Familie Bull und Algenstaedt aus Diedrichshagen

Eltern

  • Peter Heinrich Bull

    Geboren wurde Peter am 9.Mai 1801 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Mai 1801 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 5.Mai 1848 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Mai 1848 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Brustkrankheit“.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete er als Einlieger und Arbeitsmann und in Diedrichshagen arbeitete er als Arbeitsmann.

  • Maria Dorothea Christiane Algenstaedt

    Geboren wurde Maria in Garvsmühlen, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1810. Verstorben ist Maria am 26.Dezember 1852 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Dezember 1852 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „im Wochenbett“.

    Maria gründete eine weitere Familie mit Johann Joachim Christian Winter.

  • Peter und Maria haben am 15.November 1831 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • BullGeboren wurde sie am 17.Dezember 1831 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist tot geboren worden.
  • Ilsabe Sophia Maria BullGeboren wurde Ilsabe am 5.Juni 1833 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Juni 1833 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 17.November 1848 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.November 1848 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Auszehrung“ angegeben.
  • Marie Elisabeth Dorothea BullGeboren wurde Marie am 22.Dezember 1835 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Dezember 1835 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 24.März 1850 konfirmiert.
  • Heinrich Johann Joachim BullGeboren wurde Heinrich am 18.September 1839 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.September 1839 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Neubukow als Landbriefträger.
  • Dorothea Sophia Maria Catharina BullGeboren wurde Dorothea am 16.August 1842 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und am 21.August 1842 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Bernhard Johann Joachim Heinrich BullAuch bekannt als Joachim. Bernhard wurde am 19.September 1845 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.September 1845 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Bernhard ist am 18.Juli 1884 verstorben und in Watertown, Jefferson, Wisconsin, United States bestattet worden.
    Bernhard arbeitete in Vorder Bollhagen als Einlieger.

Familie Utesch und Luchtmann aus Vorder Bollhagen

Eltern

  • Jochim Christian Utesch

    Geboren wurde Jochim im März 1770 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 18.März 1770 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    In Jennewitz arbeitete Jochim als Knecht, als Hirte in Brusow und vor 1811 arbeitete Jochim in Vorder Bollhagen als Einlieger.

  • Anna Catharina Luchtmann

    Geboren wurde Anna im Oktober 1771 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Oktober 1771 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Jochim und Anna haben am 11.Oktober 1796 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • UteschEr wurde am 1.Februar 1811 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist tot geboren worden.
  • Christoph Christian UteschGeboren wurde Christoph am 26.Februar 1813 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Februar 1813 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1831 arbeitete er in Kröpelin als Knecht, als Einlieger nach 1834 in Hinter Bollhagen, als Einlieger nach 1836 in Wittenbeck und nach 1838 arbeitete er in Hinter Bollhagen als Einlieger.
  • UteschEr wurde am 18.April 1816 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist tot geboren worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Utesch, Utess, Utes, Uteß und Utescher.

Familie Uplegger und Rathsack aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • David Johann Joachim Uplegger

    David wurde am 31.Januar 1815 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 23.November 1892 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 27.November 1892 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    David arbeitete nach 1840 in Nieder Steffenshagen als Gehöftserbe und in Nieder Steffenshagen als Erbpächter und Altenteiler.

  • Maria Sophia Rathsack

    Maria wurde am 22.Januar 1818 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Januar 1818 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 30.April 1889 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 4.Mai 1889 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schlagfluß“.

  • David und Maria haben am 8.September 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Gottlieb David UpleggerGeboren wurde Joachim am 19.November 1840 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 22.November 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1883 arbeitete Joachim in Mandelshagen als Erbpächter.
  • Johann Friedrich UpleggerGeboren wurde Johann am 16.Januar 1845 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Januar 1845 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Am 17.April 1859 wurde er in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    In Kröpelin arbeitete er als Häusler und Maurergeselle.
  • Maria Elisa Friederica UpleggerMaria wurde am 2.März 1847 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.März 1847 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Christoph Johann UpleggerGeboren wurde Christoph am 6.November 1848 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.November 1848 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1886 arbeitete Christoph in Krummendorf als Büdner, als Büdner nach 1887 in Glashagen, als Büdner nach 1903 in Kröpelin, als Erbpächter nach 1907 in Brunshaupten, als Erbpächter nach 1910 in Berghausen und nach 1920 arbeitete Christoph in Questin als Büdner.
  • Johann Friedrich UpleggerJohann wurde im August 1850 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Johann ist am 1.April 1856 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 4.April 1856 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Frieseln“.
  • UpleggerEr wurde am 3.Juli 1852 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist tot geboren worden.
  • Maria Christine Louise UpleggerGeboren wurde Louise am 7.November 1853 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Dezember 1853 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 6.März 1896.
  • Christian Gottlieb Friedrich UpleggerChristian wurde am 2.November 1855 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.November 1855 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Christian ist am 22.November 1945 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Christian arbeitete nach 1893 in Klein Albertsdorf als Erbpächter und nach 1927 in Rostock als Rentner.
  • Heinrich Friedrich Wilhelm UpleggerGeboren wurde Heinrich am 28.Februar 1858 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.März 1858 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Heinrich am 14.Oktober 1942 und bestattet worden in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete er als Bauer.
  • UpleggerEr wurde am 12.Dezember 1860 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 12.Dezember 1860 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Wilhelm Heinrich Gottlieb UpleggerWilhelm wurde am 22.Oktober 1862 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.November 1862 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 25.März 1877 konfirmiert.
    Er arbeitete nach 1890 in Satow als Erbpächter und nach 1902 in Parkow als Erbpächter (Gehöft Nr.11).

