Familie Jürges und Krohn aus Klein Schwaß

Eltern

  • Johann Joachim Hinrich Jürges

    Ist auch als Jochim und Johann Jochim bekannt. Geboren wurde Joachim im August 1729 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.August 1729 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Joachim im September 1784 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 30.September 1784 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „hitzige Krankheit“ angegeben.
    In Klein Schwaß arbeitete Joachim nach 1756 als Schulze.

  • Greth Krohn

    Wurde auch Margaretha genannt. Geboren wurde Greth im April 1729 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 1.April 1729 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Greth am 10.Mai 1792 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Mai 1792 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „an der graßierenden epidemischen Kopf- und faulen Krankheit“.

  • Joachim und Greth haben am 16.November 1753 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria Elisabeth JürssGeboren wurde Anna im September 1754 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 13.September 1754 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Joachim Caspar JürssAuch bekannt als Hans Jochim Jörris. Hans wurde am 28.Oktober 1756 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 7.Mai 1831 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.Mai 1831 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Organisches Magenfieber“.
    Er arbeitete nach 1788 in Klein Schwaß als Hauswirt und Schulze und nach dem 18.November 1825 in Klein Schwaß als Altenteiler.
  • Peter JürssPeter wurde im August 1758 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.August 1758 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Peter ist 1768 verstorben.
  • Anna Elisabeth JürssAnna wurde im Juli 1760 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Juli 1760 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist im November 1760 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.November 1760 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Peter JürssJohann wurde im April 1762 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.April 1762 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 18.Juni 1846 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 21.Juni 1846 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit und Alterschwäche“.
    Er arbeitete nach 1795 in Jörnstorf als Schulze.
  • Hans Hinrich Peter JürssGeboren wurde Hans im Februar 1764 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.Februar 1764 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 13.Februar 1846 in Huckstorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.Februar 1846 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    Er arbeitete in Huckstorf als Hauswirt.
  • Catharina Sophia JürssCatharina wurde am 30.März 1766 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.April 1766 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Catharina Maria JürssCatharina wurde am 17.Dezember 1767 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.Dezember 1767 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Catharina ist 1768 verstorben.
  • Catharina Dorothea JürssCatharina wurde am 2.September 1769 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.September 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 28.März 1823 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 31.März 1823 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Magenkrampf“.
  • Sophia JürssGeboren wurde Sophia am 5.November 1771 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 9.November 1771 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Sophia am 27.Juni 1849 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Juni 1849 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sophia starb an „Schlagfluß“.

Familie Prenger und Bockholt aus Barnstorf

Eltern

  • Jacob Prenger Jr.

    Geboren wurde Jacob vor 1641.

    Jacob gründete eine weitere Familie mit Trine Quade.

  • Anna Bockholt

    Geboren wurde Anna vor 1640 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Anna vor dem Oktober 1662.

  • Jacob und Anna haben am 18.Oktober 1659 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria PrengerMaria wurde im November 1659 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.November 1659 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 3.Dezember 1659 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und im Dezember 1659 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Jacob PrengerGeboren wurde Jacob im Dezember 1660 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Dezember 1660 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Prenger und Quade aus Barnstorf

Eltern

  • Jacob Prenger Jr.

    Geboren wurde Jacob vor 1641.

    Jacob gründete eine weitere Familie mit Anna Bockholt.

  • Trine Quade

    Verstorben ist Trine im November 1681 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 3.November 1681 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Jacob und Trine haben am 27.Oktober 1662 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim PrengerJochim wurde im August 1663 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.August 1663 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna PrengerGeboren wurde Anna im April 1665 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.April 1665 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Krohn und Jürges aus Klein Schwaß

Eltern

  • Jochim Krohn

    Geboren wurde Jochim im Januar 1728 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Januar 1728 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Jochim am 28.Februar 1796 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 3.März 1796 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Jochim starb an „Magenbeschwerden“.
    Nach 1754 arbeitete Jochim in Klein Schwaß als Hauswirt und nach 1789 arbeitete Jochim in Klein Schwaß als Altenteiler.

