Familie Dose und Hoth aus Groß Kussewitz

Eltern

  • Johann Georg Friedrich Dose

    Ist auch als Georg B. und Georg Friedrich bekannt. Geboren wurde Johann im Mai 1778 in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.Mai 1778 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 2.April 1825 in Groß Kussewitz, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.April 1825 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Geschwür im Nacken“ angegeben.
    In Oberhagen arbeitete Johann nach 1804 als Holländer, in Groß Kussewitz nach 1815 als Holländer und in Bentwisch arbeitete Johann als Büdner.

  • Anna Maria Henrica Hoth

    Geboren wurde Anna im November 1781 in Harmstorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.November 1781 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 21.Februar 1875 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.Februar 1875 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

  • Johann und Anna haben am 2.November 1804 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria Elisabeth DoseCatharina wurde am 23.Juli 1805 in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Juli 1805 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Carl Hinrich Wilhelm DoseCarl wurde in Kölzow, Mecklenburg-Schwerin am 26.Dezember 1808 geboren und dort am 29.Dezember 1808 getauft.
  • Maria Elisabeth Magdalena DoseMaria wurde am 30.Dezember 1815 in Groß Kussewitz, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.Januar 1816 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Holleer und Plath aus Vogtshagen

Eltern

  • Hans Holleer

    Wurde auch Hans Hallier genannt. Geboren wurde Hans in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1700. Verstorben ist er im September 1757 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 20.September 1757 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach dem November 1727 arbeitete er in Vogtshagen als Bauer.

  • Anna Elisabeth Plath

    Geboren wurde Anna im Mai 1709 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Mai 1709 getauft.

  • Hans und Anna haben am 24.Oktober 1727 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Friedrich HallierJoachim wurde 1728 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 26.März 1792 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 1.April 1792 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1758 in Vogtshagen als Bauer.
  • Johann Hinrich HallierGeboren wurde Johann in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin 1730.
  • Catharina Ilsabe HallierWurde auch Thrin Ilsch genannt. Geboren wurde Catharina in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin 1732. In Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde sie 1747 konfirmiert.
  • Peter Friedrich HallierGeboren wurde Peter in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin 1734. In Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1750 konfirmiert. Verstorben ist er am 2.März 1795 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 5.März 1795 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Vogtshagen arbeitete er als Katenmann.
  • Claus Hinrich HallierGeboren wurde Claus in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin 1736. In Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1751 konfirmiert.
  • Margaretha Dorothea HallierWurde auch Greth Dorthie genannt. Geboren wurde Margaretha in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin 1739. In Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde sie 1754 konfirmiert.
  • Johann Christopher Carl Jochim HallierGeboren wurde Johann in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin 1741. In Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde Johann 1756 konfirmiert.
  • Jochim Jacob HallierAuch bekannt als Johann Jochim Jacob. Jacob wurde 1743 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er wurde in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin 1757 konfirmiert. Er ist im Mai 1781 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.Mai 1781 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1768 in Vogtshagen.
  • Anna Maria Elisabeth HallierAnna wurde im April 1745 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.April 1745 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Jochim Christian HallierGeboren wurde Christian im Dezember 1747 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 2.Februar 1812 in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 7.Februar 1812 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schlagfluß“ angegeben.
    In Vogtshagen arbeitete er nach 1781 als Katenmann und in Vogtshagen arbeitete er nach 1791 als Hausmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hallier, Halleer, Holleer, Hollehr, Hallehr, Allier, Alleir und Halleur.

Familie Lichtwardt und Peters aus Bartelsdorf

Eltern

  • Friedrich Wilhelm Christian Lichtwardt

    Wurde auch Friedrich Lichtwaldt und Fritz Wilhelm Christian Lichtwark genannt. Geboren wurde Friedrich am 26.März 1848 in Wilmshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 9.April 1848 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1872 arbeitete er in Niederhagen als Tagelöhner, als Tagelöhner nach 1873 in Mönchhagen, als Arbeitsmann nach 1876 in Neuhof, als Tagelöhner nach 1880 in Wöpkendorf, als Tagelöhner nach 1881 in Kölzow, als Tagelöhner nach 1884 in Reppelin, als Tagelöhner nach 1886 in Teutendorf, als Tagelöhner nach 1893 in Steinfeld und nach 1898 arbeitete er in Bartelsdorf als Tagelöhner.

