Familie Böckmann und Pätow aus Wodorf

Eltern

  • Johann Heinrich Joachim Böckmann

    Geboren wurde Johann am 26.November 1861 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Dezember 1861 getauft.

  • Ida Alwine Johanna Maria Pätow

    Ist auch als Ida Alwine Johanna Maria Ruwolt bekannt. Geboren wurde Ida am 9.Februar 1872 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Februar 1872 getauft.

  • Johann und Ida haben am 10.Oktober 1890 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Minna Ida Meta BöckmannGeboren wurde Minna am 12.März 1892 in Wodorf, Mecklenburg-Schwerin und am 17.April 1892 in Dreveskirchen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 4.Juli 1892.
  • Paul Ludwig Franz BöckmannPaul wurde am 18.Juli 1893 in Wodorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.Juli 1893 in Dreveskirchen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Maria Minna Dora BöckmannAnna wurde am 4.März 1897 in Wodorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.März 1897 in Dreveskirchen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Ehlers und Gronow aus Satow

Eltern

  • Georg Gustav Heinrich Ehlers

    Geboren wurde Georg am 12.September 1780 in Nustrow, Basse, Mecklenburg-Schwerin und am 15.September 1780 in Basse, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Georg am 13.September 1826 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.September 1826 bestattet worden. Georg starb an „Entzündung der Eingeweide“.
    Von 1798 bis 1803 arbeitete Georg in Prüzen als Mühlenpächter (Hägerfelder Mühle), als Müller nach 1804 in Eickhof, als Müller nach 1809 in Richenberg, als Müller nach 1819 in Schloß Grubenhagen und nach 1822 arbeitete Georg in Satow als Erbmüller.

  • Auguste Friderica Amalia Gronow

    Wurde auch Justina genannt. Geboren wurde Auguste in Groß Upahl, Mecklenburg-Schwerin am 25.März 1783. Verstorben ist sie am 6.Februar 1840 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Februar 1840 bestattet worden. Sie starb an „Wassersucht“.

  • Georg und Auguste haben am 22.April 1803 in Groß Upahl, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Georg Daniel Friedrich EhlersGeboren wurde Georg am 5.Februar 1804 in Eickhof, Eickelberg, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.Februar 1804 in Eickelberg, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 7.Februar 1804 in Eickhof, Eickelberg, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 9.Februar 1804 in Eickelberg, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „ward sehr schwach geboren“ angegeben.
  • Maria Sophia Dorothea EhlersGeboren wurde Maria am 9.März 1805 in Eickhof, Eickelberg, Mecklenburg-Schwerin und am 14.März 1805 in Eickelberg, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 24.Mai 1805 in Eickhof, Eickelberg, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Mai 1805 in Eickelberg, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Husten“.
  • Amalia Elisabeth Christiana EhlersWurde auch Lisette genannt. Geboren wurde Amalia am 8.Dezember 1806 in Eickhof, Eickelberg, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Dezember 1806 in Eickelberg, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie in Ludwigslust, Mecklenburg-Schwerin am 17.Dezember 1841.
  • Johann Joachim Carl EhlersAuch bekannt als Carl Johann Christian und Johann Carl Joachim. Johann wurde am 8.Mai 1809 in Richenberg, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.Mai 1809 in Zittow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Crivitz, Mecklenburg-Schwerin am 27.Februar 1854 verstorben und dort am 2.März 1854 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete nach 1837 in Satow als Erbmüller und nach 1847 in Crivitz als Schützenwirt.
  • Johann Matthias Georg EhlersGeboren wurde Johann am 10.Februar 1812 in Richenberg, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Februar 1812 in Zittow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Wilhelm Ludwig Friedrich EhlersGeboren wurde Wilhelm am 10.Mai 1813 in Richenberg, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Mai 1813 in Zittow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 5.Oktober 1814 in Richenberg, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Oktober 1814 in Zittow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Halskrankheit“.
  • Anna Dorothea Magdalena Elisabeth EhlersGeboren wurde Anna am 24.September 1815 in Richenberg, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Oktober 1815 in Zittow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 8.April 1817 in Richenberg, Mecklenburg-Schwerin und am 12.April 1817 in Zittow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustseuche“.
  • Louise Sophia Henriette EhlersGeboren wurde Louise am 13.Februar 1818 in Richenberg, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Februar 1818 in Zittow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 21.Mai 1876 in Crivitz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Mai 1876 bestattet worden.
  • Johann Daniel Friedrich EhlersJohann arbeitete nach 1838 in Gorow als Müllerlehrling.
  • Ludwig Wilhelm Ernst EhlersGeboren wurde Ludwig am 12.Mai 1820 in Schloß Grubenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.Mai 1820 in Kirch Grubenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 1.Dezember 1828 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Dezember 1828 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Auszehrung“ angegeben.
  • Diedrich Johann Heinrich EhlersGeboren wurde Diedrich am 5.Juni 1822 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Juni 1822 getauft. Verstorben ist Diedrich am 29.Juni 1886 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Juli 1886 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1847 arbeitete er in Wendorf als Pachtmüller, als Holländer nach 1854 in Schönwolde und nach 1856 arbeitete Diedrich in Pölitz als Hauswirt.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ehlers und Ehlert.

