Familie Pingel und Harder aus Allershagen

Eltern

  • Hinrich Joachim Pingel

    Ist auch als Hans Jochim, Joachim Heinrich und Peter bekannt. Geboren wurde Hinrich am 3.Januar 1791 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Januar 1791 getauft. Verstorben ist er am 12.Februar 1834 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.Februar 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustübel“ angegeben.
    In Niendorf arbeitete er nach 1814 als Knecht, in Niendorf nach 1816 als Einlieger, in Lambrechtshagen nach 1817 als Katenmann, in Allershagen nach 1821 als Katenmann und in Allershagen arbeitete er nach 1832 als Einlieger und Arbeitsmann.

    Hinrich gründete eine weitere Familie mit Anna Sophia Harder.

  • Catharina Harder

    Ist auch als Catharina Harrer bekannt. Geboren wurde Catharina ungefähr 1800 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 11.Dezember 1845 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Dezember 1845 bestattet worden.
    In Allershagen arbeitete sie 1821 als Mädchen.

  • Hinrich und Catharina haben am 6.Juli 1821 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Christina Catharina Maria PingelAuch bekannt als Catharina Maria und Maria Catharina Elisabeth. Maria wurde am 30.Januar 1829 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Januar 1829 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Sie arbeitete nach 1900 in Bargeshagen als Häuslerin (Häuslerei Nr.4).
  • Anna Catharina PingelGeboren wurde Catharina am 14.Januar 1832 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Januar 1832 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie von der Heyden und Pingel aus Klein Stove

Eltern

  • Hans Hinrich Albrecht von der Heyden

    Wurde auch Albrecht Vonderheiden genannt. Geboren wurde Albrecht am 13.September 1833 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 17.September 1833 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 10.September 1896 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 13.September 1896 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Klein Stove arbeitete er als Erbpächter.

    Albrecht gründete eine weitere Familie mit Sophia Catharina Wilhelmine Uplegger.

  • Margaretha Sophia Elisabeth Pingel

    Margaretha wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 30.Mai 1832 geboren und dort am 31.Mai 1832 getauft. Sie ist am 17.Oktober 1872 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.Oktober 1872 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.

  • Albrecht und Margaretha haben am 2.Dezember 1864 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Anna Caroline von der HeydenSophia wurde am 9.August 1865 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.August 1865 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 26.August 1865 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.August 1865 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Diaröhe“.
  • Maria Sophia Johanne von der HeydenGeboren wurde Maria am 1.November 1866 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.November 1866 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 7.August 1867 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 11.August 1867 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Magenleiden“ angegeben.
  • Albrecht Johann Joachim Heinrich von der HeydenAuch bekannt als Abbi. Albrecht wurde am 15.Juni 1868 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.Juni 1868 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Albrecht ist am 19.September 1945 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 22.September 1945 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Albrecht arbeitete nach 1892 in Wilsen als Erbpächter (Gehöft Nr.4).
  • Johann Joachim Heinrich Theodor von der HeydenGeboren wurde Johann am 7.März 1870 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 20.März 1870 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 13.April 1870 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 16.April 1870 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Krämpfe“.
  • Wilhelmine Angelica Anna von der HeydenWurde auch Minna genannt. Geboren wurde Wilhelmine am 27.März 1871 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 10.April 1871 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Pingel und Klingenberg aus Groß Stove

Eltern

  • Peter Carl August Pingel

    Peter wurde am 8.April 1881 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin geboren und im August 1881 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 15.Dezember 1966 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.Dezember 1966 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1919 in Groß Stove als Tagelöhner.