Familie Böckmann und Köster aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Joachim Christian Böckmann

    Ist auch als Jochim bekannt. Geboren wurde Joachim am 1.November 1809 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.November 1809 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 16.April 1884 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.April 1884 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Nieder Steffenshagen als Büdner.

  • Magdalena Maria Anna Köster

    Magdalena wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 6.Februar 1814 geboren und dort am 8.Februar 1814 getauft. Sie ist am 5.Oktober 1888 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.Oktober 1888 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Joachim und Magdalena haben am 30.Oktober 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • BöckmannGeboren wurde sie am 16.August 1841 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist tot geboren worden.
  • Maria Sophia Friederike BoeckmannMaria wurde am 27.Oktober 1842 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.Oktober 1842 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 13.September 1911 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 17.September 1911 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Christian Ludwig BöckmannGeboren wurde Johann am 12.März 1845 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.März 1845 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Christian Heinrich Ludwig BöckmannChristian wurde am 28.September 1847 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.September 1847 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Mina Sophia Friederike BöckmannAuch bekannt als Mina Sophia Friederike Boeckmann. Mina wurde am 21.Mai 1850 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Mai 1850 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 21.September 1925 in Wisconsin, United States verstorben und in Plymouth, Sheboygan, Wisconsin, United States bestattet worden.
  • Sophia Caroline Christiane BöckmannGeboren wurde Sophia am 16.Oktober 1852 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 24.Oktober 1852 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 1.Februar 1905 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Februar 1905 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Joachim Friedrich Martin BöckmannGeboren wurde Joachim am 3.November 1855 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.November 1855 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 7.März 1856 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 10.März 1856 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Krämpfe“ angegeben.
  • Louise Marie Christine BöckmannGeboren wurde Louise am 28.Juni 1857 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 5.Juli 1857 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 13.Februar 1859 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.Februar 1859 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Frieseln“ angegeben.

Familie Schumacher und Rowold aus Reinshagen

Eltern

  • Otto Schumacher

    Otto wurde am 5.März 1762 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Otto ist am 16.September 1806 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.September 1806 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Otto arbeitete in Hanshagen als Tagelöhner und in Reinshagen als Tagelöhner.

  • Catharina Dorothea Rowold

    Catharina wurde im Juni 1772 in Boldenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.Juni 1772 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 12.Januar 1840 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.Januar 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.

  • Otto und Catharina haben ungefähr 1790 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha SchumacherGeboren wurde Margaretha in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1792. Verstorben ist sie am 26.Oktober 1795 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Oktober 1795 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Margaretha starb an „Frieseln“.
  • Catharina Elisabeth Friederike SchumacherGeboren wurde Catharina am 8.März 1794 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.März 1794 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 28.Februar 1861 in Brusow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 3.März 1861 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Justine Maria Elisabeth SchumacherGeboren wurde Justine am 21.Dezember 1795 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.Dezember 1795 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
  • SchumacherGeboren wurde sie am 3.September 1798 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist tot geboren worden.
  • Anna Elisabeth SchumacherAuch bekannt als Catharina Elisabeth Johanna. Anna wurde am 9.September 1799 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.September 1799 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Anna ist am 9.Februar 1836 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin verstorben. Die Todesursache war „im Kindbett“.
  • SchumacherGeboren und getauft wurde er am 3.Februar 1802 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Er ist tot geboren worden.
  • Anna Maria Sophia SchumacherGeboren wurde Anna am 4.April 1803 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.April 1803 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Joachim Friedrich SchumacherGeboren wurde Joachim am 15.Februar 1806 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Februar 1806 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schumacher, Schuhmacher und Schomacher.