Familie Erdmann und Rust aus Doberan

Eltern

  • Clas Christian Erdmann

    Clas wurde ungefähr 1754 geboren. Er ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 20.März 1810 verstorben und dort am 23.März 1810 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete in Hastorf als Einlieger und in Doberan als Tagelöhner.

  • Catharina Hedewig Rust

    Catharina wurde im September 1765 in Konow, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.September 1765 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Clas und Catharina haben am 31.Oktober 1788 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Anna Elisabeth ErdmannSophia wurde am 31.Oktober 1789 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 24.März 1864 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 28.März 1864 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
  • Maria Dorothea Margreth Erdmann
  • Elisabeth Christina Henrica ErdmannElisabeth wurde in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin am 24.Januar 1796 geboren und dort am 25.Januar 1796 getauft.
  • Margaretha Elisabeth Erdmann
  • Johann Heinrich Jacob ErdmannGeboren wurde Johann am 19.Februar 1802 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Februar 1802 getauft. Verstorben ist er am 2.Mai 1861 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 6.Mai 1861 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Gelbsucht“ angegeben.
  • Carl Friedrich Joachim ErdmannGeboren wurde Carl am 4.März 1805 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.März 1805 getauft.

Familie Brasch und Radder aus Neuhof

Eltern

  • Johann Jochen Brasch

    Johann wurde am 14.April 1816 in Groß Grenz, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.April 1816 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1844 in Neuhof als Schneider, nach 1840 in Steffenshagen als Schneider und nach 1865 in Hastorf als Häusler und Schneider.

  • Christine Sophia Friederica Radder

    Christine wurde am 19.März 1822 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.März 1822 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Johann und Christine haben am 13.November 1840 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia Catharina Dorothea BraschGeboren wurde Maria am 16.Juni 1844 in Neuhof, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Juni 1844 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 19.März 1913 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 23.März 1913 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

Familie Radder und Erdmann aus Hastorf

Eltern

  • Johann Heinrich Christoph Radder

    Christoph wurde am 25.Juni 1788 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Juni 1788 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist vor 1864 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Christoph arbeitete in Hastorf als Büdner und Tagelöhner.

  • Sophia Maria Anna Elisabeth Erdmann

    Sophia wurde am 31.Oktober 1789 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 24.März 1864 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 28.März 1864 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.

Kinder

  • Maria Luise Magdalena RadderGeboren wurde Maria am 18.März 1811 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und am 19.März 1811 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 26.Oktober 1842 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Oktober 1842 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Maria starb an „Wassersucht“.
  • Sophia Elisabeth Franziska RadderSophia wurde am 8.Dezember 1817 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 26.Januar 1894 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.Januar 1894 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Christine Sophia Friederica RadderChristine wurde am 19.März 1822 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.März 1822 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Abraham Johann Heinrich RadderHeinrich wurde am 27.April 1824 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 18.November 1900 verstorben und dort am 21.November 1900 bestattet worden.
    Heinrich arbeitete in Reinshagen als Häusler (Häuslerei Nr.2) und Tischler und in Doberan als Tischlermeister.
  • Christian Friedrich Christoph RadderChristian wurde am 14.August 1826 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete nach 1854 in Reinshagen als Altschuster.
  • Johann Joachim Christoph RadderAuch bekannt als Johann Joachim Christian. Johann wurde am 6.November 1831 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Johann ist am 1.April 1891 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.April 1891 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Johann arbeitete nach 1875 in Reinshagen als Arbeitsmann und nach 1882 in Hohenfelde als Arbeitsmann.
  • Albrecht Johann Heinrich RadderAlbrecht arbeitete in Ivendorf als Büdner.

Familie Kuse und Borgwardt aus Hastorf

Eltern

  • Johann Friedrich Joachim Kuse

    Auch bekannt als Johann Friedrich. Johann wurde am 31.Mai 1795 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist vor 1865 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Johann arbeitete nach 1814 in Hastorf als Hauswirt und nach 1827 in Hastorf als Kossat.

  • Catharina Maria Borgwardt

    Catharina wurde am 5.Juli 1790 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Juli 1790 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 16.Februar 1878 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.Februar 1878 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

  • Johann und Catharina haben am 28.Oktober 1814 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Elisabeth Henrica KuseGeboren wurde Elisabeth am 6.September 1815 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 20.Juni 1888 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Juni 1888 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
  • Johann Joachim Daniel KuseGeboren wurde Johann in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin am 9.Februar 1818. Verstorben ist er am 10.Mai 1902 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Mai 1902 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1854 arbeitete er in Hastorf als Erbpächter (Gehöft Nr.5) und nach 1894 arbeitete er in Hastorf als Altenteiler.
  • Magdalena Maria Henrika KuseIst auch als Sophia bekannt. Geboren wurde Magdalena am 22.März 1821 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Magdalena am 11.März 1891 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.März 1891 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Rheumatismus“ angegeben.
  • Joachim Friedrich KuseIst auch als Christian FRIEDRICH bekannt. Geboren wurde Joachim am 26.Juli 1827 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.Juli 1827 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Joachim am 18.Oktober 1893 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.Oktober 1893 bestattet worden.
    In Hastorf arbeitete er nach 1855 als Arbeitsmann, in Heiligenhagen nach 1858 als Büdner und in Stäbelow arbeitete Joachim nach 1883 als Büdner.
  • Johann Heinrich Friedrich KuseGeboren wurde Johann am 2.Oktober 1829 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin. Er ist am 19.April 1872 verstorben.
    In Hastorf arbeitete Johann nach 1865 als Erbpächter.
  • Dorothea Maria Joachime KuseDorothea wurde am 17.Januar 1832 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Dorothea ist am 6.März 1897 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.März 1897 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Nierenleiden“.