Familie Schlutow und Lange aus Stülow

Eltern

  • Johann Heinrich Christian Schlutow

    Ist auch als Heinrich Christian bekannt. Geboren wurde Christian am 26.März 1807 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 15.April 1852 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.April 1852 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    Er arbeitete in Stülow als Schmiedemeister und in Stülow arbeitete er nach 1850 als Hauswirt.

    Christian gründete eine weitere Familie mit Sophia Elisabeth Lorenz.

  • Hanna Catharina Sophia Lange

    Geboren wurde Hanna am 21.Mai 1820 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Mai 1820 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 1.August 1894 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.August 1894 bestattet worden.

  • Christian und Hanna haben am 22.November 1838 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Christina SchlutowGeboren wurde Sophia am 24.Juni 1849 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.Juli 1849 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Maria Sophia Dorothea Christiana SchlutowGeboren wurde Maria am 9.Oktober 1850 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Oktober 1850 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    In Güstrow arbeitete Maria nach 1919.
  • Anna Joachime Henrike SchlutowGeboren wurde Anna am 26.Juni 1852 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.Juli 1852 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Winter und Lange aus Alt Bukow

Eltern

  • Johann Christian Heinrich Winter

    Geboren wurde Johann am 16.Juli 1830 in Sandhagen, Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Juli 1830 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 30.Mai 1887 in Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.Juni 1887 bestattet worden. Er starb an „Lungenentzündung“.
    In Alt Bukow arbeitete er als Büdner (Büdnerei Nr.5) und Viehverschneider.

  • Sophia Catharina Lange

    Geboren wurde Sophia in Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin am 7.März 1829. Verstorben ist sie am 21.Januar 1891 in Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.Januar 1891 bestattet worden.

Kinder

  • Wilhelm Peter Heinrich WinterGeboren wurde Wilhelm in Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin am 11.Juni 1860.
    Nach 1890 arbeitete er in Rendsburg als Oberlagerrathgehilfe und nach 1919 arbeitete er in Lübeck als Zollassistent.
  • Peter Friedrich Wilhelm WinterGeboren wurde Peter in Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin am 19.August 1861. In Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin wurde Peter am 9.April 1876 konfirmiert.
  • Wilhelmine Maria Sophia WinterWurde auch Mina genannt. Geboren wurde Wilhelmine in Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin am 6.Oktober 1862. In Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin wurde Wilhelmine am 25.März 1877 konfirmiert.
  • Carolina Dorothea Christiana WinterGeboren wurde Carolina in Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin am 31.Dezember 1867. In Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 2.April 1882 konfirmiert.
  • August Johann Ludwig WinterGeboren wurde August in Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin am 11.Juli 1872. In Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin wurde er am 3.April 1887 konfirmiert.

Familie Rathsack und Lange aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Clas Rathsack

    Clas wurde im August 1747 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.August 1747 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Clas ist am 6.Januar 1814 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.Januar 1814 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Marasmus senilis“.
    Clas arbeitete in Nieder Steffenshagen als Hauswirt.

    Clas gründete eine weitere Familie mit Catharina Margaretha Schumacher.

  • Margaretha Maria Lange

  • Clas und Margaretha haben am 21.Oktober 1796 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Engel Sophia RathsackGeboren wurde Engel in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 7.November 1804. In Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin wurde Engel 1819 konfirmiert. Verstorben ist Engel am 21.Dezember 1878 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Dezember 1878 bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1819 arbeitete Engel in Lichtenhagen als Mädchen.
  • Joachim Christian RathsackGeboren wurde Joachim ungefähr Januar 1808 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 30.Mai 1869 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 3.Juni 1869 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schlagfluß“ angegeben.
    In Allershagen arbeitete er als Arbeitsmann.

Familie Lange und Schumacher aus Nieder Steffenshagen

Eltern

  • Jochen Christoph Lange

    Jochen wurde im Januar 1758 geboren und am 17.Januar 1758 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete in Nieder Steffenshagen als Knecht und Einlieger.

  • Anna Maria Schumacher

    Anna wurde im April 1768 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.April 1768 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Kinder

  • Jochen Christian LangeJochen wurde im Oktober 1784 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.Oktober 1784 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 17.August 1843 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.August 1843 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Auszehrung“.
    Er arbeitete in Wittenbeck als Arbeitsmann.
  • Claus Christian LangeClaus wurde am 12.Februar 1787 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.Februar 1787 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Margaretha Sophia LangeMargaretha wurde am 26.Januar 1790 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.Januar 1790 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Peter Christopher LangePeter wurde am 16.Oktober 1792 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Oktober 1792 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 10.April 1808 konfirmiert.

Familie Stuhr und Lange aus Lichtenhagen

Eltern

  • Heinrich Hans Martin Stuhr

    Wurde auch Heinrich Hans Martin Hagemeister genannt. Geboren wurde Heinrich am 29.März 1867 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.März 1867 getauft. In Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin wurde Heinrich 1881 konfirmiert.

  • Frieda Marie Elise Sophie Lange

    Geboren wurde Frieda am 16.August 1869 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.August 1869 getauft.

  • Heinrich und Frieda haben am 17.Juli 1893 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Sophie Henriette StuhrGeboren wurde Anna am 14.März 1894 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.März 1894 getauft.