Familie Gribnitz und Hallier aus Groß Schwaß

Eltern

  • Peter Karl Joachim Wilhelm Gribnitz

    Geboren wurde Peter am 4.Januar 1882 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.Januar 1882 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Peter am 18.Mai 1930 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.Mai 1930 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Groß Schwaß arbeitete Peter nach 1900 als Knecht und in Groß Schwaß als Erbpächter.

  • Margarethe Marie Johanna Paula Hallier

    Geboren wurde Margarethe am 26.Juni 1891 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.August 1891 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.

    Margarethe gründete eine weitere Familie mit Otto Hermann Ludwig Dittmann.

  • Peter und Margarethe haben am 26.Oktober 1917 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margarethe Frieda Johanna Dorothea GribnitzMargarethe wurde am 15.Juli 1918 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.August 1918 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • (privat) Gribnitz
  • (privat) Gribnitz
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Gribnitz, Gribenis, Grimnitz, Grimmnitz und Gribenitz.

Familie Jürges und Krohn aus Klein Schwaß

Eltern

  • Peter Jürges

    Geboren wurde Peter im November 1737 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 18.November 1737 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 6.November 1791 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 10.November 1791 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „am Durchlaufe“.
    Nach 1769 arbeitete er in Klein Schwaß als Bauer.

  • Anna Elisabeth Dorothea Krohn

    Auch bekannt als Anna Dorothea. Anna wurde im August 1746 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.August 1746 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 1.April 1818 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 3.April 1818 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Entkräftung“.

  • Peter und Anna haben am 17.November 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Peter JürssGeboren wurde Hans am 5.Oktober 1772 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Oktober 1772 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er im Mai 1780 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 28.Mai 1780 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Joachim Jacob JürssGeboren wurde Joachim am 18.Oktober 1774 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Oktober 1774 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 30.Oktober 1836 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 3.November 1836 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Magenschwäche, Unterleibsentzüngung“.
    Nach 1809 arbeitete er in Klein Schwaß als Hauswirt (Gehöft Nr.5).
  • Hans Heinrich Peter JürssGeboren wurde Hans am 22.Dezember 1776 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Dezember 1776 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hans am 11.Juli 1838.
    In Klein Schwaß arbeitete Hans als Einlieger und Arbeitsmann.
  • Maria Elisabeth JürssAuch bekannt als Margaretha Elisabeth und Maria Dorothea. Maria wurde am 10.Dezember 1785 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Dezember 1785 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 6.September 1865 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.September 1865 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

Familie Krohn und Maass aus Stäbelow

Eltern

  • Johann Christoph Krohn

    Ist auch als Johann Christian bekannt. Christoph wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1781 geboren und dort am 11.Dezember 1781 getauft. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 25.Juli 1842 verstorben und dort am 28.Juli 1842 bestattet worden.
    In Stäbelow arbeitete Christoph nach 1812 als Hauswirt.

  • Catharina Elisabeth Maass

    Catharina wurde im Oktober 1785 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.Oktober 1785 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Catharina ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 14.August 1852 verstorben und dort am 17.August 1852 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrampf“.

  • Christoph und Catharina haben am 13.November 1812 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim KrohnGeboren wurde Hans am 17.August 1814 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.August 1814 getauft. Verstorben ist er am 18.Dezember 1861 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Dezember 1861 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er als Hauswirt (Gehöft Nr.8).
  • Margaretha Sophia KrohnAuch bekannt als Maria Sophia. Margaretha wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 4.März 1817 geboren und dort am 9.März 1817 getauft. Margaretha ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 11.April 1852 verstorben und dort am 14.April 1852 bestattet worden. Die Todesursache war „Unterleibsentzündung“.
    Margaretha arbeitete 1844 in Stäbelow als Mädchen.
  • Johann Christoph Peter KrohnJohann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 3.Juni 1820 geboren und dort am 6.Juni 1820 getauft. Johann ist in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 19.Dezember 1888 verstorben und dort am 23.Dezember 1888 bestattet worden.
    Er arbeitete in Buchholz als Erbpächter (Gehöft Nr.6).
  • Johann Joachim Heinrich KrohnJohann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 11.September 1823 geboren und dort am 14.September 1823 getauft. Johann ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 17.November 1824 verstorben und dort am 20.November 1824 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit“ angegeben.
  • Catharina Maria KrohnGeboren wurde Maria am 4.Oktober 1826 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Oktober 1826 getauft. Verstorben ist sie am 5.Oktober 1886 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Oktober 1886 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Anna Maria Henrike KrohnGeboren wurde Anna am 14.April 1830 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und am 18.April 1830 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 25.Januar 1905 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Januar 1905 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

Familie Havemann und Gierahn aus Wilsen

Eltern

  • Stoffer Jochim Peter Havemann

    Wurde auch Christopher Hamann genannt. Geboren wurde Stoffer im April 1745 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 12.April 1745 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 18.März 1805 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 21.März 1805 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1771 arbeitete er in Wilsen als Büdner und Weber.

    Stoffer gründete eine weitere Familie mit Anna Catharina Krohn.

  • Anna Maria Gierahn

    Wurde auch Anna Maria Catharina Gerow und Anna Sophia Gerow genannt. Geboren wurde Anna im September 1764 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 29.September 1764 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. 1780 wurde sie in Biestow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 22.November 1836 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 26.November 1836 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Anna starb an „Altersschwäche“.

  • Stoffer und Anna haben am 4.Dezember 1795 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Heinrich Christoph HamannGeboren wurde Johann am 25.April 1798 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 13.Februar 1800 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Februar 1800 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Christoph Heinrich Erdmann HamannAuch bekannt als Christoph Heinrich Erdmann Havemann. Christoph wurde am 19.März 1801 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.März 1801 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 12.April 1858 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 16.April 1858 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Geschwüre“.
    Er arbeitete in Wilsen als Knecht.
  • Catharina Elisabeth HamannGeboren wurde Catharina am 5.August 1804 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 6.August 1804 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 15.März 1831 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.März 1831 bestattet worden. Catharina starb an „Pleuresie“.
  • Carl Peter Christoph HamannCarl wurde ungefähr 1805 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren. Carl ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 22.November 1879 verstorben und dort am 26.November 1879 bestattet worden.
    Carl arbeitete in Stäbelow als Einlieger (Büdnerei Nr.6).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hamann, Havemann und Hafemann.

Familie Wiggers und Stubbe aus Klein Schwaß

Eltern

  • August Wilhelm Friedrich Wiggers

    Geboren wurde August am 19.Dezember 1913 in Blankenese, Hamburg.
    In Klein Schwaß arbeitete er nach 1937 als Schlosser.

  • Hertha Frieda Sophia Johanna Stubbe

    Hertha wurde am 19.September 1919 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.November 1919 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • August und Hertha haben am 5.November 1937 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • (privat) Wiggers
  • (privat) Wiggers