Familie Schwarck und Kastbaum aus Elmenhorst

Eltern

  • Jochim Hinrich Schwarck

    Ist auch als Johann Joachim Heinrich bekannt.
    In Elmenhorst arbeitete Jochim nach 1816 als Arbeitsmann, in Klein Lichtenhagen als Katenmann und in Marienehe als Arbeitsmann.

  • Catharina Maria Kastbaum

Kinder

  • Johann Jochim SchwarckGeboren wurde Johann am 6.September 1816 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 8.September 1816 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 13.Februar 1893 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Februar 1893 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1844 arbeitete Johann in Lambrechtshagen als Katenmann, als Einlieger nach 1887 in Vorweden und vor 1893 arbeitete Johann in Groß Klein als Arbeitsmann.

Familie Schwarck und Alwardt aus Lambrechtshagen

Eltern

  • Johann Jochim Schwarck

    Geboren wurde Johann am 6.September 1816 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 8.September 1816 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 13.Februar 1893 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Februar 1893 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1844 arbeitete Johann in Lambrechtshagen als Katenmann, als Einlieger nach 1887 in Vorweden und vor 1893 arbeitete Johann in Groß Klein als Arbeitsmann.

  • Sophia Catharina Alwardt

    Wurde auch Sophia Catharina Christina genannt. Geboren wurde Catharina in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 21.Mai 1818. Verstorben ist sie am 21.Januar 1887 in Vorweden, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Januar 1887 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Johann und Catharina haben am 1.November 1844 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Peter SchwarckGeboren wurde Joachim am 22.September 1860 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 29.April 1936 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.Mai 1936 in Rostock St.Petri, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungen- und Gelenktuberkulose“ angegeben.
    In Vorweden arbeitete er nach 1882 als Arbeitsmann, in Lichtenhagen nach 1884 als Arbeitsmann und in Rostock arbeitete er nach 1908 als Arbeiter.

Familie Schoof und Susemihl aus Marienehe

Eltern

  • Ernst Johann Christian Schoof

    Auch bekannt als Christian und Ernst Johann. Ernst wurde am 3.Mai 1746 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren. Ernst ist am 2.Februar 1827 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Februar 1827 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schaden an der Urinblase“.
    Ernst arbeitete nach 1782 in Groß Klein, nach 1784 in Schmarl und nach 1815 in Groß Klein als Katenmann.

    Ernst gründete eine weitere Familie mit Sophia Schwarz.

  • Maria Elisabeth Susemihl

    Wurde auch Marick Liese genannt. Geboren wurde Maria im November 1760 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und am 15.November 1760 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 24.Oktober 1807 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Oktober 1807 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Maria starb an „am ausgehaltnen Bruch“.

  • Ernst und Maria haben am 25.Oktober 1782 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Engel Dorothea SchoofEngel wurde im September 1784 in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.September 1784 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schove, Schoof, Schooff und Schoff.

Familie Schoof und Schwarz aus Groß Klein

Eltern

  • Ernst Johann Christian Schoof

    Auch bekannt als Christian und Ernst Johann. Ernst wurde am 3.Mai 1746 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren. Ernst ist am 2.Februar 1827 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Februar 1827 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schaden an der Urinblase“.
    Ernst arbeitete nach 1782 in Groß Klein, nach 1784 in Schmarl und nach 1815 in Groß Klein als Katenmann.

    Ernst gründete eine weitere Familie mit Maria Elisabeth Susemihl.

  • Sophia Schwarz

    Sophia ist vor 1819 verstorben.

Kinder

  • Anna Maria SchoofAnna wurde am 3.Juli 1812 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Johann Hinrich SchoofJohann wurde am 3.März 1815 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.März 1815 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schove, Schoof, Schooff und Schoff.

Familie Both und Harms aus Lichtenhagen

Eltern

  • Jochim Both

    Geboren wurde Jochim im Februar 1739 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 23.Februar 1739 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 25.Oktober 1819.
    Nach 1785 arbeitete er in Lichtenhagen als Schulze.

    Jochim gründete eine weitere Familie mit NN. .

  • Maria Dorothea Harms

    Wurde auch Maria Dorothea Beckmann genannt. Geboren wurde Maria im Dezember 1748 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Dezember 1748 getauft. Verstorben ist Maria am 1.Januar 1819 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Januar 1819 bestattet worden. Sie starb an „Engbrüstigkeit“.

    Maria gründete eine weitere Familie mit Jochen Beckmann.

  • Jochim und Maria haben am 8.Juli 1785 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria BothGeboren wurde Maria im März 1787 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.März 1787 getauft. Verstorben ist sie am 26.Mai 1863 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.Mai 1863 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
  • Elisabeth Dorothea BothIst auch als Ließ Dorothea bekannt. Elisabeth wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 25.Mai 1789 geboren und dort am 27.Mai 1789 getauft. Elisabeth ist am 8.Januar 1819 verstorben.