Familie Reincke und Starck aus Hohenfelde

Eltern

  • Jochim Reincke

    Geboren wurde Jochim im März 1705 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.März 1705 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Hohenfelde arbeitete er nach 1736 als Kossat.

    Jochim gründete eine weitere Familie mit Dorothea Rieve.

  • Liesche Starck

    Ist auch als Elisabeth bekannt. Geboren wurde Liesche im Mai 1716 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Mai 1716 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie im Oktober 1751 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.Oktober 1751 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.

  • Jochim und Liesche haben am 2.November 1736 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha ReinckeGeboren wurde Margaretha im Oktober 1737 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Oktober 1737 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Maria ReinckeAnna wurde im Oktober 1738 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Oktober 1738 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Trin Liesche ReinckeGeboren wurde Trin im September 1740 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.September 1740 getauft.
  • Magdalena Margaretha ReinckeMagdalena wurde im November 1742 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.November 1742 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Jochim ReinckeGeboren wurde Hans im Oktober 1744 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.Oktober 1744 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 10.April 1799 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 12.April 1799 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Wilsen arbeitete Hans nach 1768 als Bauer.
  • Johann Christian ReinckeIst auch als Johann Reineck bekannt. Geboren wurde Johann im August 1746 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.August 1746 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 19.Januar 1810 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.Januar 1810 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
    In Hinter Bollhagen arbeitete Johann nach 1778 als Vogt.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Reinck, Reincke, Reinick, Reink, Reinke, Reinik und Rincke.

Familie Krohn und Hameister aus Kröpelin

Eltern

  • Hans Joachim Heinrich Krohn

    Hans wurde am 6.Dezember 1840 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.Dezember 1840 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 16.April 1918 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 22.April 1918 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Hans arbeitete in Stülow als Arbeiter, nach 1869 in Klein Schwaß als Knecht, nach 1877 in Glashagen als Einlieger, nach 1882 in Kröpelin als Arbeitsmann und nach 1896 in Glashagen als Arbeiter.

  • Sophia Dorothea Margaretha Hameister

    Geboren wurde Sophia am 2.November 1846 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.November 1846 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.

  • Hans und Sophia haben am 12.November 1869 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Elisabeth Margaretha Henrika KrohnGeboren wurde Elisabeth am 1.Mai 1869 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Mai 1869 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia Anna Maria KrohnGeboren wurde Sophia am 16.April 1871 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.April 1871 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Heinrich Christian KrohnJohann wurde in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin am 8.Februar 1873 geboren und dort am 16.Februar 1873 getauft.
    In Glashagen arbeitete Johann nach 1897 als Arbeiter und in Doberan arbeitete Johann nach 1900 als Arbeiter.
  • Joachim Heinrich Wilhelm Carl KrohnGeboren wurde Joachim am 20.Juni 1877 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Juli 1877 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Joachim vor 1937.
    In Schmadebeck arbeitete er als Arbeiter.
  • Hans Joachim Christoph KrohnHans wurde in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 1.Januar 1880 geboren und dort am 25.Januar 1880 getauft.
    Er arbeitete nach 1909 in Glashagen als Zimmermann.
  • Otto Heinrich KrohnGeboren wurde Otto am 18.Oktober 1882 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.November 1882 getauft.
    Nach 1920 arbeitete er in Stülow als Büdner.
  • Anna Wilhelmine Frieda KrohnAnna wurde in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 9.September 1886 geboren und dort am 7.Oktober 1886 getauft.

Familie Pingel und Jürges aus Klein Schwaß

Eltern

  • Peter Erdmann Pingel

    Auch bekannt als Erdmann, Hans Erdmann und Jochim Erdmann. Erdmann wurde ungefähr 1748 geboren. Erdmann ist am 4.März 1808 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.März 1808 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1774 in Kritzmow als Tagelöhner, nach 1776 in Kritzmow als Einwohner, nach 1788 in Klein Schwaß als Einwohner, nach 1799 in Klein Stove als Hirte und vor 1808 in Wilsen als Katenmann.

