Familie Röhr und Susemihl aus Elmenhorst

Eltern

  • August Theodor Georg Johann Röhr

    August wurde am 1.Dezember 1849 in Malchow, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Maria Catharina Paulina Susemihl

    Maria wurde am 14.Februar 1858 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.Februar 1858 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • August und Maria haben am 31.Oktober 1879 in Lübeck, Schleswig-Holstein geheiratet.

Kinder

  • Johanna Christine Marie Sophie RöhrJohanna wurde am 30.Dezember 1879 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Januar 1880 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Heinrich Wilhelm Peter Johann RöhrHeinrich wurde am 20.November 1881 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Dezember 1881 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Joachim Johann Martin RöhrGeboren wurde Hans am 24.November 1883 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Dezember 1883 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hans am 20.März 1951 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin.
    In Elmenhorst arbeitete Hans nach 1919 als Sattler.
  • Anna Caroline Emma Josephine RöhrGeboren wurde Anna am 25.Januar 1886 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.Februar 1886 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hermann Friedrich August Heinrich RöhrGeboren wurde Hermann am 3.Februar 1890 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Februar 1890 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • August Hans Joachim Martin RöhrGeboren wurde August am 27.April 1892 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Mai 1892 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Masch und Susemihl aus Elmenhorst

Eltern

  • Hans Daniel Masch

    Wurde auch Hans Daniel Maass genannt. Geboren wurde Daniel im November 1782 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und am 20.November 1782 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 9.Juli 1809 in Evershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Juli 1809 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „an der Kolick“.
    In Lambrechtshagen arbeitete er als Arbeitsmann und nach 1809 arbeitete er in Evershagen als Knecht.

  • Catharina Maria Susemihl

    Catharina wurde im September 1782 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.September 1782 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 2.Dezember 1861 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Dezember 1861 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Sie arbeitete nach 1809 in Elmenhorst als Mädchen.

    Catharina gründete eine weitere Familie mit Johann Christoph Oldach.

  • Beide waren nicht verheiratet

Kinder

  • Johann Heinrich MaschIst auch als Johann Heinrich Maass bekannt. Geboren wurde Johann am 7.März 1810 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.März 1810 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. 1825 wurde Johann in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Johann am 10.Januar 1867 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 14.Januar 1867 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Auszehrung“ angegeben.
    In Admannshagen arbeitete Johann als Büdner und Arbeiter, in Admannshagen nach 1837 als Knecht und in Admannshagen arbeitete Johann nach 1839 als Arbeitsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Masch, Marsh, Marsch, Mask und Maske.

Familie Harms und Susemihl aus Admannshagen

Eltern

  • Johann Carl Harms

    Geboren wurde Carl am 10.April 1801 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.April 1801 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 20.Juni 1869 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 23.Juni 1869 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Brustleiden“.
    Nach 1819 arbeitete er in Admannshagen als Knecht und nach 1836 arbeitete er in Admannshagen als Arbeitsmann (Büdnerei Nr.4).

  • Margaretha Elisabeth Susemihl

    Auch bekannt als Anna Elisabeth, Anna Elisabeth Margaretha und Margaretha Louise. Margaretha wurde am 3.April 1803 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.April 1803 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Margaretha ist am 9.August 1863 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.August 1863 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Magenleiden“.

