Familie Erdmann und Rust aus Doberan

Eltern

  • Clas Christian Erdmann

    Clas wurde ungefähr 1754 geboren. Er ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 20.März 1810 verstorben und dort am 23.März 1810 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete in Hastorf als Einlieger und in Doberan als Tagelöhner.

  • Catharina Hedewig Rust

    Catharina wurde im September 1765 in Konow, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.September 1765 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Clas und Catharina haben am 31.Oktober 1788 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Anna Elisabeth ErdmannSophia wurde am 31.Oktober 1789 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 24.März 1864 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 28.März 1864 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
  • Maria Dorothea Margreth Erdmann
  • Elisabeth Christina Henrica ErdmannElisabeth wurde in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin am 24.Januar 1796 geboren und dort am 25.Januar 1796 getauft.
  • Margaretha Elisabeth Erdmann
  • Johann Heinrich Jacob ErdmannGeboren wurde Johann am 19.Februar 1802 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Februar 1802 getauft. Verstorben ist er am 2.Mai 1861 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 6.Mai 1861 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Gelbsucht“ angegeben.
  • Carl Friedrich Joachim ErdmannGeboren wurde Carl am 4.März 1805 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.März 1805 getauft.

Familie Garbe und Peters aus Retschow

Eltern

  • Carl Friedrich Garbe

    Geboren wurde Carl im November 1786 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 21.November 1786 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Ivendorf als Knecht, in Retschow als Arbeitsmann und Tagelöhner und in Fulgenkoppel als Erbzinsmann.

  • Maria Ilsabe Sophia Peters

    Wurde auch Ilsabe Maria genannt. Geboren wurde Maria am 1.Oktober 1789 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.Oktober 1789 getauft. Verstorben ist sie am 8.Februar 1849 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.Februar 1849 bestattet worden. Sie starb an „Pleuresie“.

  • Carl und Maria haben am 17.Februar 1809 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Dorothea GarbeGeboren wurde Sophia im Februar 1808 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 23.Oktober 1809 verstorben und dort am 26.Oktober 1809 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Husten“ angegeben.
  • Johann Joachim GarbeJohann wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 5.März 1811 geboren und dort am 8.März 1811 getauft. Er ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 20.Januar 1842 verstorben und dort am 23.Januar 1842 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
  • Maria Elisabeth Johanna GarbeMaria wurde am 24.Januar 1814 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Januar 1814 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Heinrich GarbeJohann wurde am 2.Januar 1816 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Joachim Heinrich Christian GarbeJoachim wurde am 15.Januar 1817 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Elisabeth Fridericka Christina GarbeElisabeth wurde am 1.August 1819 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft.
  • Sophia Catharina Elisabeth GarbeSophia wurde am 2.Februar 1823 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft. Sie ist in Greenfield, Milwaukee, Wisconsin, United States am 6.September 1917 verstorben und dort am 10.September 1917 bestattet worden.
  • Johann Joachim Heinrich GarbeJohann wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 22.September 1825 geboren und dort am 25.September 1825 getauft. Er ist am 15.September 1879 in New Berlin, Waukesha, Wisconsin, United States verstorben und in Muskego, Waukesha, Wisconsin, United States bestattet worden.
  • Heinrich Christian GarbeHeinrich wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 9.November 1828 geboren und dort am 10.November 1828 getauft.
    Heinrich arbeitete in Neu Hohenfelde als Arbeitsmann.
  • Carl Joachim Heinrich GarbeCarl wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 2.März 1831 geboren und dort am 3.März 1831 getauft. Verstorben ist er am 5.Januar 1919 in Raymond, Racine, Wisconsin, United States.
    Er arbeitete in Brusow als Tagelöhner.
  • Lisette Maria Henrike GarbeMaria wurde am 18.August 1835 geboren.
  • Johann Heinrich Ludwig GarbeJohann wurde am 18.Juli 1837 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft. Johann ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 15.April 1843 verstorben und dort am 18.April 1843 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Halsbräune“ angegeben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Garbe und Garve.

Familie Dopp und Ahrens aus Groß Siemen

Eltern

  • Johann Peter Dopp

    Johann wurde am 18.März 1814 in Jürgenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.März 1814 in Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 2.März 1892 in Macomb County, Michigan, United States verstorben und in Macomb, Macomb, Michigan, United States bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1839 in Gerdshagen als Knecht und nach 1842 in Groß Siemen als Tagelöhner.

