Familie Dowe und Hallier aus Heiligenhagen

Eltern

  • Johann Joachim Ludwig Dowe

    Johann wurde am 26.Dezember 1827 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.Dezember 1827 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Johann arbeitete nach 1859 in Hastorf als Arbeitsmann und nach 1865 in Heiligenhagen als Schneider.

  • Catharina Sophia Henrica Hallier

    Auch bekannt als Christiane SOPHIA Henrica und Sophia Henriette Cathrina. Sophia wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.Dezember 1837 geboren und dort am 5.Dezember 1837 getauft. Sie ist am 8.Oktober 1918 verstorben.

  • Johann und Sophia haben am 18.Februar 1859 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hermann Heinrich Joachim DoweHermann wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 3.Februar 1865 geboren und dort am 18.Februar 1865 getauft.
  • Emma Elise Christiane DoweGeboren wurde Emma am 24.September 1869 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Oktober 1869 getauft.

Familie Hallier und Thielcke aus Heiligenhagen

Eltern

  • Johann Heinrich Peter Hallier

    Ist auch als Johann Peter bekannt. Johann wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.April 1807 geboren und dort am 5.April 1807 getauft. Er ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 8.November 1881 verstorben und dort am 12.November 1881 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    Er arbeitete in Heiligenhagen als Häusler.

  • Maria Elisabeth Thielcke

    Geboren wurde Maria am 29.März 1817 in Penzin, Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin. Maria ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 10.November 1881 verstorben und dort am 14.November 1881 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.

  • Johann und Maria haben am 23.November 1836 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Sophia Henrica HallierAuch bekannt als Christiane SOPHIA Henrica und Sophia Henriette Cathrina. Sophia wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.Dezember 1837 geboren und dort am 5.Dezember 1837 getauft. Sie ist am 8.Oktober 1918 verstorben.
  • Hanne Maria Catharina HallierWurde auch Maria Catharina Hanne genannt. Geboren wurde Maria am 5.Februar 1840 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Februar 1840 getauft. Verstorben ist sie am 27.März 1922.
  • Jochen Heinrich Peter HallierHeinrich wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 28.Juni 1843 geboren und dort am 2.Juli 1843 getauft. Heinrich ist am 21.August 1927 verstorben.
    In Heiligenhagen arbeitete Heinrich nach 1881 als Tischler (Häuslerei Nr.14).
  • Anna Dorothea Elisabeth HallierGeboren wurde Dorothea am 14.Dezember 1845 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Dezember 1845 getauft. Verstorben ist Dorothea am 9.September 1925 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 12.September 1925 in Rostock St.Marien, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Herzschlag“ angegeben.
  • Anna Maria Elisabeth HallierAnna wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 9.Oktober 1848 geboren und dort am 22.Oktober 1848 getauft. Verstorben ist sie am 15.Mai 1923 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Maria Sophia HallierAnna wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 13.Juli 1855 geboren und dort am 22.Juli 1855 getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hallier, Halleer, Holleer, Hollehr, Hallehr, Allier, Alleir und Halleur.

Familie Winter und Hallier aus Wilsen

Eltern

  • Peter Joachim Heinrich Winter

    Geboren wurde Peter am 3.Juli 1868 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Juli 1868 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Parkentin, Mecklenburg-Schwerin wurde er am 18.März 1883 konfirmiert. Verstorben ist er am 18.Mai 1943 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Mai 1943 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Herzinfarkt“.
    Nach 1907 arbeitete er in Wilsen als Erbpächter (Gehöft Nr.7).

  • Erna Elise Pauline Johanna Hallier

    Erna wurde in Vogtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 24.März 1884 geboren und dort am 14.April 1884 getauft. Sie wurde am 3.April 1898 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Sie ist am 9.März 1980 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin verstorben und im März 1980 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Erna arbeitete 1900 in Vogtshagen als Hauswirtschafterin.

  • Peter und Erna haben am 1.März 1907 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Peter Karl Friedrich Wilhelm WinterWurde auch Peter genannt. Geboren wurde Peter am 5.Februar 1908 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 1.März 1908 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 12.Januar 1996 in Neunkirchen-Altenseelbach, Nordrhein-Westfalen und dort auch am 17.Januar 1996 bestattet worden.
    Im Dezember 1942 arbeitete Peter in Wilsen als Bürgermeister und von 1945 bis 1952 arbeitete er in Wilsen als Landwirt (Gehöft Nr.7).
  • Magdalena Angelika WinterIst auch als Aching und Magda bekannt. Geboren wurde Magdalena am 3.Februar 1909 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.Februar 1909 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 12.Mai 2008 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.Mai 2008 in Wiepkenhagen, Franzburg, Pommern.
    In Wiepkenhagen arbeitete Magdalena als Hauswirtschafterin und Landwirtin.
  • Hans Joachim Heinrich WinterGeboren wurde Hans am 3.März 1910 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.März 1910 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er nach 1996 in Mühlheim, Köln, Nordrhein-Westfalen.
  • Heinrich Karl Friedrich WinterGeboren wurde Heinrich am 7.August 1911 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.August 1911 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Heinrich am 23.September 1911 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.September 1911 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Marie Sophie Lilli Wilhelmine WinterIst auch als Mieke bekannt. Geboren wurde Marie am 16.Januar 1913 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.Februar 1913 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. 1927 wurde sie in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 2.April 2010 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.April 2010 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
  • Ilse Elisabeth Wendula WinterGeboren wurde Ilse am 9.Juni 1914 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Juli 1914 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie 1987 und am gleichen Tag in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Fritz Albrecht Paul WinterGeboren wurde Fritz am 13.Januar 1916 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Februar 1916 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Fritz ungefähr 1945.
  • Margarete Lieselotte WinterWurde auch Grete genannt. Geboren wurde Margarete am 20.Dezember 1918 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Januar 1919 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Parkentin, Mecklenburg-Schwerin wurde Margarete am 25.März 1934 konfirmiert. Verstorben ist Margarete am 7.Januar 1980 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Januar 1980 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Am 1.März 1960 arbeitete sie in Wilsen als Bäuerin (LPG „Fritz Reuter“ Wilsen), als Bäuerin (LPG „Vereinigung“ Stäbelow) am 1.Januar 1966 in Stäbelow, als Bäuerin (Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion) am 1.Januar 1974 in Lambrechtshagen, als Bäuerin (LPG „Vereinigung“ Stäbelow) am 1.Januar 1976 in Stäbelow und am 1.Januar 1978 arbeitete Margarete in Kritzmow als Bäuerin (LPG „Milchproduktion“ Kritzmow).
  • Ulrich Karl Heinz Hermann WinterWurde auch Ulli genannt. Geboren wurde Ulrich am 4.September 1923 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 23.September 1923 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Ulrich am 12.Oktober 1944 in Beketowka, Stalingrad, Russland und im Oktober 1944 in Stalingrad, Russland bestattet worden.

Familie Gribnitz und Hallier aus Groß Schwaß

Eltern

  • Peter Karl Joachim Wilhelm Gribnitz

    Geboren wurde Peter am 4.Januar 1882 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.Januar 1882 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Peter am 18.Mai 1930 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.Mai 1930 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Groß Schwaß arbeitete Peter nach 1900 als Knecht und in Groß Schwaß als Erbpächter.

  • Margarethe Marie Johanna Paula Hallier

    Geboren wurde Margarethe am 26.Juni 1891 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.August 1891 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.

    Margarethe gründete eine weitere Familie mit Otto Hermann Ludwig Dittmann.

  • Peter und Margarethe haben am 26.Oktober 1917 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margarethe Frieda Johanna Dorothea GribnitzMargarethe wurde am 15.Juli 1918 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.August 1918 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • (privat) Gribnitz
  • (privat) Gribnitz
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Gribnitz, Gribenis, Grimnitz, Grimmnitz und Gribenitz.

Familie Rieck und Hallier aus Heiligenhagen

Eltern

  • Johann Hinrich Rieck

    Johann wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin im März 1728 geboren und dort am 1.April 1728 getauft. Johann ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 6.Oktober 1781 verstorben und dort am 10.Oktober 1781 bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1749 in Heiligenhagen als Hauswirt.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Maria Liesche Ross.

  • Eva Catharina Hallier

    Eva wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 26.August 1743 geboren und dort am 30.August 1743 getauft. Sie ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 7.November 1783 verstorben und dort am 10.November 1783 bestattet worden.

  • Johann und Eva haben am 7.November 1760 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Christian Johann Hinrich RieckWurde auch Johann Hinrich Christian genannt. Geboren wurde Johann im November 1761 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.November 1761 getauft. Verstorben ist er am 13.November 1789 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.November 1789 bestattet worden. Er starb an „Husten, Brustkrankheit“.
    Nach 1784 arbeitete er in Heiligenhagen als Hauswirt.
  • Hans Jochim Hinrich RieckAuch bekannt als Hans Joachim Friedrich. Hans wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin im April 1764 geboren und dort am 10.April 1764 getauft. Er ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 3.Mai 1804 verstorben und dort am 6.Mai 1804 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete nach dem September 1790 in Heiligenhagen als Hauswirt.
  • Peter Christopher RieckIst auch als Peter Hinrich bekannt. Geboren wurde Peter am 20.Februar 1766 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Februar 1766 getauft. Verstorben ist Peter am 14.März 1768 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.März 1768 bestattet worden.
  • Margaretha Amalia Anna Maria RieckAuch bekannt als Amalia Maria. Margaretha wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1768 geboren und dort am 20.Dezember 1768 getauft. Margaretha ist vor 1819 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Jochim Andreas RieckGeboren wurde Jochim am 4.Juni 1771 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Juni 1771 getauft. Verstorben ist er im März 1826.
    In Wilsen arbeitete Jochim nach 1795 als Knecht und in Heiligenhagen arbeitete er nach 1819 als Einlieger.
  • Anna Christina Sophia RieckWurde auch Anna Christina und Anna Sophia genannt. Geboren wurde Anna am 3.November 1773 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.November 1773 getauft. Verstorben ist Anna am 10.März 1825 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 14.März 1825 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Anna starb an „Wassersucht“.
  • Catharina Elisabeth RieckCatharina wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 5.Oktober 1776 geboren und dort am 6.Oktober 1776 getauft.
  • Christian Johann Samuel RieckAuch bekannt als Christoph. Christian wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 27.Oktober 1779 geboren und dort am 31.Oktober 1779 getauft. Er ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 10.Februar 1845 verstorben und dort am 13.Februar 1845 bestattet worden. Die Todesursache war „Gicht“.
    Er arbeitete in Heiligenhagen als Einlieger und Zimmergeselle.