Familie Dethloff und Gösch aus Elmenhorst

Eltern

  • Johann Dethloff

    Geboren wurde Johann im Januar 1750 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.Januar 1750 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 12.März 1840 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 17.März 1840 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Elmenhorst arbeitete er nach 1788 als Hauswirt und in Elmenhorst arbeitete er nach 1825 als Altenteiler.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Margarethe Dethloff.
    Johann gründete eine weitere Familie mit Anna Maria Evers.

  • Elisabeth Luise Gösch

    Ist auch als Liesch und Liese bekannt. Geboren wurde Elisabeth am 10.November 1773 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Elisabeth am 1.Januar 1844 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 12.Januar 1844 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schlagfluß“ angegeben.
    In Elmenhorst arbeitete Elisabeth 1798 als Dirn.

  • Johann und Elisabeth haben am 28.Juli 1798 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Elisabeth Engel DethloffGeboren wurde Elisabeth am 17.September 1799 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.September 1799 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 3.November 1871 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Thies Peter DethloffGeboren wurde Thies am 17.Januar 1801 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Januar 1801 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. 1816 wurde er in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 19.August 1832 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 22.August 1832 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Cholera“.
    Nach 1829 arbeitete er in Diedrichshagen als Knecht und nach 1830 arbeitete er in Groß Klein als Arbeitsmann.
  • Carl Joachim DethloffGeboren wurde Carl am 20.April 1803 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.April 1803 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. 1818 wurde er in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 4.April 1881 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 7.April 1881 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Elmenhorst arbeitete er nach 1867 als Häusler und Arbeitsmann.
  • Anna Sophia Carolina DethloffGeboren wurde Sophia am 26.April 1805 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.April 1805 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 13.November 1865.
  • Anna Maria DethloffGeboren wurde Anna am 8.Januar 1808 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.Januar 1808 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. 1823 wurde Anna in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Anna am 1.März 1883 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.März 1883 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
  • Engel Maria DethloffGeboren wurde Engel am 16.Mai 1810 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Mai 1810 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. 1825 wurde Engel in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Engel am 4.Januar 1896 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Januar 1896 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.
  • Heinrich Jacob DethloffHeinrich wurde am 18.Februar 1813 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.Februar 1813 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Heinrich ist am 26.Januar 1819 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.Januar 1819 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Catharina Margaretha Lucia DethloffCatharina wurde am 28.Juli 1815 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.Juli 1815 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Catharina ist am 17.Mai 1819 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.Mai 1819 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Dethloff, Dethlof, Dettloff und Dettlof.

3 Gedanken zu „Familie Dethloff und Gösch aus Elmenhorst“

  1. noch eine Korrektur:
    Carl Joachim Dethloff geboren 20.April 1803 Elmenhorst, getauft 22.April 1803 Lichtenhagen, gestorben 4.April 1881 Elmenhorst (Altersschwäche), beerdigt 7. April Lichtenhagen

  2. Heinrich Jacob Dethloff war keine Totgeburt; das Kind ist erst am 26.Januar 1819 gestorben. (Taufe 20. Februar 1813)

  3. Kann es sein, daß Elisabeth Luise Gösch identisch ist mit Elisabeth Gösch, getauft 9. November 1774?
    Ich habe im Kirchenbuch keinen Eintrag am 10.November 1773 (digit. bei ancestry) gefunden.
    Und in der Volkszählung von 1819 sind die Angaben immer korrekt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.