Familie Koppelmann und Fahrenheim aus Doberan

Eltern

  • Jacob Koppelmann

    Geboren wurde Jacob im Februar 1680 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Februar 1680 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Dezember 1717 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Dezember 1717 bestattet worden.
    Nach 1700 arbeitete er in Doberan als Weber.

  • Margaretha Fahrenheim

    Geboren wurde Margaretha im Januar 1679 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Januar 1679 getauft. Verstorben ist Margaretha im Mai 1756 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.Mai 1756 bestattet worden.

  • Jacob und Margaretha haben am 21.Oktober 1700 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hinrich Christian KoppelmannGeboren wurde Hinrich im Juli 1701 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.Juli 1701 getauft. Verstorben ist er im Mai 1758 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Mai 1758 bestattet worden.
    Nach 1727 arbeitete er in Doberan als Weber.
  • Margareta KoppelmannMargareta wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im September 1703 geboren und dort am 2.September 1703 getauft. Sie ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 6.Oktober 1703 verstorben und dort am 7.Oktober 1703 bestattet worden.
  • Maria KoppelmannMaria wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im Oktober 1704 geboren und dort am 13.Oktober 1704 getauft.
  • Hans Matthias KoppelmannHans wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im November 1706 geboren und dort am 26.November 1706 getauft. Hans ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im September 1707 verstorben und dort am 23.September 1707 bestattet worden.
  • Wilhelm Jacob KoppelmannWilhelm wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im November 1708 geboren und dort am 19.November 1708 getauft.
    Er arbeitete nach 1750 in Neubukow als Weber.
  • Alexander Christian KoppelmannAlexander wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin im September 1711 geboren und dort am 28.September 1711 getauft.
  • Sophia Elisabeth KoppelmannGeboren und getauft wurde Sophia am 15.März 1714 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben und bestattet worden ist sie am 23.März 1714 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hans Jochim KoppelmannGeboren wurde Hans im März 1715 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.März 1715 getauft.
  • Otto Justus KoppelmannGeboren wurde Justus im Juli 1717 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.Juli 1717 getauft. Verstorben ist er im März 1751 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.März 1751 bestattet worden.
    In Satow arbeitete Justus als Küster.

Familie Ruwoldt und Boldt aus Satow

Eltern

  • Hans Jochen Carl Ernst Ruwoldt

    Geboren wurde Hans am 6.November 1796 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 8.November 1796 getauft. Verstorben ist er am 13.März 1870.
    Nach 1818 arbeitete er in Satow als Arbeitsmann.

  • Magdalena Sophia Maria Boldt

    Geboren wurde Magdalena in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin am 30.Oktober 1790. Verstorben ist sie vor 1846.

  • Hans und Magdalena haben am 10.Juli 1818 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria Sophia Henrica RuwoldtMaria wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 29.August 1818 geboren und dort am 30.August 1818 getauft.
  • Johann Christian Carl RuwoldtGeboren wurde Johann am 26.Februar 1822 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.März 1822 getauft. Verstorben ist er am 25.April 1872 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.April 1872 bestattet worden. Johann starb an „Magenschwindsucht“.
    Nach 1853 arbeitete er in Lambrechtshagen als Katenmann und nach 1869 arbeitete er in Lambrechtshagen als Büdner.
  • Hans Heinrich Theodor RuwoltGeboren wurde Hans am 18.März 1831 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.März 1831 getauft. Verstorben ist Hans am 15.November 1846 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.November 1846 bestattet worden. Hans starb an „Schwindsucht“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Rowoldt, Rowolt, Ruwoldt, Ruwolt und Ruwold.

Familie Erichson und Flügge aus Rederank

Eltern

  • Friedrich Johann Carl Detlof Erichson

    Friedrich arbeitete nach 1831 in Rederank als Tagelöhner.

  • Maria Dorothea Christiana Elisabeth Flügge

    Auch bekannt als Maria Dorothea Christiana Elisabeth Becker.

Kinder

  • Maria Sophia Dorothea ErichsonMaria wurde ungefähr 1822 in Rederank, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 5.März 1862 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.März 1862 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Pleuresie“.
  • Friederike Dorothea Elisabeth ErichsonGeboren wurde Friederike am 22.März 1831 in Rederank, Mecklenburg-Schwerin und am 24.März 1831 in Satow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Rachow und Schumacher aus Satow

Eltern

  • August Friedrich Johann Rachow

    Ist auch als August Friedrich und Johann Friedrich August bekannt. Geboren wurde August am 9.April 1814 in Krempin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.April 1814 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin. Er ist am 24.August 1896 verstorben.
    In Satow arbeitete August nach 1844 als Tagelöhner.

  • Sophia Dorothea Carolina Schumacher

    Sophia wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 25.Juni 1817 geboren und dort am 26.Juni 1817 getauft. Sie ist am 21.Juni 1895 verstorben.

