Familie Hameister und Kröger aus Doberan

Eltern

  • Christoph Hameister

    Ist auch als Christoph Hagemeister bekannt. Geboren wurde Christoph im Juni 1773 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Juni 1773 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Christoph am 23.April 1821 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.April 1821 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „durch einen unglücklichen ??? vom Wagen“ angegeben.
    Christoph arbeitete in Doberan als Arbeiter und in Ivendorf als Büdner.

  • Margaretha Sophia Kröger

    Ist auch als Margaretha Krüger bekannt. Geboren wurde Margaretha im August 1779 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.August 1779 getauft. Verstorben ist Margaretha am 3.Mai 1868 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 6.Mai 1868 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

  • Christoph und Margaretha haben am 10.März 1802 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria HameisterAuch bekannt als Maria Hagemeister. Anna wurde am 17.Juni 1802 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft. Sie ist am 11.Januar 1867 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.Januar 1867 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustübel“.
  • Sophia Catharina Maria HameisterSophia wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 13.Februar 1804 geboren und dort am 15.Februar 1804 getauft.
  • Joachim Heinrich HameisterAuch bekannt als Jochen. Joachim wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 15.Juni 1806 geboren und dort am 17.Juni 1806 getauft. Joachim ist am 16.Oktober 1833 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.Oktober 1833 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustwassersucht“.
    Joachim arbeitete in Ivendorf als Knecht.
  • Hans Hinrich HameisterHans wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 9.Januar 1809 geboren und dort am 11.Januar 1809 getauft. Er ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 24.Januar 1809 verstorben und dort am 27.Januar 1809 bestattet worden.
  • Johann Hinrich HameisterIst auch als John Henry bekannt. Johann wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 9.Februar 1812 geboren und dort am 13.Februar 1812 getauft. Verstorben ist er 1855 in Sheboygan County, Wisconsin, United States. Als Todesursache wurde „small pox“ angegeben.
    In Ivendorf arbeitete er nach 1838 als Einlieger, in Hanstorf nach 1847 als Katenmann und in Ivendorf arbeitete er nach 1853 als Häusler.
  • Anna Elisabeth HameisterAnna wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 5.Oktober 1814 geboren und dort am 8.Oktober 1814 getauft. Verstorben ist sie am 16.Mai 1827 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.Mai 1827 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Gicht“ angegeben.
  • Carl Heinrich HameisterCarl wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 27.Dezember 1816 geboren und dort am 29.Dezember 1816 getauft. Er ist am 8.Januar 1890 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.Januar 1890 in Althof, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete nach 1867 in Ivendorf als Einlieger und vor 1890 in Neu Hohenfelde als Arbeitsmann.
  • Maria Dorothea HameisterGeboren wurde Maria am 15.Januar 1819 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Januar 1819 getauft. Verstorben ist sie am 17.April 1894 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 21.April 1894 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hameister, Hagemeister und Hagmester.

Familie Schoof und Kröger aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Johann Friedrich Schoof

    Geboren wurde Johann im August 1780 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 17.August 1780 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 28.September 1853 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Oktober 1853 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Johann starb an „Schwindsucht“.
    Nach 1810 arbeitete er in Nieder Steffenshagen als Hauswirt und Schulze.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Maria Elisabeth Friederika Buch.

  • Margaretha Elisabeth Kröger

    Geboren wurde Margaretha im November 1783 in Boldenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 16.November 1783 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 25.Februar 1822 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Februar 1822 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Darmgicht“.

  • Johann und Margaretha haben am 2.November 1810 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Heinrich SchoofJoachim wurde am 22.April 1811 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Joachim ist am 9.September 1884 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 13.September 1884 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1835 in Nieder Steffenshagen als Knecht, nach 1839 in Doberan als Knecht, nach 1840 in Nieder Steffenshagen als Einlieger, nach 1842 in Nieder Steffenshagen als Gehöftserbe und in Nieder Steffenshagen als Erbpächter (Gehöft Nr.9).
  • Johann Christian SchoofGeboren wurde Johann am 19.Januar 1813 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.Januar 1813 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Er ist in United States verstorben.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete Johann nach 1867 als Arbeitsmann.
  • Johann Heinrich SchoofGeboren wurde Heinrich am 1.Januar 1816 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Januar 1816 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 16.Oktober 1860 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.Oktober 1860 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Magenkrebs“ angegeben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schove, Schoof, Schooff und Schoff.

