Familie Vick und Schröder aus Retschow

Eltern

  • Andreas Peter Heinrich Vick

    Andreas wurde am 17.Februar 1799 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.Februar 1799 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 30.Juni 1873 verstorben und dort am 3.Juli 1873 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete in Retschow als Büdner und in Retschow als Büdneraltenteiler.

    Andreas gründete eine weitere Familie mit Anna Sophia Elisabeth Mahn.

  • Dorothea Sophia Christiana Schröder

    Ist auch als Sophia Elisabeth CHRISTINA bekannt. Christiana wurde am 9.Januar 1801 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Christiana ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 1.April 1840 verstorben und dort am 5.April 1840 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Wassersucht“ angegeben.

  • Andreas und Christiana haben am 21.Oktober 1824 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Christian VickGeboren wurde Johann in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 13.September 1826. Verstorben ist er am 23.Oktober 1898 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.Oktober 1898 bestattet worden.
    Nach 1862 arbeitete er in Neu Hohenfelde als Arbeitsmann, als Arbeitsmann nach 1864 in Ivendorf und nach 1871 arbeitete er in Parkentin als Häusler.
  • Sophia Maria Elisabeth VickGeboren wurde Sophia am 11.September 1827 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 15.November 1871 in Konow, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 19.November 1871 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „hitziges Fieber“ angegeben.
  • Christian Heinrich Christoph VickGeboren wurde Christian am 4.Februar 1830 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Christian am 10.Juni 1898 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 13.Juni 1898 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.
    In Rethwisch arbeitete er nach 1864 als Tagelöhner, in Rethwisch nach 1876 als Arbeitsmann und in Börgerende arbeitete Christian als Häusler.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Fick und Vick.

Familie Vick und Mahn aus Retschow

Eltern

  • Andreas Peter Heinrich Vick

    Andreas wurde am 17.Februar 1799 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.Februar 1799 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 30.Juni 1873 verstorben und dort am 3.Juli 1873 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete in Retschow als Büdner und in Retschow als Büdneraltenteiler.

    Andreas gründete eine weitere Familie mit Dorothea Sophia Christiana Schröder.

  • Anna Sophia Elisabeth Mahn

    Geboren wurde Anna am 22.Januar 1817 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Januar 1817 getauft. Verstorben ist sie am 3.März 1888 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.März 1888 bestattet worden. Anna starb an „Nervenfieber“.

  • Andreas und Anna haben am 20.November 1840 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim Friedrich VickGeboren wurde Hans in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 8.November 1841. Verstorben ist er in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin 1935.
    Nach 1878 arbeitete Hans in Retschow als Büdner.
  • Johanna Maria Friederike VickGeboren wurde Johanna am 6.Februar 1845 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johanna am 7.Januar 1890 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Januar 1890 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Rippenfellentzündung“ angegeben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Fick und Vick.

Familie Bull und Voss aus Satow

Eltern

  • Jochim Bull

    Geboren wurde Jochim im Dezember 1761 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.Dezember 1761 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Steffenshagen arbeitete er nach 1790 als Knecht, in Satow nach 1800 als Einlieger und in Diedrichshagen arbeitete er nach 1818 als Ochsenhirte.

  • Maria Voss

  • Jochim und Maria haben am 22.Oktober 1790 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Ernst Wilhelm Franz BullGeboren und getauft wurde Ernst am 2.Januar 1800 in Satow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 29.Juni 1868 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.Juli 1868 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Diedrichshagen arbeitete er nach 1818 als Schafhirte, in Ober Steffenshagen nach 1829 als Einlieger, als Einlieger in Glashagen und in Stülow arbeitete er als Einlieger und Arbeitsmann.

Familie Bull und Utesch aus Reddelich

Eltern

  • Johann Jochen Bull

    Wurde auch Jochim genannt. Geboren wurde Johann im Juli 1737 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Juli 1737 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    In Reddelich arbeitete er nach 1761.

  • Margaretha Dorothea Utesch

    Geboren wurde Margaretha im Januar 1736 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Januar 1736 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Johann und Margaretha haben am 31.Oktober 1760 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim BullGeboren wurde Jochim im Dezember 1761 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.Dezember 1761 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Steffenshagen arbeitete er nach 1790 als Knecht, in Satow nach 1800 als Einlieger und in Diedrichshagen arbeitete er nach 1818 als Ochsenhirte.