Familie Bull und Papenhagen aus Börgerende

Eltern

  • Heinrich Carl Christian Bull

    Geboren wurde Carl am 29.Dezember 1841 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin.
    In Börgerende arbeitete Carl nach 1873 als Gehöftserbe.

  • Sophia Marie Anna Henrica Papenhagen

    Geboren wurde Sophia am 18.Juni 1853 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.Juli 1853 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin.

  • Carl und Sophia haben am 21.November 1873 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Friedrich Wilhelm Heinrich Ludwig BullGeboren wurde Friedrich am 9.September 1874 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 20.September 1874 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1920 arbeitete er in Börgerende als Gehöftserbe.
  • Bertha Wilhelmine Joachime Catharine Sophia BullGeboren wurde Bertha am 23.April 1877 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Mai 1877 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Emma Marie Lucie Luise Johanne BullGeboren wurde Emma am 10.Januar 1879 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Februar 1879 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Eduard Heinrich Helmuth BullGeboren wurde Eduard am 11.Juni 1883 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Juni 1883 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Albert Ernst Rudolf BullGeboren wurde Albert am 26.Mai 1885 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Juni 1885 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Amanda Meta Erna BullGeboren wurde Amanda am 12.Februar 1887 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 4.März 1887 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Schmidt und Papenhagen aus Schmadebeck

Eltern

  • Hans Heinrich Ludwig Schmidt

    Hans wurde am 6.Mai 1865 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.Mai 1865 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Hans arbeitete nach dem November 1889 in Schmadebeck als Büdner.

  • Maria Sophia Agnes Henriette Papenhagen

    Maria wurde am 16.Dezember 1865 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Hans und Maria haben am 22.November 1889 in Kopenhagen, Dänemark geheiratet.

Kinder

  • Albert Joachim Wilhelm SchmidtAlbert wurde am 29.Oktober 1890 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.November 1890 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist 1945 in Niehagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Wustrow, Alt Gaarz, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag bestattet worden.
    Albert arbeitete nach 1922 in Reddelich als Landmann und vor 1945 in Niehagen als Landwirt.
  • Ida Henny Elisabeth Sophie SchmidtGeboren wurde Ida am 24.Januar 1900 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Februar 1900 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Ida am 15.Dezember 1979 und im Dezember 1979 in Althof, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

Familie Papenhagen und Hagemeister aus Elmenhorst

Eltern

  • Hinrich Papenhagen

    Geboren wurde Hinrich im August 1755 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.August 1755 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Elmenhorst arbeitete er nach 1817 als Einlieger.

  • Anna Hagemeister

    Ist auch als Anck bekannt. Geboren wurde Anna im November 1748 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.November 1748 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie vor 1819.

  • Hinrich und Anna haben am 8.November 1776 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Michael PapenhagenGeboren wurde Michael im Januar 1778 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Januar 1778 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Maria PapenhagenGeboren wurde Anna im Januar 1780 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Januar 1780 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Catharina Maria PapenhagenGeboren wurde Catharina im September 1781 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 17.September 1781 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Heinrich Albrecht PapenhagenGeboren wurde Heinrich im November 1782 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 21.November 1782 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Heinrich vor 1854.
    Nach 1805 arbeitete er in Diedrichshagen als Katenmann und nach 1813 arbeitete Heinrich in Diedrichshagen als Büdner.
  • Joachim PapenhagenGeboren wurde Joachim im Januar 1786 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Januar 1786 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Joachim am 26.Juni 1857 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Juni 1857 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Joachim starb an „Schwindsucht“.
    1816 arbeitete Joachim in Elmenhorst als Knecht, als Katenmann nach 1818 in Elmenhorst und vor 1857 arbeitete Joachim in Diedrichshagen als Arbeitsmann.

Familie Papenhagen und Seyer aus Rethwisch

Eltern

  • Hinrich Papenhagen

    Geboren wurde Hinrich im März 1718 und am 1.April 1718 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Hinrich im Oktober 1761 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Oktober 1761 bestattet worden.
    In Rethwisch arbeitete er nach 1748 als Vollbauer.

  • Maria Elisabeth Seyer

    Maria wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin im April 1730 geboren und dort am 27.April 1730 getauft. Sie ist in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin im März 1799 verstorben und dort am 1.März 1799 bestattet worden.

    Maria gründete eine weitere Familie mit Barthold Valentin Schwarck.

  • Hinrich und Maria haben am 15.November 1748 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Margaretha PapenhagenGeboren wurde Catharina im November 1751 und am 11.November 1751 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Jochim PapenhagenJochim wurde im Februar 1753 geboren und am 21.Februar 1753 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 28.März 1809 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Joachim Hinrich PapenhagenGeboren wurde Joachim im September 1757 und am 24.September 1757 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Joachim ungefähr 1758.
  • Claus Hinrich PapenhagenAuch bekannt als Niclas Hinrich. Claus wurde im April 1759 geboren und am 24.April 1759 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1790 in Börgerende als Kossat.
  • Hans Christian PapenhagenWurde auch Hans Christian Poppenhagen genannt. Geboren wurde Hans im August 1761 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.August 1761 getauft. Verstorben ist er am 20.April 1834 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 24.April 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1799 arbeitete er in Hohenfelde als Bauer.