Familie Jürges und Boockholt aus Klein Schwaß

Eltern

  • Jochen Jürges

    Geboren wurde Jochen im Februar 1678 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Februar 1678 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Dezember 1761 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Dezember 1761 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Klein Schwaß arbeitete er als Baumann.

  • Dorothea Boockholt

    Dorothea wurde im April 1682 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.April 1682 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist im Oktober 1739 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.Oktober 1739 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Jochen und Dorothea haben am 26.Oktober 1703 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans JürgesWurde auch Hans Jürss genannt. Geboren wurde Hans im Oktober 1704 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 23.Oktober 1704 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Hans im März 1755 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 27.März 1755 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1741 arbeitete Hans in Klein Schwaß als Bauer.
  • Peter JürgesPeter wurde im Februar 1706 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.Februar 1706 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist im Mai 1758 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 6.Mai 1758 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1734 in Klein Schwaß als Schulze.
  • Dorothea JürgesDorothea wurde im April 1708 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.April 1708 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Jochim JürgesJochim wurde im Februar 1710 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.Februar 1710 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist im April 1738 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.April 1738 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete in Klein Schwaß als Knecht.
  • Hinrich JürgesHinrich wurde im November 1711 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.November 1711 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 9.November 1711 verstorben und dort am 15.November 1711 bestattet worden.
  • Anna JürgesAnna wurde im November 1711 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.November 1711 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist im November 1711 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.November 1711 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Christian JürgesChristian wurde im Januar 1713 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Januar 1713 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hinrich JürgesHinrich wurde im Januar 1713 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Januar 1713 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Greth JürgesGeboren wurde Greth im Mai 1714 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Mai 1714 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie im August 1753 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 12.August 1753 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Anna JürgesAnna wurde im November 1716 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Anna ist im April 1768 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 24.April 1768 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „epidemisch hitzige Brustkrankheit“.
  • Maria JürgesGeboren wurde Maria im Februar 1719 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Februar 1719 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Margaretha Elisabeth JürgesGeboren wurde Margaretha im April 1724 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 19.April 1724 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie im Oktober 1779 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Oktober 1779 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Ruhr“.

Familie Bredefeld und Beckmann aus Kritzmow

Eltern

  • Hans Bredefeld

    Geboren wurde Hans im März 1697 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 2.März 1697 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Hans vor 1762.
    Nach 1734 arbeitete er in Kritzmow als Bauer und nach 1738 arbeitete Hans in Kritzmow als Einlieger und Altenteiler.

  • Anna Beckmann

    Geboren wurde Anna im Mai 1699 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Mai 1699 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Anna im April 1762 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 22.April 1762 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.

  • Hans und Anna haben am 6.November 1721 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans BredefeldGeboren wurde Hans im November 1722 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 5.November 1722 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er im Juli 1771 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.Juli 1771 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „vieljähriges kränkeln und Brustbeschwerden“ angegeben.
    In Kritzmow arbeitete er nach 1755 als Knecht und in Kritzmow arbeitete er nach 1763 als Schulze.
  • Peter BredefeldPeter wurde im März 1730 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.März 1730 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Jacob BredefeldJacob wurde im April 1731 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.April 1731 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Thies BredefeldThies wurde im Februar 1734 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.Februar 1734 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Thies ist am 5.Dezember 1800 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.Dezember 1800 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Entkräftung“.
    Thies arbeitete nach 1764 in Kritzmow als Bauer und vor 1800 in Kritzmow als Altenteiler.
  • Jochim BredefeldGeboren wurde Jochim im Dezember 1736 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Dezember 1736 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Dezember 1736 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Dezember 1736 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Erdmann BredefeldGeboren wurde Erdmann im Dezember 1736 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Dezember 1736 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Thrin Greth BredefeldGeboren wurde Thrin im Juli 1738 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 24.Juli 1738 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Thrin im Juli 1738 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Juli 1738 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Maria BredefeldGeboren wurde Maria im August 1739 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 4.August 1739 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Maria im Januar 1768 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Januar 1768 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „in ihrem Leben fast beständig kränklich gewesen, starb zuletzt sehr plötzlich“.
    In Kritzmow arbeitete Maria als Mädchen.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Bredefeld, Bredefeldt, Bredfeldt und Bredfeld.

