Familie Freitag und Kröger aus Doberan

Eltern

  • Johann Jochim Dethloff Freitag

    Johann wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin im Mai 1784 geboren und dort am 14.Mai 1784 getauft. Johann ist am 26.Mai 1823 verstorben.
    Er arbeitete nach 1815 in Doberan als Knecht.

  • Maria Margaretha Kröger

  • Johann und Maria haben am 29.September 1815 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Heinrich FreitagIst auch als Joachim Heinrich bekannt. Geboren wurde Johann am 19.März 1815 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.März 1815 getauft. Verstorben ist Johann am 4.Mai 1878 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 7.Mai 1878 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Wassersucht“ angegeben.
    In Barnstorf arbeitete Johann nach 1838 als Knecht, in Allershagen nach 1840 als Einlieger und Arbeitsmann, in Althof nach 1842 als Tagelöhner, in Bartenshagen nach 1844 als Arbeitsmann und in Althof arbeitete Johann nach 1848 als Arbeitsmann.

Familie Harms und Kröger aus Lichtenhagen

Eltern

  • Barteld Harms

    Verstorben ist Barteld vor dem November 1832.
    Nach 1805 arbeitete er in Lichtenhagen als Büdner.

  • Maria Kröger

Kinder

  • Jochim Hinrich HarmsJochim wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 23.August 1805 geboren und dort am 24.August 1805 getauft. Er ist in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 12.Januar 1875 verstorben und dort am 15.Januar 1875 bestattet worden.
    Jochim arbeitete in Lichtenhagen als Häusler und in Lichtenhagen als Arbeiter.

Familie Kröger und Will aus Reddelich

Eltern

  • Hermann August Heinrich Kröger

    Geboren wurde Hermann in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin am 19.Dezember 1866. Verstorben ist er in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin am 5.März 1942.
    Nach 1897 arbeitete er in Reddelich als Zimmermann (Häuslerei Nr.2).

  • Maria Dorothea Henrike Johanna Will

    Geboren wurde Maria in Büttelkow, Mecklenburg-Schwerin am 28.Oktober 1864. Verstorben ist sie in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin am 27.Oktober 1934.

  • Hermann und Maria haben am 17.November 1893 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Emma Meta Johanna Frieda KrögerGeboren wurde Emma in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin am 16.Februar 1894.
  • Hans August Friedrich Wilhelm KrögerGeboren wurde Hans am 10.Oktober 1897 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Oktober 1897 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hans am 28.März 1962 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin.
    In Reddelich arbeitete er nach dem Oktober 1920 als Arbeiter.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Kröger und Bartels aus Lichtenhagen

Eltern

  • Bartelt Christian Kröger

    Geboren wurde Bartelt in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin am 24.Oktober 1810. Verstorben ist er am 21.August 1859 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.August 1859 bestattet worden. Bartelt starb an „Cholera“.
    Nach 1832 arbeitete er in Evershagen als Knecht und nach 1839 arbeitete er in Lichtenhagen als Arbeitsmann.

    Bartelt gründete eine weitere Familie mit Margaretha Maria Bartels.

  • Catharina Dorothea Bartels

    Geboren und getauft wurde Catharina am 31.Dezember 1818 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Bartelt und Catharina haben am 6.Dezember 1839 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Marie Sophia KrögerGeboren wurde Sophia am 9.Dezember 1840 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 5.November 1887 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 8.November 1887 bestattet worden. Als Todesursache wurde „erhängte sich in unzurechnungsfähigem Zustand“ angegeben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Kröger und Brinckmann aus Lütten Klein

Eltern

  • Thies Hinrich Kröger

    Ist auch als Matthias bekannt. Geboren wurde Thies im März 1774 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.März 1774 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Lütten Klein arbeitete er nach 1808 als Kossat und Halbhüfner und in Lütten Klein arbeitete er nach 1815 als Katenmann und Arbeitsmann.

  • Anna Catharina Sophia Brinckmann

    Geboren wurde Catharina ungefähr 1778 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin.

  • Thies und Catharina haben am 30.Oktober 1807 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Jacob KrögerGeboren wurde Jacob am 7.Juli 1808 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Juli 1808 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 22.November 1882 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 27.November 1882 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    In Diedrichshagen arbeitete er als Arbeitsmann.
  • Bartelt Christian KrögerGeboren wurde Bartelt in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin am 24.Oktober 1810. Verstorben ist er am 21.August 1859 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.August 1859 bestattet worden. Bartelt starb an „Cholera“.
    Nach 1832 arbeitete er in Evershagen als Knecht und nach 1839 arbeitete er in Lichtenhagen als Arbeitsmann.
  • Anna Catharina Maria KrögerAnna wurde am 16.Januar 1815 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.Januar 1815 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 2.November 1891 in Neuhof, Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.November 1891 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.