Familie Kröger und Frahm aus Nienhagen

Eltern

  • Hans Heinrich Peter Kröger

    Wurde auch Carl Peter Heinrich genannt.
    1895 arbeitete Hans in Nienhagen als Häusler.

  • Luisa Christiana Maria Frahm

    Geboren wurde Luisa am 10.August 1839 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft.

Kinder

  • Joachim Johann Carl KrögerGeboren wurde Joachim in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 27.Oktober 1871. Verstorben ist er am 19.März 1897 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.März 1897 bestattet worden.
    Vor 1895 arbeitete Joachim in Nienhagen als Arbeiter und nach 1895 arbeitete er in Warnemünde als Fuhrmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Kröger und Bull aus Hinter Bollhagen

Eltern

  • Friedrich Carl Christian Kröger

    Geboren wurde Friedrich in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin am 20.Februar 1873.
    In Hinter Bollhagen arbeitete er als Arbeiter und in Brunshaupten arbeitete er als Büdner.

  • Wilhelmine Anna Sophia Johanna Bull

    Geboren wurde Wilhelmine am 14.August 1874 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.August 1874 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Am 14.April 1889 wurde sie in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.

  • Friedrich und Wilhelmine haben am 30.Oktober 1896 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Ernst Johann Friedrich Wilhelm KrögerGeboren wurde Ernst am 20.Juli 1897 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 1.August 1897 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Heinrich Martin Wilhelm KrögerGeboren wurde Heinrich am 31.Januar 1899 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Februar 1899 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Kröger und Luchtmann aus Macomb County

Eltern

  • Heinrich Joachim Friedrich Kröger

    Geboren wurde Heinrich am 24.November 1843 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.November 1843 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 16.März 1907 in Macomb, Macomb, Michigan, United States und am selben Ort bestattet worden. Als Todesursache wurde „Broncho Pneumonia“ angegeben.

  • Henrica Sophia Catharina Luchtmann

    Ist auch als Hattie bekannt. Geboren wurde Henrica am 30.August 1842 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.August 1842 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 8.Dezember 1915 in Macomb County, Michigan, United States.

  • Heinrich und Henrica haben am 31.Mai 1867 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich Christian Martin KrögerHeinrich wurde am 27.April 1868 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.Mai 1868 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 22.August 1868 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 25.August 1868 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Verschwammung“.
  • Friedrich Heinrich Martin KrögerFriedrich wurde am 28.Juni 1869 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.Juli 1869 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • John C. KregerJohn wurde am 23.Januar 1871 geboren. Er ist am 20.Mai 1944 verstorben.
  • Carolina KregerAuch bekannt als Lena. Carolina wurde am 2.November 1872 in Macomb County, Michigan, United States geboren. Sie ist am 12.November 1932 verstorben und in Macomb, Macomb, Michigan, United States bestattet worden.
  • Anna KregerAnna wurde am 28.September 1874 in Macomb County, Michigan, United States geboren. Sie ist am 3.März 1959 in Macomb County, Michigan, United States verstorben und in Clinton Township, Macomb, Michigan, United States bestattet worden.
  • Augusta KregerGeboren wurde Augusta in Macomb County, Michigan, United States am 11.April 1878. Verstorben ist sie am 25.April 1962 in Macomb County, Michigan, United States und bestattet worden in Clinton Township, Macomb, Michigan, United States.
  • Emma KruegerEmma wurde am 25.Oktober 1882 in Macomb, Macomb, Michigan, United States geboren. Emma ist am 23.Dezember 1946 in Macomb, Macomb, Michigan, United States verstorben und in Clinton Township, Macomb, Michigan, United States bestattet worden.
  • Albert Carl KregerGeboren wurde Albert am 4.November 1885 in Macomb County, Michigan, United States. Verstorben ist er am 15.März 1928 in Macomb County, Michigan, United States.
  • Herman Kreger
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.