Familie Kruth und Sass aus Diedrichshagen

Eltern

  • Johann Jochim Gottlieb Kruth

    Geboren wurde Jochim am 11.Januar 1801 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Januar 1801 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 14.Dezember 1869 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Dezember 1869 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    In Diedrichshagen arbeitete er als Büdner und Weber.

  • Engel Sophia Sass

    Geboren wurde Engel am 11.Juli 1800 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Juli 1800 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 19.März 1815 konfirmiert. Verstorben ist sie am 20.Januar 1871 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 23.Januar 1871 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin.

  • Jochim und Engel haben am 23.November 1827 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia Elisabeth KruthMaria wurde am 11.November 1828 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.November 1828 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Maria Sophia Catharina KruthMaria wurde am 8.März 1831 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.März 1831 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Gottlieb Johann Heinrich KruthGottlieb wurde am 2.März 1833 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.März 1833 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 26.Oktober 1834 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.Oktober 1834 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
  • Catharina Maria Lisette KruthCatharina wurde in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 9.Oktober 1835 geboren und dort am 10.Oktober 1835 getauft.
  • Wilhelmina Louisa Sophia KruthWilhelmina wurde am 16.März 1838 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.März 1838 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Wilhelmina ist am 2.April 1838 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.April 1838 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Anna Marie Catharine KruthGeboren wurde Anna am 24.Februar 1840.

Familie Sass und Schwarck aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Christian Friedrich Gottlieb Sass

    Geboren wurde Christian am 24.September 1835 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 27.September 1835 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde er am 24.März 1850 konfirmiert. Verstorben ist er am 28.Mai 1919.
    In Nieder Steffenshagen arbeitete er als Büdner und Erbpächter.

  • Maria Anna Christiane Schwarck

    Geboren wurde Maria am 11.Februar 1851 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Februar 1851 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Am 9.April 1865 wurde sie in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 26.Februar 1918 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 3.März 1918 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Christian und Maria haben am 30.April 1869 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich Gottlieb Christian SassHeinrich wurde am 31.Juli 1869 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.August 1869 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Heinrich wurde am 6.April 1884 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    Er arbeitete in Nieder Steffenshagen als Arbeitsmann.
  • Mine Marie Christine SassMine wurde am 24.Juli 1871 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.August 1871 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde am 18.April 1886 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Sophia Maria Johanna SassGeboren wurde Sophia am 30.Juli 1873 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 3.August 1873 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 25.März 1888 konfirmiert.
  • Maria Henrika Frieda SassGeboren wurde Maria am 14.August 1875 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 29.August 1875 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Christian Friedrich Gottlieb SassChristian wurde am 28.August 1877 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.September 1877 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 10.April 1892 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Er ist am 23.Dezember 1911 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 26.Dezember 1911 in Alt Karin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Wilhelm Carl Johann SassGeboren wurde Wilhelm am 29.August 1877 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 9.September 1877 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Am 10.April 1892 wurde Wilhelm in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Wilhelm am 4.Juni 1909 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Juni 1909 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Wilhelm starb an „Lungenentzündung“.
  • Hermann Christian Gottlieb SassHermann wurde am 1.November 1879 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.November 1879 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 18.März 1894 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Anna Maria Wilhelmine SassWurde auch Hanna genannt. Geboren wurde Anna am 16.Januar 1882 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Januar 1882 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde Anna am 29.März 1896 konfirmiert.
  • Ida Sophia Henrike SassGeboren wurde Ida am 1.Oktober 1884 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Oktober 1884 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Am 26.März 1899 wurde Ida in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Friedrich Johann Albrecht SassFriedrich wurde am 12.August 1887 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.August 1887 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 23.März 1902 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.

Familie Dethloff und Sass aus Diedrichshagen

Eltern

  • Jochim Jacob Dethloff

    Geboren wurde Jochim im Januar 1763 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Januar 1763 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 20.Februar 1844 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Februar 1844 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1793 arbeitete er in Diedrichshagen als Einlieger und 1819 arbeitete er in Diedrichshagen als Katenmann.

  • Anna Sophia Sass

    Anna wurde im Juni 1768 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.Juni 1768 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Anna ist am 28.Dezember 1840 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 31.Dezember 1840 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Halsentzündung“.

