Familie Rohde und Niemann aus Ober Steffenshagen

Eltern

  • Friedrich Heinrich Joachim Rohde

    Geboren wurde Friedrich am 19.August 1881 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.August 1881 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Am 29.März 1896 wurde er in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    In Ober Steffenshagen arbeitete er als Büdner und Zimmergeselle.

  • Erna Martha Maria Caroline Niemann

    Geboren wurde Erna am 25.März 1886 in Jennewitz, Mecklenburg-Schwerin.

  • Friedrich und Erna haben am 2.Oktober 1903 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Gertrud Elsa Anna Johanna RohdeGeboren wurde Gertrud am 24.Februar 1903 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.März 1903 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Am 1.April 1917 wurde Gertrud in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Bruno Heinrich Wilhelm Carl RohdeGeboren wurde Bruno in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin am 3.August 1904 und getauft am 14.August 1905. Am 13.April 1919 wurde er in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Herta Anna Frieda Martha RohdeGeboren wurde Herta am 11.April 1906 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.Juni 1906 getauft. In Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 28.März 1920 konfirmiert.
  • Erich Wilhelm Johann Friedrich RohdeGeboren wurde Erich am 18.Januar 1909 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Februar 1909 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde er am 18.März 1923 konfirmiert.
  • Hanna Emma Wilhelmine Anna RohdeHanna wurde am 18.Januar 1909 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.Februar 1909 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Rode, Rhode und Rohde.

Familie Trost und Stoll aus Kritzmow

Eltern

  • Johann Joachim Heinrich Trost

    Joachim wurde am 25.Dezember 1849 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Dezember 1849 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Joachim ist am 23.Mai 1915 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 26.Mai 1915 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1873 in Allershagen als Arbeitsmann und nach 1874 in Kritzmow als Arbeiter.

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Catharina Sophia Rambow.

  • Catharina Sophie Marie Stoll

    Geboren wurde Catharina ungefähr 1844 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Catharina am 18.Oktober 1881 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 22.Oktober 1881 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.

  • Joachim und Catharina haben am 5.Dezember 1873 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • TrostEr wurde am 30.Mai 1873 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 30.Mai 1873 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin verstorben. Die Todesursache war „gleich nach der Geburt verstorben“.
  • Anna Marie Johanna TrostAuch bekannt als Anna Marie Johanna Stoll. Anna wurde am 30.Mai 1873 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 12.August 1935 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.August 1935 in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wundrose“.
  • Heinrich Johann Peter TrostGeboren wurde Heinrich am 4.März 1879 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.März 1879 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 14.April 1880 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 17.April 1880 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johanna Sophie Marie TrostGeboren wurde Johanna am 15.Mai 1880 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 30.Mai 1880 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 2.September 1880 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.September 1880 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Emma Sophie Wendula TrostGeboren wurde Emma am 24.September 1881 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Oktober 1881 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 2.Januar 1882 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Januar 1882 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

Familie Stoll und Schütt aus Biestow

Eltern

  • Johann Joachim Stoll

    Geboren wurde Johann am 28.August 1810 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.August 1810 getauft.
    In Biestow arbeitete er als Katenmann.

  • Catharina Wendula Sophie Schütt

    Geboren wurde Catharina am 24.November 1813 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.November 1813 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 12.April 1871 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.April 1871 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.

Kinder

  • Johann Hans Jacob StollJohann wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 16.Oktober 1840 geboren und dort am 18.Oktober 1840 getauft.
  • Catharina Sophie Marie StollGeboren wurde Catharina ungefähr 1844 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Catharina am 18.Oktober 1881 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 22.Oktober 1881 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Uplegger und Klöcking aus Rostock

Eltern

  • Hans Martin Johann Friedrich Uplegger

    Geboren wurde Hans am 12.August 1903 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 30.August 1903 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 14.Juni 1988 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch im Juni 1988 bestattet worden.
    Nach 1936 arbeitete er in Nieder Steffenshagen als Landwirt.

  • Gertrud Betty Hella Frieda Klöcking

    Geboren wurde Gertrud am 30.Juni 1907 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Juli 1907 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 13.September 1985 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch im September 1985 bestattet worden.

  • Hans und Gertrud haben am 23.Oktober 1936 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Ilse Ida Sophia UpleggerGeboren wurde Ilse am 17.September 1937 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 20.September 1937 in Rostock Heiligen Geist, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 29.Juni 2017 und am 12.Juli 2017 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • (privat) Uplegger

Familie Jürges und Krohn aus Klein Schwaß

Eltern

  • Peter Jürges

    Geboren wurde Peter im November 1737 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 18.November 1737 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 6.November 1791 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 10.November 1791 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „am Durchlaufe“.
    Nach 1769 arbeitete er in Klein Schwaß als Bauer.

  • Anna Elisabeth Dorothea Krohn

    Auch bekannt als Anna Dorothea. Anna wurde im August 1746 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.August 1746 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 1.April 1818 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 3.April 1818 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Entkräftung“.

  • Peter und Anna haben am 17.November 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Peter JürssGeboren wurde Hans am 5.Oktober 1772 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Oktober 1772 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er im Mai 1780 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 28.Mai 1780 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Joachim Jacob JürssGeboren wurde Joachim am 18.Oktober 1774 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Oktober 1774 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 30.Oktober 1836 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 3.November 1836 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Magenschwäche, Unterleibsentzüngung“.
    Nach 1809 arbeitete er in Klein Schwaß als Hauswirt (Gehöft Nr.5).
  • Hans Heinrich Peter JürssGeboren wurde Hans am 22.Dezember 1776 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Dezember 1776 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hans am 11.Juli 1838.
    In Klein Schwaß arbeitete Hans als Einlieger und Arbeitsmann.
  • Maria Elisabeth JürssAuch bekannt als Margaretha Elisabeth und Maria Dorothea. Maria wurde am 10.Dezember 1785 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Dezember 1785 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 6.September 1865 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.September 1865 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.