Familie Havemann und Alwardt aus Wilsen

Eltern

  • Stoffer Havemann

    Stoffer wurde ungefähr 1712 geboren. Er ist im April 1750 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 7.April 1750 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete in Wilsen als Hauswirt und nach 1739 in Wilsen als Baumann (Gehöft Nr.6).

  • Anna Alwardt

    Geboren wurde Anna im September 1717 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Oktober 1717 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Thies Maass.

  • Stoffer und Anna haben ungefähr 1738 geheiratet.

Kinder

  • Anna HavemannAnna wurde im Juli 1739 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Juli 1739 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Joachim HamannAuch bekannt als Hans Joachim Havemann. Hans wurde im November 1742 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.November 1742 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist im Oktober 1784 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.Oktober 1784 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1774 in Wilsen als Bauer.
  • Stoffer Jochim Peter HavemannWurde auch Christopher Hamann genannt. Geboren wurde Stoffer im April 1745 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 12.April 1745 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 18.März 1805 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 21.März 1805 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1771 arbeitete er in Wilsen als Büdner und Weber.
  • Gret Trin HavemannGret wurde im September 1748 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.September 1748 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Catharina Margaretha HavemannCatharina wurde in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist im Oktober 1774 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 18.Oktober 1774 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Peter HavemannPeter wurde im Februar 1750 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Februar 1750 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hamann, Havemann und Hafemann.

Familie Götze und Masch aus Brodhagen

Eltern

  • Johann Gustav Götze

    In Doberan arbeitete Gustav als Arbeitsmann und in Brodhagen arbeitete er nach 1843 als Einlieger.

  • Anna Maria Masch

    Ist auch als Anna Margaretha bekannt. Geboren wurde Anna am 22.Oktober 1807 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.Oktober 1807 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    Sie arbeitete in Vorder Bollhagen als Dienstmädchen.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Christian Fruhl.

  • Gustav und Anna haben am 2.November 1843 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim GötzeIst auch als Johann Heinrich bekannt. Geboren wurde Johann am 6.April 1849 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.April 1849 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 17.September 1876 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.September 1876 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Bartenshagen arbeitete Johann im Dezember 1867 als Dienstjunge und in Wilsen arbeitete Johann vor dem September 1876 als Knecht.

Familie Schumacher und Kröger aus Stäbelow

Eltern

  • Johann Heinrich Schumacher

    Heinrich wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im September 1782 geboren und dort am 1.Oktober 1782 getauft. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.März 1847 verstorben und dort am 12.März 1847 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Engbrüstigkeit“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1809 als Knecht und Einlieger, in Allershagen nach 1810 als Katenmann, in Stäbelow nach 1812 als Katenmann und in Stäbelow arbeitete er nach 1839 als Büdner.

    Heinrich gründete eine weitere Familie mit Catharina Elisabeth Lorenz.

  • Anna Maria Kröger

    Geboren wurde Maria im Januar 1786 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Januar 1786 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Maria am 21.Oktober 1829 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.Oktober 1829 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Kopfkrankheit“ angegeben.

  • Heinrich und Maria haben am 17.November 1809 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria Dorothea SchumacherGeboren wurde Maria am 9.Februar 1810 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Februar 1810 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Im April 1824 wurde sie in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 24.Mai 1895 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.Mai 1895 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Joachim Peter SchumacherAuch bekannt als Johann Heinrich, Johann Joachim und Johann Peter Jacob. Johann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 18.Februar 1812 geboren und dort am 23.Februar 1812 getauft. Johann ist vor 1889 verstorben.
    Er arbeitete nach 1839 in Stäbelow als Einlieger und nach 1851 in Stäbelow als Büdner (Büdnerei Nr.8).
  • Catharina Sophia Henrica SchumacherGeboren wurde Catharina am 4.Juli 1813 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Juli 1813 getauft. Verstorben ist Catharina am 11.Juli 1813 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Juli 1813 bestattet worden. Catharina starb an „Schwäche“.
  • Anna Margaretha Sophia SchumacherGeboren wurde Anna am 14.Oktober 1814 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Oktober 1814 getauft. Verstorben ist Anna am 3.September 1832 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.September 1832 bestattet worden. Sie starb an „Krebskrankheit“.
  • SchumacherGeboren wurde sie in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 24.Januar 1817. Verstorben ist sie Totgeburt und am 24.Januar 1817 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Joachim Heinrich Carl SchumacherGeboren wurde Joachim am 11.Dezember 1820 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Dezember 1820 getauft. Verstorben ist Joachim am 28.Dezember 1820 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.Dezember 1820 bestattet worden. Er starb an „Schlag“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schumacher, Schuhmacher und Schomacher.

Familie Schlutow und Westendorf aus Rostock

Eltern

  • Hans Heinrich Wilhelm Schlutow

    Geboren wurde Hans am 28.Oktober 1894 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 11.November 1894 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Parkentin, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1909 konfirmiert. Verstorben ist er in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin am 23.Oktober 1969.
    Nach 1928 arbeitete er in Allershagen als Landmann und nach 1931 arbeitete er in Wilsen als Landmann.

  • Meta Maria Sophia Westendorf

    Geboren wurde Meta am 18.Februar 1901 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 10.März 1901 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Parkentin, Mecklenburg-Schwerin wurde sie 1915 konfirmiert. Verstorben ist sie am 21.Juni 1985 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und im Juni 1985 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Hans und Meta haben am 16.November 1928 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim Paul SchlutowGeboren wurde Hans am 3.Juni 1931 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.Juni 1931 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 9.Oktober 1948 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 13.Oktober 1948 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Albrecht Hans Joachim SchlutowWurde auch Abi genannt. Geboren wurde Albrecht am 29.Mai 1938 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Juli 1938 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 19.November 2011 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 24.November 2011 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Wilsen arbeitete er als Landwirt (Büdnerei Nr.10).

Familie Gribnitz und Reincke aus Wilsen

Eltern

  • Carl Joachim Gribnitz

    Auch bekannt als Joachim Heinrich. Joachim wurde im Juli 1769 in Althof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.Juli 1769 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Joachim ist am 21.Januar 1840 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 25.Januar 1840 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustübel“.
    Joachim arbeitete nach 1802 in Niendorf als Knecht und nach 1809 in Wilsen als Büdner.

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Anna Catharina Maria Krohn.

  • Catharina Maria Reincke

    Maria ist nach dem Januar 1840 verstorben.

  • Joachim und Maria haben am 3.Dezember 1819 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria Henrica GribnitzAuch bekannt als Anna Maria Henrica Griebnitz und Anna Maria Henrica Grimnitz. Anna wurde am 1.September 1820 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.September 1820 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Sie arbeitete 1845 in Wittenbeck als Mädchen.
  • Johann Heinrich GribnitzJohann wurde am 8.Mai 1823 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist am 4.August 1846 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.August 1846 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustpbel“.
    Johann arbeitete in Wilsen als Knecht.
  • Hans Heinrich Peter GribnitzIst auch als Hans Heinrich Peter Grimnitz bekannt. Geboren wurde Heinrich am 23.Mai 1827 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Mai 1827 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 11.Juni 1903 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 14.Juni 1903 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Wilsen als Arbeiter und in Wilsen arbeitete er nach 1867 als Tagelöhner und Knecht.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Gribnitz, Gribenis, Grimnitz, Grimmnitz und Gribenitz.