geboren wurde Anna am 9.November 1841 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.November 1841 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Anna am 25.Juli 1911 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 28.Juli 1911 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Magenkrebs“ angegeben.

  • Joachim und Anna haben am 6.Dezember 1861 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia Elisabeth Henrica SchumacherIst auch als Maria Sophia Elisabeth Henrica Prüssing bekannt. Geboren wurde Maria am 17.Januar 1861 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Maria am 22.März 1861 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 24.März 1861 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Krampfhusten“ angegeben.
  • Sophia Maria Elisabeth PrüssingSophia wurde am 3.Oktober 1862 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sophia wurde am 25.März 1877 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    Sophia arbeitete nach 1882 in Reinshagen als Mädchen.
  • Johann Joachim Heinrich Peter PrüssingGeboren wurde Johann in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin am 7.Juli 1865. Verstorben ist er in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 8.Februar 1939. Johann starb an „Rippentuberkulose, Herz- und Kreislaufschwäche“.
    Nach 1889 arbeitete er in Reinshagen als Arbeitsmann.
  • Maria Sophia Dorothea PrüssingGeboren wurde Maria in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 18.September 1868. Verstorben ist sie am 17.Oktober 1875 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Oktober 1875 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Auszehrung“.
  • Heinrich Johann Joachim Ludwig PrüssingGeboren wurde Heinrich in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 7.November 1875. In Retschow, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1890 konfirmiert. Verstorben ist er in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin am 4.Dezember 1945. Heinrich starb an „Herzinsuffizienz“.
    Nach 1899 arbeitete er in Warnemünde als Arbeiter und nach 1941 arbeitete er in Warnemünde als Polizeiwachtmeister a.D..

Familie Tessmann und Schwarck aus Elmenhorst

Eltern

  • Christian Ludwig Tessmann

    Ist auch als Ludwig Christian bekannt. Christian wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 23.Februar 1787 geboren und dort am 24.Februar 1787 getauft. Verstorben ist Christian am 23.Dezember 1839 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.Dezember 1839 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
    In Nienhagen arbeitete Christian nach 1808 als Tagelöhner, in Marienehe nach 1816 als Tagelöhner, in Marienehe nach 1821 als Arbeitsmann und in Elmenhorst arbeitete Christian nach 1826 als Arbeitsmann.

  • Engel Maria Schwarck

    Ist auch als Engel Marick bekannt. Geboren wurde Maria im August 1789 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.August 1789 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Maria ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 6.Februar 1858 verstorben und dort am 9.Februar 1858 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Brustübel“ angegeben.

  • Christian und Maria haben am 13.November 1807 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Peter TessmannGeboren wurde Johann am 29.Januar 1808 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Januar 1808 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1831 arbeitete Johann in Rostock als Knecht und nach 1834 arbeitete Johann in Neu Rethwisch als Tagelöhner.
  • Hans Joachim TessmannGeboren wurde Hans am 7.Oktober 1809 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.Oktober 1809 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 1.April 1867.
    In Rostock arbeitete Hans nach 1835 als Knecht und in Doberan arbeitete er als Büdner und Arbeitsmann.
  • Jochim Christian TessmannJochim wurde am 27.Januar 1813 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Januar 1813 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 17.März 1813 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 21.März 1813 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schlag“.
  • Hans Christian TessmannHans wurde am 3.Februar 1814 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Februar 1814 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Sophia TessmannAnna wurde am 4.Februar 1816 in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Februar 1816 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist 1853 in Amerika verstorben.
  • Catharina Maria TessmannCatharina wurde am 17.Mai 1818 in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Mai 1818 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist 1850 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Johann Christian TessmannIn Doberan arbeitete Johann nach 1851 als Arbeitsmann.
  • Catharina Luisa TessmannAuch bekannt als Catharina Louise. Catharina wurde am 5.Januar 1821 in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Januar 1821 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Catharina ist am 26.Oktober 1899 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.Oktober 1899 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
  • Maria Christina Hinrica TessmannAuch bekannt als Christina Hinrietta Christiana und Christina Sophia Henrica. Christina wurde am 2.September 1823 in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.September 1823 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Christina arbeitete nach 1846 in Nienhagen als Dienstmädchen und nach 1849 in Warnemünde als Dienstmädchen.
  • Anna Margaretha TessmannAnna wurde am 28.Juli 1826 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.Juli 1826 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Joachim Heinrich TessmannGeboren wurde Joachim am 21.April 1831 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.April 1831 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er 1848 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin.