Familie Oloffs und Kröger aus Rostock

Eltern

  • Friedrich Wilhelm Oloffs

    Geboren wurde Friedrich am 12.Juni 1830 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.Juni 1830 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 11.Februar 1875 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 14.Februar 1875 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Adergeschwulst“ angegeben.
    In Rostock arbeitete er nach 1867 als Matrose.

    Friedrich gründete eine weitere Familie mit Sophia Maria Carolina Dorothea Edler.

  • Maria Catharina Sophia Kröger

    Geboren wurde Maria am 6.September 1835 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.September 1835 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 28.Oktober 1894 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin.

  • Friedrich und Maria haben am 12.Oktober 1860 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Frieda Pauline Maria OloffsGeboren wurde Frieda am 6.Februar 1863 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Februar 1863 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Frieda in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 2.Juni 1863.
  • Emma Berta Pauline OloffsGeboren wurde Emma am 23.September 1864 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 29.September 1864 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 10.November 1864.
  • Peter Theophil Johann Joachim Heinrich OloffsGeboren wurde Peter am 22.Oktober 1865 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.November 1865 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 8.Dezember 1948 in Bergen, Rügen, Pommern.
  • Anna Magdalena Louise OloffsGeboren wurde Anna am 23.Juni 1867 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.Juli 1867 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Anna am 16.November 1941 in Hamburg.
  • Christoph Paul Friedrich OloffsGeboren wurde Christoph am 4.Februar 1869 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Februar 1869 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 4.Dezember 1880 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Dezember 1880 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Christoph starb an „in eine B???grube gefallen“.
  • Johanna Christine Henriette Marie OloffsGeboren wurde Johanna am 24.Dezember 1870 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und im Februar 1871 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 22.Februar 1937 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Februar 1937 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Herzschwäche“.
  • Georg Friedrich Wilhelm OloffsGeorg wurde am 8.April 1872 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.Mai 1872 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 5.August 1872 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.August 1872 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Krampf“.
  • Wilhelm Martin Heinrich OloffsWilhelm wurde am 18.Juni 1873 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Juli 1873 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 26.Juli 1873 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.Juli 1873 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Krampf“.
  • OloffsSie wurde am 18.Januar 1875 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist Totgeburt verstorben.

Familie Kröger und Ross aus Reddelich

Eltern

  • Hans August Friedrich Wilhelm Kröger

    Geboren wurde Hans am 10.Oktober 1897 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Oktober 1897 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hans am 28.März 1962 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin.
    In Reddelich arbeitete er nach dem Oktober 1920 als Arbeiter.

  • Clara Anna Margaretha Francisca Dora Ross

    Geboren wurde Clara am 12.November 1898 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Dezember 1898 getauft. Am 16.März 1913 wurde Clara in Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Clara 1974 in Wittenburg, Mecklenburg-Schwerin.
    In Rostock arbeitete sie nach dem Oktober 1919 als Stütze.

  • Hans und Clara haben im Mai 1920 in Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Clara Hermine Käthe Hella KrögerGeboren wurde Clara am 13.Oktober 1920 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Oktober 1920 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • (privat) Kröger
  • (privat) Kröger
  • (privat) Kröger
  • (privat) Kröger
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Kröger und Brasch aus Lütten Klein

Eltern

  • Hans Peter Christian Kröger

    Christian wurde am 1.Dezember 1799 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Dezember 1799 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Christian wurde 1815 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Christian ist am 5.März 1871 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.März 1871 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustleiden“.
    Christian arbeitete nach 1834 in Lütten Klein als Hauswirt (Gehöft Nr.1) und Schulze.

