Familie Thöl und Winter aus Brodhagen

Eltern

  • Johann Dietrich Thöl

    Wurde auch Jochim genannt. Geboren wurde Johann in Püschow, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1771. Verstorben ist er am 3.März 1840 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin und am 6.März 1840 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Pleuresie“.
    Nach 1798 arbeitete er in Püschow als Rademacher und nach 1811 arbeitete er in Brodhagen als Rademacher.

  • Anna Elisabeth Winter

    Auch bekannt als Sophia. Anna wurde am 10.August 1774 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Johann und Anna haben am 5.Oktober 1798 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Gottlieb Daniel ThölVerstorben ist Gottlieb vor 1872.
    In Neu Hohenfelde arbeitete er nach 1830 als Einlieger und Tagelöhner.
  • Agnes Margaretha Maria ThölWurde auch Maria Sophia Agnes genannt. Geboren wurde Agnes am 16.Mai 1811 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Mai 1811 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • ThölSie wurde am 24.Mai 1814 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist tot geboren worden.
  • Joachim Peter ThölGeboren wurde Joachim am 5.August 1815 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.August 1815 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Wolter und Winter aus Poischendorf

Eltern

  • Heinrich Johann Friedrich Martin Wolter

    Heinrich wurde am 12.Dezember 1865 in Selow, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Heinrich arbeitete nach 1893 in Poischendorf als Molkereiverwalter.

  • Bertha Franziska Mathilda Christiane Winter

    Bertha wurde am 27.April 1871 in Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie wurde in Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin am 29.März 1885 konfirmiert. Sie ist am 29.Januar 1931 in Poischendorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben.

  • Heinrich und Bertha haben am 29.Dezember 1893 in Alt Bukow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Ludwig Peter WolterHans wurde am 13.November 1894 in Poischendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.Dezember 1894 in Passee, Mecklenburg-Schwerin getauft. Hans ist am 19.Februar 1895 in Poischendorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 24.Februar 1895 in Passee, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Hedwig Meta Sophie Marie WolterHedwig wurde am 22.August 1896 in Poischendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.September 1896 in Passee, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Gertrud Meta Ida Marie WolterGeboren wurde Gertrud am 5.April 1898 in Poischendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.Mai 1898 in Passee, Mecklenburg-Schwerin.
  • WolterGeboren wurde sie am 15.April 1900 in Poischendorf, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist tot geboren worden und wurde am 18.April 1900 in Passee, Mecklenburg-Schwerin bestattet.

Familie Winter und Bull aus Stülow

Eltern

  • Johann Heinrich Winter

    Geboren wurde Johann am 12.Oktober 1803 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Oktober 1803 getauft. Verstorben ist Johann am 13.November 1887 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.November 1887 bestattet worden.
    Nach 1832 arbeitete Johann in Stülow als Einlieger, als Arbeitsmann nach 1860 in Stülow und nach 1867 arbeitete Johann in Parkentin als Arbeitsmann.

  • Christiana Dorothea Bull

    Geboren wurde Christiana am 23.November 1802 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 25.November 1802 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Christiana am 18.Februar 1854 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Februar 1854 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Krebs“.

  • Johann und Christiana haben am 11.November 1831 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Heinrich WinterJohann wurde am 28.Februar 1832 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 17.November 1895 verstorben und dort am 20.November 1895 bestattet worden.
    Er arbeitete in Stäbelow als Büdner und Altenteiler, nach 1860 in Stülow als Arbeitsmann und nach 1863 in Parkentin als Arbeitsmann.
  • Anna Maria Henrica WinterGeboren wurde Anna am 17.Januar 1834 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist sie am 1.November 1859.
  • Henrica Sophia Margaretha WinterGeboren wurde Henrica am 28.Februar 1837 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 2.März 1837 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie in Stülow, Mecklenburg-Schwerin am 28.März 1837.
  • Sophia Johanna Catharina WinterSophia wurde am 11.August 1839 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.August 1839 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 21.Oktober 1839 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • WinterSie wurde am 11.August 1839 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist tot geboren worden.
  • WinterSie wurde am 11.August 1839 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist tot geboren worden.

