Familie Ramm und Harms aus Börgerende

Eltern

  • Peter Christian Ramm

    Peter wurde im Mai 1770 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Mai 1770 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Peter ist am 27.September 1825 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.September 1825 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Peter arbeitete in Börgerende als Kossat.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Anna Maria Harms.

  • Anna Catharina Harms

    Geboren wurde Anna am 12.Oktober 1793 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.Oktober 1793 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 29.Juli 1858 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin.

  • Peter und Anna haben am 6.Mai 1814 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Carl Jochim Christian RammCarl wurde am 13.Februar 1815 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.Februar 1815 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Carl ist am 25.Oktober 1852 verstorben.
  • Johann Hinrich Christian RammGeboren wurde Johann am 22.Mai 1816 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Mai 1816 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Er ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 3.Dezember 1877 verstorben und dort am 6.Dezember 1877 bestattet worden.
    Johann arbeitete in Brunshaupten als Tagelöhner.
  • Anna Maria RammAnna wurde am 19.Juli 1818 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.Juli 1818 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Anna ist in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 5.März 1892 verstorben und dort am 9.März 1892 bestattet worden.
  • Anna Sophia Lucia RammGeboren wurde Anna am 26.April 1822 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.April 1822 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 22.Februar 1862 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.Februar 1862 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.

Familie Höpner und Reinck aus Brunshaupten

Eltern

  • Johann Jochim Christoph Theodor Höpner

    Johann wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 28.August 1833 geboren und dort am 1.September 1833 getauft. Er ist am 6.Oktober 1909 verstorben.
    In Brunshaupten arbeitete er nach 1877 als Erbpächter und Schulze.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Maria Carolina Christiana Blievernicht.

  • Henriette Maria Sophia Reinck

    Henriette wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 2.Dezember 1851 geboren und dort am 14.Dezember 1851 getauft. Henriette ist am 9.Februar 1922 verstorben.

  • Johann und Henriette haben am 13.April 1877 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich Albert Johann Theodor HöpnerGeboren wurde Heinrich am 20.August 1878 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.September 1878 getauft. Verstorben ist Heinrich am 12.Oktober 1878 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Oktober 1878 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Schwäche“ angegeben.

Familie Scheel und Sass aus Hohenfelde

Eltern

  • Johann Joachim Carl Scheel

    Geboren wurde Johann am 20.Juli 1840 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Juli 1840 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1869 arbeitete er in Hohenfelde als Maurergeselle.

  • Dorothea Anna Elisabeth Sass

    Geboren wurde Dorothea am 3.Oktober 1849 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Oktober 1849 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Dorothea am 17.Oktober 1917 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.Oktober 1917 bestattet worden.

  • Johann und Dorothea haben am 20.November 1868 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich Joachim Peter Martin ScheelHeinrich wurde am 2.Dezember 1869 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.Dezember 1869 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1897 in Kröpelin als Büdner.
  • Meta Luise Henrica Anna ScheelGeboren wurde Meta am 1.Januar 1872 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Januar 1872 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Prüssing und Bohnsack aus Neu Hohenfelde

Eltern

  • Johann Carl Prüssing

    Geboren wurde Johann am 14.Februar 1842 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 15.Februar 1842 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 6.Mai 1919.
    Nach 1864 arbeitete er in Neu Hohenfelde als Knecht, als Arbeitsmann nach 1870 in Heiligenhagen, als Arbeitsmann nach 1871 in Neu Hohenfelde und nach 1900 arbeitete er in Brunshaupten als Ziegeleiarbeiter (Erdfahrer).

  • Carolina Catharina Christiane Bohnsack

    Carolina wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 2.November 1837 geboren und dort am 5.November 1837 getauft. Carolina wurde am 4.April 1852 in Satow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Carolina ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 1.Juni 1915 verstorben und dort am 5.Juni 1915 bestattet worden.

    Carolina gründete eine weitere Familie mit NN. .

  • Johann und Carolina haben am 18.November 1870 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Johanna Magdalena PrüssingSophia wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 17.März 1864 geboren und dort am 24.April 1864 getauft.
  • Johann Hinrich PrüssingJohann wurde am 18.Januar 1871 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Februar 1871 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Johann arbeitete nach 1897 in Brunshaupten als Pferdeknecht, nach 1898 in Fulgen als Knecht, nach 1900 in Brunshaupten als Hoftagelöhner und nach 1903 in Brunshaupten als Arbeitsmann.
  • Joachim Friedrich Carl PrüssingJoachim wurde am 21.Mai 1873 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.Juni 1873 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1895 in Parchow als Knecht, nach 1896 in Klein Siemen als Tagelöhner und nach 1900 in Brunshaupten als Arbeitsmann.
  • Elise Henriette Johanna PrüssingGeboren wurde Elise am 3.Oktober 1875 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Oktober 1875 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Jürss und Krüger aus Parkentin

Eltern

  • Heinrich Jürss

    In Bartenshagen arbeitete Heinrich nach 1838 als Knecht.

  • Catharina Maria Krüger

    Geboren wurde Catharina am 1.März 1804 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.März 1804 getauft.
    1819 arbeitete sie in Parkentin als Mädchen.

  • Beide haben nicht geheiratet.

Kinder

  • Catharina Sophia Henrica KrügerCatharina wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 9.März 1838 geboren und dort am 10.März 1838 getauft. Sie ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 21.Juni 1904 verstorben und dort am 24.Juni 1904 bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.