Familie Schlutow und Hinze aus Doberan

Eltern

  • Heinrich Christian Joachim Schlutow

    Heinrich wurde am 16.Februar 1838 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 6.März 1917 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.März 1917 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete in Brodhagen als Büdner.

  • Maria Magdalena Christiane Hinze

    Geboren wurde Maria am 10.Juli 1843 in Bliesekow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Oktober 1843 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 6.November 1911 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 9.November 1911 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Heinrich und Maria haben am 31.Oktober 1865 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

Familie Schlutow und Lange aus Stülow

Eltern

  • Johann Heinrich Christian Schlutow

    Ist auch als Heinrich Christian bekannt. Christian wurde am 26.März 1807 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 15.April 1852 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.April 1852 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    Er arbeitete in Stülow als Schmiedemeister und in Stülow arbeitete er nach 1850 als Hauswirt.

    Christian gründete eine weitere Familie mit Sophia Elisabeth Lorenz.

  • Hanna Catharina Sophia Lange

    Geboren wurde Hanna am 21.Mai 1820 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Mai 1820 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 1.August 1894 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.August 1894 bestattet worden.

  • Christian und Hanna haben am 22.November 1838 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Christina SchlutowGeboren wurde Sophia am 24.Juni 1849 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.Juli 1849 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Maria Sophia Dorothea Christiana SchlutowGeboren wurde Maria am 9.Oktober 1850 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Oktober 1850 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    In Güstrow arbeitete Maria nach 1919.
  • Anna Joachime Henrike SchlutowGeboren wurde Anna am 26.Juni 1852 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.Juli 1852 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Schlutow und Lorenz aus Steffenshagen

Eltern

  • Johann Heinrich Christian Schlutow

    Ist auch als Heinrich Christian bekannt. Christian wurde am 26.März 1807 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 15.April 1852 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.April 1852 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    Er arbeitete in Stülow als Schmiedemeister und in Stülow arbeitete er nach 1850 als Hauswirt.

    Christian gründete eine weitere Familie mit Hanna Catharina Sophia Lange.

  • Sophia Elisabeth Lorenz

    Geboren wurde Sophia am 18.Juli 1811 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Juli 1811 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 30.März 1862 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.April 1862 bestattet worden. Sie starb an „Krampf“.

  • Christian und Sophia haben ungefähr 1835 geheiratet.

Kinder

  • Carolina Sophia Dorothea SchlutowWurde auch Carolina Lorenz genannt. Geboren wurde Carolina in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 21.Februar 1835.

Familie Jürss und Bull aus Doberan

Eltern

  • Johann Peter Heinrich Jürss

    Geboren wurde Peter am 24.Mai 1850 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Mai 1850 getauft. Verstorben ist er am 9.Juli 1898 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Juli 1898 bestattet worden.
    Nach 1880 arbeitete Peter in Doberan als Maurer, als Maurergeselle nach 1884 in Parkentin, als Maurergeselle nach 1886 in Doberan, als Maurer nach 1887 in Brodhagen und nach 1897 arbeitete er in Brunshaupten als Büdner und Maurer.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Mathilde Maria Elisabeth Bull.

  • Maria Sophie Christine Bull

    Geboren wurde Maria am 4.Februar 1865 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Februar 1865 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Doberan, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 6.April 1879 konfirmiert. Verstorben ist sie am 1.Oktober 1886 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Oktober 1886 bestattet worden.

  • Peter und Maria haben am 4.Dezember 1885 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Paul Hans Heinrich JürssPaul wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 23.September 1886 geboren und dort am 10.Oktober 1886 getauft. Er wurde am 31.März 1901 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Er ist am 11.September 1971 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Paul arbeitete nach 1911 in Stülow als Büdner (Büdnerei Nr.5).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Matthews und Kruth aus Diedrichshagen

Eltern

  • Hans Jochen Hinrich Matthews

    Auch bekannt als Hans Heinrich Matevs. Hans wurde im Juni 1757 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Juni 1757 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Hans arbeitete 1798 in Doberan als Knecht.

  • Anna Sophia Kruth

    Anna wurde im Mai 1765 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.Juni 1765 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 11.März 1839 verstorben und dort am 15.März 1839 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

  • Hans und Anna haben am 2.November 1798 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina OemigAnna wurde ungefähr 1810 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Matthews, Mattheifs, Matevs und Matthefs.