Familie Tessmann aus Elmenhorst

Eltern

  • NN.

  • Maria Christina Hinrica Tessmann

    Christina wurde am 2.September 1823 in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.September 1823 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Christina arbeitete nach 1846 in Nienhagen als Dienstmädchen und nach 1849 in Warnemünde als Dienstmädchen.

    Christina gründete eine weitere Familie mit Carl Suhrland.

  • Beide haben nicht geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Henrica TessmannGeboren wurde Sophia am 16.April 1849 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 18.April 1849 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Tessmann und Schwarck aus Elmenhorst

Eltern

  • Christian Ludwig Tessmann

    Ist auch als Ludwig Christian bekannt. Christian wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 23.Februar 1787 geboren und dort am 24.Februar 1787 getauft. Verstorben ist Christian am 23.Dezember 1839 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.Dezember 1839 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
    In Nienhagen arbeitete Christian nach 1808 als Tagelöhner, in Marienehe nach 1816 als Tagelöhner, in Marienehe nach 1821 als Arbeitsmann und in Elmenhorst arbeitete Christian nach 1826 als Arbeitsmann.

  • Engel Maria Schwarck

    Ist auch als Engel Marick bekannt. Geboren wurde Maria im August 1789 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.August 1789 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Maria ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 6.Februar 1858 verstorben und dort am 9.Februar 1858 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Brustübel“ angegeben.

  • Christian und Maria haben am 13.November 1807 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Peter TessmannGeboren wurde Johann am 29.Januar 1808 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Januar 1808 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1831 arbeitete Johann in Rostock als Knecht und nach 1834 arbeitete Johann in Neu Rethwisch als Tagelöhner.
  • Hans Joachim TessmannGeboren wurde Hans am 7.Oktober 1809 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.Oktober 1809 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 1.April 1867.
    In Rostock arbeitete Hans nach 1835 als Knecht und in Doberan arbeitete er als Büdner und Arbeitsmann.
  • Jochim Christian TessmannJochim wurde am 27.Januar 1813 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Januar 1813 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 17.März 1813 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 21.März 1813 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schlag“.
  • Hans Christian TessmannHans wurde am 3.Februar 1814 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Februar 1814 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Anna Sophia TessmannAnna wurde am 4.Februar 1816 in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Februar 1816 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist 1853 in Amerika verstorben.
  • Catharina Maria TessmannCatharina wurde am 17.Mai 1818 in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Mai 1818 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist 1850 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Johann Christian TessmannIn Doberan arbeitete Johann nach 1851 als Arbeitsmann.
  • Catharina Luisa TessmannAuch bekannt als Catharina Louise. Catharina wurde am 5.Januar 1821 in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Januar 1821 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Catharina ist am 26.Oktober 1899 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.Oktober 1899 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
  • Maria Christina Hinrica TessmannChristina wurde am 2.September 1823 in Marienehe, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.September 1823 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Christina arbeitete nach 1846 in Nienhagen als Dienstmädchen und nach 1849 in Warnemünde als Dienstmädchen.
  • Anna Margaretha TessmannAnna wurde am 28.Juli 1826 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.Juli 1826 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Joachim Heinrich TessmannGeboren wurde Joachim am 21.April 1831 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.April 1831 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er 1848 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Bese aus Elmenhorst

Eltern

  • Albrecht Bese

    Albrecht wurde ungefähr 1629 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren. Albrecht ist ungefähr 1675 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag bestattet worden.
    Er arbeitete von 1661 bis 1675 in Elmenhorst als Schulze und Kirchenvorsteher.

  • Anna

    Anna wurde zwischen 1630 und 1639 geboren. Anna ist im März 1709 verstorben und am 29.März 1709 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Hinrich Gerds.

  • Albrecht und Anna haben ungefähr 1661 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Trine BeseTrine wurde ungefähr 1662 geboren. Sie wurde am 20.Januar 1726 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet.
  • Albrecht BeseAlbrecht wurde ungefähr 1666 geboren. Verstorben ist er im Dezember 1732 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 29.Dezember 1732 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Elmenhorst arbeitete Albrecht von 1695 bis 1727 als Baumann (Gehöft Nr.1) und Schulze.
  • Anna BeseAnna wurde ungefähr 1670 geboren.
  • Grete BeseGeboren wurde Grete 1672. Verstorben ist sie 1701.
  • Jacob BeseJacob wurde ungefähr 1674 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist im Januar 1749 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 24.Januar 1749 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1702 in Elmenhorst als Bauer.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Beese und Bese.

Familie Beese und Beese aus Rostock

Eltern

  • Paul Peter August Johann Beese

    Geboren wurde Paul am 20.September 1890 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Oktober 1890 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Paul am 21.Dezember 1950 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 24.Dezember 1950 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Tuberkulose“ angegeben.
    In Elmenhorst arbeitete Paul nach 1920 als Landwirt.

  • Frieda Wilhemine Marie Beese

    Frieda wurde am 3.Dezember 1892 in Steinbeck, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.Dezember 1892 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 15.Januar 1977 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.Januar 1977 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Paul und Frieda haben am 16.Juli 1920 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Heinrich Joachim BeeseHans wurde am 30.Januar 1921 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.März 1921 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Hans ist am 16.März 1942 in Russland verstorben.
  • (privat) Beese
  • Joachim Günter Fritz BeeseJoachim wurde am 8.August 1928 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Dezember 1928 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 3.März 2002 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.März 2002 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Beese und Bese.

Familie Pentzien und Lettow aus Elmenhorst

Eltern

  • Carl Friedrich Johann Pentzien

    Geboren wurde Carl am 13.August 1830 in Jennewitz, Mecklenburg-Schwerin und am 15.August 1830 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1861 arbeitete er in Elmenhorst als Arbeiter.

  • Anna Maria Lettow

    Geboren wurde Maria am 5.März 1831 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 6.März 1831 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Kinder

  • Joachim Heinrich Karl PentzienGeboren wurde Joachim in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 18.März 1855.
    Nach 1892 arbeitete er in Elmenhorst als Arbeiter, als Arbeiter nach 1893 in Klein Lichtenhagen und nach 1900 arbeitete er in Lichtenhagen als Büdner (Büdnerei Nr.5).
  • Maria Katharine Sophie PentzienMaria wurde am 30.Mai 1858 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.Juni 1858 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Sophia Marie Karoline PentzienSophia wurde am 24.November 1861 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Heinrich Johann Joachim PentzienGeboren wurde Heinrich am 24.Februar 1867 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 2.März 1867 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin am 14.März 1927.