Familie Junge und Kruth aus Klein Bollhagen

Eltern

  • Peter Andreas Junge

    Geboren wurde Peter am 15.Juni 1807 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Juni 1807 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Peter am 7.Mai 1858 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Mai 1858 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Klein Bollhagen arbeitete er als Weber.

  • Sophia Magdalena Kruth

    Wurde auch Sophia Henrica genannt. Geboren wurde Sophia am 3.Dezember 1804 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Dezember 1804 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Peter und Sophia haben am 5.November 1841 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Wilhelm Friedrich Joachim JungeGeboren wurde Wilhelm am 14.Juli 1844 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 25.Juli 1844 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Juli 1844 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Schwäche“.
  • Friedrich Heinrich Ludwig JungeGeboren wurde Friedrich am 25.Oktober 1845 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 2.November 1845 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Pentzien und Ivendorf aus Brodhagen

Eltern

  • Jochim Hinrich Pentzien

    Geboren wurde Jochim im März 1768 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 6.März 1768 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 4.Oktober 1833.
    In Brodhagen arbeitete Jochim als Knecht, als Büdner in Brunshaupten und in Kröpelin arbeitete er als Bürger und Arbeitsmann.

    Jochim gründete eine weitere Familie mit Engel Sophia Christina Friederica Bull.
    Jochim gründete eine weitere Familie mit Sophie Marie Friederike Wendelborn.

  • Elisabeth Christiane Margarethe Ivendorf

    Geboren wurde Elisabeth ungefähr 1791. Verstorben ist Elisabeth am 30.Januar 1817 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Februar 1817 bestattet worden.

  • Jochim und Elisabeth haben am 18.November 1813 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Elisabeth PentzienGeboren wurde Sophia am 6.Oktober 1814 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.Oktober 1814 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Sophia am 10.Juni 1816 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 13.Juni 1816 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Krämpfe“ angegeben.

Familie Pentzin und Winter aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Simon Hinrich Pentzin

    Geboren wurde Simon im Juli 1731 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.Juli 1731 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete er als Zimmermann und Arbeitsmann.

  • Margaretha Maria Elisabeth Winter

    Geboren wurde Margaretha ungefähr 1735 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 24.Dezember 1805 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Simon und Margaretha haben am 29.Oktober 1766 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim Hinrich PentzienGeboren wurde Jochim im März 1768 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 6.März 1768 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 4.Oktober 1833.
    In Brodhagen arbeitete Jochim als Knecht, als Büdner in Brunshaupten und in Kröpelin arbeitete er als Bürger und Arbeitsmann.
  • Peter Christian PentzienGeboren wurde Peter im Juli 1775 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Juli 1775 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 4.Januar 1847 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Januar 1847 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Asthma“.
    Nach 1800 arbeitete er in Hinter Bollhagen als Knecht, als Einlieger nach 1805 in Hinter Bollhagen und nach 1811 arbeitete er in Wittenbeck als Büdner und Arbeitsmann.
  • Hans Jürgen PentzienGeboren wurde Hans im März 1777 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 18.März 1777 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 31.Januar 1840 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 3.Februar 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
    Er arbeitete in Wittenbeck als Büdner und Weber.
  • Martin Heinrich PentzienMartin wurde am 20.Juni 1779 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.Juni 1779 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 4.November 1825 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.November 1825 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Martin arbeitete in Nieder Steffenshagen als Büdner.

Familie Junge und Trede aus Brodhagen

Eltern

  • Hans Heinrich Junge

    Geboren wurde Hans im Juli 1775 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Juli 1775 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 3.März 1820 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 6.März 1820 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Hans starb an „Schlagfluss“.
    In Vorder Bollhagen arbeitete er als Knecht, als Einlieger und Ackervogt in Brodhagen und in Brodhagen arbeitete er als Statthalter.

  • Christina Margaretha Trede

    Geboren wurde Christina im November 1775 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.November 1775 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 4.Oktober 1841 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Oktober 1841 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Pleuresie“.

  • Hans und Christina haben am 19.Oktober 1798 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Margaretha JungeCatharina wurde am 12.März 1799 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 9.Januar 1876 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 13.Januar 1876 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Jochim Heinrich JungeGeboren wurde Jochim am 14.Dezember 1802 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Am 30.März 1817 wurde er in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Peter Andreas JungeGeboren wurde Peter am 15.Juni 1807 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Juni 1807 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Peter am 7.Mai 1858 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Mai 1858 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Klein Bollhagen arbeitete er als Weber.
  • Magdalena Maria Friederica JungeGeboren wurde Magdalena am 17.Oktober 1810 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Oktober 1810 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 5.Januar 1874 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Januar 1874 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Magdalena starb an „Gicht“.
  • Wilhelmine Margaretha Sophia JungeWilhelmine wurde am 15.August 1819 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft.
    In Klein Bollhagen arbeitete sie nach 1844 als Mädchen.

Familie Krüger und Junge aus Wittenbeck

Eltern

  • Johann Heinrich Christoph Krüger

  • Wilhelmine Margaretha Sophia Junge

    Wilhelmine wurde am 15.August 1819 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft.
    In Klein Bollhagen arbeitete sie nach 1844 als Mädchen.

    Wilhelmine gründete eine weitere Familie mit Heinrich Daniel Carl Heinrich Hallier.
    Wilhelmine gründete eine weitere Familie mit Peter Brümmer.

  • Johann und Wilhelmine haben am 8.Juni 1846 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Wilhelmine Luise Maria Dorothea KrügerGeboren wurde Wilhelmine am 22.Oktober 1847 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Oktober 1847 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Elisa Dorothea Maria Sophia KrügerGeboren wurde Elisa am 18.Dezember 1849 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Januar 1850 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 18.Januar 1850 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Januar 1850 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Elisa starb an „Krämpfe“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.