Familie Budde und Dethloff aus Lichtenhagen

Eltern

  • Hans Heinrich Budde

    Hans wurde am 30.September 1803 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.Oktober 1803 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Hans ist in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 17.Juli 1864 verstorben und dort am 20.Juli 1864 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Hans arbeitete 1830 in Admannshagen als Knecht, nach 1840 in Admannshagen als Arbeitsmann und nach 1845 in Lichtenhagen als Einlieger und Arbeitsmann.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Catharina Margaretha Henrica Barten.

  • Anna Maria Dethloff

    Geboren wurde Anna am 8.Januar 1808 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.Januar 1808 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. 1823 wurde Anna in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Anna am 1.März 1883 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.März 1883 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Hans Friedrich Timm.

  • Hans und Anna haben am 5.Juni 1840 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Heinrich BuddeGeboren wurde Johann am 12.März 1841 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 13.März 1841 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Lucia Maria BuddeLucia wurde am 3.September 1845 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft.
  • Catharina Elise Engel BuddeGeboren und getauft wurde Catharina am 3.September 1845 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 29.April 1906 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Mai 1906 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Catharina starb an „Leberleiden“.
  • Sophia Marie Engel BuddeGeboren wurde Sophia am 24.März 1850 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.März 1850 getauft.

Familie Ramm und Niemann aus Parkentin

Eltern

  • Hans Joachim Ramm

    Geboren wurde Joachim am 23.Januar 1828 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Januar 1828 getauft. Verstorben ist Joachim am 28.Januar 1876 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Februar 1876 bestattet worden.
    In Parkentin arbeitete er als Arbeitsmann und Einlieger (Büdnerei Nr.7).

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Maria Caroline Magdalene Pentzien.

  • Anna Elisabeth Niemann

    Wurde auch Anna Maria Elisabeth genannt. Geboren wurde Anna in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1825. Verstorben ist sie am 11.Juli 1859 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Juli 1859 bestattet worden. Sie starb an „im Wochenbett“.

Kinder

  • Anna Sophia Maria RammSophia wurde am 30.März 1853 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Johann Joachim Heinrich RammHeinrich wurde am 22.Juni 1855 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 19.Dezember 1899 verstorben und dort am 23.Dezember 1899 bestattet worden.
    Er arbeitete in Parkentin als Arbeitsmann.
  • Margaretha Sophia RammMargaretha wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 23.März 1859 geboren und dort am 27.März 1859 getauft. Margaretha ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 10.Oktober 1859 verstorben und dort am 13.Oktober 1859 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrampf“.

Familie Gribnitz und Lübsin aus Börgerende

Eltern

  • Jochim Gribnitz

    Geboren wurde Jochim vor 1746. Verstorben ist er vor dem Dezember 1792.

  • Maria Lübsin

    Maria wurde im September 1739 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.September 1739 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.

    Maria gründete eine weitere Familie mit Christian Hess.

  • Jochim und Maria haben am 1.November 1764 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina GribnitzAnna wurde im September 1765 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.September 1765 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Maria Sophia GribnitzMaria wurde im Juni 1769 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.Juni 1769 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 30.Juli 1769 verstorben.
  • Anna Margaretha GribnitzAnna wurde im April 1771 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.April 1771 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Engel Maria GribnitzEngel wurde im Dezember 1773 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.Januar 1774 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 15.Januar 1837 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 18.Januar 1837 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
  • Johann Jochim GribnitzJohann wurde im August 1777 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.August 1777 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Peter GribnitzAuch bekannt als Hans Peter Grimnitz. Peter wurde im Oktober 1780 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Oktober 1780 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 2.Mai 1848 verstorben.
    Er arbeitete in Börgerende als Hirte.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Gribnitz, Gribenis, Grimnitz, Grimmnitz und Gribenitz.

Familie Harms und Gösch aus Lambrechtshagen

Eltern

  • Jochim Hinrich Harms

    Geboren wurde Jochim im Mai 1752 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Mai 1752 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1780 arbeitete er in Bargeshagen als Knecht, als Kossat nach 1789 in Bargeshagen, als Katenmann nach 1790 in Bargeshagen und nach 1792 arbeitete er in Lambrechtshagen als Katenmann.

    Jochim gründete eine weitere Familie mit Christina Elisabeth Pohse.

  • Engel Sophia Gösch

    Engel wurde im März 1765 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.März 1765 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Jochim und Engel haben am 23.Januar 1789 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hinrich Jacob Jochim HarmsHinrich wurde am 25.Januar 1790 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Januar 1790 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1815 in Lambrechtshagen als Knecht und nach 1820 in Lambrechtshagen als Katenmann.
  • Hans Jochim HarmsHans wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 31.Dezember 1791 geboren und dort am 1.Januar 1792 getauft.

Familie Jürss und Krempien aus Barnstorf

Eltern

  • Ernst Paul Hermann Jürss

    Geboren wurde Ernst am 6.Dezember 1878 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Dezember 1878 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 28.Februar 1946 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 5.März 1946 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1914 arbeitete er in Barnstorf als Landwirt (Gehöft Nr.6).

  • Anna Wilhelmine Katharina Krempien

    Geboren wurde Anna am 3.April 1891 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.April 1891 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 7.Februar 1982 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Februar 1982 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Ernst und Anna haben am 22.November 1912 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim Wilhelm JürssGeboren wurde Hans am 31.Dezember 1912 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Januar 1913 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1927 konfirmiert. Verstorben ist er am 6.November 1949 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 10.November 1949 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1946 arbeitete Hans in Barnstorf als Landwirt.
  • Grete Frieda Wilhelmine JürssGeboren wurde Grete am 5.Juli 1914 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Juli 1914 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin am 19.März 1929 konfirmiert. Verstorben ist sie am 3.November 2009 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden im November 2009 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Liesbeth Emma Maria JürssGeboren wurde Liesbeth am 2.September 1919 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Oktober 1919 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 24.März 1934 konfirmiert.
  • (privat) Jürss
  • (privat) Jürss
  • Peter Hans Wilhelm JürssGeboren wurde Peter am 6.Mai 1929 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Mai 1929 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin wurde Peter 1944 konfirmiert. Verstorben ist Peter am 16.Mai 1995 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Juni 1995 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „tot auf der Straße gefunden“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.