  • Maria Dorothea Elisabeth Peters

    Maria wurde am 1.August 1852 in Niederhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Friedrich und Maria haben am 15.November 1872 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Emma Johanna Sophia LichtwardtGeboren wurde Emma am 7.Januar 1873 in Niederhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Januar 1873 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Josephine Maria LichtwardtGeboren wurde Anna am 7.Januar 1873 in Niederhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Januar 1873 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 3.September 1873 in Mönchhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 6.September 1873 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Ida Anna Maria LichtwaldtWurde auch Ida Maria Dorothea Lichwaldt genannt. Geboren wurde Ida am 13.September 1876 in Neuhof, Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Oktober 1876 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 11.Juni 1880 in Wöpkendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Juni 1880 in Kölzow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Scharlach, Frieseln“.
  • Heinrich Karl Hermann LichtwarkGeboren wurde Heinrich am 27.August 1881 in Kölzow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.September 1881 getauft. Verstorben ist er am 21.März 1888 in Teutendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 23.März 1888 in Thulendorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Halskrankheit, Diphtherie“.
  • Paul Friedrich Heinrich Martin LichtwarkGeboren wurde Paul am 24.November 1884 in Reppelin, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Dezember 1884 in Sanitz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 25.März 1885 in Reppelin, Mecklenburg-Schwerin und am 29.März 1885 in Thulendorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Masern“.
  • Wilhelmine Frieda Caroline LichtwarkGeboren wurde Wilhelmine am 22.Januar 1886 in Teutendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Februar 1886 in Sanitz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Caroline Friederike Sophie Johanna LichtwardtGeboren wurde Caroline am 1.März 1888 in Teutendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 8.April 1888 in Sanitz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Frieda Sophie Marie Auguste LichtwarkGeboren wurde Frieda am 12.Mai 1889 in Teutendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Juni 1889 in Sanitz, Mecklenburg-Schwerin.
  • Ernst Karl Friedrich LichtwarkErnst wurde am 30.Dezember 1890 in Teutendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.Januar 1891 in Sanitz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Wilhelm Ernst Heinrich LichtwardtGeboren wurde Wilhelm am 18.Oktober 1893 in Steinfeld, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Oktober 1893 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Wilhelm am 17.Oktober 1935 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Oktober 1935 in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1925 arbeitete er in Rostock als Arbeiter.
  • Karl Johann Friedrich LichtwardtGeboren wurde Karl am 27.Mai 1898 in Bartelsdorf, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Juni 1898 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Bartelsdorf, Mecklenburg-Schwerin am 2.Juni 1898.

Familie Hallier und Hallier aus Mönchhagen

Eltern

  • Joachim Heinrich Hallier

    Geboren wurde Joachim vor 1742.
    In Mönchhagen arbeitete er nach 1769 als Hausmann.

  • Margaretha Maria Hallier

    Margaretha wurde vor 1742 geboren.

  • Joachim und Margaretha haben am 9.November 1759 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Elisabeth HallierMaria wurde am 15.Mai 1759 in Purkshof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.Mai 1759 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Maria Dorothea HallierGeboren wurde Anna im Mai 1761 in Mönchhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Mai 1761 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Jacob HallierGeboren wurde Johann im Mai 1762 in Mönchhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Mai 1762 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Jochim Christian HallierGeboren wurde Jochim im Mai 1762 in Mönchhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Mai 1762 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Jochim Daniel HallierGeboren wurde Hans im August 1764 in Mönchhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.August 1764 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Blankenhagen arbeitete Hans als Einlieger.
  • Catharina Maria HallierGeboren wurde Maria im August 1764 in Mönchhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.August 1764 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Margaretha Maria Dorothea HallierGeboren wurde Margaretha im März 1769 in Mönchhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.März 1769 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Magdalena Sophia HallierMagdalena wurde im März 1769 in Mönchhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.März 1769 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hallier, Halleer, Holleer, Hollehr, Hallehr, Allier, Alleir und Halleur.

Familie Hoff und Schäning aus Hinrichshagen

Eltern

  • Johann Joachim Heinrich Hoff

    Johann wurde am 2.Oktober 1824 in Hinrichshagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 8.Mai 1861 in Hinrichshagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.Mai 1861 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete nach 1851 in Hinrichshagen als Matrose und vor 1861 in Hinrichshagen als Katenmann.

  • Dorothea Maria Carolina Sophia Schäning

    Maria wurde am 15.Oktober 1829 in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist vor 1900 in Texas, United States verstorben.

    Maria gründete eine weitere Familie mit Heinrich Johann Friedrich Schmidt.

  • Johann und Maria haben am 24.Januar 1851 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Heinrich HoffJohann wurde am 7.September 1851 in Hinrichshagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.September 1851 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Maria Dorothea Elisabeth HoffMaria wurde am 4.September 1853 in Hinrichshagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Sophia Dorothea Elisabeth HoffSophia wurde am 1.September 1855 in Hinrichshagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 27.Februar 1856 in Hinrichshagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Johann Christian Heinrich HoffJohann wurde am 9.Februar 1857 in Hinrichshagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 17.September 1860 in Hinrichshagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Carl Johann Joachim HoffIst auch als Charles bekannt. Geboren wurde Carl am 12.Oktober 1859 in Hinrichshagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Oktober 1859 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin. Er ist am 13.August 1904 in United States verstorben und in Sealy, Austin, Texas, United States bestattet worden.