Familie Bull und Starck aus Stülow

Eltern

  • Hans Hinrich Bull

    Geboren wurde Hinrich im Dezember 1753 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Dezember 1753 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 25.Februar 1837 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 1.März 1837 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    In Stülow arbeitete er als Büdner.

  • Anna Elisabeth Starck

    Geboren wurde Anna im August 1758 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 28.August 1758 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 17.März 1832 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 20.März 1832 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Asthma“.

  • Hinrich und Anna haben am 23.Oktober 1778 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria BullGeboren wurde Anna im November 1780 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 10.November 1780 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Engel Trin Phic BullGeboren wurde Engel im Januar 1782 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Januar 1782 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Joachim Heinrich BullGeboren wurde Johann am 15.September 1784 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 31.Januar 1875 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Februar 1875 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Johann starb an „Altersschwäche“.
    In Stülow arbeitete er als Hauswirt.
  • Daniel Niclas BullGeboren wurde Daniel im März 1786 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 28.März 1786 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 25.Februar 1807 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Februar 1807 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „durch einen unglücklichen Fall“.
  • Margaretha Elisabeth BullMargaretha wurde am 2.Dezember 1788 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.Dezember 1788 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Margaretha ist am 8.September 1847 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.September 1847 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Pleuresie“.
  • Christiane Dorothea BullWurde auch Stina genannt. Geboren wurde Christiane am 19.Januar 1791 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Januar 1791 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Catharina BullGeboren wurde Anna am 17.Januar 1794 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Januar 1794 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Anna am 30.August 1857 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 3.September 1857 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Anna starb an „Auszehrung“.
  • Hans Christian BullChristian wurde am 7.Februar 1797 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.Februar 1797 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 30.September 1853 verstorben und dort am 4.Oktober 1853 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwäche“.
    Er arbeitete nach 1827 in Stülow als Arbeitsmann und nach 1843 in Hohenfelde als Arbeitsmann.
  • Jochen Heinrich BullGeboren wurde Jochen am 3.Mai 1800 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 5.Mai 1800 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 4.Mai 1885 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 7.Mai 1885 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche, Brustleiden“ angegeben.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete er als Büdner und Altenteiler.
  • Christiana Dorothea BullGeboren wurde Christiana am 23.November 1802 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 25.November 1802 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Christiana am 18.Februar 1854 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Februar 1854 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Krebs“.

Familie Götze und Masch aus Brodhagen

Eltern

  • Johann Gustav Götze

    Geboren wurde Gustav am 21.Januar 1786.
    In Kröpelin arbeitete er als Knecht, als Arbeitsmann in Ober Steffenshagen, als Arbeitsmann in Doberan und in Brodhagen arbeitete er nach 1843 als Einlieger.

    Gustav gründete eine weitere Familie mit Anna Catharina Flackmann.

  • Anna Maria Masch

    Ist auch als Anna Margaretha bekannt. Geboren wurde Anna am 22.Oktober 1807 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.Oktober 1807 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    Sie arbeitete in Vorder Bollhagen als Dienstmädchen.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Christian Fruhl.

  • Gustav und Anna haben am 2.November 1843 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim GötzeIst auch als Johann Heinrich bekannt. Geboren wurde Johann am 6.April 1849 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.April 1849 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 17.September 1876 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.September 1876 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Bartenshagen arbeitete Johann im Dezember 1867 als Dienstjunge und in Wilsen arbeitete Johann vor dem September 1876 als Knecht.

Familie Bobsin und Maass aus Parkentin

Eltern

  • Hans Joachim Bobsin

    Geboren wurde Hans am 20.September 1787 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.September 1787 getauft. Verstorben ist er am 13.April 1832 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 16.April 1832 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Hans starb an „Kopfkrankheit“.
    Nach 1814 arbeitete er in Parkentin als Hauswirt (Gehöft Nr.9).

  • Margaretha Sophia Maass

    Wurde auch Anna Sophia genannt. Geboren wurde Sophia am 27.November 1793 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 29.November 1793 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 10.Oktober 1862 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Oktober 1862 bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.

    Sophia gründete eine weitere Familie mit Joachim Heinrich Bobsin.

  • Hans und Sophia haben am 22.Juli 1814 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Sophia BobsinAuch bekannt als Maria Sophia. Sophia wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 31.Juli 1816 geboren und dort am 1.August 1816 getauft. Sophia ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 21.März 1873 verstorben und dort am 24.März 1873 bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.
  • Catharina Maria BobsinGeboren wurde Maria am 27.April 1818 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.April 1818 getauft. Verstorben ist sie in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 22.Mai 1850.
  • Catharina Margaretha BobsinGeboren wurde Margaretha am 20.März 1820 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.März 1820 getauft. Verstorben ist sie am 16.Mai 1851 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Mai 1851 bestattet worden. Sie starb an „Wochenbett“.
    Nach 1842 arbeitete sie in Parkentin als Mädchen.
  • Joachim Heinrich BobsinAuch bekannt als Jochim Hinnerich. Heinrich wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 18.Mai 1822 geboren und dort am 19.Mai 1822 getauft. Heinrich ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 3.Oktober 1868 verstorben und dort am 6.Oktober 1868 bestattet worden. Die Todesursache war „Nervenfieber“.
    Heinrich arbeitete nach 1847 in Parkentin als Hauswirt (Gehöft Nr.9) und nach 1852 in Parkentin als Schulze.
  • Maria Elisabeth BobsinGeboren wurde Maria am 4.April 1824 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.April 1824 getauft. Verstorben ist sie am 5.August 1854 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 8.August 1854 bestattet worden. Sie starb an „Auszehrung“.
  • Hans Jochim BobsinGeboren und getauft wurde Hans am 22.Januar 1827 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hans am 8.Januar 1894 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Januar 1894 bestattet worden.
    In Doberan arbeitete Hans als Zimmermann und nach 1858 arbeitete Hans in Parkentin als Zimmergeselle.
  • Johann Joachim BobsinGeboren wurde Johann am 8.Juli 1830 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Juli 1830 getauft. Verstorben ist Johann am 13.April 1894 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.April 1894 bestattet worden.
    In Parkentin arbeitete er als Häusler und nach 1861 arbeitete Johann in Parkentin als Arbeitsmann.
  • Anna Catharina BobsinGeboren wurde Anna am 19.August 1832 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.August 1832 getauft. Verstorben ist sie am 22.Februar 1921 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.Februar 1921 bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Bobsin, Bobzin, Bobsien, Bobzien, Babzin, Babzien und Babtzien.