  • Maria Magdalena Brasch

    Magdalena wurde am 15.April 1813 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Christian und Magdalena haben am 31.Oktober 1834 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Catharina Sophia KrögerGeboren wurde Maria am 6.September 1835 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.September 1835 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 28.Oktober 1894 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Joachim Heinrich Christian KrögerJoachim wurde am 23.September 1836 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.September 1836 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1867 in Lütten Klein als Knecht und nach 1875 in Lütten Klein als Erbpächter (Gehöft Nr.1).
  • Johann Jacob KrögerJohann wurde am 18.März 1839 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.März 1839 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1867 in Lütten Klein als Tischler und nach 1900 in Lütten Klein als Rentier.
  • Maria Magdalena Henriette KrögerHenriette wurde am 9.Juni 1843 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Juni 1843 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Jacob KrögerJacob wurde am 13.Dezember 1844 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Dezember 1844 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1885 in Rostock als Zimmermann.
  • Joachim Peter Christian KrögerGeboren wurde Peter am 3.September 1846 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 10.September 1846 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1867 arbeitete Peter in Lütten Klein als Knecht und nach 1881 arbeitete Peter in Doberan als Büdner und Arbeitsmann.
  • Magdalena Maria Margaretha KrögerAuch bekannt als Helene. Magdalena wurde am 31.Juli 1848 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.August 1848 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Wilhelmina Christina Friederica KrögerWilhelmina wurde am 1.September 1850 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.September 1850 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 5.Mai 1872 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.Mai 1872 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „machte im Anfall tiefster Schwermuth ihrem Leben durch Erhängen ein Ende“.
  • Anna Maria Dorothea KrögerAnna wurde am 29.November 1852 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Dezember 1852 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Ross und Kröger aus Kritzmow

Eltern

  • Johann Heinrich Ross

    Johann wurde in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin im August 1771 geboren und dort am 18.August 1771 getauft. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
    In Kritzmow arbeitete Johann nach 1804 als Einlieger und in Biestow arbeitete Johann nach 1815 als Kuhhirte.

  • Margaretha Elisabeth Kröger

    Margaretha wurde im August 1773 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.August 1773 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Margaretha ist am 22.Oktober 1842 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 26.Oktober 1842 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

  • Johann und Margaretha haben am 15.November 1804 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria RossCatharina wurde am 30.September 1809 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 11.Februar 1890 verstorben und dort am 14.Februar 1890 bestattet worden.
  • Hans Jochim RossGeboren wurde Hans am 19.September 1812 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 20.September 1812 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 26.August 1859 in Bröbberow, Mecklenburg-Schwerin und am 27.August 1859 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Hans starb an „Cholera“.
    Nach 1841 arbeitete er in Papendorf als Katenmann und nach 1849 arbeitete er in Bröbberow als Tagelöhner.
  • NN. Ross
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.

Familie Wittenburg und Kröger aus Groß Klein

Eltern

  • Jochim Peter Wittenburg

    Geboren wurde Jochim am 18.Juli 1800 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Juli 1800 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Jochim am 8.Dezember 1885 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Dezember 1885 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Groß Klein arbeitete er als Erbpächter.

    Jochim gründete eine weitere Familie mit Anna Catharina Elisabeth Baade.
    Jochim gründete eine weitere Familie mit Engel Ida Kempe.
    Jochim gründete eine weitere Familie mit Anna Catharina Sophia Boeckmann.

  • Anna Catharina Kröger

    Anna wurde ungefähr 1816 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 5.November 1842 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.November 1842 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „im Wochenbett“.

  • Jochim und Anna haben am 13.Januar 1837 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hanna Catharina Sophia Maria WittenburgGeboren wurde Hanna am 14.Dezember 1838 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.Dezember 1838 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hanna Maria Elisabeth WittenburgGeboren wurde Hanna am 21.Februar 1840 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Februar 1840 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 23.März 1907 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.März 1907 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin.
  • Claus Peter Jacob WittenburgGeboren wurde Peter am 8.Juni 1841 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Juni 1841 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Er ist am 24.Juni 1909 verstorben.
    In Groß Klein arbeitete er nach 1880 als Gehöftserbe und in Groß Klein arbeitete er nach 1900 als Arbeiter.
  • Henriette Lisette Margaretha WittenburgGeboren wurde Henriette am 5.November 1842 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.November 1842 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin.