Familie Alwardt und Schoof aus Kröpelin

Eltern

  • Peter Jochim Hinrich Alwardt

    Auch bekannt als Joachim Heinrich. Peter wurde im August 1758 in Brusow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.August 1758 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 25.November 1820 verstorben und dort am 28.November 1820 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete nach 1798 in Kröpelin als Bürger und Arbeitsmann.

  • Margaretha Sophia Schoof

    Geboren wurde Margaretha im Juni 1771 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.Juni 1771 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Margaretha am 25.Mai 1838 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.Mai 1838 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit“ angegeben.

  • Peter und Margaretha haben am 8.November 1793 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria AlwardtAuch bekannt als Sophia Maria Ilsabe Alward. Sophia wurde am 6.Dezember 1798 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sophia ist am 8.März 1872 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.März 1872 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Grippe“.
  • Christina Maria AlwardtGeboren wurde Christina am 13.Dezember 1801 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Dezember 1801 getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Alwardt, Allwardt, Allwart und Alwart.

Familie Hagemeister und Schoof aus Börgerende

Eltern

  • Johann Jochim Hagemeister

    Ist auch als Johann Hameister bekannt. Geboren wurde Johann im Oktober 1749 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.Oktober 1749 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 21.März 1811 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.März 1811 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
    In Börgerende arbeitete Johann nach 1794 als Kossat und in Börgerende arbeitete Johann nach 1809 als Altenteiler.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Maria Wöhler.

  • Trin Greth Schoof

    Wurde auch Catharina Margaretha genannt. Geboren wurde Trin im Juli 1774 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Juli 1774 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 8.Februar 1819 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Februar 1819 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Trin starb an „Auszehrung“.

    Trin gründete eine weitere Familie mit Johann Peter Christian Brandt.

  • Johann und Trin haben am 6.Dezember 1793 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Margaretha HagemeisterWurde auch Catharina Margaretha Hameister genannt. Geboren wurde Catharina am 30.September 1794 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Oktober 1794 getauft.
  • Hans Hinrich HameisterHans wurde am 15.März 1796 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.März 1796 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1816 in Heringsdorf als Dienstknecht, nach 1825 in Bardin als Arbeitsmann, nach 1826 in Johannisdorf als Arbeitsmann und nach 1833 in Lütjenbrode als Arbeitsmann und Tagelöhner.
  • Johann Jochim HagemeisterJohann wurde am 18.April 1798 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.April 1798 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Johann arbeitete nach 1838 in Wichmannsdorf als Pferdeknecht.
  • Carl Heinrich HagemeisterGeboren wurde Carl am 29.Juni 1809 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Juli 1809 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 14.April 1864 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.April 1864 bestattet worden. Er starb an „Morbus Brightii chron.“.
    Nach 1842 arbeitete er in Warnemünde als Bürger und Bootsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hameister, Hagemeister und Hagmester.

Familie Schmidt und Schoof aus Brunshaupten

Eltern

  • Johann Heinrich Schmidt

    Ist auch als Joachim Heinrich und Johann Heinrich Westendorf bekannt. Geboren und getauft wurde Heinrich am 4.Januar 1801 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin. 1817 wurde er in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 22.November 1839 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.November 1839 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Unfall“ angegeben.
    In Brunshaupten arbeitete er als Katenmann, Knecht und Tagelöhner.

  • Magdalena Margaretha Schoof

    Auch bekannt als Margaretha Maria Magdalena. Magdalena wurde am 10.Mai 1797 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Mai 1797 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Heinrich und Magdalena haben am 19.Mai 1825 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Jochen Heinrich SchmidtJohann wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 28.Juli 1824 geboren und dort am 29.Juli 1824 getauft.
  • Johann Heinrich Theodor SchmidtGeboren wurde Johann am 21.November 1825 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.November 1825 getauft. In Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1840 konfirmiert.
  • Joachim Christian Martin SchmidtJoachim wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 31.Januar 1829 geboren und dort am 1.Februar 1829 getauft. Er wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin 1843 konfirmiert. Er ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 10.April 1895 verstorben und dort am 15.April 1895 bestattet worden.
    Er arbeitete in Brunshaupten als Einlieger, Knecht, Tagelöhner und Arbeitsmann.
  • Wilhelmine Henriette Maria SchmidtGeboren wurde Wilhelmine am 19.November 1830 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.November 1830 getauft. 1845 wurde sie in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Sophia Dorothea Elisabeth SchmidtSophia wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 9.September 1835 geboren und dort am 13.September 1835 getauft. Sie ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 29.April 1840 verstorben und dort am 2.Mai 1840 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Schlag“ angegeben.
  • Ludwig Christian Heinrich Friedrich Siegfried SchmidtLudwig wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 6.März 1837 geboren und dort am 12.März 1837 getauft. Er wurde am 13.April 1851 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    Er arbeitete nach 1872 in Doberan als Arbeitsmann.
  • Louise Christiana Sophia Dorothea SchmidtGeboren wurde Louise am 12.August 1840 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.August 1840 getauft. In Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 1.April 1855 konfirmiert. Verstorben ist sie am 14.Februar 1878 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Februar 1878 bestattet worden. Sie starb an „Schlag“.

Familie Hübner und Schoof aus Schmarl

Eltern

  • Peter Heinrich Hübner

    Geboren wurde Peter am 12.August 1789 in Vitense, Mecklenburg-Schwerin und in Rehna, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist Peter am 9.September 1858 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.September 1858 bestattet worden. Er starb an „Wassersucht“.
    Nach 1810 arbeitete Peter in Nienhagen als Knecht, als Arbeitsmann nach 1812 in Nienhagen, als Katenmann nach 1816 in Schmarl, als Katenmann nach 1832 in Lambrechtshagen, als Katenmann und Arbeitsmann nach 1838 in Bargeshagen, als Katenmann nach 1842 in Sievershagen, als Arbeitsmann nach 1845 in Admannshagen und nach 1847 arbeitete Peter in Parkentin als Arbeitsmann.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Anna Engel Lucia Sass.
    Peter gründete eine weitere Familie mit Maria Sophia Elisabeth Vick.

  • Engel Ilsabe Schoof

    Wurde auch Engel Sophia, Ilsabe und Maria Sophia genannt. Geboren wurde Engel im Februar 1780 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Februar 1780 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 31.März 1832 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.April 1832 bestattet worden. Sie starb an „Frieseln“.

  • Peter und Engel haben am 27.April 1810 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Peter HübenerHans wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 22.Mai 1810 geboren und dort am 23.Mai 1810 getauft. Er ist in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 30.März 1832 verstorben und dort am 3.April 1832 bestattet worden. Die Todesursache war „Frieseln“.
  • Thies Christian Hinrich HübnerWurde auch Mathias Christian Heinrich genannt. Geboren wurde Thies am 4.Dezember 1812 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Dezember 1812 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 9.Juni 1886 in Klein Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Juni 1886 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach dem März 1843 arbeitete er in Bramow als Knecht, als Knecht nach dem November 1844 in Elmenhorst und in Lichtenhagen arbeitete er als Arbeitsmann.
  • Jochim Wilhelm HübnerGeboren wurde Jochim am 23.Dezember 1816 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Dezember 1816 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1866 arbeitete er in Rethwisch als Häusler.
  • Johann Jochim HübnerGeboren wurde Johann am 2.Dezember 1819 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Dezember 1819 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 8.Dezember 1868 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.Dezember 1868 bestattet worden. Johann starb an „Schwindsucht“.
    Nach 1847 arbeitete er in Marienehe als Knecht, als Arbeitsmann in Lichtenhagen und nach 1867 arbeitete er in Retschow als Arbeitsmann.
  • Maria Sophia Christiane HübnerAuch bekannt als Sophia Maria Christiana Hübener. Maria wurde am 1.Juni 1822 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.Juni 1822 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 25.März 1832 verstorben und dort am 28.März 1832 bestattet worden. Die Todesursache war „Frieseln“.

Familie Schoof und Schoof aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Jürgen Christoph Schoof

    Auch bekannt als Georg. Jürgen wurde ungefähr 1743 geboren. Er ist am 2.Februar 1806 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Februar 1806 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete nach 1783 in Boldenshagen als Zimmergeselle und nach 1785 in Nieder Steffenshagen als Zimmergeselle.

  • Anna Margaretha Elisabeth Schoof

    Auch bekannt als Maria Margaretha. Anna wurde im September 1762 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.September 1762 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Jürgen und Anna haben am 23.Oktober 1783 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Friedrich Hinrich SchoofGeboren wurde Friedrich im Juli 1785 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.Juli 1785 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Joachim Christian SchoofGeboren wurde Joachim am 14.Februar 1788 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.Februar 1788 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Magdalena Margaretha SchoofAuch bekannt als Margaretha Maria Magdalena. Magdalena wurde am 10.Mai 1797 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Mai 1797 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Catharina Dorothea SchoofCatharina wurde am 12.Dezember 1799 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Dezember 1799 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 20.Februar 1869 verstorben und dort am 22.Februar 1869 bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schove, Schoof, Schooff und Schoff.