Familie Kröger und Alwardt aus Lütten Klein

Eltern

  • Jochim Hinrich Kröger

    Geboren wurde Jochim im September 1741 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.September 1741 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Jochim im November 1803 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 14.November 1803 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit“ angegeben.
    Jochim arbeitete in Lütten Klein als Kossat.

    Jochim gründete eine weitere Familie mit Anna Dorothea Harms.

  • Anna Elisabeth Alwardt

    Geboren wurde Anna vor 1750. Verstorben ist sie im September 1776 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.September 1776 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Jochim und Anna haben am 26.Oktober 1768 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Jochim Barthold KrögerGeboren wurde Hans im September 1769 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.September 1769 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er im April 1786 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 17.April 1786 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Thies Hinrich KrögerIst auch als Matthias bekannt. Geboren wurde Thies im März 1774 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.März 1774 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Lütten Klein arbeitete er nach 1808 als Kossat und Halbhüfner und in Lütten Klein arbeitete er nach 1815 als Katenmann und Arbeitsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Bartels und Kröger aus Glashagen

Eltern

  • Johann Christian Bartels

    Geboren wurde Johann am 6.November 1777 in Pommern.
    In Rabenhorst arbeitete Johann nach 1808 als Kutscher, in Rabenhorst nach 1810 als Katenmann, in Vorder Bollhagen nach 1812 als Einlieger und in Glashagen arbeitete Johann nach 1818 als Arbeitsmann.

  • Ilsabe Maria Dorothea Kröger

    Wurde auch Lucia Maria Ilsabe und Maria Dorothea genannt. Geboren wurde Ilsabe in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 28.Mai 1779.

  • Johann und Ilsabe haben am 19.August 1808 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Carl BartelsGeboren wurde Johann am 2.Oktober 1808 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Oktober 1808 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin am 28.April 1878.
    Nach 1836 arbeitete er in Glashagen als Knecht und Einlieger.
  • Sophia Maria Henrica BartelsAuch bekannt als Sophia Maria Henrietta. Sophia wurde am 20.Dezember 1810 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.Dezember 1810 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 9.Februar 1867 verstorben.
    Sophia arbeitete nach 1835 in Badenmühle als Dienstmädchen.
  • Maria Elisabeth Johanna BartelsGeboren wurde Maria am 17.November 1812 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.November 1812 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Christian Heinrich BartelsGeboren wurde Christian am 22.Dezember 1815 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Dezember 1815 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Christian ist am 1.Januar 1834 verstorben.
  • Friederica Sophia Dorothea BartelsGeboren wurde Friederica am 27.Oktober 1818 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.Oktober 1818 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 29.Juni 1824.
  • Friedrica Elisa Dorothea BartelsWurde auch Elise genannt. Geboren wurde Friedrica am 28.September 1822 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin und am 29.September 1822 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 8.März 1908 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und am 11.März 1908 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Schwäche“.

Familie Klörs und Kröger aus Rethwisch

Eltern

  • Joachim Johann Peter Friedrich Klörs

    Joachim wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 31.Januar 1874 geboren und dort am 8.Februar 1874 getauft. Er ist am 29.Dezember 1942 in Neu Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1897 in Nienhagen als Schuhmacher.

  • Carolina Maria Sophia Kröger

    Carolina wurde am 12.Februar 1874 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 12.Oktober 1970 in Neu Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Joachim und Carolina haben am 7.Mai 1897 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Liesbeth Auguste Minna Marie KlörssGeboren wurde Liesbeth am 10.April 1898 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.Mai 1898 getauft. Verstorben ist sie in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 9.August 1943. Liesbeth starb an „Brustdrüsenkrebs“.
  • Paul KlörsPaul wurde am 12.Januar 1906 geboren. Er ist am 9.Juni 1982 in Neu Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Clorius, Clörris, Klörs, Klörris, Klörsch und Klörsh.

Familie Kröger und Brinckmann aus Lütten Klein

Eltern

  • Thies Hinrich Kröger

    Ist auch als Matthias bekannt. Geboren wurde Thies im März 1774 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.März 1774 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Lütten Klein arbeitete er nach 1808 als Kossat und Halbhüfner und in Lütten Klein arbeitete er nach 1815 als Katenmann und Arbeitsmann.

  • Anna Catharina Dorothea Sophia Brinckmann

    Ist auch als Anna Catharina Sophia bekannt. Geboren wurde Anna im Januar 1780 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 21.Januar 1780 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Thies und Anna haben am 30.Oktober 1807 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Jacob KrögerGeboren wurde Jacob am 7.Juli 1808 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Juli 1808 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 22.November 1882 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 27.November 1882 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    In Diedrichshagen arbeitete er als Arbeitsmann.
  • Bartelt Christian KrögerGeboren wurde Bartelt in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin am 24.Oktober 1810. Verstorben ist er am 21.August 1859 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.August 1859 bestattet worden. Bartelt starb an „Cholera“.
    Nach 1832 arbeitete er in Evershagen als Knecht und nach 1839 arbeitete er in Lichtenhagen als Arbeitsmann.
  • Anna Catharina Maria KrögerAnna wurde am 16.Januar 1815 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.Januar 1815 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 2.November 1891 in Neuhof, Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.November 1891 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Kröger und Wiese aus Bartenshagen

Eltern

  • Jochim Kröger

    Geboren wurde Jochim ungefähr 1624. Verstorben ist Jochim 1699 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Bartenshagen arbeitete Jochim von 1648 bis 1685 als Baumann (Gehöft Nr.5).

  • Margaretha Wiese

    Ist auch als Trina bekannt. Geboren wurde Margaretha ungefähr 1629. Verstorben ist sie 1682 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Jochim und Margaretha haben ungefähr 1648 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catrina KrögerWurde auch Catharina genannt. Geboren wurde Catrina im Oktober 1649 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Oktober 1649 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Jochim KrögerIst auch als Jochim bekannt. Geboren wurde Jochim im September 1651 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.September 1651 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Jochim im April 1696 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 1.Mai 1696 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Parkentin arbeitete er nach 1684 als Kossat, in Bartenshagen nach 1694 als Kossat und in Hohenfelde arbeitete Jochim nach 1695 als Kossat.
  • Jacob KrögerGeboren wurde Jacob im Januar 1653 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Januar 1653 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Erhart KrögerGeboren wurde Erhart im August 1654 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 21.August 1654 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Margrete KrögerAuch bekannt als Margaretha. Margrete wurde im August 1655 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.August 1655 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans KrögerGeboren wurde Hans im November 1657 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 17.November 1657 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna KrögerGeboren wurde Anna im August 1661 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.August 1661 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Lisebet KrögerGeboren wurde Lisebet im September 1663 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.September 1663 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Clages KrögerIst auch als Clages bekannt. Geboren wurde Clages im April 1665 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.April 1665 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Dorothea KrögerGeboren wurde Dorothea im Juli 1666 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.Juli 1666 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Peter KrögerGeboren wurde Peter im Mai 1669 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.Mai 1669 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Ilseke KrögerGeboren wurde Ilseke im März 1673 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.März 1673 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.