Familie Höpner und Pentzien aus Groß Bollhagen

Eltern

  • Joachim Höpner

    Joachim arbeitete nach 1796 in Groß Bollhagen als Einlieger.

  • Maria Pentzien

Kinder

  • Joachim Christoph HöpnerWurde auch Joachim Christoph Höpfner genannt. Geboren wurde Joachim am 27.Juli 1796 in Groß Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Juli 1796 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 26.März 1864 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.März 1864 bestattet worden.
    In Brunshaupten arbeitete er als Knecht, Hauswirt und Schulze.

Familie Höpner und Pentzien aus Brunshaupten

Eltern

  • Joachim Christoph Höpner

    Wurde auch Joachim Christoph Höpfner genannt. Geboren wurde Joachim am 27.Juli 1796 in Groß Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Juli 1796 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 26.März 1864 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.März 1864 bestattet worden.
    In Brunshaupten arbeitete er als Knecht, Hauswirt und Schulze.

  • Engel Sophia Maria Pentzien

    Geboren wurde Engel in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 15.Juni 1800. Verstorben ist Engel am 30.März 1858 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.April 1858 bestattet worden.

  • Joachim und Engel haben am 2.Dezember 1825 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Jochim Christoph Theodor HöpfnerJohann wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 28.August 1833 geboren und dort am 1.September 1833 getauft. Er ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 6.Oktober 1909 verstorben und dort am 10.Oktober 1909 bestattet worden.
    In Brunshaupten arbeitete er nach 1877 als Erbpächter und Schulze.
  • Maria Sophia Johanna Christiana HöpfnerMaria wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 12.April 1835 geboren und dort am 19.April 1835 getauft.
  • Johann Christoph Heinrich HöpfnerGeboren wurde Johann am 10.November 1836 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.November 1836 getauft.
  • Johann Jochen Christoph HöpfnerGeboren wurde Johann am 6.April 1838 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.April 1838 getauft.
  • Peter Joachim Christoph HöpfnerPeter wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 19.April 1840 geboren und dort am 26.April 1840 getauft. Er ist am 12.April 1902 verstorben.
    Er arbeitete in Brunshaupten als Einlieger und Tagelöhner, in Brunshaupten als Büdner und Arbeitsmann und in Brunshaupten als Knecht.
  • Helmut Christian HöpfnerGeboren wurde Helmut am 25.Dezember 1841 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Januar 1842 getauft. Verstorben ist er am 15.Januar 1873 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Januar 1873 bestattet worden.
    In Brunshaupten arbeitete er als Privatlehrer.
  • Maria Magdalene Henriette HöpfnerGeboren wurde Maria am 29.Juli 1846 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.August 1846 getauft. Verstorben ist sie in Berlin.

Familie Höpner und Pentzien aus Reddelich

Eltern

Kinder

  • Heinrich Christian Martin PentzinGeboren wurde Heinrich am 5.August 1859 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.August 1859 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 21.Mai 1916 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.Mai 1916 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Hirnhautentzündung“ angegeben.
    In Biestow arbeitete er nach 1885 als Arbeiter und in Rostock arbeitete er nach 1886 als Arbeiter.

Familie Papenhagen und Höpner aus Börgerende

Eltern

  • Johann Joachim Heinrich Papenhagen

    Heinrich wurde am 18.März 1835 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.März 1835 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1862 in Börgerende als Maurergeselle.

  • Marie Friedrike Henriette Höpner

    Marie wurde am 19.April 1836 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Heinrich und Marie haben am 15.Juli 1864 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Friedrich PapenhagenGeboren wurde Johann am 24.April 1862 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Mai 1862 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Maria Auguste Johanna PapenhagenGeboren wurde Maria in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin am 1.Oktober 1864.
  • Auguste Lucie Wilhelmine Elise Marie PapenhagenGeboren wurde Auguste am 20.Februar 1877 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.März 1877 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Auguste am 12.März 1877 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin.