Familie Carsten und Bliefernicht aus Arendsee

Eltern

  • Philipp Christoph Carsten

    Geboren wurde Philipp am 29.Mai 1767 in Wustrow, Alt Gaarz, Mecklenburg-Schwerin und getauft in Alt Gaarz, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Philipp am 14.Februar 1846 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Februar 1846 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Bruchschaden“.

  • Margaretha Maria Sophia Bliefernicht

    Geboren wurde Sophia am 19.Juni 1790 in Bastorf, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Juni 1790 in Alt Gaarz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Sophia am 27.Februar 1858 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin und am 3.März 1858 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sophia starb an „Grippe“.

  • Philipp und Sophia haben am 29.November 1809 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha Elisabeth Maria Christiane CarstenChristiane wurde am 14.September 1810 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.September 1810 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin getauft. Christiane ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 3.Juli 1865 verstorben und dort am 6.Juli 1865 bestattet worden. Die Todesursache war „Schlagfluß“.
  • Heinrich Jacob CarstenHeinrich wurde am 5.Dezember 1811 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Dezember 1811 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 8.April 1849 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 13.April 1849 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Pocken“.
  • Christian Gottlieb Jacob CarstenChristian wurde am 27.März 1813 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.März 1813 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 15.August 1814 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 17.August 1814 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „in der Brustkrankheit“.
  • Diederich Christoph Christian CarstenChristian wurde am 3.Oktober 1814 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Oktober 1814 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 29.Dezember 1827 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.Januar 1828 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Frieseln“.
  • Johann Jochen Heinrich CarstenAuch bekannt als Jochim. Johann wurde am 22.März 1817 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.März 1817 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Jochen Heinrich Philipp CarstenJochen wurde am 5.März 1820 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin getauft. Jochen ist am 14.Juni 1837 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 17.Juni 1837 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Nervenfieber“.
  • CarstenSie wurde am 5.März 1820 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 5.März 1820 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin verstorben. Die Todesursache war „vor der Taufe verstorben“.
  • Magdalena Maria Christiana CarstenChristiana wurde am 5.Januar 1822 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Januar 1822 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 20.Januar 1914 verstorben und dort am 23.Januar 1914 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
  • Christoph Heinrich Christian CarstenChristoph wurde am 10.Januar 1825 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Januar 1825 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Maria Friederika Sophia CarstenMaria wurde am 30.Dezember 1829 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.Januar 1830 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 9.Februar 1917 verstorben und dort am 13.Februar 1917 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
  • Sophia Dorothea Henrika CarstenGeboren wurde Sophia am 20.März 1832 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 21.März 1832 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Zickert und Schuldt aus Bolland

Eltern

  • Heinrich Daniel Ludwig Zickert

    Geboren wurde Heinrich am 6.Januar 1835 in Bastorf, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Januar 1835 in Alt Gaarz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Heinrich am 30.Oktober 1906 in Körchow, Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin und am 3.November 1906 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Krankheit“.
    In Heiligenhagen arbeitete Heinrich als Tagelöhner, als Tagelöhner nach 1878 in Wischuer und nach 1886 arbeitete Heinrich in Bolland als Tagelöhner und Altenteiler.

  • Wilhelmine Friederike Henriette Schuldt

    Wilhelmine wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 22.Mai 1843 geboren und dort am 28.Mai 1843 getauft. Wilhelmine ist am 11.August 1916 in Klein Siemen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 14.August 1916 in Alt Karin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Heinrich und Wilhelmine haben am 24.August 1866 in Kirch Mulsow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich Friedrich Wilhelm Johann ZickertGeboren wurde Heinrich am 23.November 1866 in Kirch Mulsow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Dezember 1866 getauft. Verstorben ist Heinrich am 6.November 1883 in Buschmühlen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.November 1883 in Neubukow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Christian Georg ZickertWurde auch Heinrich genannt. Geboren wurde Johann am 11.November 1868 in Wischuer, Mecklenburg-Schwerin und am 22.November 1868 in Biendorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1893 arbeitete er in Klein Strömkendorf als Knecht und nach 1894 arbeitete er in Moitin als Tagelöhner.
  • Christian Johann Ludwig ZickertGeboren wurde Christian am 21.Oktober 1871 in Wischuer, Mecklenburg-Schwerin und am 5.November 1871 in Biendorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1892 arbeitete er in Klein Strömkendorf als Arbeitsmann, als Knecht nach 1894 in Klein Strömkendorf, als Tagelöhner nach 1897 in Neu Poorstorf, als Arbeiter nach 1899 in Wismar und nach 1913 arbeitete er in Detershagen als Arbeitsmann.
  • Lina Friederike Louise ZickertWurde auch Karoline genannt. Geboren wurde Lina am 26.Februar 1875 in Wischuer, Mecklenburg-Schwerin und am 7.März 1875 in Biendorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Wilhelm Christian Friedrich ZickertWilhelm wurde am 13.August 1878 in Wischuer, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.August 1878 in Biendorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Fritz Ludwig Joachim ZickertAuch bekannt als Fritz Johann. Fritz wurde am 15.Mai 1881 in Wischuer, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.Mai 1881 in Biendorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Fritz ist am 8.Mai 1894 in Bolland, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.Mai 1894 in Alt Karin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Wilhelmine Johanna Caroline ZickertAuch bekannt als Mine. Wilhelmine wurde am 20.Februar 1886 in Bolland, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.März 1886 in Alt Karin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Wilhelmine wurde 1900 in Alt Karin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Wilhelmine ist am 8.September 1915 verstorben.

Familie Baade und Klöcking aus Rethwisch

Eltern

  • Hans Heinrich Johann Erdmann Baade

    Geboren wurde Hans am 18.April 1827.
    In Rethwisch arbeitete er als Erbpächter und nach 1909 arbeitete er in Arendsee als Erbpächter.

  • Maria Catharina Margaretha Klöcking

    Geboren wurde Maria am 29.Dezember 1846 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Januar 1847 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Maria am 26.Mai 1909 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Mai 1909 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    1867 arbeitete sie in Elmenhorst als Dienstmädchen.

  • Hans und Maria haben am 5.Februar 1869 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Henrike Josephine Marie Sophie KlöckingAuch bekannt als Henrike Baade. Henrike wurde am 8.Dezember 1867 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Dezember 1867 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Joachim Heinrich Peter BaadeJoachim wurde am 25.Mai 1869 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Juni 1869 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Heinrich Johann Peter BaadeHeinrich wurde am 7.November 1870 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.November 1870 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 29.März 1885 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    Heinrich arbeitete nach 1902 in Rethwisch als Erbpächter.
  • Clara Wilhelmine Anna Henrike BaadeClara wurde am 12.November 1874 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geboren.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Bade und Baade.

Familie Pentzien und Höppner aus Wittenbeck

Eltern

  • Hans Pentzien

    Geboren wurde Hans im März 1674 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.März 1674 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er im März 1717 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.März 1717 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    Nach 1700 arbeitete er in Wittenbeck.

  • Margarethe Höppner

    Margarethe wurde im April 1674 geboren und am 10.April 1674 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie im November 1734 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 23.November 1734 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

    Margarethe gründete eine weitere Familie mit Claus Pentzien.

  • Hans und Margarethe haben am 14.Oktober 1698 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha PentzienGeboren wurde Margaretha im März 1700 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.März 1700 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Elisabeth PentzienGeboren wurde Elisabeth im Dezember 1704 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.Dezember 1704 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie im Januar 1762 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 4.Januar 1762 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Maria PentzienMaria wurde im März 1707 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.März 1707 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Jochim PentzienGeboren wurde Jochim im November 1709 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und am 5.November 1709 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Januar 1757 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Januar 1757 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1742 arbeitete Jochim in Nieder Steffenshagen als Bauer.
  • Hans PentzienGeboren wurde Hans im März 1713 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.März 1713 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Westendorf und Elderhorst aus Retschow

Eltern

  • Hans Joachim Westendorf

    Joachim wurde am 27.Dezember 1811 in Brandenhusen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 6.Januar 1884 verstorben und dort am 9.Januar 1884 bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.
    Er arbeitete in Retschow als Büdner (Büdnerei Nr.5) und Schneider und nach 1845 in Neu Hohenfelde als Schneider.

  • Johanna Sophia Maria Elderhorst

    Auch bekannt als Anna Sophia Engel. Sophia wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 6.März 1816 geboren und dort am 8.März 1816 getauft. Sie ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 12.Januar 1884 verstorben und dort am 15.Januar 1884 bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.

  • Joachim und Sophia haben am 28.November 1844 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johanna Maria Sophia Henrica WestendorfGeboren wurde Maria am 19.August 1845 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin und am 24.August 1845 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Luise Joachime WestendorfGeboren wurde Anna am 13.Dezember 1846 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Dezember 1846 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 16.Januar 1847 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Januar 1847 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustübel“.
  • Anna Friederika Sophia Ludowika WestendorfWurde auch Rike genannt. Geboren wurde Friederika am 3.April 1848 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.April 1848 getauft.