Familie Maass und Burmeister aus Doberan

Eltern

  • Carl Ludwig Vollrath Maass

    Geboren wurde Carl im Oktober 1762 in Reinshagen, Reinshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Oktober 1762 getauft. Verstorben ist Carl am 27.Mai 1835 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.Mai 1835 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Doberan arbeitete Carl nach 1794 als Schneidermeister und in Doberan arbeitete Carl nach 1819 als Schneider und Krämer.

  • Maria Sophia Christina Burmeister

    Geboren wurde Sophia am 23.Oktober 1773 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Oktober 1773 getauft. 1788 wurde Sophia in Doberan, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Sophia am 15.April 1845 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.April 1845 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

  • Carl und Sophia haben am 3.Oktober 1794 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Friedrich Franz Ulrich MaassGeboren wurde Friedrich am 18.März 1795 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.März 1795 getauft. Verstorben ist er vor 1810.
  • Wilhelm Joachim Ludwig MaassGeboren wurde Wilhelm am 6.Dezember 1796 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Dezember 1796 getauft. Am 7.April 1811 wurde er in Doberan, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 25.Februar 1877 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.März 1877 bestattet worden.
    Nach 1822 arbeitete er in Doberan als Schneidermeister, als Gardeschneider nach 1863 in Doberan und nach 1867 arbeitete er in Doberan als Hofschneider.
  • Johann Carl Christian MaassAuch bekannt als Carl Friedrich Wilhelm. Carl wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 6.November 1798 geboren und dort am 9.November 1798 getauft. Carl wurde am 3.April 1814 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Carl ist am 4.Mai 1855 in Güstrow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 7.Mai 1855 in Güstrow Dom, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
    Carl arbeitete in Güstrow als Notarius.
  • Sophia Amalia Dorothea Elisabeth MaassIst auch als Amalie Sophie bekannt. Amalia wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 2.Februar 1802 geboren und dort am 7.Februar 1802 getauft. Sie wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 7.April 1816 konfirmiert. Sie ist vor dem Dezember 1867 verstorben.
  • Joachim Ernst Wilhelm Christian MaassWurde auch Christian Wilhelm Joachim Ernst genannt. Geboren wurde Christian am 9.Februar 1805 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Februar 1805 getauft. Verstorben ist er in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 22.April 1870.
    Nach 1834 arbeitete Christian in Doberan als Tischlermeister und nach 1867 arbeitete er in Doberan als Besitzer (Ziegeleibetrieb).
  • Friedrich Carl Rudolph Wilhelm MaassGeboren wurde Rudolph am 8.November 1806 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.November 1806 getauft. Verstorben ist er am 27.April 1901 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Mai 1901 in Rostock St.Marien, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1845 arbeitete er in Mönkweden als Holzwärter und nach 1900 arbeitete er in Rostock als Unterförster.
  • Jochim Ludwig MaassGeboren wurde Ludwig am 14.April 1809 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.April 1809 getauft. Verstorben ist er am 17.Juli 1898 in Remplin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.Juli 1898 bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1845 arbeitete er in Remplin als Gutsjäger und nach 1894 arbeitete er in Remplin als herzoglicher Jäger.
  • Louise Dorothea Elise MaassWurde auch Luise Elise genannt. Geboren wurde Louise am 22.Juli 1812 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Juli 1812 getauft. 1827 wurde Louise in Doberan, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Vollrath Georg Johann MaassWurde auch Georg Vollrath genannt. Geboren wurde Vollrath am 20.Juli 1815 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.Juli 1815 getauft. Verstorben ist Vollrath zwischen 1880 und 1890.
    Nach 1847 arbeitete Vollrath in Doberan als Tischlermeister.

4 Gedanken zu „Familie Maass und Burmeister aus Doberan“

  1. Hallo, lieber Forscherkollege,
    ich bin schon vor einiger Zeit auf Ihre Seite gestoßen, als ich nach der Ahnfamilie meiner Frau – nämlich Maaß aus Doberan gesucht habe. Ich kann Ihnen mitteilen, dass der bei Ihnen vorkommende Joachim Ludwig Maaß, * 14.04.1809 Doberan, am 17.07.1898 in Remplin gestorben und am 20.07.1898 ebd. begraben wurde. Er war dort Förster gewesen. Verheiratet war er (oo 02.05.1843 Malchin) mit Johanne Luise Elisabeth Walter, * 10.12.1898 Malchin, + 13.08.1894 Remplin (# 16.08. ebd.). Über die Familie ist durch glücklichen Zufall eine kleine handschriftliche Chronik von der Urgroßtante Else Schmidt geb. Maaß aus den 1940er Jahren mit zugehörigen Ahnen- und Nachfahrentafeln erhalten, die ich erst vor ca. 2 Jahren ausfindig machen konnte. Die Nachfahrentafel über 3 Generationen beginnt mit „Carl Vollrath Maaß, Schneidermeister in Doberan / Sophia Maria Christina geb. Burmeister / getraut 3.10.1794“ und nennt 7 Kinder, die sich teils mit den von Ihnen angegebenen decken. Fotos zurück bis zu Joachim Ludwig Maaß und seiner Frau habe ich auch. Ich würde mich freuen, wenn ich mit Ihnen in näheren Kontakt treten könnte, um Forschungsergebnisse auszutauschen!
    Einen schönen Abend wünscht
    Sven Storbeck in Braunschweig

  2. Hallo,

    über eine erst kürzlich zu mir überkommene Sippentafel meines Großvaters habe ich erstmalig den Namen meines Ur-Ur-Großvaters Ludwig Maaß (geb.1844, arbeitete bei der Brauerei Schall & Schwencke in Schwerin, verheiratet mit Marie Zelek, geb. 1843) erfahren. Deren einer Sohn Carl lebte in Schwerin (verheiratet mit Anna Niebuhr) dessen erster Sohn wiederum ein Carl später in Wismar/Rehna, der zweite Heinrich in Schwerin…

    Könnten Sie mir vielleicht einen Kontakt zu Herrn Sven Storbeck in Braunschweig herstellen, der auf der Seite zu Carl Ludwig Vollrath Maaß von seinen Ahnen-und Nachfahrentafeln zur Familie Maaß und Burmeister aus Doberan spricht.

    Ich bedanke mich recht herzlich

    Mit freundlichem Gruß

    Oliver Maaß

  3. I am very glad to have found this link to my husband’s family. His great -grandmother was Sophie Luise Henriette Maass – born May 2, 1849 in Doberan, the daughter of Vollrath George Johann Maass – born July 20, 1815 and his wife Dorathea. Sophie married Ferdinand Raschky – born 1846 in Rostock about 1873 I believe, and they had several children before they left for America, in 1886. They settled in a mostly German and Swedish neighborhood on the far south side of Chicago, Illinois, USA and remained their throughout the rest of their lives. Their many descendants remained in the area throughout the 20th century, but most are not scattered throughout the the Illinois and Indiana region.

    I would enjoy hearing from other descendants of this family. I am grateful that you posted so many additional details that I had not found yet beyond Carl Maass and Sophie Burmeister.

  4. I already left a comment and realized that my e-mail address would not be visible, so I will include here. As I said, these people listed here that are connected to Carl Ludwig Vollrath Maass are my husband’s ancestors. My e-mail address is NancyM3292 [at] aol [dot] com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.