  • Greth Dorthie Jürges

    Auch bekannt als Margaretha Dorothea. Greth wurde im Januar 1746 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.Januar 1746 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Greth ist am 11.März 1813 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.März 1813 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.

  • Erdmann und Greth haben am 22.Oktober 1773 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria PingelCatharina wurde am 17.September 1774 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.September 1774 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Jochim PingelJochim wurde am 19.Dezember 1776 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Dezember 1776 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Jochim arbeitete nach 1819 in Doberan als Webermeister.
  • Anna Maria PingelGeboren wurde Anna am 8.Oktober 1786 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Jacob PingelGeboren wurde Hans am 28.Oktober 1788 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 30.Oktober 1788 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Stäbelow arbeitete Hans als Arbeitsmann und in Klein Schwaß arbeitete Hans nach 1822 als Katenmann.

Familie Hallier und Klörs aus Vogtshagen

Eltern

  • Joachim Friedrich Martin Hallier

    Joachim wurde am 29.August 1846 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.September 1846 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 18.Dezember 1942 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 22.Dezember 1942 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1878 in Vogtshagen als Erbpächter und nach 1919 in Wilsen als Rentner.

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Maria Elisabeth Joachime Altschwager.

  • Johanna Maria Sophie Friederike Klörs

    Auch bekannt als Johanna Marie Katharina Sophie. Maria wurde am 1.Januar 1857 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Januar 1857 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 7.April 1888 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.April 1888 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Entbindung“.

  • Joachim und Maria haben am 3.Dezember 1880 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Minna Jochine Caroline Henriette HallierMinna wurde am 26.September 1881 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.Oktober 1881 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde am 29.März 1896 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Sie ist 1974 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Sie arbeitete 1900 in Vogtshagen als Hauswirtschafterin und Haushälterin und arbeitete auch 1909 in Wittenberge.
  • Heinrich Joachim Theodor August HallierGeboren wurde Heinrich am 11.Februar 1883 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.März 1883 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Heinrich am 5.März 1884 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 7.März 1884 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
  • Erna Elise Pauline Johanna HallierErna wurde in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 24.März 1884 geboren und dort am 14.April 1884 getauft. Sie wurde am 3.April 1898 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Sie ist am 9.März 1980 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin verstorben und im März 1980 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Erna arbeitete 1900 in Vogtshagen als Hauswirtschafterin.
  • Magda Elise Sophie Friederike HallierGeboren wurde Magda am 24.Mai 1885 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Juni 1885 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Magda am 22.Oktober 1894 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 24.Oktober 1894 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Diphtheritis“.
  • Emma Marie Henriette HallierEmma wurde am 2.Oktober 1886 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Oktober 1886 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Emma wurde 1901 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Marie Henriette Ida Karoline HallierGeboren wurde Marie am 6.April 1888 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 15.April 1888 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1909 arbeitete Marie in Wendisch Mulsow als Wirtschafterin und nach 1910 arbeitete Marie in Wozeten als Wirtschafterin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hallier, Halleer, Holleer, Hollehr, Hallehr, Allier, Alleir und Halleur.

Familie Ross und Barck aus Retschow

Eltern

  • Johann Jochen Theodor Ross

    Geboren wurde Johann am 23.November 1859 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Dezember 1859 getauft. Verstorben ist er am 29.Mai 1916 in Dierkow, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Juni 1916 in Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Magenkrebs“.
    Von 1886 bis 1910 arbeitete er in Retschow als Erbpächter und Kirchenjurat und nach 1913 arbeitete er in Dierkow als Häusler (Häuslerei Nr.4).

  • Clara Friederike Ernestine Minna Barck

    Clara wurde in Gülzow, Stavenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 6.Februar 1865 geboren und dort am 5.März 1865 getauft. Clara ist am 6.Dezember 1943 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.Dezember 1943 in Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Sie arbeitete nach 1919 in Perleberg.

