Familie Maass und Walsmann aus Doberan

Eltern

  • Wilhelm Joachim Ludwig Maass

    Geboren wurde Wilhelm am 6.Dezember 1796 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Dezember 1796 getauft. Am 7.April 1811 wurde er in Doberan, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 25.Februar 1877 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.März 1877 bestattet worden.
    Nach 1822 arbeitete er in Doberan als Schneidermeister, als Gardeschneider nach 1863 in Doberan und nach 1867 arbeitete er in Doberan als Hofschneider.

    Wilhelm gründete eine weitere Familie mit Maria Friederike Krebs.
    Wilhelm gründete eine weitere Familie mit Henriette Friederike Louise Jonas.

  • Dorothea Christine Elisabeth Walsmann

    Wurde auch Christine Dorothea genannt. Geboren wurde Dorothea in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 23.Juli 1797. Verstorben ist Dorothea am 26.Januar 1832 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.Januar 1832 bestattet worden. Dorothea starb an „Nervenfieber“.
    Nach 1817 arbeitete Dorothea in Doberan als Dienstmädchen.

  • Wilhelm und Dorothea haben am 30.August 1822 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Wilhelmine MaassGeboren wurde Wilhelmine ungefähr 1824. Verstorben ist Wilhelmine vor 1866.
  • Helmuth Heinrich Benjamin MaassHelmuth wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 27.Februar 1824 geboren und dort am 3.März 1824 getauft.
    Helmuth arbeitete als Landmann und nach 1900 in Malchin als Ökonom.
  • Johann Friedrich August MaassGeboren wurde August am 11.April 1826 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.April 1826 getauft. Verstorben ist er am 9.Oktober 1895 in Gnoien, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Oktober 1895 bestattet worden. Er starb an „Brustfellentzündung“.
    Nach 1867 arbeitete er in Doberan als Bäckermeister und nach dem März 1880 arbeitete er in Gnoien als Schankwirt.
  • Maria Henriette Caroline MaassGeboren wurde Maria am 8.August 1828 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.August 1828 getauft. Verstorben ist Maria am 19.November 1863 in Bollbrücke, Mecklenburg-Schwerin und am 23.November 1863 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Wassersucht“.
  • Dorothea Sophia Augusta Amalia MaassAmalia wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 12.April 1831 geboren und dort am 17.April 1831 getauft.
    Sie arbeitete nach 1900 in Rostock als Rentnerin.

Familie Wilpert und Wöhler aus Allershagen

Eltern

  • Carl Wilhelm Wilpert

    Verstorben ist Carl vor 1916.
    Carl war nach 1874 Oberförster a.D..

  • Maria Sophia Elisabeth Wöhler

    Maria wurde am 27.April 1845 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.April 1845 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 29.Juni 1916 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.Juli 1916 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Herzschlag“.
    Maria arbeitete nach 1867 in Allershagen als Magd.

    Maria gründete eine weitere Familie mit NN. .

  • Carl und Maria haben ungefähr 1874 geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia Elisabeth WilpertGeboren wurde Maria am 13.Juli 1867 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Juli 1867 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Brügge und Beese aus Rostock

Eltern

  • Heinz Hans Martin Albert Brügge

    Geboren wurde Heinz am 5.November 1910 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 11.November 1910 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 29.März 2006 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.April 2006 bestattet worden.
    Nach 1950 arbeitete er in Kösterbeck als Landwirt, als Landwirt nach 1952 in Klein Stove und nach 1975 arbeitete er in Stäbelow als Landwirt.

  • Ilse Hanna Karla Paula Marie Beese

    Geboren wurde Ilse am 14.Mai 1921 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Juli 1921 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Ilse am 21.Oktober 2013 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.Oktober 2013 bestattet worden.

  • Heinz und Ilse haben am 30.September 1949 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

Familie Maass und Kjellberg aus Stockholm

Eltern

  • Paul Eduard Maria Maass

    Geboren wurde Paul am 4.Juni 1852 in Mönkweden, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Juni 1852 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1880 arbeitete Paul in Stockholm als Sekretär und nach 1900 arbeitete Paul in Stockholm als Konsulatssekretär.

  • Olivia Kjellberg

    Auch bekannt als Olivia Källberg. Olivia wurde am 24.Oktober 1854 in Stockholm, Schweden geboren.

  • Paul und Olivia haben 1883 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Martha MaassGeboren wurde Martha am 2.Mai 1884 in Stockholm, Schweden.
    In Stockholm arbeitete sie nach 1910 als Bankkassiererin.
  • Hedvig MaassGeboren wurde Hedvig am 25.März 1885 in Stockholm, Schweden.
    In Stockholm arbeitete sie nach 1910 als Mönsterriterska.

Familie Wöhler aus Allershagen

Eltern

  • NN.

  • Maria Sophia Elisabeth Wöhler

    Maria wurde am 27.April 1845 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.April 1845 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 29.Juni 1916 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.Juli 1916 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Herzschlag“.
    Maria arbeitete nach 1867 in Allershagen als Magd.

    Maria gründete eine weitere Familie mit Carl Wilhelm Wilpert.

  • Beide waren nicht verheiratet

Kinder

  • Maria Sophia Elisabeth WilpertGeboren wurde Maria am 13.Juli 1867 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Juli 1867 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.