Familie Mau und Ehrcke aus Minzow

Eltern

  • Wilhelm Johann Heinrich Friedrich Mau

    Geboren wurde Wilhelm am 28.September 1877 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Oktober 1877 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Belgien am 26.Oktober 1914.
    Nach 1905 arbeitete Wilhelm in Minzow als Müller, als Mühlenpächter nach 1908 in Minzow und nach 1910 arbeitete er in Minzow als Erbpächter.

  • Anna Frieda Maria Ehrcke

    Geboren wurde Anna am 29.Januar 1884 in Minzow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 28.Oktober 1958 in Minzow, Mecklenburg-Schwerin.

  • Wilhelm und Anna haben am 27.Oktober 1905 in Karchow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Willi Friedrich Johann MauGeboren wurde Willi am 29.August 1905 in Minzow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.September 1905 in Karchow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Carl Hans Friedrich Heinrich MauGeboren wurde Carl am 9.März 1908 in Minzow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.April 1908 in Karchow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Paula Wilhelmine Frieda MauGeboren wurde Paula am 13.Juli 1910 in Minzow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 21.August 1910 in Karchow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anneliese Frieda Helene MauAnneliese wurde am 19.April 1912 in Minzow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Mai 1912 in Karchow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Ella Wilhelmine Anna Marie MauGeboren wurde Ella am 14.Juni 1913 in Minzow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.Juli 1913 in Karchow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Frieda Wilhelmine Marie Albertine MauGeboren wurde Frieda am 3.Januar 1915 in Minzow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Januar 1915 in Karchow, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Ross und Boldt aus Groß Stove

Eltern

  • Zacharias Johann Adam Ross

    Auch bekannt als Zacharias Hans. Zacharias wurde im Oktober 1763 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Oktober 1763 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 9.Dezember 1837 verstorben und dort am 12.Dezember 1837 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete nach 1796 in Benitz als Katenmann, nach 1799 in Niendorf als Einlieger, nach 1805 in Groß Stove als Einlieger, nach 1816 in Nienhusen als Einlieger und vor 1837 in Buchholz als Tagelöhner.

  • Ann Stien Boldt

    Auch bekannt als Anna Christina und Christiana. Ann wurde im Oktober 1769 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Oktober 1769 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Zacharias und Ann haben am 22.Oktober 1795 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Hinrich RossGeboren wurde Johann am 12.Oktober 1796 in Benitz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Oktober 1796 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 6.Juli 1852 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 9.Juli 1852 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Erkältung“ angegeben.
    Er arbeitete in Wiendorf als Armenkassenbeneficiat.
  • Sophia Dorothea RossGeboren wurde Sophia am 1.Januar 1799 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Januar 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie 1838.
  • Hans Jochim Hinrich RossIst auch als Hans Heinrich bekannt. Geboren wurde Hans am 29.Oktober 1801 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.November 1801 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 27.März 1878 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 31.März 1878 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwäche“ angegeben.
    In Wiendorf arbeitete er als Büdner und in Schwaan arbeitete er als Rentier.
  • Catharina Maria RossMaria wurde am 27.März 1805 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.März 1805 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.

Familie Dassow und Witt aus Mecklenburg-Schwerin

Eltern

  • Hans Jochim Dassow

    Geboren wurde Hans am 23.März 1820 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.März 1820 getauft. 1834 wurde Hans in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Hans am 9.Juni 1896 und bestattet worden in Sheboygan Falls, Sheboygan, Wisconsin, United States.
    In Allershagen arbeitete er nach 1844 als Knecht, in Bartenshagen nach 1845 als Arbeitsmann und in Vorder Bollhagen arbeitete Hans nach 1852 als Einlieger.

  • Anna Margaretha Witt

    Wurde auch Anna Margaretha Witte genannt. Geboren wurde Anna am 16.November 1821 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.November 1821 getauft. Verstorben ist sie am 22.September 1891 und bestattet worden in Sheboygan Falls, Sheboygan, Wisconsin, United States.
    Im August 1845 arbeitete sie in Reinshagen als Mädchen und im Dezember 1845 arbeitete sie in Bartenshagen als Mädchen.

