Familie Hallier und Thielcke aus Heiligenhagen

Eltern

  • Johann Heinrich Peter Hallier

    Ist auch als Johann Peter bekannt. Johann wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.April 1807 geboren und dort am 5.April 1807 getauft. Er ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 8.November 1881 verstorben und dort am 12.November 1881 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    Er arbeitete in Heiligenhagen als Häusler.

  • Maria Elisabeth Thielcke

    Geboren wurde Maria am 29.März 1817 in Penzin, Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin. Maria ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 10.November 1881 verstorben und dort am 14.November 1881 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.

  • Johann und Maria haben am 23.November 1836 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Sophia Henrica HallierAuch bekannt als Christiane SOPHIA Henrica und Sophia Henriette Cathrina. Sophia wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.Dezember 1837 geboren und dort am 5.Dezember 1837 getauft. Sie ist am 8.Oktober 1918 verstorben.
  • Hanne Maria Catharina HallierWurde auch Maria Catharina Hanne genannt. Geboren wurde Maria am 5.Februar 1840 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Februar 1840 getauft. Verstorben ist sie am 27.März 1922.
  • Jochen Heinrich Peter HallierHeinrich wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 28.Juni 1843 geboren und dort am 2.Juli 1843 getauft. Heinrich ist am 21.August 1927 verstorben.
    In Heiligenhagen arbeitete Heinrich nach 1881 als Tischler (Häuslerei Nr.14).
  • Anna Dorothea Elisabeth HallierGeboren wurde Dorothea am 14.Dezember 1845 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Dezember 1845 getauft. Verstorben ist Dorothea am 9.September 1925 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 12.September 1925 in Rostock St.Marien, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Herzschlag“ angegeben.
  • Anna Maria Elisabeth HallierAnna wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 9.Oktober 1848 geboren und dort am 22.Oktober 1848 getauft. Verstorben ist sie am 15.Mai 1923 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Maria Sophia HallierAnna wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 13.Juli 1855 geboren und dort am 22.Juli 1855 getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hallier, Halleer, Holleer, Hollehr, Hallehr, Allier, Alleir und Halleur.

Familie Dowe und Hallier aus Heiligenhagen

Eltern

  • Johann Joachim Ludwig Dowe

    Johann wurde am 26.Dezember 1827 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.Dezember 1827 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Johann arbeitete nach 1859 in Hastorf als Arbeitsmann und nach 1865 in Heiligenhagen als Schneider.

  • Catharina Sophia Henrica Hallier

    Auch bekannt als Christiane SOPHIA Henrica und Sophia Henriette Cathrina. Sophia wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.Dezember 1837 geboren und dort am 5.Dezember 1837 getauft. Sie ist am 8.Oktober 1918 verstorben.

  • Johann und Sophia haben am 18.Februar 1859 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hermann Heinrich Joachim DoweHermann wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 3.Februar 1865 geboren und dort am 18.Februar 1865 getauft.
  • Emma Elise Christiane DoweGeboren wurde Emma am 24.September 1869 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Oktober 1869 getauft.

Familie Brandt und Lau aus Heiligenhagen

Eltern

  • Erdmann Brandt

    Geboren wurde Erdmann in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1644. Verstorben ist er im Juni 1707 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Juni 1707 bestattet worden.
    Nach 1689 arbeitete Erdmann in Heiligenhagen als Baumann.

    Erdmann gründete eine weitere Familie mit Maria Westphal.
    Erdmann gründete eine weitere Familie mit Elisabeth Röder.

  • Dorothea Lau

    Wurde auch Dorothea Laugen genannt. Verstorben ist Dorothea im Juni 1702 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Juni 1702 bestattet worden.

