Familie von Elderhorst und Grammdorf aus Brunshaupten

Eltern

  • Major NN. von Elderhorst

    In Bützow arbeitete NN. nach 1816.

  • Maria Dorothea Grammdorf

Kinder

  • Johanna Sophia Maria ElderhorstAuch bekannt als Anna Sophia Engel. Sophia wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 6.März 1816 geboren und dort am 8.März 1816 getauft. Sie ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 12.Januar 1884 verstorben und dort am 15.Januar 1884 bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.

Familie Höpner und Pentzien aus Groß Bollhagen

Eltern

  • Joachim Höpner

    Joachim arbeitete nach 1796 in Groß Bollhagen als Einlieger.

  • Maria Pentzien

Kinder

  • Joachim Christoph HöpnerWurde auch Joachim Christoph Höpfner genannt. Geboren wurde Joachim am 27.Juli 1796 in Groß Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Juli 1796 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 26.März 1864 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.März 1864 bestattet worden.
    In Brunshaupten arbeitete er als Knecht, Hauswirt und Schulze.

Familie Höpfner und Reinck aus Brunshaupten

Eltern

  • Johann Jochim Christoph Theodor Höpfner

    Johann wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 28.August 1833 geboren und dort am 1.September 1833 getauft. Er ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 6.Oktober 1909 verstorben und dort am 10.Oktober 1909 bestattet worden.
    In Brunshaupten arbeitete er nach 1877 als Erbpächter und Schulze.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Maria Carolina Christiana Blievernicht.

  • Henriette Maria Sophia Reinck

    Auch bekannt als Henrike. Henriette wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 2.Dezember 1851 geboren und dort am 14.Dezember 1851 getauft. Henriette ist am 9.Februar 1922 verstorben.

  • Johann und Henriette haben am 13.April 1877 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich Albert Johann Theodor HöpnerGeboren wurde Heinrich am 20.August 1878 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.September 1878 getauft. Verstorben ist Heinrich am 12.Oktober 1878 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Oktober 1878 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Schwäche“ angegeben.

Familie Starck und Käkenmeister aus Glashagen

Eltern

  • Johann Jochim Hinrich Starck

    Geboren wurde Johann am 22.Oktober 1808 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Oktober 1808 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 2.November 1877 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.November 1877 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Althof als Katenmann, in Parkentin als Einlieger und Arbeiter und in Glashagen als Einlieger und Arbeiter.

  • Louise Sophia Maria Hanna Käkenmeister

    Geboren wurde Louise am 13.März 1810 in Miekenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.März 1810 in Satow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 12.April 1876 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 15.April 1876 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Johann und Louise haben am 23.Oktober 1837 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Dorothea Christina Sophia StarckGeboren wurde Dorothea am 9.September 1838 in Althof, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.September 1838 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Wilhelm StarckJohann wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 26.April 1841 geboren und dort am 28.April 1841 getauft.
    Johann arbeitete in Hundehagen als Forstarbeiter und in Reddelich als Häusler.
  • Heinrich Carl Christian StarckGeboren wurde Heinrich am 23.November 1846 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.November 1846 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Er ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 16.Dezember 1917 verstorben und dort am 20.Dezember 1917 bestattet worden.
    Er arbeitete in Brunshaupten als Büdner und Stellmacher.
  • Joachim Wilhelm Johann StarckGeboren wurde Joachim am 2.Juli 1851 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.Juli 1851 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 4.Mai 1891 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 8.Mai 1891 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Asthma“ angegeben.

Familie Höpfner und Blievernicht aus Brunshaupten

Eltern

  • Johann Jochim Christoph Theodor Höpfner

    Johann wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 28.August 1833 geboren und dort am 1.September 1833 getauft. Er ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 6.Oktober 1909 verstorben und dort am 10.Oktober 1909 bestattet worden.
    In Brunshaupten arbeitete er nach 1877 als Erbpächter und Schulze.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Henriette Maria Sophia Reinck.

  • Maria Carolina Christiana Blievernicht

    Geboren wurde Maria am 26.April 1844 in Bastorf, Mecklenburg-Schwerin und am 28.April 1844 in Alt Gaarz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 10.Dezember 1875 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Dezember 1875 bestattet worden.

  • Johann und Maria haben am 21.Juli 1865 in Alt Gaarz, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Helmut Louis Christian Heinrich HöpfnerHelmut wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 8.Dezember 1866 geboren und dort am 30.Dezember 1866 getauft. Er ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 1.Februar 1880 verstorben und dort am 5.Februar 1880 bestattet worden.
  • Richard Heinrich Joachim HöpfnerRichard wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 28.Mai 1869 geboren und dort am 20.Juni 1869 getauft.
    Richard arbeitete in Brunshaupten als Erbpächter.
  • Emma Ulrice Sophie Erna Caroline HöpfnerEmma wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 14.Juli 1871 geboren und dort am 6.August 1871 getauft.
  • Conrad Carl Louis Theodor HöpfnerConrad wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 3.August 1873 geboren und dort am 24.August 1873 getauft. Er ist am 31.August 1935 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Conrad arbeitete als Soldat und Leibdiener des Königs Edward VII von England und in Brunshaupten als Hotelier.
  • Martha Anna Bertha Joachime HöpfnerMartha wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 6.November 1875 geboren und dort am 28.November 1875 getauft. Martha wurde 1890 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.