Familie Börger und Klöcking aus Toitenwinkel

Eltern

  • Hans David Wilhelm Börger

    Geboren wurde Hans am 1.März 1876.
    Nach 1913 arbeitete Hans in Riekdahl als Landwirt.

  • Ida Josephine Luise Dorothea Klöcking

    Auch bekannt als Ida Marcath. Ida wurde am 24.September 1876 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Oktober 1876 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde am 22.März 1891 in Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.

  • Hans und Ida haben am 9.Mai 1913 in Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Familie Baade und Klöcking aus Rethwisch

Eltern

  • Hans Heinrich Johann Erdmann Baade

    Geboren wurde Hans am 18.April 1827.
    In Rethwisch arbeitete er als Erbpächter und nach 1909 arbeitete er in Arendsee als Erbpächter.

  • Maria Catharina Margaretha Klöcking

    Geboren wurde Maria am 29.Dezember 1846 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Januar 1847 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Maria am 26.Mai 1909 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Mai 1909 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    1867 arbeitete sie in Elmenhorst als Dienstmädchen.

  • Hans und Maria haben am 5.Februar 1869 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Henrike Josephine Marie Sophie KlöckingAuch bekannt als Henrike Baade. Henrike wurde am 8.Dezember 1867 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Dezember 1867 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Joachim Heinrich Peter BaadeJoachim wurde am 25.Mai 1869 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Juni 1869 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Heinrich Johann Peter BaadeHeinrich wurde am 7.November 1870 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.November 1870 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 29.März 1885 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    Heinrich arbeitete nach 1902 in Rethwisch als Erbpächter.
  • Clara Wilhelmine Anna Henrike BaadeClara wurde am 12.November 1874 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geboren.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Bade und Baade.

Familie Klöcking und Marcath aus Neuhof

Eltern

  • Joachim Simon Heinrich Klöcking

    Geboren wurde Heinrich am 8.November 1848 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Dezember 1848 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    1867 arbeitete Heinrich in Elmenhorst als Knecht, als Arbeitsmann 1882 in Neuhof, als Erbpächter nach 1882 in Bartelshagen und nach 1913 arbeitete Heinrich in Hinrichsdorf als Erbpächter.

  • Marie Henrike Marcath

    Auch bekannt als Marie Henriette Marcath. Marie wurde am 21.April 1852 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Heinrich und Marie haben am 23.Juni 1882 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Ida Josephine Luise Dorothea KlöckingAuch bekannt als Ida Marcath. Ida wurde am 24.September 1876 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Oktober 1876 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde am 22.März 1891 in Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Frieda Johanna Henriette Maria KlöckingFrieda wurde am 14.Februar 1883 in Bartelshagen, Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.März 1883 in Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Peter Carl Johann Heinrich KlöckingPeter wurde am 17.November 1884 in Bartelshagen, Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Dezember 1884 in Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin getauft. Peter ist am 29.Dezember 1916 verstorben. Die Todesursache war „Handgranatenverletzung auf dem Truppenübungsplatz“.
    Peter arbeitete in Hinrichsdorf als Landwirt.
  • Emma Maria Henriette KlöckingEmma wurde am 20.Oktober 1886 in Bartelshagen, Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.November 1886 in Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Franz Peter Carl KlöckingGeboren wurde Franz am 29.September 1888 in Bartelshagen, Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin und am 18.November 1888 in Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 23.März 1958 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 27.März 1958 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1926 arbeitete er in Hinrichsdorf als Hofbesitzer und in Barnstorf arbeitete er als Landwirt.
  • Hans Heinrich Wilhelm KlöckingGeboren wurde Hans am 14.März 1891 in Bartelshagen, Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin und am 5.April 1891 in Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Emil Fritz Carl KlöckingEmil wurde am 14.August 1893 in Neuhof, Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.August 1893 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Klöcking und Klöckling.

Familie Gösch und Bese aus Elmenhorst

Eltern

  • Jochim Gösch

    Geboren wurde Jochim im Dezember 1733 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Dezember 1733 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 3.Juni 1811 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Juni 1811 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Brustkrankheit“.
    Nach 1759 arbeitete er in Elmenhorst als Hauswirt.

    Jochim gründete eine weitere Familie mit Engel Evers.
    Jochim gründete eine weitere Familie mit Catharina Ilsabe Maria Seyer.

  • Catharina Bese

    Geboren wurde Catharina im November 1738 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 19.November 1738 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie im Juli 1773 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Juli 1773 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Jochim und Catharina haben am 16.Februar 1759 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina GöschAuch bekannt als Maria. Catharina wurde im März 1761 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.März 1761 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 24.April 1839 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 27.April 1839 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Gicht und Altersschwäche“.
  • Simon GöschGeboren wurde Simon im Oktober 1764 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Oktober 1764 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er vor 1779 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin.
  • Albrecht GöschAlbrecht wurde im März 1767 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.März 1767 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Margaretha GöschIst auch als Anna Margaretha bekannt. Geboren wurde Margaretha im Oktober 1770 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Oktober 1770 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Margaretha am 14.September 1843 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.September 1843 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Elmenhorst arbeitete Margaretha als Dirne.
  • Anna GöschAnna wurde im Juli 1773 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.Juli 1773 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Klörs und Roggensack aus Lütten Klein

Eltern

  • Joachim Jacob Klörs

    Geboren wurde Jacob am 28.Dezember 1805 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 20.Februar 1897 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 24.Februar 1897 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    Er arbeitete in Lütten Klein als Hauswirt und Altenteiler, in Lütten Klein als Viertelhüfner, Hauswirt und Altenteiler und in Lütten Klein arbeitete er 1867 als Kossat (Gehöft Nr.4).

  • Anna Elisabeth Roggensack

    Geboren wurde Elisabeth am 10.September 1810 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.September 1810 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 20.April 1888 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 24.April 1888 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

Kinder

  • Margaretha Catharina Maria Sophia KlörsMaria wurde am 21.September 1836 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.September 1836 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 19.Januar 1920 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 24.Januar 1920 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Sie arbeitete 1867 in Lütten Klein als Dienstmädchen.
  • Joachim Jacob KlörsGeboren wurde Joachim am 9.April 1839 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.April 1839 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Lütten Klein arbeitete er nach 1881 als Erbpächter und in Lütten Klein arbeitete er 1867 als Knecht.
  • Johann Joachim Jacob KlörsJohann wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 1.September 1841 geboren und dort am 4.September 1841 getauft. Er ist in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 11.November 1918 verstorben und dort am 15.November 1918 bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.
    Er arbeitete in Elmenhorst als Schuhmacher, nach 1867 in Lütten Klein als Schustergeselle, nach 1874 in Lichtenhagen als Schuhmacher und nach 1878 in Nienhagen als Häusler und Schuhmacher.
  • Jochim Heinrich KlörsGeboren wurde Heinrich am 27.August 1844 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.September 1844 getauft.
  • Peter Jacob KlörsPeter wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.Mai 1847 geboren und dort am 5.Mai 1847 getauft. Er ist am 23.August 1907 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 27.August 1907 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Peter arbeitete nach 1879 in Lütten Klein als Häusler und nach 1900 in Klein Stove als Erbpächter (Gehöft Nr.2).
  • Catharina Sophia Maria Henrika KlörsGeboren wurde Catharina in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin am 17.Dezember 1852.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Clorius, Clörris, Klörs, Klörris, Klörsch und Klörsh.