Familie Ross und Boldt aus Groß Stove

Eltern

  • Zacharias Johann Adam Ross

    Auch bekannt als Zacharias Hans. Zacharias wurde im Oktober 1763 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Oktober 1763 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1796 in Benitz als Katenmann, nach 1799 in Niendorf als Einlieger, nach 1805 in Groß Stove als Einlieger und nach 1816 in Nienhusen als Einlieger.

  • Christiana Boldt

    Christiana wurde am 27.Oktober 1769 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren.

Kinder

  • Johann Hinrich RossGeboren wurde Johann am 12.Oktober 1796 in Benitz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Oktober 1796 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin.
  • Sophia Dorothea RossGeboren wurde Sophia am 1.Januar 1799 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Januar 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie 1838.
  • Hans Jochim Hinrich RossIst auch als Hans Heinrich bekannt. Geboren wurde Hans am 29.Oktober 1801 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.November 1801 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 27.März 1878 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 31.März 1878 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwäche“ angegeben.
    In Wiendorf arbeitete er als Büdner und in Schwaan arbeitete er als Rentier.
  • Catharina Maria RossMaria wurde am 27.März 1805 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.März 1805 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.

Familie Lewerenz und Martens aus Nevern

Eltern

  • August Friedrich Wilhelm Lewerenz

    August wurde in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 4.Juli 1849 geboren und dort am 21.Juli 1849 getauft.

  • Sophia Anna Friederike Martens

    Sophia wurde am 29.Februar 1852 in Altenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.März 1852 in Alt Karin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Kinder

  • Otto Johannes Friedrich Wilhelm LewerenzGeboren wurde Otto am 9.März 1881 in Nevern, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.März 1881 in Neukloster, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hans LewerenzGeboren wurde Hans am 2.März 1888 in Nevern, Mecklenburg-Schwerin und getauft in Neukloster, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Leverenz und Lewerenz.

Familie Starck und Schüffner aus Niendorf

Eltern

  • Joachim Johann Friedrich Starck

    Geboren wurde Joachim am 15.August 1871 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und am 27.August 1871 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1902 arbeitete er in Reddelich als Arbeiter, als Knecht in Stülow und Arbeiter in Reddelich und nach dem Januar 1910 arbeitete er in Niendorf als Büdner.

  • Henrike Christine Dorothea Wilhelmine Schüffner

    Geboren wurde Henrike am 26.Mai 1881 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Juni 1881 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Joachim und Henrike haben am 14.November 1902 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Gustav Heinrich Friedrich StarckGustav wurde am 28.November 1905 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.Dezember 1905 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 22.Dezember 1945 in Russland verstorben.
  • Hertha Alma Frieda StarckHertha wurde am 29.Januar 1908 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.Februar 1908 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Betty Anna Martha StarckGeboren wurde Betty am 18.Januar 1910 in Niendorf, Schwaan, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Februar 1910 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Pingel und Pingel aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Joachim Pingel

    Hans wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 5.Mai 1809 geboren und dort am 7.Mai 1809 getauft. Er ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 23.April 1893 verstorben und dort am 26.April 1893 bestattet worden.
    Hans arbeitete nach 1851 in Stäbelow als Büdner (Büdnerei Nr.10) und in Schwaan als Rentier.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Catharina Maria Johanna Biemann.

  • Maria Catharina Pingel

    Geboren wurde Maria in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin am 4.Januar 1825. Verstorben ist Maria am 10.September 1857 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.September 1857 bestattet worden. Sie starb an „Brechruhr“.

  • Hans und Maria haben am 24.Oktober 1851 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria Joachime PingelMaria wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 18.November 1852 geboren und dort am 28.November 1852 getauft.
  • Hans Joachim Peter PingelHans wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 5.November 1854 geboren und dort am 19.November 1854 getauft. Verstorben ist Hans am 15.Februar 1921 in Rostock St.Petri, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.Februar 1921 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1887 als Tischler, in Heiligenhagen nach 1888 als Häusler und Tischler, in Heiligenhagen nach 1900 als Häusler (Häuslerei Nr.15) und Händler und in Stäbelow arbeitete Hans nach 1914 als Büdner.

Familie Ross und Kröger aus Kritzmow

Eltern

  • Johann Heinrich Ross

    Johann wurde in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin im August 1771 geboren und dort am 18.August 1771 getauft.
    In Kritzmow arbeitete Johann nach 1804 als Einlieger und in Biestow arbeitete Johann nach 1815 als Kuhhirte.

  • Margaretha Elisabeth Kröger

    Margaretha wurde im August 1773 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.August 1773 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Johann und Margaretha haben am 15.November 1804 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria RossCatharina wurde am 30.September 1809 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 11.Februar 1890 verstorben und dort am 14.Februar 1890 bestattet worden.
  • Hans Jochim RossGeboren wurde Hans am 19.September 1812 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 20.September 1812 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 26.August 1859 in Bröbberow, Mecklenburg-Schwerin und am 27.August 1859 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Hans starb an „Cholera“.
    Nach 1841 arbeitete er in Papendorf als Katenmann und nach 1849 arbeitete er in Bröbberow als Tagelöhner.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.