  • Maria Jürges

    Wurde auch Maria Jürss genannt. Geboren wurde Maria ungefähr 1729. Verstorben ist sie am 2.Februar 1802 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Februar 1802 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Diarrhe und Brustkrankheit“.

  • Jochim und Maria haben am 8.November 1754 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Clas Jochim KrohnWurde auch Jochim und Nicolas Jochim genannt. Geboren wurde Jochim im Januar 1756 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Januar 1756 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 10.Januar 1844 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Januar 1844 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Jochim starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1789 arbeitete er in Klein Schwaß als Hausmann.
  • Anna Margaretha KrohnGeboren wurde Anna im Juni 1757 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.Juni 1757 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 17.Januar 1789 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.Januar 1789 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „im Wochenbette an der Brustkrankheit“ angegeben.
  • Anna Catharina Elisabeth KrohnGeboren wurde Anna im September 1759 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 1.September 1759 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Anna am 29.April 1779.
  • Hans Peter KrohnGeboren wurde Hans im Februar 1761 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Februar 1761 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Dorothea KrohnAuch bekannt als Catharina Dorothea. Anna wurde im November 1765 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.November 1765 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 31.Januar 1840 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Februar 1840 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Entkräftung“.
  • Hans KrohnGeboren wurde Hans am 8.Oktober 1769 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Oktober 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 5.März 1836 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 10.März 1836 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Hans starb an „Nervenfieber“.
    In Klein Schwaß arbeitete er als Einlieger und Katenmann.
  • Johann Hinrich KrohnGeboren wurde Johann am 10.Juli 1772 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Juli 1772 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Juli 1772 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Juli 1772 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Peter KrohnAuch bekannt als Georg Peter Jochim, Joachim und Jochim Peter. Johann wurde am 29.März 1774 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.April 1774 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 9.Oktober 1855 in Nienhusen, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.Oktober 1855 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete in Nienhusen als Altenteiler, nach 1809 in Nienhusen als Knecht, nach 1812 in Nienhusen als Kossat und nach dem August 1819 in Nienhusen als Schulze.

Familie Krohn und Jürss aus Klein Schwaß

Eltern

  • Clas Jochim Krohn

    Wurde auch Jochim und Nicolas Jochim genannt. Geboren wurde Jochim im Januar 1756 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Januar 1756 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 10.Januar 1844 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Januar 1844 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Jochim starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1789 arbeitete er in Klein Schwaß als Hausmann.

  • Catharina Dorothea Jürss

    Catharina wurde am 2.September 1769 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.September 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 28.März 1823 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 31.März 1823 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Magenkrampf“.

  • Jochim und Catharina haben am 13.November 1789 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim Hinrich KrohnWurde auch Jochim Hinrich genannt. Geboren wurde Jochim in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 18.November 1791. Verstorben ist er am 18.November 1825 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 22.November 1825 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „vom Balken gefallen und lebte noch 2 Stunden“.
    Nach 1819 arbeitete er in Klein Schwaß als Gehöftserbe und nach dem November 1824 arbeitete er in Klein Schwaß als Hauswirt.
  • Maria Dorothea KrohnGeboren wurde Maria in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 1.November 1793. Verstorben ist sie am 31.März 1834 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und am 3.April 1834 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Gallische Ruhr“.
  • Sophia Dorothea KrohnGeboren wurde Sophia in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 22.März 1796. Verstorben ist Sophia am 28.Oktober 1841 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Oktober 1841 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Pleuresie“.
  • Catharina Maria KrohnCatharina wurde am 30.Januar 1799 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Januar 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Jochim KrohnWurde auch Johann Jochim genannt. Geboren wurde Johann am 19.September 1801 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 20.September 1801 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 5.Juni 1856.
    Nach dem Juli 1826 arbeitete Johann in Klein Schwaß als Hauswirt.
  • Hans Hinrich KrohnGeboren wurde Hans am 21.August 1803 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.August 1803 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Hans ist am 17.Oktober 1804 verstorben.
  • Jochim Peter KrohnJochim wurde am 16.Januar 1806 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Januar 1806 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Jochim arbeitete nach dem Juni 1829 in Klein Schwaß als Knecht, nach dem November 1830 in Wilsen als Einlieger und nach 1839 in Klein Schwaß als Einlieger.