Familie Harms und Russ aus Elmenhorst

Eltern

  • Heinrich Johann Friedrich Harms

    Geboren wurde Heinrich am 15.November 1879 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.November 1879 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Meta Hulda Frieda Marie Russ

    Meta wurde am 23.September 1883 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.Oktober 1883 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Heinrich und Meta haben am 4.September 1903 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Betty Pauline Marie HarmsGeboren wurde Betty am 5.Februar 1905 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Februar 1905 getauft.
  • Paul Berthold Friedrich HarmsGeboren wurde Paul am 5.August 1906 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.August 1906 getauft.
    In Elmenhorst arbeitete er nach 1931 als Arbeiter.
  • Hedwig Frieda Wilhelmine Pauline HarmsGeboren wurde Hedwig am 11.Oktober 1910 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 13.November 1910 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Heinrich Hans Wilhelm HarmsGeboren wurde Heinrich am 29.Januar 1915 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Februar 1915 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Gösch und Gösch aus Admannshagen

Eltern

  • Simon Jacob Gösch

    Auch bekannt als Jacob. Simon wurde im Oktober 1780 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Oktober 1780 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 7.Juli 1861 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.Juli 1861 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwachheit nebst Schlaganfall“.
    Er arbeitete nach 1808 in Admannshagen als Hauswirt.

  • Anna Maria Gösch

    Geboren wurde Maria am 2.Februar 1791 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Februar 1791 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 3.Oktober 1846 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Oktober 1846 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Maria starb an „Brustübel“.

  • Simon und Maria haben am 6.November 1807 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Margaretha Sophia GöschMargaretha wurde am 18.November 1808 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.November 1808 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Margaretha ist am 3.April 1868 in Klein Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 6.April 1868 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.
  • Hans Jochim GöschWurde auch Joachim genannt. Geboren wurde Jochim am 13.Februar 1811 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Februar 1811 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Jochim am 10.Mai 1869 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Mai 1869 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Lungenentzündung“.
    Nach 1845 arbeitete Jochim in Admannshagen als Knecht, als Gehöftserbe nach 1852 in Admannshagen und nach 1861 arbeitete Jochim in Admannshagen als Erbpächter.
  • Anna Maria GöschMaria wurde am 13.März 1814 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 2.März 1864 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 6.März 1864 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
  • Simon Hinrich GöschSimon wurde am 18.August 1816 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.August 1816 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Simon ist am 7.Dezember 1871 verstorben.

Familie Hagemeister und Podeus aus Warnemünde

Eltern

  • Hans Jacob Christian Hagemeister

    Geboren wurde Hans in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin am 10.Oktober 1805. Verstorben ist er in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin vor 1890.
    Nach 1829 arbeitete er in Warnemünde als Bürger und Lotse.

  • Catharina Maria Podeus

    Geboren wurde Catharina am 9.März 1807 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 12.Januar 1890 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Januar 1890 bestattet worden.

  • Hans und Catharina haben am 3.Dezember 1829 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Margaretha Friederike Johann HagemeisterGeboren wurde Catharina 1830 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Catharina ist in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin am 23.Januar 1831 verstorben und dort am 25.Januar 1831 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Krämpfe“ angegeben.
  • Anna Catharina Margaretha Jacobine HagemeisterGeboren wurde Anna am 17.Dezember 1831 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Anna ist in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin am 25.Dezember 1831 verstorben und dort am 26.Dezember 1831 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Krämpfe“ angegeben.
  • Jacob Heinrich August HagemeisterGeboren wurde Jacob am 30.August 1835 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 10.September 1835 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.September 1835 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Krämpfe“ angegeben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hameister, Hagemeister und Hagmester.

Familie Rüttgardt und Krempien aus Groß Klein

Eltern

  • Claus Rüttgardt

    Geboren wurde Claus im Juni 1736 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.Juni 1736 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 23.September 1818 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.September 1818 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Entkräftung“ angegeben.
    In Groß Klein arbeitete er nach 1770 als Hüfner und in Groß Klein arbeitete er nach 1810 als Altenteiler.

    Claus gründete eine weitere Familie mit Margaretha Elisabeth Laatz.
    Claus gründete eine weitere Familie mit Margaretha Sophia Junge.

  • Catharina Krempien

    Verstorben ist Catharina im Juni 1777 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 19.Juni 1777 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Fleckfieber, vier Wochen nach der Entbindung gestorben“ angegeben.

  • Claus und Catharina haben am 26.Oktober 1764 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria RüttgardtIst auch als Maria Dorothea bekannt. Geboren wurde Catharina im Juli 1765 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.Juli 1765 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 14.November 1812 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 17.November 1812 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „viele Jahre lahm, zulezt Auszehrung“ angegeben.
  • Anna Margaretha Dorothea RüttgardtGeboren wurde Anna im Januar 1768 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Januar 1768 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Catharina RüttgardtWurde auch Anna Margaretha genannt. Geboren wurde Anna im November 1770 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 10.November 1770 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Anna am 17.September 1852 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 19.September 1852 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.
  • Sophia RüttgardtGeboren wurde Sophia im November 1773 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.November 1773 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hans Jochim Hinrich RüttgardtGeboren wurde Hans im Mai 1777 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Mai 1777 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Hans in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin am 2.Juni 1831.
    In Groß Klein arbeitete er als Hauswirt.

Familie Lettow und Boeckmann aus Warnemünde

Eltern

  • Heinrich Joachim Christian Lettow

    Geboren wurde Heinrich am 17.Juni 1847 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 27.April 1911 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 30.April 1911 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin.
    In Warnemünde arbeitete Heinrich nach 1872 als Malermeister.

  • Maria Sophie Dorothea Boeckmann

    Geboren wurde Maria am 21.Juni 1851 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.Juni 1851 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Heinrich und Maria haben am 25.Juni 1872 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Emma Marie Elise Henriette LettowGeboren wurde Emma am 22.März 1877 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.April 1877 getauft.
  • Carl August Emil LettowCarl wurde am 18.April 1884 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete in Rostock als Kaufmann und nach 1909 in Rostock als Kaufmannsgehilfe.
  • Hedwig Minna Johanna Lucinde LettowHedwig wurde in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin am 21.Januar 1888 geboren und dort am 19.Februar 1888 getauft.