  • Hans und Anna haben am 4.Dezember 1845 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Heinrich DassowGeboren wurde Joachim am 10.August 1845 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 17.August 1845 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Heinrich DassowGeboren wurde Heinrich am 28.August 1847 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 29.August 1847 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Friedrich DassowGeboren wurde Johann am 10.Oktober 1849 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Oktober 1849 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 18.Februar 1857 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Februar 1857 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Nervenfieber“.
  • Wilhelm Johann Joachim DassowGeboren wurde Wilhelm am 25.Juli 1852 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.August 1852 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Christian Johann Joachim DassowGeboren wurde Christian am 12.Februar 1855 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 18.Februar 1855 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Christian am 23.April 1855 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.April 1855 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Ludwig Heinrich Joachim DassowGeboren wurde Ludwig am 1.Februar 1857 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.Februar 1857 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Friedrich DassowGeboren wurde Friedrich ungefähr 1860 in Mecklenburg-Schwerin.

Familie Willert und Ross aus Buchholz

Eltern

  • Carl Christoph Willert

    Verstorben ist Carl vor 1819.
    Nach 1799 arbeitete er in Buchholz als Katenmann und Tagelöhner.

  • Catharina Margaretha Ross

    Wurde auch Catharina Sophia Margaretha genannt. Geboren wurde Catharina im März 1768 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 30.März 1768 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Carl und Catharina haben am 27.Oktober 1797 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Hinrich Jochim WillertJohann wurde in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 18.Oktober 1799 geboren und dort am 19.Oktober 1799 getauft.
  • Charlotte Henrica Elisabeth Sophia WillertAuch bekannt als Charlotte Sophia. Charlotte wurde in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 17.Januar 1805 geboren und dort am 18.Januar 1805 getauft. Sie ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 28.August 1859 verstorben und dort am 29.August 1859 bestattet worden. Die Todesursache war „Cholera“.

Familie Mau und Gloede aus Minzow

Eltern

  • Heinrich Friedrich August Mau

    Wurde auch Friedrich genannt. Geboren wurde Heinrich am 9.November 1850 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und am 17.November 1850 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1877 arbeitete er in Reinshagen als Tischler, als Büdner und Tischler nach 1879 in Schmadebeck und nach 1892 arbeitete er in Minzow als Erbpächter und Hofbesitzer (Gehöft Nr.14).

  • Henriette Carolina Sophia Maria Betty Gloede

    Geboren wurde Henriette in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 5.Januar 1856.

  • Heinrich und Henriette haben am 8.Dezember 1876 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Wilhelm Johann Heinrich Friedrich MauGeboren wurde Wilhelm am 28.September 1877 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Oktober 1877 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Belgien am 26.Oktober 1914.
    Nach 1905 arbeitete Wilhelm in Minzow als Müller, als Mühlenpächter nach 1908 in Minzow und nach 1910 arbeitete er in Minzow als Erbpächter.
  • Hermann Carl Friedrich Heinrich MauHermann wurde am 11.Juli 1879 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.August 1879 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Hermann ist am 28.April 1882 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.Mai 1882 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Nervenfieber“.
  • Frieda Auguste Marie Hermine MauFrieda wurde am 2.März 1882 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.März 1882 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 7.Mai 1902 in Minzow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.Mai 1902 in Karchow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Hans Friedrich Heinrich August MauHans wurde am 17.Dezember 1886 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.Januar 1887 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 12.September 1918 in Frankreich verstorben. Die Todesursache war „Gestorben in Kriegsgefangenschaft in Frankreich“.
    Er arbeitete in Neu Gaarz als Wirtschafter.
  • Paul Ernst Heinrich August MauGeboren wurde Paul am 11.Mai 1889 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.Juni 1889 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 12.April 1906 in Gnoien, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 15.April 1906 in Karchow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Rückenmarksentzündung“ angegeben.
    Er arbeitete in Jördenstorf als Molkereigehilfe.
  • Robert Wilhelm August MauRobert wurde am 30.November 1892 in Minzow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Dezember 1892 in Karchow, Mecklenburg-Schwerin getauft.