Familie Gruntzel und Klöcking aus Lambrechtshagen

Eltern

  • Johann Hinrich Gruntzel

    Geboren wurde Johann im März 1757 und am 28.März 1757 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 26.Januar 1814 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Januar 1814 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Johann starb an „Brustkrankheit“.
    Nach 1779 arbeitete Johann in Schutow als Knecht, als Kuhhirte und Schweinehirte nach 1789 in Lambrechtshagen, als Katenmann nach 1798 in Lambrechtshagen und vor 1814 arbeitete Johann in Lütten Klein als Arbeitsmann und Hirte.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Agneta Ilsabe Randau.
    Johann gründete eine weitere Familie mit Catharina Dorothea Dethloff.

  • Anna Catharina Maria Klöcking

    Wurde auch Catharina Maria genannt. Geboren wurde Anna im Juni 1770 und am 13.Juni 1770 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Thies Hinrich Hagemeister.

  • Johann und Anna haben am 22.Juni 1798 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim Heinrich GruntzelGeboren wurde Jochim am 3.April 1799 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.April 1799 getauft.
    Nach 1818 arbeitete er in Allershagen als Junge.
  • Sophia GruntzelSophia wurde am 12.August 1799 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Sie arbeitete nach 1816 in Retschow als Mädchen.
  • Carl Ludwig Friedrich GruntzelGeboren wurde Carl am 27.Juni 1801 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Juni 1801 getauft. 1816 wurde er in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 27.August 1838 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.August 1838 bestattet worden.
    In Lütten Klein arbeitete er nach 1819 als Knecht und in Lichtenhagen arbeitete er nach 1829 als Arbeitsmann.
  • Hans Heinrich GruntzelWurde auch Johann Peter genannt. Geboren wurde Hans am 19.November 1804 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.November 1804 getauft.
    Nach 1830 arbeitete Hans in Nienhagen als Statthalter, als Arbeitsmann nach 1841 in Lüningshagen und nach 1849 arbeitete Hans in Doberan als Arbeitsmann.
  • Johann GruntzelJohann wurde am 4.August 1810 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Grunzel, Gruntzel und Grunssel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »