Familie Erdmann und Rust aus Doberan

Eltern

  • Clas Christian Erdmann

    Clas wurde ungefähr 1754 geboren. Er ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 20.März 1810 verstorben und dort am 23.März 1810 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete in Hastorf als Einlieger und in Doberan als Tagelöhner.

  • Catharina Hedewig Rust

    Catharina wurde im September 1765 in Konow, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.September 1765 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Clas und Catharina haben am 31.Oktober 1788 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Anna Elisabeth ErdmannSophia wurde am 31.Oktober 1789 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 24.März 1864 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 28.März 1864 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
  • Maria Dorothea Margreth Erdmann
  • Elisabeth Christina Henrica ErdmannElisabeth wurde in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin am 24.Januar 1796 geboren und dort am 25.Januar 1796 getauft.
  • Margaretha Elisabeth Erdmann
  • Johann Heinrich Jacob ErdmannGeboren wurde Johann am 19.Februar 1802 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Februar 1802 getauft. Verstorben ist er am 2.Mai 1861 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 6.Mai 1861 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Gelbsucht“ angegeben.
  • Carl Friedrich Joachim ErdmannGeboren wurde Carl am 4.März 1805 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.März 1805 getauft.

Familie Brasch und Radder aus Neuhof

Eltern

  • Johann Jochen Brasch

    Johann wurde am 14.April 1816 in Groß Grenz, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.April 1816 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1844 in Neuhof als Schneider, nach 1840 in Steffenshagen als Schneider und nach 1865 in Hastorf als Häusler und Schneider.

  • Christine Sophia Friederica Radder

    Christine wurde am 19.März 1822 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.März 1822 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Johann und Christine haben am 13.November 1840 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia Catharina Dorothea BraschGeboren wurde Maria am 16.Juni 1844 in Neuhof, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Juni 1844 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 19.März 1913 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 23.März 1913 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

Familie Papenhagen und Brasch aus Bargeshagen

Eltern

  • Johann Joachim Heinrich Papenhagen

    Geboren wurde Johann am 24.Februar 1834 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 7.Januar 1912 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Januar 1912 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1865 arbeitete er in Bargeshagen als Tagelöhner, als Einlieger nach 1866 in Bargeshagen und vor 1912 arbeitete er in Bargeshagen als Häusler.

  • Maria Sophia Catharina Dorothea Brasch

    Geboren wurde Maria am 16.Juni 1844 in Neuhof, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Juni 1844 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 19.März 1913 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 23.März 1913 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Johann und Maria haben am 3.November 1865 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Henrica Elisa PapenhagenGeboren wurde Maria am 25.Juli 1866 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 5.August 1866 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 11.Dezember 1913 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Dezember 1913 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Henrica Joachime Elisabeth PapenhagenHenrica wurde am 25.Januar 1871 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Februar 1871 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Joachim Friedrich Heinrich PapenhagenGeboren wurde Joachim am 3.Juli 1875 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Juli 1875 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Radder und Erdmann aus Hastorf

Eltern

  • Johann Heinrich Christoph Radder

    Christoph wurde am 25.Juni 1788 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Juni 1788 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist vor 1864 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Christoph arbeitete in Hastorf als Büdner und Tagelöhner.

  • Sophia Maria Anna Elisabeth Erdmann

    Sophia wurde am 31.Oktober 1789 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 24.März 1864 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 28.März 1864 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.

Kinder

  • Maria Luise Magdalena RadderGeboren wurde Maria am 18.März 1811 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und am 19.März 1811 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 26.Oktober 1842 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Oktober 1842 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Maria starb an „Wassersucht“.
  • Sophia Elisabeth Franziska RadderSophia wurde am 8.Dezember 1817 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 26.Januar 1894 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.Januar 1894 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Christine Sophia Friederica RadderChristine wurde am 19.März 1822 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.März 1822 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Abraham Johann Heinrich RadderHeinrich wurde am 27.April 1824 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 18.November 1900 verstorben und dort am 21.November 1900 bestattet worden.
    Heinrich arbeitete in Reinshagen als Häusler (Häuslerei Nr.2) und Tischler und in Doberan als Tischlermeister.
  • Christian Friedrich Christoph RadderChristian wurde am 14.August 1826 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete nach 1854 in Reinshagen als Altschuster.
  • Johann Joachim Christoph RadderAuch bekannt als Johann Joachim Christian. Johann wurde am 6.November 1831 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Johann ist am 1.April 1891 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.April 1891 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Johann arbeitete nach 1875 in Reinshagen als Arbeitsmann und nach 1882 in Hohenfelde als Arbeitsmann.
  • Albrecht Johann Heinrich RadderAlbrecht arbeitete in Ivendorf als Büdner.

Familie Allwardt und Barten aus Rabenhorst

Eltern

  • Johann Christoph Allwardt

    Wurde auch Johann Joachim Christoph genannt. Geboren wurde Christoph am 13.September 1796 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 13.November 1860 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 18.November 1860 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Schwindsucht“.
    Nach 1824 arbeitete er in Rabenhorst als Arbeitsmann und nach 1854 arbeitete er in Stülow als Arbeitsmann.

  • Margaretha Elisabeth Barten

    Geboren wurde Margaretha am 27.Dezember 1799 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Dezember 1799 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 9.August 1861 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 11.August 1861 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Schwindsucht“.

  • Christoph und Margaretha haben am 12.November 1819 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha Sophia AllwardtMargaretha wurde am 23.Dezember 1819 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.Dezember 1819 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Joachim Peter Heinrich AllwardtGeboren wurde Joachim am 27.Januar 1824 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Februar 1824 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 10.Juli 1859 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Juli 1859 bestattet worden. Er starb an „Nervenfieber“.
    Nach 1854 arbeitete er in Doberan als Arbeitsmann.
  • Maria Magdalena AllwardtGeboren wurde Maria ungefähr 1827 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 21.April 1854 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 24.April 1854 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
  • Johann Friedrich Ludwig AllwardtGeboren wurde Friedrich am 31.August 1829 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.September 1829 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 27.Oktober 1894 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 30.Oktober 1894 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Herzleiden“ angegeben.
    In Reinshagen arbeitete er nach 1865 als Arbeitsmann.
  • Johanna Christina Sophia AllwardtGeboren wurde Johanna in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin am 15.Mai 1834. Verstorben ist sie am 6.November 1912 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und am 10.November 1912 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Anna Dorothea Henrica AllwardtGeboren wurde Anna am 18.März 1837 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und getauft in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Am 13.April 1851 wurde Anna in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Sophia AlwardtGeboren wurde Sophia am 23.Juli 1840 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist in Güstrow, Mecklenburg-Schwerin am 14.Februar 1891 verstorben und dort am 17.Februar 1891 bestattet worden.
    Sophia arbeitete in Güstrow als Dienstmädchen.
  • Johann Christian AlwardtGeboren wurde Christian am 25.Juli 1840 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 5.März 1903 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 10.März 1903 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin.
    In Ivendorf arbeitete Christian nach 1867 als Häusler und Tagelöhner.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Alwardt, Allwardt, Allwart und Alwart.