Familie Beuss und Ibendorf aus Lichtenhagen

Eltern

  • Joachim Heinrich Beuss

    Joachim wurde am 10.Februar 1811 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 9.Oktober 1865 verstorben und dort am 13.Oktober 1865 bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenlähmung“.
    Er arbeitete nach 1851 in Lichtenhagen als Hauswirt (Gehöft Nr.2).

  • Anna Maria Elisabeth Ibendorf

    Geboren wurde Maria in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 6.April 1830. Verstorben ist sie am 3.April 1905 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.April 1905 bestattet worden. Maria starb an „Folgen eines Schlaganfalls“.
    Nach 1900 arbeitete sie in Lichtenhagen als Altenteilerin.

  • Joachim und Maria haben am 5.Dezember 1851 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Sophia Margarethe BeussSophia wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 15.Oktober 1852 geboren und dort am 17.Oktober 1852 getauft. Sophia ist in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 8.Oktober 1929 verstorben und dort am 12.Oktober 1929 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Oberschenkelbruch, Herzschwäche“ angegeben.
    In Lichtenhagen arbeitete Sophia nach 1867 als Mädchen.
  • Henrike Sophia Catharina BeussGeboren wurde Catharina am 29.Mai 1855 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 16.Juni 1887 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 19.Juni 1887 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Gastritisches Fieber“ angegeben.
  • Maria Catharina BeussMaria wurde am 19.Oktober 1858 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.

Familie Meerkatz aus Püschow

Eltern

  • NN.

  • Henrika Karoline Sophia Meerkatz

    Wurde auch Friederike genannt. Geboren wurde Henrika in Püschow, Mecklenburg-Schwerin am 30.September 1867. Am 2.April 1882 wurde Henrika in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.

    Henrika gründete eine weitere Familie mit Johann Jochim Martin Kohlhagen.

  • Beide waren nicht verheiratet

Kinder

  • Anna Maria Jochine MeerkatzAnna wurde am 26.November 1886 in Püschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Dezember 1886 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Heincke und Beuss aus Lichtenhagen

Eltern

  • Carl Theodor Heincke

    Geboren wurde Carl am 10.Februar 1842 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Februar 1842 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Er ist in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.Januar 1917 verstorben und dort am 6.Januar 1917 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Blasenleiden“ angegeben.
    Er arbeitete in Lichtenhagen als Erbpächter.

  • Anna Sophia Margarethe Beuss

    Sophia wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 15.Oktober 1852 geboren und dort am 17.Oktober 1852 getauft. Sophia ist in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 8.Oktober 1929 verstorben und dort am 12.Oktober 1929 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Oberschenkelbruch, Herzschwäche“ angegeben.
    In Lichtenhagen arbeitete Sophia nach 1867 als Mädchen.

  • Carl und Sophia haben am 7.Dezember 1877 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Katharina Johanna HeinckeAnna wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.September 1879 geboren und dort am 14.September 1879 getauft.
  • Marie Sophie Henrike HeinckeGeboren wurde Marie am 28.September 1881 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Oktober 1881 getauft. Verstorben ist sie am 3.November 1956 in Herford, Nordrhein-Westfalen und am 9.November 1956 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Marie starb an „Herz-Kreislaufversagen“.
  • Catharina Elise Henriette HeinckeCatharina wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 21.März 1884 geboren und dort am 6.April 1884 getauft. Sie ist in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 24.Januar 1885 verstorben und dort am 28.Januar 1885 bestattet worden. Die Todesursache war „Masern“.
  • Elise Maria Sophia Wilhelmine HeinckeGeboren wurde Elise in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 25.August 1885.
    1900 arbeitete Elise in Lichtenhagen als Dienstmädchen.
  • Hans Joachim Heinrich HeinckeGeboren wurde Hans am 23.Juni 1887 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Juli 1887 getauft. Verstorben ist Hans am 23.Dezember 1941 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Dezember 1941 bestattet worden. Er starb an „Allgemeine ???weichung“.
    Nach 1919 arbeitete Hans in Lichtenhagen als Landwirt (Gehöft Nr.2).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Heincke, Heinke und Heinick.

Familie Prüssing und Schumacher aus Reinshagen

Eltern

  • Joachim Heinrich Prüssing

    Geboren wurde Joachim am 5.Oktober 1833 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Oktober 1833 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 2.November 1890 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 5.November 1890 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Verstarb an den erlittenen Verletzungen nach einem Sturz vom Dachboden auf die Diele“.
    Nach 1861 arbeitete er in Bliesekow als Knecht und nach 1862 arbeitete er in Reinshagen als Arbeitsmann.

  • Anna Sophia Henrica Schumacher

    Geboren wurde Anna am 9.November 1841 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.November 1841 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Anna am 25.Juli 1911 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 28.Juli 1911 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Magenkrebs“ angegeben.

  • Joachim und Anna haben am 6.Dezember 1861 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia Elisabeth Henrica SchumacherIst auch als Maria Sophia Elisabeth Henrica Prüssing bekannt. Geboren wurde Maria am 17.Januar 1861 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Maria am 22.März 1861 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 24.März 1861 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Krampfhusten“ angegeben.
  • Sophia Maria Elisabeth PrüssingSophia wurde am 3.Oktober 1862 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sophia wurde am 25.März 1877 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    Sophia arbeitete nach 1882 in Reinshagen als Mädchen.
  • Johann Joachim Heinrich Peter PrüssingGeboren wurde Johann in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin am 7.Juli 1865. Verstorben ist er in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 8.Februar 1939. Johann starb an „Rippentuberkulose, Herz- und Kreislaufschwäche“.
    Nach 1889 arbeitete er in Reinshagen als Arbeitsmann.
  • Maria Sophia Dorothea PrüssingGeboren wurde Maria in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 18.September 1868. Verstorben ist sie am 17.Oktober 1875 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Oktober 1875 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Auszehrung“.
  • Heinrich Johann Joachim Ludwig PrüssingGeboren wurde Heinrich in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 7.November 1875. In Retschow, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1890 konfirmiert. Verstorben ist er in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin am 4.Dezember 1945. Heinrich starb an „Herzinsuffizienz“.
    Nach 1899 arbeitete er in Warnemünde als Arbeiter und nach 1941 arbeitete er in Warnemünde als Polizeiwachtmeister a.D..

Familie Kohlhagen und Meerkatz aus Püschow

Eltern

  • Johann Jochim Martin Kohlhagen

    Geboren wurde Johann am 4.Januar 1863.
    Nach 1892 arbeitete Johann in Püschow als Tagelöhner.

  • Henrika Karoline Sophia Meerkatz

    Wurde auch Friederike genannt. Geboren wurde Henrika in Püschow, Mecklenburg-Schwerin am 30.September 1867. Am 2.April 1882 wurde Henrika in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.

    Henrika gründete eine weitere Familie mit NN. .

  • Johann und Henrika haben am 11.November 1892 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Heinrich Karl KohlhagenHans wurde am 7.August 1893 in Püschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.August 1893 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.