  • Carl und Margaretha haben am 17.Oktober 1823 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha Maria HarmsGeboren wurde Margaretha am 30.Oktober 1823 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.Oktober 1823 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist am 14.April 1853 verstorben.
  • Jochim Hinrich HarmsGeboren wurde Jochim am 28.April 1828 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 30.April 1828 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hans Jochim HarmsIst auch als Joachim bekannt. Geboren wurde Hans am 21.November 1830 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.November 1830 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Admannshagen arbeitete Hans nach 1863 als Arbeitsmann.
  • Johann Joachim HarmsGeboren wurde Johann am 1.Dezember 1833 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.Dezember 1833 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia Catharina Maria HarmsGeboren wurde Sophia am 30.November 1836 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.Dezember 1836 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin 1851 konfirmiert.
  • Peter Joachim Heinrich HarmsPeter wurde am 8.März 1840 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft.
    Er arbeitete nach 1868 in Elmenhorst als Arbeitsmann und in Nienhagen als Häusler.
  • Catharina Sophia Margaretha HarmsGeboren wurde Catharina am 8.April 1843 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.April 1843 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Catharina Margaretha HarmsGeboren wurde Margaretha am 25.März 1847 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.März 1847 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Russ und Susemihl aus Lambrechtshagen

Eltern

  • Wilhelm Carl Friedrich Russ

    Wilhelm wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 6.März 1879 geboren und dort am 23.März 1879 getauft.
    Wilhelm arbeitete nach 1905 in Retschow als Häusler, Maurer und Kaufmann und nach 1910 in Retschow als Kaufmann.

  • Anna Elise Maria Susemihl

    Geboren wurde Anna am 11.April 1881 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 8.Mai 1881 getauft.

    Anna gründete eine weitere Familie mit NN. .

  • Wilhelm und Anna haben am 26.Januar 1906 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Anna Ida RustMaria wurde am 4.April 1905 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.April 1905 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Erna Johanna Sophia RussGeboren wurde Erna am 16.November 1906 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.November 1906 getauft. Verstorben ist sie am 21.Dezember 1981 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 29.Dezember 1981 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Willi Johann Karl Friedrich RussGeboren wurde Willi am 14.Oktober 1907 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.November 1907 getauft. Verstorben ist er in Russland am 20.Oktober 1941.
  • Ida Karla Frieda Margarete RussGeboren wurde Ida am 23.Juni 1909 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Juli 1909 getauft. Verstorben ist sie am 9.Februar 1910 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Februar 1910 bestattet worden. Sie starb an „Lungenentzündung“.
  • Ina Anna Frieda RussGeboren wurde Ina am 27.Oktober 1910 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Dezember 1910 getauft.
  • Paul Willi Johannes Karl RussGeboren wurde Paul am 26.August 1913 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.September 1913 getauft. Verstorben ist Paul am 23.Mai 1916 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Mai 1916 bestattet worden. Er starb an „Gehirnentzündung“.
  • Lotte Erna Ella Johanna RussGeboren wurde Lotte am 15.März 1915 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.April 1915 getauft.
  • Richard Otto Karl RussGeboren wurde Richard am 10.Juli 1916 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.August 1916 getauft. Verstorben ist er am 5.Februar 1987 in Kühlungsborn, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Februar 1987 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Margarete Hilda Leni RussGeboren wurde Margarete in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1920.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Russ, Ruhs, Rust und Ruß.

Familie Susemihl aus Niekrenz

Eltern

  • Steffen Susemihl

    Steffen wurde ungefähr 1625 geboren. Er ist ungefähr 1686 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Niekrenz arbeitete Steffen von 1653 bis 1668 als Einlieger und in Diedrichshagen arbeitete er von 1671 bis 1683 als Baumann und Hüfner (Gehöft Nr.5).

  • NN.

Kinder

  • Elisabeth SusemihlWurde auch Liese genannt. Geboren wurde Elisabeth in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1650. Verstorben ist Elisabeth nach 1718.
  • Maria SusemihlGeboren wurde Maria in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1652.
  • Hans SusemihlGeboren wurde Hans ungefähr 1653 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er zwischen 1716 und 1730 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin.
    In Diedrichshagen arbeitete er von 1681 bis 1711 als Baumann.
  • Catharina SusemihlGeboren wurde Catharina in Niekrenz, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1655.
  • Steffen SusemihlGeboren wurde Steffen ungefähr 1660 in Niekrenz, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er ungefähr 1716 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin.
    In Diedrichshagen arbeitete er nach 1704 als Tagelöhner.