  • August und Sophia haben am 14.August 1838 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Peter RachowIst auch als John Rocho bekannt. Johann wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 25.November 1836 geboren und dort am 27.November 1836 getauft. Er ist am 3.Januar 1910 in Marshall, Calhoun, Michigan, United States verstorben und am selben Ort bestattet worden.
  • Friederike Maria Carolina RachowFriederike wurde am 12.August 1838 geboren und am 14.August 1838 in Satow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Friederike ist am 2.August 1858 verstorben.
  • Joachim August Christian RachowJoachim wurde am 22.September 1840 geboren und am 25.September 1840 in Satow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Friederika Henrika RachowAnna wurde am 26.Mai 1842 geboren und am 29.Mai 1842 in Satow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Anna am 4.Februar 1871 in Püschow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.Februar 1871 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Blattern“ angegeben.
  • Karl Johann Joachim RachowIst auch als Charles bekannt. Karl wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 27.Januar 1844 geboren und dort am 4.Februar 1844 getauft. Verstorben ist er am 21.Oktober 1912 in Bremer County, Iowa, United States.
  • Peter Johann Christian RachowGeboren wurde Peter am 18.Mai 1846 und am 1.Juni 1846 in Satow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 27.Dezember 1855.
  • Heinrich Johann Christian RachowGeboren wurde Heinrich am 28.November 1848 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.Dezember 1848 getauft. Verstorben ist Heinrich am 4.November 1917 in Marshall, Calhoun, Michigan, United States und am selben Ort bestattet worden.
  • Peter Wilhelm Johann RachowGeboren wurde Peter am 23.Dezember 1850 und am 29.Dezember 1850 in Satow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 14.November 1852.
  • Juliana Johanna Maria RachowIst auch als Julia bekannt. Geboren wurde Juliana am 21.März 1855 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.April 1855 getauft. Verstorben ist sie 1939 in Michigan, United States.
  • Sophia Catharina Friederika RachowGeboren wurde Sophia am 16.November 1856 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.November 1856 getauft. Verstorben ist Sophia am 26.März 1923 in Marshall, Calhoun, Michigan, United States und am selben Ort bestattet worden. Als Todesursache wurde „Herzkrankheit“ angegeben.
  • Christina Friederike Dorothea RachowGeboren wurde Christina am 23.Januar 1859 und am 3.Februar 1859 in Satow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 9.November 1919.
  • Dorothea Maria Friederika RachowGeboren wurde Dorothea am 19.März 1862 und am 20.März 1862 getauft. Verstorben ist sie am 19.Juni 1862.

Familie Kähler und Dedow aus Satow

Eltern

  • Carl Heinrich Johann Friedrich Kähler

    Geboren wurde Carl am 12.März 1860 in Züsow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.April 1860 in Neuburg, Mecklenburg-Schwerin.
    In Satow arbeitete er von 1888 bis 1895 als Böttcher, in Satow 1903 als Böttcher und Kaufmann und in Reinshagen arbeitete er nach 1919 als Büdner (Büdnerei Nr.7).

  • Wilhelmine Johanna Dorothea Dedow

    Wilhelmine wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 29.April 1869 geboren und dort am 17.Mai 1869 getauft. Wilhelmine wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 18.März 1883 konfirmiert.

  • Carl und Wilhelmine haben am 23.November 1888 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Willy Friedrich Karl Heinrich KählerGeboren wurde Willy am 15.September 1889 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Oktober 1889 getauft. In Satow, Mecklenburg-Schwerin wurde Willy 1904 konfirmiert.
  • Meta Johanna Sophia KählerGeboren wurde Meta am 14.Juni 1891 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Juli 1891 getauft.
  • Heinrich Karl Friedrich KählerHeinrich wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 2.Januar 1893 geboren und dort am 3.Februar 1893 getauft. Er wurde am 24.März 1907 in Satow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Emma Maria Karolina KählerGeboren wurde Emma am 26.Oktober 1894 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.November 1894 getauft. Verstorben ist sie am 28.Februar 1895 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und am 3.März 1895 in Satow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Vereiterung eines Arms und Krämpfe“.
  • Betty Hermine Johanna Henriette KählerBetty wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 4.Mai 1897 geboren und dort am 7.Juni 1897 getauft. Sie ist 1981 verstorben und in Wustrow, Wustrow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Minna Johanna Frieda KählerMinna wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 2.Juni 1899 geboren und dort am 11.Juli 1899 getauft. Sie ist am 2.Oktober 1919 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben. Die Todesursache war „infolge Unglücksfalls“.
  • Karl Friedrich Christian KählerGeboren wurde Karl am 23.April 1901 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Mai 1901 getauft. Verstorben ist er am 1.November 1901 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.November 1901 bestattet worden.
  • Elsa Henrike Luise KählerGeboren wurde Elsa am 6.November 1902 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Dezember 1902 getauft. 1918 wurde sie in Satow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • KählerGeboren wurde sie in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 23.Dezember 1903. Verstorben ist sie am 24.Dezember 1903 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Dezember 1903 bestattet worden.
  • Franz Karl Friedrich Joachim KählerFranz wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 15.Februar 1907 geboren und dort am 12.März 1907 getauft.