Familie Mahn und Winter aus Wilsen

Eltern

  • Johann Joachim Peter Mahn

    Peter wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 28.März 1820 geboren und dort am 31.März 1820 getauft. Peter ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.Juni 1911 verstorben und dort am 11.Juli 1911 bestattet worden.
    Peter arbeitete in Stäbelow als Büdner und in Stäbelow arbeitete Peter nach 1851 als Arbeitsmann.

  • Maria Elisabeth Christiane Winter

    Geboren wurde Maria am 24.Februar 1822 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Februar 1822 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Maria am 28.Juli 1888 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin.

  • Peter und Maria haben am 26.November 1851 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • MahnGeboren wurde sie am 14.November 1852 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 14.November 1852 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin.
  • MahnGeboren wurde er am 22.Februar 1854 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin. Er ist tot geboren worden.
  • Maria Dorothea Henrike MahnGeboren wurde Maria am 26.August 1855 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.September 1855 getauft.
    1879 arbeitete sie in Stäbelow als Mädchen.
  • Peter Albrecht Heinrich MahnGeboren wurde Heinrich am 29.November 1858 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Dezember 1858 getauft. Verstorben ist er am 24.April 1946 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.April 1946 bestattet worden.
    In Stäbelow arbeitete Heinrich als Büdner und Arbeiter.
  • Sophia Maria Carolina MahnSophia wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 18.Juni 1862 geboren und dort am 29.Juni 1862 getauft.
  • Peter Carl Wilhelm WinterWilhelm wurde am 2.Juli 1866 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Juli 1866 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Wilhelm ist am 25.Dezember 1867 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.Dezember 1867 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Zahnen“.

Familie Winter und Jürss aus Wilsen

Eltern

  • Joachim Heinrich Winter

    Wurde auch Hinrich genannt. Geboren wurde Joachim im April 1731 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 19.April 1731 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Joachim am 10.April 1801 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 13.April 1801 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1767 arbeitete er in Wilsen als Hausmann.

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Anna Maria Maass.

  • Catharina Elisabeth Jürss

    Auch bekannt als Trien Lisch Jürges. Catharina wurde im Dezember 1744 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Dezember 1744 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 2.März 1825 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.März 1825 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

  • Joachim und Catharina haben am 4.Dezember 1767 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha Sophia WinterGeboren wurde Margaretha im September 1768 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 30.September 1768 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Peter Christoph WinterWurde auch Christoph Clas genannt. Geboren wurde Peter in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin 1770. In Parkentin, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1784 konfirmiert. Verstorben ist er am 21.März 1836 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 24.März 1836 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Magenkrampf“.
    Nach 1792 arbeitete er in Wilsen als Hauswirt und nach 1833 arbeitete er in Wilsen als Schulze.
  • Hans Joachim Heinrich WinterIst auch als Joachim Heinrich bekannt. Geboren wurde Heinrich im August 1773 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.August 1773 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 12.Dezember 1822 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 15.Dezember 1822 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Darmschleim“ angegeben.
    In Wilsen arbeitete er nach 1795 als Knecht und in Wilsen arbeitete er nach 1798 als Hauswirt.
  • Jochim Hinrich Friedrich WinterGeboren wurde Jochim im Februar 1776 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft.
  • Anna Maria WinterAnna wurde im April 1777 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.April 1777 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Joachim Mathias WinterHans wurde im März 1780 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.März 1780 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Hans ist am 18.September 1850 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 22.September 1850 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Hans arbeitete in Wilsen als Einlieger und Arbeitsmann und nach 1819 in Wilsen als Knecht.
  • WinterGeboren wurde unbekannt in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin im Februar 1783. Unbekannt ist tot geboren worden, unbekannt wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 6.Februar 1783 bestattet.
  • WinterGeboren wurde unbekannt in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin im Januar 1784. Unbekannt ist tot geboren worden, unbekannt wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 25.Januar 1784 bestattet.
  • Catharina Elisabeth WinterCatharina wurde im Januar 1786 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Januar 1786 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.