Familie Ross und Boldt aus Groß Stove

Eltern

  • Zacharias Johann Adam Ross

    Auch bekannt als Zacharias Hans. Zacharias wurde im Oktober 1763 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Oktober 1763 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1796 in Benitz als Katenmann, nach 1799 in Niendorf als Einlieger, nach 1805 in Groß Stove als Einlieger und nach 1816 in Nienhusen als Einlieger.

  • Christiana Boldt

    Christiana wurde am 27.Oktober 1769 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren.

Kinder

  • Johann Hinrich RossGeboren wurde Johann am 12.Oktober 1796 in Benitz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Oktober 1796 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia Dorothea RossGeboren wurde Sophia am 1.Januar 1799 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Januar 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie 1838.
  • Hans Jochim Hinrich RossIst auch als Hans Heinrich bekannt. Geboren wurde Hans am 29.Oktober 1801 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.November 1801 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 27.März 1878 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 31.März 1878 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwäche“ angegeben.
    In Wiendorf arbeitete er als Büdner und in Schwaan arbeitete er als Rentier.
  • Catharina Maria RossMaria wurde am 27.März 1805 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.März 1805 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.

Familie Bade und Lexow aus Wilsen

Eltern

  • Hans Joachim Bade

    Hans wurde am 24.März 1752 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Hans ist am 29.April 1821 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.Mai 1821 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Hans arbeitete nach 1804 in Wilsen als Einlieger.

  • Maria Elisabeth Lexow

    Auch bekannt als Margaretha. Maria wurde am 13.März 1767 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren.

Kinder

  • Johann Heinrich BadeGeboren wurde Johann am 16.Mai 1804 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Mai 1804 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 6.Februar 1873 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Februar 1873 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Herzleiden“.
    Nach 1819 arbeitete er in Wilsen als Dienstjunge und nach 1848 arbeitete er in Wilsen als Büdner und Arbeitsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Bade und Baade.

Familie Lau und Evert aus Püschow

Eltern

  • Johann Joachim Heinrich Lau

    Johann arbeitete 1917 in Püschow als Arbeiter.

  • Wilhelmine Sophia Maria Karoline Evert

    Wilhelmine wurde am 20.Februar 1877 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.März 1877 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde am 22.März 1891 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.

Kinder

  • Selma Hertha Elsa Frieda LauSelma wurde am 23.Oktober 1917 in Püschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.November 1917 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Boldt und Ross aus Heiligenhagen

Eltern

  • Johann Joachim Boldt

    Johann wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 30.Juli 1773 geboren und dort am 31.Juli 1773 getauft. Er ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 18.Juni 1843 verstorben und dort am 22.Juni 1843 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete in Heiligenhagen als Kirchenvorsteher und nach 1798 in Heiligenhagen als Bauer.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Ilsa Sophia Ross.

  • Anna Catharina Maria Ross

    Auch bekannt als Catharina Maria Elisabeth. Maria wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 20.November 1791 geboren und dort am 24.November 1791 getauft. Sie ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 4.Dezember 1855 verstorben und dort am 10.Dezember 1855 bestattet worden. Die Todesursache war „Krämpfe“.

  • Johann und Maria haben am 29.Oktober 1813 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Sophia Henrica BoldtWurde auch Catharina Sophia genannt. Geboren wurde Catharina am 23.Dezember 1815 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Dezember 1815 getauft. Verstorben ist Catharina am 31.August 1882 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.September 1882 bestattet worden. Sie starb an „Durchfall“.
  • Johann Joachim BoldtGeboren wurde Johann in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 25.Januar 1818.
  • Catharina Dorothea Henrika BoldtCatharina wurde am 28.März 1825 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 1.Juni 1891 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 4.Juni 1891 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Folgen eines Falles“.
  • Johann Heinrich Friedrich BoldtGeboren wurde Johann am 30.Juni 1827 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.August 1827 getauft. Verstorben ist Johann am 23.Dezember 1906 in Sarmstorf, Lüssow, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Dezember 1906 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1860 arbeitete er in Zeez als Büdner (Büdnerei Nr.4) und nach 1903 arbeitete Johann in Zeez als Büdner und Altenteiler.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Boldt, Bolt, Böldt und Bölt.

Familie Rowolt und Uplegger aus Reinshagen

Eltern

  • Johann Jochim Rowolt

    Johann wurde am 29.April 1808 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.Mai 1808 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist am 5.Mai 1882 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.Mai 1882 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Johann arbeitete in Reinshagen als Erbpächter (Gehöft Nr.6) und Schulze.

  • Sophia Maria Uplegger

    Geboren wurde Sophia am 24.August 1816 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und am 25.August 1816 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 11.Januar 1899 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Januar 1899 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Schlag“.

  • Johann und Sophia haben am 10.November 1837 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim RowoltJohann wurde am 4.Februar 1839 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Februar 1839 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 6.April 1915 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.April 1915 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Johann arbeitete nach 1867 in Reinshagen als Gehöftserbe (Gehöft Nr.6).
  • Joachim Heinrich Martin RowoltGeboren wurde Joachim am 29.Oktober 1840 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 23.Oktober 1887 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.Oktober 1887 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht, Magenkrankheit“ angegeben.
    In Reinshagen arbeitete er als Rentner.
  • Maria Elisabeth Henrica RowoltMaria wurde am 13.Januar 1843 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Januar 1843 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 29.November 1923 verstorben und dort am 2.Dezember 1923 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
  • Johann Peter RowoltPeter wurde am 9.Januar 1845 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.Januar 1845 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 17.November 1904 verstorben.
    Er arbeitete nach 1867 in Reinshagen als Knecht und nach 1883 in Groß Bölkow als Büdner.
  • Johann Joachim Heinrich RowoltWurde auch Rowoldt genannt. Geboren wurde Heinrich am 19.November 1846 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.November 1846 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 13.Oktober 1925 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Oktober 1925 in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Magenkararrh“.
    In Reinshagen arbeitete er als Schuster und Häusler und nach 1901 arbeitete er in Brunshaupten als Büdner.
  • Maria Sophia Katharina Jochima RowoltGeboren wurde Sophia am 29.September 1848 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.Oktober 1848 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Sophia am 25.Januar 1933 in Kutzow, Greifswald, Pommern.
    In Reinshagen arbeitete sie nach 1867 als Mädchen.
  • Johann Peter Christian RowoltGeboren wurde Christian am 12.April 1850 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 21.April 1850 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Christian am 18.September 1907 in Sülze, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.September 1907 bestattet worden.
  • Carl Friedrich Andreas RowoltGeboren wurde Carl am 13.September 1852 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 19.September 1852 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Carl am 23.September 1921 und am 26.September 1921 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1867 arbeitete er in Reinshagen als Junge.
  • Friedrich Hans Joachim RowoltGeboren wurde Friedrich am 24.Juli 1854 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 6.August 1854 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 29.Oktober 1933 in Letschow, Mecklenburg-Schwerin und am 1.November 1933 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Elisabeth Sophia Henrica RowoltGeboren wurde Elisabeth am 16.Dezember 1855 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Dezember 1855 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 14.Juni 1924.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Rowoldt, Rowolt, Ruwoldt, Ruwolt und Ruwold.