Familie Kleinow und Harms aus Groß Stove

Eltern

  • Johann Hinrich Kleinow

    Johann wurde im Oktober 1772 geboren und am 1.Oktober 1772 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 25.Januar 1844 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 28.Januar 1844 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1800 in Groß Stove als Leinweber.

  • Anna Maria Harms

    Geboren wurde Anna im April 1771 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.April 1771 getauft. Verstorben ist sie am 24.Januar 1839 in Sildemow, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Januar 1839 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Anna starb an „Altersschwäche“.

  • Johann und Anna haben am 16.Oktober 1800 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Heinrich KleinowGeboren wurde Joachim am 7.Januar 1802 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 12.Februar 1858 in Sildemow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 17.Februar 1858 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Sildemow arbeitete er nach 1827 als Katenmann und in Sildemow arbeitete er als Tagelöhner.
  • Johann Hinrich Adolph KleinowGeboren wurde Johann am 21.April 1804 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 22.April 1804 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 3.Oktober 1846 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Oktober 1846 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Schwindsucht“.
    In Groß Stove arbeitete er als Katenmann.
  • Hans Harm KleinowWurde auch Hans Hermann genannt. Geboren wurde Hans am 24.August 1808 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 28.August 1808 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Jochim Albrecht KleinowGeboren wurde Jochim am 17.August 1811 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 18.August 1811 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1837 arbeitete er in Gragetopshof als Milchknecht.

Familie Gribnitz und Hallier aus Groß Schwaß

Eltern

  • Peter Karl Joachim Wilhelm Gribnitz

    Geboren wurde Peter am 4.Januar 1882 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.Januar 1882 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Peter am 18.Mai 1930 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.Mai 1930 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Groß Schwaß arbeitete Peter nach 1900 als Knecht und in Groß Schwaß als Erbpächter.

  • Margarethe Marie Johanna Paula Hallier

    Geboren wurde Margarethe am 26.Juni 1891 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.August 1891 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.

    Margarethe gründete eine weitere Familie mit Otto Hermann Ludwig Dittmann.

  • Peter und Margarethe haben am 26.Oktober 1917 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margarethe Frieda Johanna Dorothea GribnitzMargarethe wurde am 15.Juli 1918 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.August 1918 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Dorothe Paula Alma Marie Erna GribnitzGeboren wurde Anna am 25.April 1920 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Mai 1920 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hans Peter Albrecht Heinrich GribnitzPeter wurde am 18.April 1923 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.Mai 1923 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1948 in Groß Schwaß als Bauer.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Gribnitz, Gribenis, Grimnitz, Grimmnitz und Gribenitz.

Familie Schmidt und Westendorf aus Kritzmow

Eltern

  • Hans Jochim Schmidt

    Hans wurde in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 18.September 1807 geboren und dort am 20.September 1807 getauft. Er ist am 28.Mai 1849 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 31.Mai 1849 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Blattern“.
    Er arbeitete nach 1833 in Ziesendorf als Knecht, nach 1834 in Buchholz als Tagelöhner und nach 1848 in Kritzmow als Arbeitsmann.

  • Sophia Margaretha Westendorf

    Auch bekannt als Sophia Margaretha Thiel. Sophia wurde am 25.August 1806 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Hans und Sophia haben am 1.November 1833 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • SchmidtGeboren wurde sie am 3.Mai 1834 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist tot geboren worden.
  • Sophia Wilhelmine Helene Louise SchmidtSophia wurde in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 25.Mai 1835 geboren und dort am 28.Mai 1835 getauft. Sie ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 14.März 1867 verstorben und dort am 18.März 1867 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Halskrankheit“ angegeben.
  • Christoph Johann Heinrich SchmidtGeboren wurde Christoph am 12.Januar 1837 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Januar 1837 getauft. Verstorben ist er am 28.Dezember 1897 in Grevesmühlen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.Dezember 1897 bestattet worden.
    In Grevesmühlen arbeitete Christoph nach 1871 als Arbeitsmann.
  • Anna Maria Henrica SchmidtAnna wurde in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 3.März 1839 geboren und dort am 6.März 1839 getauft.
  • Friedrich Joachim Theodor SchmidtGeboren wurde Friedrich am 4.Juni 1841 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.Juni 1841 getauft.
  • Carl Heinrich SchmidtGeboren wurde Carl am 3.August 1848 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.August 1848 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 29.Mai 1849 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 31.Mai 1849 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Blattern“ angegeben.