  • Bertha Dora Johanna Klingenberg

    Bertha wurde am 31.Juli 1883 in Gehlsdorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 3.November 1964 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 6.November 1964 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

Kinder

  • Ernst Hans Paul PingelGeboren wurde Ernst am 28.Februar 1903 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 8.Dezember 1985 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 13.Dezember 1985 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Groß Stove arbeitete er nach 1931 als Arbeiter.
  • Hans Peter Johann Eduard PingelGeboren wurde Hans am 23.März 1906 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin.
    In Groß Stove arbeitete Hans nach 1929 als Arbeiter.
  • Werner Günther Alfred Otto PingelWerner wurde am 30.Oktober 1919 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Dezember 1919 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Krohn und Pingel aus Fahrenholz

Eltern

  • Thies Christoph Krohn

    Ist auch als Peter Matthias bekannt. Geboren wurde Thies ungefähr 1751 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 11.März 1830 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 14.März 1830 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Magenschwäche“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1787 als Katenmann, in Stäbelow nach 1792 als Einlieger, in Fahrenholz nach 1797 als Katenmann und in Wilsen arbeitete er vor 1830 als Einlieger.

    Thies gründete eine weitere Familie mit Catharina Margaretha Boldt.

  • Dorothea Margaretha Cornelia Pingel

    Dorothea wurde ungefähr 1760 geboren. Sie ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 20.April 1801 verstorben und dort am 23.April 1801 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Pleuresie“ angegeben.

  • Thies und Dorothea haben ungefähr 1784 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim KrohnGeboren wurde Hans am 18.Mai 1787 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.Mai 1787 getauft. Verstorben ist er am 9.Mai 1790 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Mai 1790 bestattet worden. Er starb an „Keuchhusten“.
  • Sophia Elisabeth KrohnGeboren wurde Sophia am 3.Februar 1789 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Februar 1789 getauft.
  • Anna Margaretha KrohnGeboren wurde Anna am 30.August 1792 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.September 1792 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Stäbelow arbeitete Anna nach 1813 als Dienstmädchen.
  • Johann Jochim Hinrich KrohnGeboren wurde Johann am 1.Januar 1797 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Januar 1797 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 8.August 1875 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag bestattet worden. Johann starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1814 arbeitete er in Niendorf als Einlieger.
  • Peter Matthias Christopher KrohnGeboren wurde Peter am 1.Januar 1797 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.Januar 1797 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin.
    In Biestow arbeitete er 1817 als Knecht, in Kritzmow nach 1819 als Knecht, in Kritzmow nach 1822 als Katenmann, in Klein Schwaß nach 1836 als Katenmann, in Nienhusen nach 1838 als Katenmann, in Groß Bölkow nach 1841 als Tagelöhner und in Tatschow arbeitete er nach 1860 als Tagelöhner.
  • Catharina Maria Dorothea KrohnCatharina wurde ungefähr 1803 geboren. Sie ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 2.Februar 1809 verstorben und dort am 5.Februar 1809 bestattet worden.

Familie Pingel und Seyer aus Biestow

Eltern

  • Jacob Peter Pingel

    Ist auch als Peter bekannt. Geboren wurde Jacob am 3.März 1748 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Jacob am 8.Februar 1834 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 12.Februar 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete Jacob nach 1788 als Einlieger, in Biestow nach 1791 als Einlieger, in Brookhusen nach 1818 als Einlieger und Altenteiler und in Allershagen arbeitete Jacob vor 1834 als Einlieger.

  • Catharina Maria Seyer

    Wurde auch Anna Catharina Maria genannt. Geboren wurde Catharina im März 1760 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 7.März 1760 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Jacob und Catharina haben am 21.Oktober 1785 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Elisabeth PingelGeboren wurde Anna am 14.Juli 1788 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Juli 1788 getauft.
  • Hinrich Joachim PingelIst auch als Hans Jochim, Joachim Heinrich und Peter bekannt. Geboren wurde Hinrich am 3.Januar 1791 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Januar 1791 getauft. Verstorben ist er am 12.Februar 1834 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.Februar 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustübel“ angegeben.
    In Niendorf arbeitete er nach 1814 als Knecht, in Niendorf nach 1816 als Einlieger, in Lambrechtshagen nach 1817 als Katenmann, in Allershagen nach 1821 als Katenmann und in Allershagen arbeitete er nach 1832 als Einlieger und Arbeitsmann.
  • Johann Albrecht PingelGeboren wurde Johann am 22.März 1797 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.März 1797 getauft. Verstorben ist Johann am 1.Mai 1806.
  • Hans Jacob PingelHans wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 17.Mai 1800 geboren und dort am 19.Mai 1800 getauft.