Familie Pingel und Pingel aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Joachim Pingel

    Hans wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 5.Mai 1809 geboren und dort am 7.Mai 1809 getauft. Er ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 23.April 1893 verstorben und dort am 26.April 1893 bestattet worden.
    Hans arbeitete nach 1851 in Stäbelow als Büdner (Büdnerei Nr.10) und in Schwaan als Rentier.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Catharina Maria Johanna Biemann.

  • Maria Catharina Pingel

    Geboren wurde Maria in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin am 4.Januar 1825. Verstorben ist Maria am 10.September 1857 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.September 1857 bestattet worden. Sie starb an „Brechruhr“.

  • Hans und Maria haben am 24.Oktober 1851 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria Joachime PingelMaria wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 18.November 1852 geboren und dort am 28.November 1852 getauft.
  • Hans Joachim Peter PingelHans wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 5.November 1854 geboren und dort am 19.November 1854 getauft. Verstorben ist Hans am 15.Februar 1921 in Rostock St.Petri, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.Februar 1921 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1887 als Tischler, in Heiligenhagen nach 1888 als Häusler und Tischler, in Heiligenhagen nach 1900 als Häusler (Häuslerei Nr.15) und Händler und in Stäbelow arbeitete Hans nach 1914 als Büdner.

Familie Mau und Däbel aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Joachim Peter Mau

    Peter wurde am 16.April 1858 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Peter ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 16.April 1931 verstorben und dort am 19.April 1931 bestattet worden.
    Peter arbeitete in Stäbelow als Büdner und Arbeitsmann.

  • Anna Maria Sophia Däbel

    Geboren wurde Maria am 23.Dezember 1861 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.Dezember 1861 getauft. Verstorben ist Maria am 23.Juli 1939 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Juli 1939 bestattet worden.

  • Peter und Maria haben am 21.November 1879 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich Johann Peter MauGeboren wurde Heinrich am 23.März 1881 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.April 1881 getauft. Verstorben ist Heinrich am 15.Mai 1903 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Mai 1903 bestattet worden.
  • Anna Maria Johanna MauGeboren wurde Anna am 26.September 1883 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Oktober 1883 getauft. Verstorben ist sie am 8.Januar 1897 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Januar 1897 bestattet worden.
  • Joachim Albert Peter MauGeboren wurde Joachim am 21.November 1885 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.Dezember 1885 getauft. In Parkentin, Mecklenburg-Schwerin wurde Joachim 1900 konfirmiert. Verstorben ist Joachim am 19.Juli 1967 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Juli 1967 bestattet worden.
    In Stäbelow arbeitete er als Landwirt.
  • August Hans Albrecht MauAugust wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 9.Juli 1889 geboren und dort am 4.August 1889 getauft. August ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 6.Februar 1895 verstorben und dort am 8.Februar 1895 bestattet worden.

Familie Ross und Kröger aus Kritzmow

Eltern

  • Johann Heinrich Ross

    Johann wurde in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin im August 1771 geboren und dort am 18.August 1771 getauft.
    In Kritzmow arbeitete Johann nach 1804 als Einlieger und in Biestow arbeitete Johann nach 1815 als Kuhhirte.

  • Margaretha Elisabeth Kröger

    Margaretha wurde im August 1773 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.August 1773 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Johann und Margaretha haben am 15.November 1804 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria RossCatharina wurde am 30.September 1809 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 11.Februar 1890 verstorben und dort am 14.Februar 1890 bestattet worden.
  • Hans Jochim RossGeboren wurde Hans am 19.September 1812 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 20.September 1812 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 26.August 1859 in Bröbberow, Mecklenburg-Schwerin und am 27.August 1859 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Hans starb an „Cholera“.
    Nach 1841 arbeitete er in Papendorf als Katenmann und nach 1849 arbeitete er in Bröbberow als Tagelöhner.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.