Familie Lange und Winter aus Wilsen

Eltern

  • Jochim Peter Lange

    Geboren wurde Peter vor 1743.
    Nach 1762 arbeitete er in Kritzmow als Knecht, als Einlieger nach 1767 in Kritzmow und nach 1775 arbeitete er in Wilsen als Bettelmann.

  • Vieck Thrien Gret Winter

    Auch bekannt als Catharina Sophia und Sophia Catharina Margaretha. Vieck wurde im September 1735 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.September 1735 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Peter und Vieck haben am 24.Oktober 1761 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim Peter LangeGeboren wurde Jochim im November 1762 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.November 1762 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Catharina Dorothea LangeGeboren wurde Catharina am 7.März 1767 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.März 1767 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie im April 1769 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.April 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Pocken“ angegeben.
  • Catharina Margaretha LangeGeboren wurde Catharina am 29.Dezember 1769 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.Dezember 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia LangeGeboren wurde Sophia am 29.Dezember 1769 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.Dezember 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie im Januar 1770 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 19.Januar 1770 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia Elisabeth LangeGeboren wurde Sophia im Mai 1775 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Mai 1775 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Sophia am 19.Februar 1816 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Februar 1816 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustkrankheit“.
    Nach 1806 arbeitete Sophia in Kritzmow als Mädchen.

Familie Brügge und Hallier aus Wilsen

Eltern

  • Hermann Albert Christian Joachim Brügge

    Auch bekannt als Albert. Hermann wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 18.Juni 1879 geboren und dort am 27.Juli 1879 getauft. Er ist vor 1969 verstorben.
    Er arbeitete nach 1910 in Wilsen als Erbpächter (Gehöft Nr.1).

  • Maria Anna Wilhelmine Johanna Hallier

    Maria wurde am 26.Dezember 1887 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Januar 1888 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 9.Dezember 1968 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 13.Dezember 1968 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Hermann und Maria haben am 3.Dezember 1909 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinz Hans Martin Albert BrüggeGeboren wurde Heinz am 5.November 1910 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 11.November 1910 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 29.März 2006 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.April 2006 bestattet worden.
    Nach 1950 arbeitete er in Kösterbeck als Landwirt, als Landwirt nach 1952 in Klein Stove und nach 1975 arbeitete er in Stäbelow als Landwirt.
  • Alfred Paul Joachim Hans BrüggeGeboren wurde Alfred am 6.März 1912 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.April 1912 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Albert Paul Walter Hans BrüggeAlbert wurde am 12.September 1918 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.November 1918 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Albert ist am 8.Juli 1944 in Vilnius, Litauen verstorben. Die Todesursache war „vermisst“.

Familie Kollwitz und Mirow aus Klein Schwaß

Eltern

  • Ernst Reinhold Franz Kollwitz

  • Elisabeth Elsa Emma Mirow

    Geboren wurde Elisabeth in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 16.August 1896. Verstorben ist sie in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 4.Mai 1945. Sie starb an „Selbstmord durch Erhängen“.

    Elisabeth gründete eine weitere Familie mit Rudolph Johann Carl Dahlmann.

Kinder

  • Elly Ottilie Karla KollwitzGeboren wurde Elly in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 21.Juli 1921. Verstorben ist sie in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 4.Mai 1945.

Familie Winter und Bredefeld aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Peter Heinrich Winter

    Auch bekannt als Peter. Peter wurde ungefähr 1746 geboren. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.Januar 1802 verstorben und dort am 10.Januar 1802 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete nach 1774 in Wilsen als Einlieger, nach 1783 in Bliesekow als Tagelöhner, nach 1788 in Püschow als Einlieger, nach 1792 in Stäbelow als Einlieger und nach 1796 in Stäbelow als Kuhhirte.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Margaretha Sophia Wollenberg.

  • Anna Sophia Bredefeld

    Ist auch als Catharina Sophia bekannt. Geboren wurde Sophia ungefähr 1748 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 16.Dezember 1787 in Bliesekow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.Dezember 1787 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Faulfieber“ angegeben.

  • Peter und Sophia haben am 14.Oktober 1774 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia WinterGeboren wurde Maria im Mai 1775 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Mai 1775 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • NN. WinterGeboren wurde NN. im April 1778 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.April 1778 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Catharina Dorothea WinterGeboren wurde Catharina im November 1781 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 5.November 1781 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie im Januar 1782 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Januar 1782 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Joachim Heinrich WinterHeinrich wurde am 1.Januar 1783 in Bliesekow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.Januar 1783 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 2.November 1852 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 6.November 1852 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustübel“.
    Er arbeitete in Groß Stove als Holzwärter, nach 1812 in Klein Stove als Knecht und nach 1819 in Groß Stove als Einlieger.
  • Anna Maria WinterWurde auch Anna Margaretha und Margaretha Maria genannt. Geboren wurde Anna in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1787. Verstorben ist sie am 3.Juli 1864 in Sildemow, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Juli 1864 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustleiden“.

Familie Krull und Boldt aus Wilsen

Eltern

  • Daniel Heinrich Krull

    Wurde auch Heinrich Daniel genannt. Geboren wurde Daniel am 8.September 1769 in Sildemow, Mecklenburg-Schwerin und am 10.September 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 31.Januar 1840 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.Februar 1840 bestattet worden. Er starb an „Gicht“.
    Nach 1806 arbeitete er in Kritzmow als Knecht, als Einlieger nach 1809 in Wilsen, als Einlieger in Lambrechtshagen und nach 1815 arbeitete er in Wilsen als Kuhhirte.

    Daniel gründete eine weitere Familie mit Sophia Elisabeth Lange.

  • Catharina Elisabeth Boldt

    Wurde auch Elisabeth genannt. Geboren wurde Catharina am 26.Juni 1774 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Juni 1774 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

    Catharina gründete eine weitere Familie mit Heinrich Jörn.
    Catharina gründete eine weitere Familie mit Hans Stoffers.

  • Daniel und Catharina haben am 8.November 1816 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria KrullGeboren wurde Anna in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 23.April 1817. Verstorben ist sie am 23.April 1860 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.April 1860 bestattet worden. Sie starb an „Schwindsucht“.
    1843 arbeitete sie in Wilsen als Mädchen.
  • Joachim Heinrich KrullGeboren wurde Joachim am 28.September 1818 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Oktober 1818 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin 1908.
  • Anna Elisabeth KrullAnna wurde am 23.November 1820 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.November 1820 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Crull und Krull.