Familie Schumacher und Lange aus Retschow

Eltern

  • Jochim Schumacher

    Jochim wurde im Juni 1722 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Juni 1722 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist 1773 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am gleichen Tag in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1746 in Reinshagen als Hüfner.

  • Trin Dorthe Lange

    Auch bekannt als Catharina Dorothea. Trin wurde im März 1724 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.März 1724 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Jochim und Trin haben am 28.Oktober 1746 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Carl Friedrich SchumacherGeboren wurde Carl im April 1748 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 7.April 1748 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Peter SchumacherJohann wurde im April 1750 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.April 1750 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist am 28.November 1809 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 4.Dezember 1809 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Johann arbeitete in Reinshagen als Hauswirt.
  • Claus Joachim SchumacherGeboren wurde Claus im März 1752 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 16.März 1752 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 3.Mai 1820 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Mai 1820 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Schlagfluß“.
    In Nienhusen arbeitete er als Altenteiler.
  • Joachim Friedrich SchumacherIn Retschow, Mecklenburg-Schwerin wurde Joachim am 19.Dezember 1756 getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schumacher, Schuhmacher und Schomacher.

Familie Bünger und Lange aus Niendorf

Eltern

  • Jacob Hans Hinrich Bünger

    Ist auch als Hans Jacob Peter und Hans Peter bekannt. Jacob wurde in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin im November 1764 geboren und dort am 12.November 1764 getauft. Verstorben ist er am 3.November 1829 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 6.November 1829 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Steinschmerzen“ angegeben.
    In Niendorf arbeitete er nach 1799 als Knecht, in Niendorf nach 1805 als Einlieger und Tagelöhner und in Niendorf arbeitete er vor 1829 als Hirte.

  • Catharina Margaretha Lange

    Geboren wurde Catharina in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 15.Dezember 1831.

  • Jacob und Catharina haben am 8.November 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Sophia BüngerGeboren wurde Sophia am 17.Juli 1805 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Juli 1805 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Papenhagen und Lange aus Klein Bollhagen

Eltern

  • Friedrich Joachim Heinrich Papenhagen

    Friedrich wurde am 22.Oktober 1832 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Oktober 1832 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 8.Juni 1891 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und im Juni 1891 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

    Friedrich gründete eine weitere Familie mit Margaretha Sophia Catharina Eichstädt.

  • Johanna Elisabeth Maria Sophia Lange

    Johanna wurde am 30.März 1842 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.April 1842 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 2.Juli 1878 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Juli 1878 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Friedrich und Johanna haben am 27.Oktober 1863 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Martin Johann Friedrich PapenhagenAuch bekannt als Joachim Heinrich Martin. Joachim wurde am 9.November 1863 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.November 1863 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Joachim ist am 15.März 1935 in Gehlsheim, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.März 1935 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach dem März 1918 in Doberan als Arbeiter und in Kritzmow als Häusler.
  • Friedrich Joachim Heinrich PapenhagenFriedrich wurde am 18.März 1865 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.März 1865 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Bertha Sophie Mine PapenhagenBertha wurde am 22.Juli 1869 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.August 1869 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde am 6.April 1884 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Wilhelm Carl Johann Joachim PapenhagenWilhelm wurde am 13.März 1871 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.April 1871 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Christian Martin Johann Joachim PapenhagenChristian wurde am 17.Juni 1872 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.Juni 1872 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • August Martin Johann Joachim PapenhagenAugust wurde am 14.April 1874 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Mai 1874 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Julius Friedrich Martin Heinrich PapenhagenJulius wurde am 20.März 1876 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Alwine Maria Joachime PapenhagenAlwine wurde am 22.Juni 1878 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.

Familie Schlutow und Lange aus Stülow

Eltern

  • Johann Heinrich Christian Schlutow

    Ist auch als Heinrich Christian bekannt. Christian wurde am 26.März 1807 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 15.April 1852 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.April 1852 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    Er arbeitete in Stülow als Schmiedemeister und in Stülow arbeitete er nach 1850 als Hauswirt.

    Christian gründete eine weitere Familie mit Sophia Elisabeth Lorenz.

  • Hanna Catharina Sophia Lange

    Geboren wurde Hanna am 21.Mai 1820 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Mai 1820 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 1.August 1894 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.August 1894 bestattet worden.

  • Christian und Hanna haben am 22.November 1838 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Christina SchlutowGeboren wurde Sophia am 24.Juni 1849 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.Juli 1849 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Maria Sophia Dorothea Christiana SchlutowGeboren wurde Maria am 9.Oktober 1850 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Oktober 1850 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    In Güstrow arbeitete Maria nach 1919.
  • Anna Joachime Henrike SchlutowGeboren wurde Anna am 26.Juni 1852 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.Juli 1852 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.