Familie Haberlandt und Alwardt aus Geesthacht

Eltern

  • Heinrich Hermann Haberlandt

    Geboren wurde Heinrich in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg am 22.Juni 1881. Verstorben ist er in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg am 14.August 1969.
    Er war Vorarbeiter.

  • Ida Marie Alwardt

    Geboren wurde Ida am 3.Januar 1884 in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg. Verstorben ist Ida am 2.März 1964 in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg.

  • Heinrich und Ida haben am 15.August 1903 in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg geheiratet.

Kinder

  • Käthe HaberlandtGeboren wurde Käthe in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg ungefähr 1904.
  • Hertha Marie HaberlandtGeboren wurde Hertha in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg am 4.Dezember 1907. Verstorben ist sie am 5.Juni 1992 in Duvensee, Nusse, Schleswig-Holstein und im Juni 1992 in Rahlstedt, Hamburg bestattet worden.

Familie Alwardt und Timm aus Geesthacht

Eltern

  • Heinrich Friedrich Peter Alwardt

    Geboren wurde Heinrich am 10.Mai 1854 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Mai 1854 getauft. Verstorben ist Heinrich am 31.August 1934 in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg.
    Er war Korbmacher.

  • Marie Dorothee Magdalene Timm

    Geboren wurde Marie am 28.Februar 1860 in Gülzow, Herzogtum Lauenburg und dort auch am 9.März 1860 getauft. Verstorben ist Marie in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg am 28.Oktober 1939.

  • Heinrich und Marie haben am 1.Februar 1884 in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg geheiratet.

Kinder

  • Paul Friedrich AlwardtGeboren wurde Paul in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg.
  • Ida Marie AlwardtGeboren wurde Ida am 3.Januar 1884 in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg. Verstorben ist Ida am 2.März 1964 in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg.
  • Heinrich Friedrich Peter AlwardtGeboren wurde Heinrich am 5.Januar 1888 in Geesthacht, Herzogtum Lauenburg.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Alwardt, Allwardt, Allwart und Alwart.

Familie Schön und Alwardt aus Brusow

Eltern

  • Johann Carl Schön

    Geboren wurde Johann am 11.Februar 1804 in Steinhagen, Kirch Mulsow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Konow arbeitete er nach 1828 als Knecht, in Brusow als Tagelöhner und in Althof als Tagelöhner.

  • Sophia Maria Alwardt

    Auch bekannt als Sophia Maria Ilsabe Alward. Sophia wurde am 6.Dezember 1798 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sophia ist am 8.März 1872 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.März 1872 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Grippe“.

    Sophia gründete eine weitere Familie mit Gotthilf Erdmann.

  • Johann und Sophia haben am 5.Dezember 1828 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Peter Heinrich SchönJohann wurde in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 18.Januar 1828 geboren und dort am 20.Januar 1828 getauft. Er ist am 5.April 1872 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.April 1872 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.
    Er arbeitete nach 1853 in Rabenhorst als Tagelöhner (Katen Nr.9).
  • Johann Heinrich Christoph SchönGeboren wurde Johann am 21.August 1830 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.August 1830 getauft. Verstorben ist er am 26.Februar 1837 in Brusow, Mecklenburg-Schwerin und am 1.März 1837 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Johann starb an „Gehirnentzündung“.
  • Carl Christoph Friedrich SchönCarl wurde am 7.Juni 1833 in Brusow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.Juni 1833 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johanna Maria Sophia Dorothea SchönGeboren wurde Johanna am 31.August 1836 in Brusow, Mecklenburg-Schwerin und am 4.September 1836 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Carolina Dorothea Anna Wilhelmina SchönWurde auch Dorothea Sophia Maria genannt. Geboren wurde Carolina am 24.Mai 1839 in Brusow, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Mai 1839 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1863 arbeitete sie in Althof als Mädchen.

Familie Hagemeister und Alwardt aus Lichtenhagen

Eltern

  • Carl Hinrich Hagemeister

    Carl wurde im April 1714 geboren und am 9.April 1714 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Catharina Alwardt

  • Carl und Catharina haben am 19.Oktober 1738 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Sophia HagemeisterGeboren wurde Sophia im Juli 1739 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Juli 1739 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Sophia im November 1776 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.November 1776 bestattet worden.
  • Hans Hinrich HagemeisterHans wurde im Dezember 1741 geboren und am 6.Dezember 1741 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Maria Margaretha HagemeisterMaria wurde im Mai 1743 geboren und am 14.Mai 1743 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hameister, Hagemeister und Hagmester.

Familie Alwardt und Bade aus Schmarl

Eltern

  • Thies Peter Alwardt

    Wurde auch Matthias Peter genannt. Geboren wurde Peter am 11.Juli 1812 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. In Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1827 konfirmiert. Verstorben ist er am 9.August 1896 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.August 1896 bestattet worden.
    Nach 1843 arbeitete er in Evershagen als Knecht, als Tagelöhner nach 1852 in Schmarl und nach 1870 arbeitete er in Warnemünde als Arbeitsmann.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Friederika Johanna Magdalena Hedwig Hehl.

  • Catharina Elisabeth Margaretha Bade

    Ist auch als Maria Elisabeth Margaretha bekannt. Geboren wurde Catharina am 25.August 1817 in Walkenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.August 1817 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 6.März 1868 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 8.März 1868 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Wassersucht“ angegeben.

  • Peter und Catharina haben am 24.Februar 1843 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Margaretha AlwardtGeboren wurde Sophia in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 20.April 1843. Verstorben ist sie am 25.April 1927 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 27.April 1927 in Rostock St.Marien, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.
  • Heinrich Peter Joachim AllwardtHeinrich wurde am 11.August 1852 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.August 1852 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin getauft. Heinrich ist am 24.September 1930 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Heinrich arbeitete in Diedrichshagen als Arbeiter, in Lichtenhagen als Arbeiter, in Admannshagen als Arbeiter, in Elmenhorst als Arbeiter und in Warnemünde als Arbeiter.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Alwardt, Allwardt, Allwart und Alwart.