  • Erdmann und Dorothea haben am 29.Oktober 1691 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans BrandtHans wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 7.Januar 1693 geboren und dort im Januar 1693 getauft.
    Hans arbeitete nach 1722 in Heiligenhagen als Knecht.
  • BrandtEr wurde am 7.März 1695 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 9.März 1695 verstorben und dort am 10.März 1695 bestattet worden.
  • BrandtEr wurde im April 1696 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist Totgeburt verstorben und am 5.April 1696 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Jacob BrandtJacob wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 21.März 1697 geboren und dort am 23.März 1697 getauft.
  • Johann Andreas BrandtJohann wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 23.Dezember 1699 geboren und dort am 27.Dezember 1699 getauft.
  • Erdmann BrandtGeboren wurde Erdmann im Juni 1702 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Juni 1702 getauft. Verstorben ist Erdmann am 27.Februar 1703 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.März 1703 bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Brandt und Brand.

Familie Hamann und Krohn aus Heiligenhagen

Eltern

  • Joachim Peter Heinrich Hamann

    Geboren wurde Joachim am 5.Januar 1819 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Januar 1819 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 2.März 1886 in Petersdorf, Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin und am 7.März 1886 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1856 arbeitete er in Heiligenhagen als Arbeitsmann, als Büdner (Büdnerei Nr.17) nach 1867 in Heiligenhagen und nach 1877 arbeitete er in Petersdorf als Büdner.

  • Anna Maria Sophia Krohn

    Geboren wurde Sophia in Schutow, Mecklenburg-Schwerin am 16.Dezember 1829. Verstorben ist sie am 16.Februar 1906 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.Februar 1906 bestattet worden.

  • Joachim und Sophia haben am 24.Oktober 1856 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Christine Friederike HamannWurde auch Sophia Christine Friederike genannt. Geboren wurde Sophia am 22.April 1852 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.April 1852 getauft.
  • Maria Johanna Henriette HamannWurde auch Maria Johanna Henriette Krohn genannt. Geboren wurde Maria am 23.Februar 1856 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Februar 1856 getauft.
  • Joachim HamannGeboren wurde Joachim in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 27.Dezember 1857.
    Nach 1900 arbeitete Joachim in Petersdorf als Häusler (Häuslerei Nr.5).
  • Johann HamannJohann wurde am 17.Oktober 1859 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete nach 1896 in Dänschenburg als Büdner (Büdnerei Nr.18).
  • Louise HamannLouise wurde am 9.Januar 1865 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie wurde 1879 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • August Ernst Heinrich HamannGeboren wurde Heinrich am 15.August 1870 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Er wurde in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin am 29.März 1885 konfirmiert.
    In Petersdorf arbeitete Heinrich nach 1900 als Büdner (Büdnerei Nr.2).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hamann, Havemann und Hafemann.

Familie Danneberg und Krey aus Gorow

Eltern

  • Christoph Danneberg

    Christoph wurde ungefähr 1755 geboren. Er ist am 21.Mai 1792 verstorben.
    Er arbeitete ungefähr 1776 in Klein Bölkow als Tagelöhner.

  • Margarethe Elisabeth Krey

    Auch bekannt als Margarethe Elisabeth Kreie. Margarethe wurde im Februar 1755 in Clausdorf, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.April 1755 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Christoph und Margarethe haben am 28.Oktober 1776 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Friedlieb DannebergGeboren wurde Johann am 30.Dezember 1779 in Klein Bölkow, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Januar 1780 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 7.März 1837 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am 12.März 1837 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Nervenfieber“.
    Nach 1819 arbeitete Johann in Gorow als Tagelöhner.
  • Johann Joachim Friedrich DannebergAuch bekannt als Friedrich Jochim. Friedrich wurde am 12.Oktober 1788 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete in Gorow als Tagelöhner und Einlieger.
  • Friedrich Jaspar Detloff DannebergFriedrich wurde am 7.Dezember 1789 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.Dezember 1789 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 17.November 1795 verstorben.
  • Jochim Detlof Johann Otto DannebergJochim wurde am 3.November 1791 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Jochim ist am 18.Dezember 1795 verstorben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Danneberg und Dannenberg.