  • Jochim und Anna haben am 26.Oktober 1792 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hinrich Albrecht DethloffGeboren wurde Hinrich am 17.Oktober 1793 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Oktober 1793 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1819 arbeitete er in Diedrichshagen als Katenmann und nach 1823 arbeitete er in Diedrichshagen als Einlieger.
  • Maria Elisabeth DethloffMaria wurde am 26.Dezember 1794 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.Dezember 1794 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 29.Januar 1795 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 31.Januar 1795 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schlag“.
  • Jochim Jacob DethloffJochim wurde am 25.August 1796 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.August 1796 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist vor 1867 verstorben.
    Jochim arbeitete nach 1819 in Diedrichshagen als Knecht, nach 1821 in Diedrichshagen als Katenmann, nach 1829 in Diedrichshagen als Arbeitsmann und nach 1835 in Diedrichshagen als Einlieger.
  • Hans Peter DethloffHans wurde am 14.Juli 1798 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.Juli 1798 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 15.Oktober 1799 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 17.Oktober 1799 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Keuchhusten“.
  • Catharina Sophia DethloffCatharina wurde am 29.Juli 1800 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Juli 1800 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 3.Oktober 1800 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Oktober 1800 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schlag“.
  • Hans Jochim DethloffGeboren wurde Hans am 2.November 1803 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und am 5.November 1803 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Hans am 11.Oktober 1891 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und am 15.Oktober 1891 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1819 arbeitete er in Diedrichshagen als Junge und nach 1828 arbeitete Hans in Diedrichshagen als Arbeitsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Dethloff, Dethlof, Dettloff und Dettlof.

Familie Sass und Jörn aus Parkentin

Eltern

  • Johann Joachim Heinrich Sass

    Geboren wurde Johann am 13.Dezember 1820 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.Dezember 1820 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Er wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 12.April 1835 konfirmiert. Er ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 27.November 1890 verstorben und dort am 1.Dezember 1890 bestattet worden.
    In Ober Steffenshagen arbeitete er nach 1853 als Einlieger, in Steffenshagen nach 1851 als Pfarrdeputat, in Stülow nach 1858 als Einlieger und in Parkentin arbeitete er nach 1877 als Einlieger.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Anna Maria Sophia Christina Severin.

  • Friederike Johanne Sophie Jörn

    Friederike wurde am 31.Oktober 1836 geboren.

  • Johann und Friederike haben am 6.Mai 1859 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Christian Joachim Friedrich SassGeboren wurde Christian am 1.August 1860 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.August 1860 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Heinrich Carl Johann SassGeboren wurde Heinrich am 9.Juli 1863 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Juli 1863 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Er ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 11.April 1866 verstorben und dort am 14.April 1866 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Unterleibskrankheit“ angegeben.
  • Henrike Marie Dorothea SassGeboren wurde Henrike am 9.Februar 1865 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Februar 1865 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Carolina Maria Henrica SassIst auch als Lina bekannt. Geboren wurde Carolina am 13.August 1869 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.August 1869 getauft. Am 6.April 1884 wurde Carolina in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Carolina am 7.Juli 1929 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Juli 1929 bestattet worden.

Familie Weiskirch und Sass aus Parkentin

Eltern

  • Carl Johann Heinrich Christian Weiskirch

    Geboren wurde Carl am 25.April 1872 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Mai 1872 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Carl am 18.Dezember 1929 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.Dezember 1929 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Parkentin arbeitete Carl als Arbeiter.

  • Carolina Maria Henrica Sass

    Ist auch als Lina bekannt. Geboren wurde Carolina am 13.August 1869 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.August 1869 getauft. Am 6.April 1884 wurde Carolina in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Carolina am 7.Juli 1929 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Juli 1929 bestattet worden.

  • Carl und Carolina haben am 18.November 1898 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Alma Betty Erna Frieda WeiskirchGeboren wurde Alma am 17.Juli 1899 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.August 1899 getauft. Am 5.April 1914 wurde sie in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Emma Henrike Maria WeiskirchGeboren wurde Emma am 24.Februar 1901 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.März 1901 getauft. Verstorben ist sie am 30.Januar 1912 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Februar 1912 bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Weißkirch und Weiskirch.