Familie Pätow und Ruwolt aus Satow

Eltern

  • Johann Joachim Friedrich Pätow

    Geboren wurde Johann am 9.Oktober 1848 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Oktober 1848 getauft. Verstorben ist Johann am 15.Januar 1905 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.Januar 1905 bestattet worden. Johann starb an „Herzschwäche, Asthma“.
    Von 1872 bis 1893 arbeitete Johann in Satow Oberhagen als Erbpächter (Gehöft Nr.8).

  • Luise Maria Karoline Ruwolt

    Luise wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 5.Juni 1850 geboren und dort am 23.Juni 1850 getauft. Sie ist in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 12.Juli 1893 verstorben und dort am 16.Juli 1893 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Unterleibskrebs“ angegeben.

  • Johann und Luise haben am 8.Mai 1874 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Ida Alwine Johanna Maria PätowIst auch als Ida Alwine Johanna Maria Ruwolt bekannt. Geboren wurde Ida am 9.Februar 1872 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Februar 1872 getauft.
  • Paul Heinrich Ludwig PätowIst auch als Paul Heinrich Ludwig Ruwolt bekannt. Geboren wurde Paul am 3.November 1873 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.November 1873 getauft. Verstorben ist Paul am 5.März 1881 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 8.März 1881 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Diphtherie“ angegeben.
  • Ernst Johann Wilhelm PätowGeboren wurde Ernst am 22.Februar 1875 in Satow Oberhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 14.März 1875 in Satow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1901 arbeitete er in Satow Oberhagen als Erbpächter.
  • Georg Hans Franz PätowGeboren wurde Hans am 25.Januar 1876 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Februar 1876 getauft.
  • Joachima Dora Elisa Carolina PätowGeboren wurde Joachima am 22.Dezember 1876 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.Januar 1877 getauft.
  • Louis Carl Otto PätowLouis wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 24.Februar 1878 geboren und dort am 26.März 1878 getauft. Er ist in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 19.September 1878 verstorben und dort am 22.September 1878 bestattet worden. Die Todesursache war „Zahnkrämpfe“.
  • Dora Wilhelmine Friedrike PätowDora wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 9.Februar 1879 geboren und dort am 23.Februar 1879 getauft.
  • Erna Maria Johanna PätowErna wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 29.Juni 1880 geboren und dort am 18.Juli 1880 getauft. Sie ist in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 21.August 1880 verstorben und dort am 24.August 1880 bestattet worden. Die Todesursache war „Krämpfe“.
  • Minna Caroline Elisabeth PätowMinna wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 24.August 1881 geboren und dort am 11.September 1881 getauft. Sie ist in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 5.Januar 1887 verstorben und dort am 9.Januar 1887 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Kehlkopfentzündung“ angegeben.
  • Meta Wilhelmine Friedrike PätowMeta wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 12.November 1882 geboren und dort am 17.Dezember 1882 getauft.
  • Rudolf Johannes Karl PätowRudolf wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 1.Mai 1885 geboren und dort am 24.Mai 1885 getauft.
  • Hans Elias Karl PätowGeboren wurde Hans in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 30.Juni 1887.
    Nach 1919 arbeitete er in Nienhagen als Bäckermeister.
  • Carl Martin Friedrich PätowCarl wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 14.September 1888 geboren und dort am 9.Oktober 1888 getauft.