Familie Jürris und Reincke aus Hohenfelde

Eltern

  • Claus Jochim Christian Jürris

    Geboren wurde Christian im März 1781 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 18.März 1781 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 28.Januar 1840 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Januar 1840 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Brustübel“.
    Nach 1800 arbeitete er in Hohenfelde als Hauswirt und nach 1835 arbeitete er in Hohenfelde als Altenteiler.

  • Anna Maria Reincke

    Geboren wurde Anna im Januar 1783 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Januar 1783 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 4.März 1839 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 7.März 1839 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Epilepsie“ angegeben.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Hans Peter Jürris.

  • Christian und Anna haben am 5.Dezember 1800 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim Heinrich JürssGeboren wurde Hans am 22.September 1801 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.September 1801 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Stülow arbeitete er nach 1837 als Schneider.
  • Johann Joachim JürssAuch bekannt als Johann Joachim Christoph Jürres und Johann Jochim Christian Jürris. Johann wurde am 13.Dezember 1803 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Dezember 1803 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1829 in Ivendorf als Knecht, nach 1834 in Hohenfelde als Einlieger, nach 1838 in Doberan als Arbeitsmann und nach 1856 in Doberan als Büdner und Arbeitsmann.
  • Catharina Margaretha Maria JürssWurde auch Catharina Marie genannt. Geboren wurde Catharina am 23.Dezember 1805 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Dezember 1805 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 9.März 1868 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.März 1868 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Magdalena Maria Sophia JürrisWurde auch Helena Margaretha genannt. Geboren wurde Magdalena am 1.Dezember 1809 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Dezember 1809 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 28.April 1810 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Mai 1810 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Magdalena starb an „an einem bösartigen Geschwür“.
  • Anna Maria Sophia JürssGeboren wurde Anna am 12.Juni 1811 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Juni 1811 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Anna am 22.November 1829 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.November 1829 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit“ angegeben.
  • Anna Sophia Dorothea JürssWurde auch Maria Sophia genannt. Geboren wurde Sophia am 17.Mai 1813 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Mai 1813 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Sophia am 5.März 1884 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.März 1884 bestattet worden.
  • Johann Christian Christopher JürssGeboren wurde Christopher am 28.August 1815 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 29.August 1815 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 11.Mai 1836 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 15.Mai 1836 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Schwindsucht“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Krohn und Maass aus Stäbelow

Eltern

  • Johann Christoph Krohn

    Ist auch als Johann Christian bekannt. Christoph wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1781 geboren und dort am 11.Dezember 1781 getauft. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 25.Juli 1842 verstorben und dort am 28.Juli 1842 bestattet worden.
    In Stäbelow arbeitete Christoph nach 1812 als Hauswirt.

  • Catharina Elisabeth Maass

    Catharina wurde im Oktober 1785 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.Oktober 1785 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Catharina ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 14.August 1852 verstorben und dort am 17.August 1852 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrampf“.

  • Christoph und Catharina haben am 13.November 1812 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim KrohnGeboren wurde Hans am 17.August 1814 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.August 1814 getauft. Verstorben ist er am 18.Dezember 1861 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Dezember 1861 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er als Hauswirt (Gehöft Nr.8).
  • Margaretha Sophia KrohnAuch bekannt als Maria Sophia. Margaretha wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 4.März 1817 geboren und dort am 9.März 1817 getauft. Margaretha ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 11.April 1852 verstorben und dort am 14.April 1852 bestattet worden. Die Todesursache war „Unterleibsentzündung“.
    Margaretha arbeitete 1844 in Stäbelow als Mädchen.
  • Johann Christoph Peter KrohnJohann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 3.Juni 1820 geboren und dort am 6.Juni 1820 getauft. Johann ist in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 19.Dezember 1888 verstorben und dort am 23.Dezember 1888 bestattet worden.
    Er arbeitete in Buchholz als Erbpächter (Gehöft Nr.6).
  • Johann Joachim Heinrich KrohnJohann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 11.September 1823 geboren und dort am 14.September 1823 getauft. Johann ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 17.November 1824 verstorben und dort am 20.November 1824 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit“ angegeben.
  • Catharina Maria KrohnGeboren wurde Maria am 4.Oktober 1826 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Oktober 1826 getauft. Verstorben ist sie am 5.Oktober 1886 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Oktober 1886 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Anna Maria Henrike KrohnGeboren wurde Anna am 14.April 1830 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und am 18.April 1830 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 25.Januar 1905 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Januar 1905 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.