  • Maria Sophia Christiana Ahrens

    Maria wurde am 6.März 1818 in Horst, Biendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.März 1818 in Biendorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 21.Februar 1886 in Macomb County, Michigan, United States verstorben und in Macomb, Macomb, Michigan, United States bestattet worden.

  • Johann und Maria haben am 25.Oktober 1839 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia Hanna DoppAuch bekannt als Maria Sophia Hanna Ahrens. Maria wurde am 6.März 1839 in Groß Siemen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.März 1839 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 10.Juli 1861 verstorben.
  • Carolina Sophia DoppSophia wurde am 14.April 1842 in Groß Siemen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.April 1842 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Carolina Maria Dorothea DoppCarolina wurde am 7.August 1845 in Groß Siemen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.August 1845 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Friedrich Heinrich DoppAuch bekannt als Fritz. Friedrich wurde am 2.September 1848 in Groß Siemen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.September 1848 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann DoppJohann wurde ungefähr 1851 geboren.
  • Dorothea DoppDorothea wurde ungefähr 1854 geboren.
  • Christian Johann Heinrich Theodor DoppWurde auch Christopher genannt. Geboren wurde Christian am 10.Januar 1857 in Groß Siemen, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Januar 1857 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im April 1938 in Macomb County, Michigan, United States und am 26.April 1938 in Clinton Township, Macomb, Michigan, United States bestattet worden.
    In Macomb County arbeitete er als Weigh master at sugar factory.
  • Wilhelmine DoppWilhelmine wurde ungefähr 1860 geboren.

Familie Schütt und Thielcke aus Macomb

Eltern

  • Christoph Schütt

    Geboren wurde Christoph in Mecklenburg-Schwerin ungefähr April 1834. Verstorben ist er in Macomb, Macomb, Michigan, United States am 22.Juni 1908.

  • Christina Sophia Dorothea Hanna Thielcke

    Geboren wurde Christina am 10.Mai 1836 in Groß Siemen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.Mai 1836 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Christina am 13.August 1888 in Macomb, Macomb, Michigan, United States.

    Christina gründete eine weitere Familie mit Carl Heinrich Theodor Uplegger.

  • Christoph und Christina haben 1868 in United States geheiratet.

Kinder

  • Ernest J. SchuttErnest wurde im September 1871 in Macomb, Macomb, Michigan, United States geboren. Er ist am 25.September 1959 in Macomb County, Michigan, United States verstorben.
  • Christopher John SchuttChristopher wurde am 20.August 1878 in Macomb, Macomb, Michigan, United States geboren. Christopher ist am 20.September 1924 in Harrison, Macomb, Michigan, United States verstorben.

Familie Suhrke und Böckmann aus Brodhagen

Eltern

  • Johann Christian Wilhelm Suhrke

    Geboren wurde Johann in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 25.Oktober 1842. Verstorben ist er am 4.April 1918 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 9.April 1918 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1886 arbeitete Johann in Nieder Steffenshagen als Arbeitsmann und vor 1918 arbeitete er in Brodhagen als Büdner.

  • Sophia Caroline Christiane Böckmann

    Geboren wurde Sophia am 16.Oktober 1852 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 24.Oktober 1852 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 1.Februar 1905 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Februar 1905 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

    Sophia gründete eine weitere Familie mit NN. .

  • Johann und Sophia haben am 10.November 1882 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Friedrich Johann Joachim SuhrkeFriedrich wurde am 16.September 1883 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Oktober 1883 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 20.Oktober 1914 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 24.Oktober 1914 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Verwundung im Krieg“.
    Er arbeitete in Rostock als Handelsmann und Landwehrmann.
  • Richard Johann Heinrich SuhrkeGeboren wurde Richard am 26.Dezember 1884 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Januar 1885 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Brodhagen als Kuhfütterer.
  • Johann Christian Wilhelm SuhrkeJohann wurde am 3.Juli 1886 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Juli 1886 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hermann Martin Joachim SuhrkeGeboren wurde Hermann am 6.Februar 1889 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.Februar 1889 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hermann am 29.April 1915. Als Todesursache wurde „gefallen“ angegeben.
  • Frieda Sophia Maria SuhrkeGeboren wurde Frieda am 17.Oktober 1891 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.November 1891 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.