Familie Rieck und Lüdemann aus Vorbeck

Eltern

  • Joachim Friedrich Rieck

    Geboren wurde Joachim in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 25.Februar 1828. Verstorben ist er am 5.Mai 1896 in Vorbeck, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Mai 1896 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Vorbeck arbeitete Joachim als Erbpächter (Gehöft Nr.2) und Altenteiler.

  • Hanna Dorothea Sophia Lüdemann

    Geboren wurde Dorothea in Vorbeck, Mecklenburg-Schwerin am 28.Juni 1829. Verstorben ist sie am 22.Oktober 1902 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 24.Oktober 1902 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

Kinder

  • Sophia RieckGeboren wurde Sophia in Vorbeck, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1855.
  • Heinrich RieckHeinrich wurde ungefähr 1856 in Vorbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Fritz RieckFritz wurde ungefähr 1858 in Vorbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Jochim RieckJochim wurde ungefähr 1860 in Vorbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Carolina Sophie Dorette RieckCarolina wurde am 6.März 1863 in Vorbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren. Carolina wurde am 29.März 1877 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Carolina ist am 23.Dezember 1944 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin verstorben. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.
  • Wilhelmine Christine Dorothea RieckAuch bekannt als Minna. Wilhelmine wurde am 20.Januar 1865 in Vorbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie wurde am 6.April 1879 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Hans Peter Fritz RieckHans wurde am 14.September 1866 in Vorbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren. Hans wurde am 13.März 1881 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Meta Katharina Dorothea RieckGeboren wurde Meta in Vorbeck, Mecklenburg-Schwerin am 22.November 1869. Verstorben ist Meta in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 20.Juni 1947. Meta starb an „Schlaganfall“.

5 Gedanken zu „Familie Rieck und Lüdemann aus Vorbeck“

  1. Hallo

    kann es sein, daß Hanna Dorothea Lüdemann vor der Ehe mit Joachim Friedrich Rieck und den 7 Kindern (das älteste 1855 geboren) ein weiteres Kind hatte:
    Johann Christoph Lüdemann, geb. 9.5.1849 in Vorbeck und gest. 19.9.1915 in Rostock.

    Das ist mein Ururgroßvater

    Hans-Peter Barten

  2. Meine Vermutung dürfte stimmen.
    Ich habe in den Unterlagen meiner Großmutter die Information gefunden,dass Dorothea Lüdemann (Mutter von Johann Christoph L.) „später verehelicht gewesen (ist) mit Erbpächter Rieck zu Vorbeck, verstorben zu Rostock“.
    Die Lebensdaten von Johann Christoph Lüdemann sind urkundlich gesichert. Der Aufenthaltsort 1867 könnte u.U. Schwaan gewesen sein.

  3. Hallo,

    Sophia Rieck (meine Ururgroßmutter) hieß vollständig Sophie Marie Friederike Rieck, geb. 22. Mai 1854, Taufe 24. Mai 1854 (die Namen der Eltern und den Wohnort Vorbeck habe von der Taufe). Vielen Dank für diese Aufstellung, ich habe nach der ursprünglichen Herkunft der Eltern und weiteren Geschwistern gesucht

  4. Nachtrag: der im Vorkommentar genannte Johann Lüdemann taucht auch in der Volkszählung auf, und zwar auf S.2 als abwesende Person. Leider steht dort nicht über die Beziehungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »