Familie Schumacher und Kröger aus Stäbelow

Eltern

  • Johann Heinrich Schumacher

    Heinrich wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im September 1782 geboren und dort am 1.Oktober 1782 getauft. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.März 1847 verstorben und dort am 12.März 1847 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Engbrüstigkeit“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1809 als Knecht und Einlieger, in Allershagen nach 1810 als Katenmann, in Stäbelow nach 1812 als Katenmann und in Stäbelow arbeitete er nach 1839 als Büdner.

    Heinrich gründete eine weitere Familie mit Catharina Elisabeth Lorenz.

  • Anna Maria Kröger

    Geboren wurde Maria im Januar 1786 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Januar 1786 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Maria am 21.Oktober 1829 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.Oktober 1829 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Kopfkrankheit“ angegeben.

  • Heinrich und Maria haben am 17.November 1809 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria Dorothea SchumacherGeboren wurde Maria am 9.Februar 1810 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Februar 1810 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Im April 1824 wurde sie in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 24.Mai 1895 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.Mai 1895 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Joachim Peter SchumacherAuch bekannt als Johann Heinrich, Johann Joachim und Johann Peter Jacob. Johann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 18.Februar 1812 geboren und dort am 23.Februar 1812 getauft. Johann ist vor 1889 verstorben.
    Er arbeitete nach 1839 in Stäbelow als Einlieger und nach 1851 in Stäbelow als Büdner (Büdnerei Nr.8).
  • Catharina Sophia Henrica SchumacherGeboren wurde Catharina am 4.Juli 1813 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Juli 1813 getauft. Verstorben ist Catharina am 11.Juli 1813 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Juli 1813 bestattet worden. Catharina starb an „Schwäche“.
  • Anna Margaretha Sophia SchumacherGeboren wurde Anna am 14.Oktober 1814 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Oktober 1814 getauft. Verstorben ist Anna am 3.September 1832 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.September 1832 bestattet worden. Sie starb an „Krebskrankheit“.
  • SchumacherGeboren wurde sie in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 24.Januar 1817. Verstorben ist sie Totgeburt und am 24.Januar 1817 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Joachim Heinrich Carl SchumacherGeboren wurde Joachim am 11.Dezember 1820 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Dezember 1820 getauft. Verstorben ist Joachim am 28.Dezember 1820 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.Dezember 1820 bestattet worden. Er starb an „Schlag“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schumacher, Schuhmacher und Schomacher.

Familie Reck und Kröger aus Lütten Klein

Eltern

  • Joachim Friedrich Reck

    Joachim wurde am 29.Januar 1812 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Januar 1812 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1839 in Lütten Klein als Kossat und nach 1878 in Lütten Klein als Altenteiler.

  • Catharina Maria Kröger

    Maria wurde am 19.Februar 1814 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Februar 1814 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 27.Januar 1878 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 31.Januar 1878 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustleiden“.

  • Joachim und Maria haben am 22.November 1839 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Jacob ReckGeboren wurde Johann am 16.September 1840 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 18.September 1840 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 24.Dezember 1910 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Dezember 1910 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Lungenverschleimung“.
    In Lütten Klein arbeitete Johann als Erbpächter und Schulze.
  • Hans Peter Jacob ReckJacob wurde am 28.Mai 1850 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist vor 1899 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Jacob arbeitete nach 1878 in Lütten Klein als Erbpächter.

Familie Kröger und Behrens aus Lütten Klein

Eltern

  • Christian Carl Hinrich Kröger

    Geboren wurde Christian im September 1727 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.September 1727 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 13.März 1794 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 17.März 1794 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit und Husten“ angegeben.
    In Lütten Klein arbeitete er nach 1751 als Knecht.

  • Maria Charlotta Behrens

    Auch bekannt als Charlotta Dorothea. Charlotta wurde im Oktober 1736 in Evershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Oktober 1736 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 24.Dezember 1813 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 28.Dezember 1813 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

  • Christian und Charlotta haben am 11.November 1757 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina KrögerGeboren wurde Catharina im Februar 1759 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.März 1759 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Maria Dorothea KrögerGeboren wurde Maria im Mai 1760 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Mai 1760 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Agneta Wendula KrögerGeboren wurde Agneta im Oktober 1761 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Oktober 1761 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia Maria KrögerSophia wurde im November 1763 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.November 1763 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Margaretha Elisabeth KrögerMargaretha wurde im März 1765 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.März 1765 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Margaretha ist am 18.April 1799 in Evershagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 21.April 1799 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Steckfluß“.
  • Hinrich Ties KrögerHinrich wurde im Februar 1767 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Februar 1767 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Christian Bartelt KrögerWurde auch Christian Martin genannt. Geboren wurde Christian im März 1770 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 17.März 1770 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 1.April 1830 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 5.April 1830 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Brustkrankheit“.
    Nach 1796 arbeitete er in Lütten Klein als Hauswirt und Schulze.
  • Hans Jochim KrögerGeboren wurde Hans im März 1773 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.März 1773 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Carl Joachim KrögerGeboren wurde Carl im September 1774 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.September 1774 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hans Hinrich KrögerGeboren wurde Hans im August 1777 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.August 1777 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Kröger und Starck aus Parkentin

Eltern

  • Jochim Kröger jun.

    Ist auch als Jochim bekannt. Geboren wurde Jochim im September 1651 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.September 1651 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Jochim im April 1696 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 1.Mai 1696 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Parkentin arbeitete er nach 1684 als Kossat, in Bartenshagen nach 1694 als Kossat und in Hohenfelde arbeitete Jochim nach 1695 als Kossat.

    Jochim gründete eine weitere Familie mit Lisabeth Rieve.
    Jochim gründete eine weitere Familie mit Catharina Elisabeth Holst.

  • Lisabeth Starck

    Auch bekannt als Elisabeth. Lisabeth wurde im September 1639 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.September 1639 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Lisabeth ist ungefähr 1690 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.

  • Jochim und Lisabeth haben ungefähr 1684 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Kröger und Barten aus Lambrechtshagen

Eltern

  • Peter Kröger

    Peter arbeitete nach 1718 in Lambrechtshagen.

  • Catharina Barten

    Auch bekannt als Thrien und Trine. Catharina wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin im August 1688 geboren und dort am 20.August 1688 getauft.

    Catharina gründete eine weitere Familie mit Hinrich Schwerin.

  • Peter und Catharina haben am 28.Oktober 1718 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Elisabeth KrögerMaria wurde vor 1724 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Catharina KrögerCatharina wurde am 31.Dezember 1724 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft.
  • Dorothea KrögerDorothea wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin im Juni 1732 geboren und dort am 11.Juni 1732 getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.