Familie Masch und Ross aus Nienhagen

Eltern

  • Johannes Joachim Heinrich Masch

    Geboren wurde Johannes am 19.September 1891 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.Oktober 1891 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Am 8.April 1906 wurde er in Althof, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 1.Juli 1953 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 4.Juli 1953 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Bruch der Halswirbelsäule wegen Betriebsunfall“ angegeben.
    In Retschow arbeitete er 1914 als Landmann, in Retschow 1917 als Landwirt und nach 1919 arbeitete er in Doberan.

  • Gertrud Sophie Wilhelmine Ross

    Wurde auch Trude genannt. Geboren wurde Gertrud am 14.Dezember 1892 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.Dezember 1892 getauft. Am 24.März 1907 wurde sie in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 21.März 1953 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 24.März 1953 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Magenkrebs“.

  • Johannes und Gertrud haben am 15.Mai 1914 in Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johannes Walter August Karl MaschIst auch als Hanning bekannt. Geboren wurde Johannes am 22.September 1914 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 8.Oktober 1914 getauft. Verstorben ist er am 15.Mai 1918 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.Mai 1918 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Diphtheritis“ angegeben.
  • Fritz Alexander Hans MaschFritz wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 1.März 1917 geboren und dort am 1.April 1917 getauft. Verstorben ist Fritz am 21.April 2004 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 28.April 2004 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    Fritz arbeitete in Kritzmow als Kranführer, in Wilsen am 1.Juli 1953 als selbstständiger Landwirt, in Wilsen am 1.März 1960 als Bauer (LPG „Fritz Reuter“ Wilsen) und in Stäbelow arbeitete Fritz am 1.Januar 1966 als Bauer (LPG „Vereinigung“ Stäbelow).
  • Charlotte Clara Irene MaschIst auch als Lotte und Lotti bekannt. Charlotte wurde am 1.September 1919 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren und am selben Ort getauft. Verstorben ist sie am 28.Dezember 2007 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 14.Januar 2008 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin.
  • Bruno Enno Heino MaschBruno wurde in Nienhagen, Lohmen, Mecklenburg-Schwerin am 2.Februar 1927 geboren und dort am 11.März 1927 getauft. Er ist am 31.Juli 1949 verstorben. Als Todesursache wurde „verschollen“ angegeben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Masch, Marsh, Marsch, Mask und Maske.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »