Familie Pingel und Pingel aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Joachim Pingel

    Hans wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 5.Mai 1809 geboren und dort am 7.Mai 1809 getauft. Er ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 23.April 1893 verstorben und dort am 26.April 1893 bestattet worden.
    Hans arbeitete nach 1851 in Stäbelow als Büdner (Büdnerei Nr.10) und in Schwaan als Rentier.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Catharina Maria Johanna Biemann.

  • Maria Catharina Pingel

    Geboren wurde Maria in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin am 4.Januar 1825. Verstorben ist Maria am 10.September 1857 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.September 1857 bestattet worden. Sie starb an „Brechruhr“.

  • Hans und Maria haben am 24.Oktober 1851 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria Joachime PingelMaria wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 18.November 1852 geboren und dort am 28.November 1852 getauft.
  • Hans Joachim Peter PingelHans wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 5.November 1854 geboren und dort am 19.November 1854 getauft. Verstorben ist Hans am 15.Februar 1921 in Rostock St.Petri, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.Februar 1921 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1887 als Tischler, in Heiligenhagen nach 1888 als Häusler und Tischler, in Heiligenhagen nach 1900 als Häusler (Häuslerei Nr.15) und Händler und in Stäbelow arbeitete Hans nach 1914 als Büdner.

Familie Pingel aus Rostock

Eltern

  • Peter Joachim Wilhelm Heinrich Pingel

    Geboren wurde Peter am 8.Juni 1881 in Matersen, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Juni 1881 in Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Anna

    Geboren wurde Anna in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 25.Oktober 1886.

Kinder

  • Hella PingelGeboren wurde Hella in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 19.Juli 1907.
  • Herta PingelGeboren wurde Herta in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 18.Oktober 1908.
  • Karl PingelKarl wurde am 26.April 1912 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Friedrich PingelFriedrich wurde am 13.September 1913 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Wilhelm PingelWilhelm wurde am 5.Januar 1915 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Gerda PingelGerda wurde am 19.Februar 1917 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren.

Familie Pingel und Biemann aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Joachim Pingel

    Hans wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 5.Mai 1809 geboren und dort am 7.Mai 1809 getauft. Er ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 23.April 1893 verstorben und dort am 26.April 1893 bestattet worden.
    Hans arbeitete nach 1851 in Stäbelow als Büdner (Büdnerei Nr.10) und in Schwaan als Rentier.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Maria Catharina Pingel.

  • Catharina Maria Johanna Biemann

    Geboren wurde Catharina am 27.Juni 1826 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Juli 1826 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 5.Januar 1880 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Januar 1880 bestattet worden.

  • Hans und Catharina haben am 26.Oktober 1860 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • PingelGeboren wurde sie in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 4.September 1861. Verstorben ist sie Totgeburt.
  • Sophia Maria Anna Johanna PingelSophia wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 27.Juli 1863 geboren und dort am 9.August 1863 getauft.
  • PingelEr wurde am 28.April 1866 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist Totgeburt verstorben.
  • Anna Sophia Theodora PingelGeboren wurde Anna am 8.August 1867 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.August 1867 getauft. Am 2.April 1882 wurde Anna in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.

Familie Wollenberg und Pingel aus Matersen

Eltern

  • Peter David Wollenberg

    Geboren wurde Peter im Juli 1769 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Juli 1769 getauft. Verstorben ist er am 26.Februar 1853 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Februar 1853 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    In Wilsen arbeitete er als Büdner und Zimmergeselle, als Knecht und Einlieger nach 1799 in Stäbelow und nach 1811 arbeitete er in Wilsen als Büdner.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Catharina Maria Leverenz.

  • Sophia Elisabeth Pingel

    Geboren wurde Sophia in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1773. Verstorben ist sie am 8.März 1811 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 10.März 1811 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sophia starb an „Pleuresie“.

  • Peter und Sophia haben am 2.November 1798 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim WollenbergJohann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 26.September 1799 geboren und dort am 29.September 1799 getauft.
  • Hans Heinrich WollenbergGeboren wurde Hans am 19.August 1802 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.August 1802 getauft. Verstorben ist er am 25.Januar 1873 in Nienhusen, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Januar 1873 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Armverletzung und Kalter Brand“.
    Nach 1824 arbeitete er in Wilsen als Zimmergeselle und in Buchholz arbeitete er als Büdner.
  • Peter David WollenbergPeter wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 15.August 1805 geboren und dort am 18.August 1805 getauft.
  • Dietrich Christian Philipp WollenbergGeboren wurde Dietrich in Matersen, Mecklenburg-Schwerin am 24.Oktober 1808. In Parkentin, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1823 konfirmiert. Verstorben ist er am 24.November 1852 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.November 1852 bestattet worden. Er starb an „Lungenentzündung“.
    In Groß Bölkow arbeitete er als Zimmergeselle und in Stäbelow arbeitete er als Zimmergeselle.