Familie Ehlers und Griebener aus Crivitz

Eltern

  • Johann Joachim Carl Ehlers

    Auch bekannt als Carl Johann Christian und Johann Carl Joachim. Johann wurde am 8.Mai 1809 in Richenberg, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.Mai 1809 in Zittow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Crivitz, Mecklenburg-Schwerin am 27.Februar 1854 verstorben und dort am 2.März 1854 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete nach 1837 in Satow als Erbmüller und nach 1847 in Crivitz als Schützenwirt.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Maria Catharina Rieck.

  • Christiane Dorothea Louise Griebener

    Geboren wurde Louise am 17.Juli 1819 in Parchim, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 18.Juli 1819 in Parchim St.Georgen, Mecklenburg-Schwerin.

    Louise gründete eine weitere Familie mit Johann Joachim Christoph Tralow.

  • Johann und Louise haben am 18.März 1840 in Crivitz, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Elisa Sophia EhlersGeboren wurde Maria am 12.Januar 1841 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Januar 1841 getauft.
    In Hamburg arbeitete Maria nach 1867.
  • Karl Wilhelm Heinrich Rudloff EhlersGeboren wurde Karl am 16.April 1842 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.April 1842 getauft.
    In Crivitz arbeitete Karl nach 1867 als Malergehilfe.
  • Sophia Maria Elise EhlersGeboren wurde Sophia am 24.November 1843 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.Dezember 1843 getauft.
    Nach 1867 arbeitete sie in Crivitz als Dienstmädchen.
  • Louise Sophie Elise EhlersGeboren wurde Louise am 15.Februar 1845 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Februar 1845 getauft.
    In Hamburg arbeitete sie nach 1867.
  • Wilhelm EhlersGeboren wurde Wilhelm in Crivitz, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1847.
    Nach 1867 arbeitete er in Crivitz als Töpfergeselle.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ehlers und Ehlert.

Familie Ehlers und Rieck aus Satow

Eltern

  • Johann Joachim Carl Ehlers

    Auch bekannt als Carl Johann Christian und Johann Carl Joachim. Johann wurde am 8.Mai 1809 in Richenberg, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.Mai 1809 in Zittow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Crivitz, Mecklenburg-Schwerin am 27.Februar 1854 verstorben und dort am 2.März 1854 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete nach 1837 in Satow als Erbmüller und nach 1847 in Crivitz als Schützenwirt.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Christiane Dorothea Louise Griebener.

  • Maria Catharina Rieck

    Ist auch als Catharina Maria bekannt. Maria wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 18.November 1818 geboren und dort am 20.November 1818 getauft. Maria ist in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 19.Dezember 1839 verstorben und dort am 23.Dezember 1839 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Nervenfieber“ angegeben.

  • Johann und Maria haben von 1835 bis 1837 geheiratet.

Kinder

  • Henriette Johanna Christina EhlersGeboren wurde Henriette am 17.Februar 1837 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Februar 1837 getauft. Verstorben ist sie am 9.Mai 1896 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Mai 1896 bestattet worden.
  • Elise Johanna Sophia EhlersSophia wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 9.Juli 1838 geboren und dort am 13.Juli 1838 getauft. Sophia ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 27.August 1904 verstorben und dort am 30.August 1904 bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ehlers und Ehlert.