Familie Kuse und Segert aus Klein Bölkow

Eltern

  • Johann Jochim Kuse

    Geboren wurde Johann in Bröbberow, Mecklenburg-Schwerin am 25.April 1766.
    Nach 1799 arbeitete er in Glashagen als Holländer, als Holländer und Schäfer nach 1818 in Klein Bölkow und in Retschow arbeitete er als Büdner.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Catharina Maria Groth.

  • Christine Friederike Segert

    Geboren wurde Christine in Tribsees, Franzburg, Pommern am 2.Juli 1790.

Kinder

  • Johann KuseGeboren wurde Johann in Klein Bölkow, Mecklenburg-Schwerin am 28.März 1817.
  • Carl Christian Friedrich KuseGeboren wurde Carl am 13.August 1818 in Klein Bölkow, Mecklenburg-Schwerin und am 16.August 1818 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Carl am 26.Dezember 1886 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.Dezember 1886 bestattet worden.
    Nach 1849 arbeitete Carl in Gorow als Meier und nach 1852 arbeitete Carl in Retschow als Holzvogt (Büdnerei Nr.7).

Familie Stuhr aus Hanstorf

Eltern

  • NN.

  • Frieda Jochine Johanna Maria Stuhr

    Frieda wurde am 12.November 1889 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.November 1889 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 14.Januar 1940 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben.

    Frieda gründete eine weitere Familie mit Jacob Braun.

  • Beide haben nicht geheiratet.

Kinder

  • Paul Hermann Wilhelm StuhrPaul wurde in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin am 2.September 1910 geboren und dort am 25.September 1910 getauft. Paul ist am 24.Juni 1942 in Russland verstorben. Die Todesursache war „gefallen“.
  • Lisbeth Emmy Betty StuhrIst auch als Elisabeth bekannt. Geboren wurde Lisbeth am 19.April 1912 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Werner Heinrich Walter StuhrWerner wurde am 5.Juli 1922 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.September 1922 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 19.Oktober 2001 in Heilbronn, Baden-Württemberg verstorben.
  • Elfriede Erna Grete StuhrGeboren wurde Elfriede am 27.Januar 1924 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Elfriede am 23.September 2019 in Bremerhaven, Bremen.

Familie Kuse und Danneberg aus Retschow

Eltern

  • Carl Christian Friedrich Kuse

    Geboren wurde Carl am 13.August 1818 in Klein Bölkow, Mecklenburg-Schwerin und am 16.August 1818 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Carl am 26.Dezember 1886 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.Dezember 1886 bestattet worden.
    Nach 1849 arbeitete Carl in Gorow als Meier und nach 1852 arbeitete Carl in Retschow als Holzvogt (Büdnerei Nr.7).

  • Christina Sophia Charlotta Danneberg

    Christina wurde am 17.Dezember 1822 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Christina ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 12.Juni 1883 verstorben und dort am 17.Juni 1883 bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.

  • Carl und Christina haben am 17.November 1848 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Jochen Heinrich KuseWurde auch Johann Jochen Heinrich Danneberg genannt. Geboren wurde Johann am 21.November 1845 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.November 1845 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Dorothea Maria Wilhelmine KuseDorothea wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 31.Juli 1849 geboren und dort am 5.August 1849 getauft.
  • Carl Heinrich Joachim KuseGeboren wurde Carl am 11.März 1852 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.März 1852 getauft.
  • Christina Maria Margaretha KuseWurde auch Stina genannt. Geboren wurde Christina in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 6.Februar 1855.
  • Sophia Maria Jochina KuseGeboren wurde Sophia am 2.Januar 1857 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Januar 1857 getauft.

Familie Völker und Karnatz aus Gorow

Eltern

  • Ernst Detloff Völker

    Geboren wurde Detloff im Januar 1763 in Clausdorf, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Januar 1763 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Er ist nach 1833 verstorben.
    In Gorow arbeitete Detloff nach 1790 als Einlieger und in Gorow arbeitete er nach 1819 als Tagelöhner.

  • Magdalena Dorothea Karnatz

    Auch bekannt als Lehna. Magdalena wurde im Mai 1762 in Klein Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.Mai 1762 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 14.August 1833 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 16.August 1833 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Sie arbeitete ungefähr 1785 in Klein Bölkow als Dienstdirn.

  • Detloff und Magdalena haben am 21.Oktober 1785 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Christiana Sophia VölkerGeboren wurde Sophia am 30.September 1786 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.Oktober 1786 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 25.November 1868 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 29.November 1868 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
  • Elisabeth Dorothea Christiana Christina VölckerGeboren wurde Elisabeth am 21.Oktober 1790 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am 24.Oktober 1790 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Christian Heinrich VölkerGeboren wurde Christian am 23.Februar 1797 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 13.Mai 1859 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 17.Mai 1859 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hans VölkerGeboren wurde Hans in Gorow, Mecklenburg-Schwerin am 1.März 1805.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Völcker und Völker.

Familie Haase und Schmidt aus Klein Bölkow

Eltern

  • Ludwig Ernst Joachim Haase

    Wurde auch Jochim Ernst Ludwig genannt. Geboren wurde Ludwig im Januar 1754 in Panzow, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Januar 1754 in Neubukow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1785 arbeitete er in Brodhagen als Holländer und Schäferknecht, als Schäfer nach 1790 in Schmarl, als Schäfer nach 1795 in Lambrechtshagen, als Holländer nach 1800 in Schmarl und nach 1811 arbeitete er in Klein Bölkow als Holländer.

  • Eva Maria Schmidt

  • Ludwig und Eva haben am 15.Juni 1785 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Gottfried HaaseAuch bekannt als Friedrich und Johann Friedrich. Johann wurde im April 1785 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.April 1785 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 8.Februar 1849 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.Februar 1849 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete nach 1811 in Einhusen als Holländer und vor 1849 in Admannshagen als Erbpächter.
  • Wilhelmine Ilsabe Hanna HaaseWilhelmine wurde am 13.September 1787 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.September 1787 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 15.Juni 1790 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 18.Juni 1790 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Geschwulst“.
  • Magdalena Carolina Christina HaaseWurde auch Helena Carolina Christina Hase genannt. Geboren wurde Magdalena am 27.Mai 1790 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Mai 1790 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 21.November 1857 in Bahrenhorst, Mecklenburg-Schwerin und am 26.November 1857 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustkrampf“.
  • Christian Johann Jochim HaaseGeboren wurde Christian am 10.Oktober 1792 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Oktober 1792 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 17.März 1806 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.März 1806 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Frieseln“ angegeben.
  • Catharina Sophia Christiana HaaseGeboren wurde Catharina am 28.September 1795 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.September 1795 getauft.
  • Christoph Jochim Hinrich HaaseIst auch als Christopher Joachim Heinrich bekannt. Geboren wurde Christoph am 16.September 1800 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.September 1800 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Christoph am 21.April 1854 in Evershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.April 1854 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustentzündung“ angegeben.
    In Evershagen arbeitete Christoph nach 1836 als Müller.
  • Carl Diederich Gottfried HaaseGeboren wurde Carl am 12.Januar 1803 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.Januar 1803 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Er ist 1806 verstorben.
  • Diederica Elisabeth Maria HaaseDiederica wurde am 31.März 1805 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin geboren. Diederica ist am 26.Februar 1869 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.März 1869 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Blutsturz“.
  • Christian Carl Wilhelm HaaseChristian wurde am 13.Mai 1811 in Klein Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.Mai 1811 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.