  • Johann und Clara haben am 19.Mai 1882 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Stillfried Paul Friedrich Martin RossGeboren wurde Stillfried am 27.März 1883 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.April 1883 getauft. Am 11.April 1897 wurde er in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 27.Juli 1922 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 31.Juli 1922 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungentuberkulose“ angegeben.
    Nach 1912 arbeitete er als Krankenwärter, in Kröpelin nach 1917 als Monteur, in Rostock nach 1918 als Kinobesitzer (Imperator Lichtspiele) und in Rostock arbeitete er vor 1922 als Rentenempfänger.
  • Walter Johann Albrecht Hans RossWalter wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 10.Mai 1884 geboren und dort am 25.Mai 1884 getauft. Er wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 31.Juli 1898 konfirmiert. Verstorben ist er am 3.Juni 1944 in Neustrelitz, Mecklenburg-Strelitz und bestattet worden am 9.Juni 1944 in Brüel, Mecklenburg-Schwerin.
  • Käthe Hermine Louise RossGeboren wurde Käthe am 3.Juni 1885 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Juni 1885 getauft. Am 8.April 1900 wurde sie in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    In Stöllnitz arbeitete sie nach 1914 als Wirtschafterin.
  • Gertrud Luise Sophia RossGeboren wurde Gertrud am 20.September 1886 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Oktober 1886 getauft. Verstorben ist sie am 1.März 1888 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.März 1888 bestattet worden. Sie starb an „Darmkatarch“.
  • Herbert Johann Ludwig Richard RossHerbert wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 3.Januar 1888 geboren und dort am 29.Januar 1888 getauft. Herbert ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 31.Januar 1888 verstorben und dort am 3.Februar 1888 bestattet worden.
  • Johannes Franz Heinrich RossJohannes wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 7.Mai 1889 geboren und dort am 19.Mai 1889 getauft. Johannes wurde 1903 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Johannes ist am 5.April 1968 in Gehlsdorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.April 1968 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Vollrath Paul Ewald RossGeboren wurde Vollrath am 25.Juli 1890 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.August 1890 getauft. Verstorben ist er am 2.März 1896 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.März 1896 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Folgen der Diphtherie“ angegeben.
  • Gertrud Sophie Wilhelmine RossWurde auch Trude genannt. Geboren wurde Gertrud am 14.Dezember 1892 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.Dezember 1892 getauft. Am 24.März 1907 wurde sie in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 21.März 1953 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 24.März 1953 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Magenkrebs“.
  • Margaretha Luise Henriette Beate RossMargaretha wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 23.März 1894 geboren und dort am 26.März 1894 getauft. Sie ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 20.Juli 1894 verstorben und dort am 23.Juli 1894 bestattet worden.
  • Friedrich Martin Franz Louis RossFriedrich wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 10.Mai 1895 geboren und dort am 28.Mai 1895 getauft. Er ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 3.August 1895 verstorben und dort am 6.August 1895 bestattet worden. Die Todesursache war „Brechdurchfall“.
  • Alice Sophie Wanda Hertha RossAlice wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 29.August 1896 geboren und dort am 20.September 1896 getauft. Sie ist in Weimar, Thüringen am 27.November 1934 verstorben und dort am 1.Dezember 1934 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
  • Clara Anna Margaretha Francisca Dora RossGeboren wurde Clara am 12.November 1898 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Dezember 1898 getauft. Am 16.März 1913 wurde Clara in Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Clara 1974 in Wittenburg, Mecklenburg-Schwerin.
    In Rostock arbeitete sie nach dem Oktober 1919 als Stütze.
  • Therese Luise Hermine Henrike Johanna RossTherese wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 8.Oktober 1900 geboren und dort am 4.November 1900 getauft. Sie ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 31.Juli 1901 verstorben und dort am 4.August 1901 bestattet worden. Die Todesursache war „Keuchhusten“.
  • Irene Elfriede Alexandra RossGeboren wurde Irene am 21.Dezember 1903 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Januar 1904 getauft. 1918 wurde sie in Döbbersen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    In Stöllnitz arbeitete Irene nach dem Oktober 1919.
  • RossGeboren wurde sie am 14.September 1907 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie Totgeburt und am 16.September 1907 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.