Familie Winter und Wollenberg aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Peter Heinrich Winter

    Auch bekannt als Peter. Peter wurde ungefähr 1746 geboren. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.Januar 1802 verstorben und dort am 10.Januar 1802 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete nach 1774 in Wilsen als Einlieger, nach 1783 in Bliesekow als Tagelöhner, nach 1788 in Püschow als Einlieger, nach 1792 in Stäbelow als Einlieger und nach 1796 in Stäbelow als Kuhhirte.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Anna Sophia Bredefeld.

  • Margaretha Sophia Wollenberg

    Sophia wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im August 1768 geboren und dort am 7.August 1768 getauft.

    Sophia gründete eine weitere Familie mit Johann Christian Rickert.

  • Peter und Sophia haben am 4.Juli 1788 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Elisabeth WinterGeboren wurde Sophia am 10.Februar 1789 in Bliesekow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Februar 1789 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin.
  • Catharina Elisabeth WinterAuch bekannt als Anna Catharina. Catharina wurde am 27.Februar 1790 in Bliesekow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.Februar 1790 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 12.Februar 1859 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 18.Februar 1859 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustentzündung“.
  • Anna Elisabeth WinterAnna wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 24.Dezember 1792 geboren und dort am 26.Dezember 1792 getauft. Sie ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 7.Februar 1839 verstorben und dort am 10.Februar 1839 bestattet worden. Die Todesursache war „Pleuresie“.
    Sie arbeitete 1819 in Groß Schwaß als Dienstmädchen.
  • Sophia Elisabeth WinterSophia wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 4.Februar 1796 geboren und dort am 7.Februar 1796 getauft. Sie ist am 19.März 1854 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 22.März 1854 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
    Sie arbeitete nach 1819 in Fahrenholz als Mädchen.
  • Anna Dorothea WinterGeboren wurde Anna am 21.Februar 1799 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Februar 1799 getauft. Verstorben ist sie am 31.Januar 1800 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Februar 1800 bestattet worden.
  • Elisabeth Dorothea Johanna WinterGeboren wurde Elisabeth am 31.Mai 1801 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Juni 1801 getauft. Verstorben ist sie am 11.Februar 1809 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Februar 1809 bestattet worden.

Familie Winter und Bredefeld aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Peter Heinrich Winter

    Auch bekannt als Peter. Peter wurde ungefähr 1746 geboren. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.Januar 1802 verstorben und dort am 10.Januar 1802 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete nach 1774 in Wilsen als Einlieger, nach 1783 in Bliesekow als Tagelöhner, nach 1788 in Püschow als Einlieger, nach 1792 in Stäbelow als Einlieger und nach 1796 in Stäbelow als Kuhhirte.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Margaretha Sophia Wollenberg.

  • Anna Sophia Bredefeld

    Ist auch als Catharina Sophia bekannt. Geboren wurde Sophia ungefähr 1748 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 16.Dezember 1787 in Bliesekow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.Dezember 1787 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Faulfieber“ angegeben.

  • Peter und Sophia haben am 14.Oktober 1774 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • NN. WinterGeboren wurde NN. im April 1778 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.April 1778 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Catharina Dorothea WinterGeboren wurde Catharina im November 1781 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 5.November 1781 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie im Januar 1782 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Januar 1782 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Joachim Heinrich WinterHeinrich wurde am 1.Januar 1783 in Bliesekow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.Januar 1783 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 2.November 1852 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 6.November 1852 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustübel“.
    Er arbeitete in Groß Stove als Holzwärter, nach 1812 in Klein Stove als Knecht und nach 1819 in Groß Stove als Einlieger.
  • Anna Maria WinterWurde auch Anna Margaretha und Margaretha Maria genannt. Geboren wurde Anna in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1787. Verstorben ist sie am 3.Juli 1864 in Sildemow, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Juli 1864 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustleiden“.